Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

Könnte das vielleicht auch mit den neuen Gebühren zu tun haben? Dort dürfte die B744 ja dann zu den teuersten gehören, oder?

CX bezeichnet die 777 schon länger als das "künftige Rückgrat der Langstreckenflotte" und wird die 744 nach und nach ersetzen. Die Tage der 744 mit dem Pinselstrich auf dem Seitenleitwerk sind definitiv gezählt... (Cargo mal aussen vor)

 

grisu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das vielleicht auch mit den neuen Gebühren zu tun haben? Dort dürfte die B744 ja dann zu den teuersten gehören, oder?

Ich glaube, ob man nun 120 € oder 350 € Lärmentgelt pro Landung zahlt, spielt wirklich keine Rolle. Hätten die neuen Lärmentgelte verheerende Auswirkungen auf die Flughafenentgelte für bestimmte Flugzeugtypen (insbesondere B744) hätte die Lufthansa als Anteilseigner da auch nicht mitgespielt ;)

Bearbeitet von Peter H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nix neues, aber die beiden nachfolgenden Artikel, die beide dieser Tage in der AZ Mainz erschienen/erscheinen werden - und die Internetkommentare - verdeutlichen doch sehr, wie die Fluglärm-Diskussion im Rhein-Main-Gebiet mittlerweile ins völlig Absurde abdriftet:

 

Nr. 1: http://www.allgemeine-zeitung.de/nachricht...en/12554423.htm

Nr. 2: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/rh...in/12554730.htm

Bearbeitet von Peter H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waitingliste zeigt für nächsten Sommer einiges interessantes:

 

- JET Airways 7/7 nach Mumbai (BOM) - 9W 152

- SriLankan 4/7 nach Colombo (CMB) - UL 553

- Avianca 7/7 nach Bogota (BOG) - AV 054

- China Southern 7/7 nach Guangzhou (CAN) - CZ 1002

- Air China 3/7 nach Chengdu (CTU) - CA 432

- Pakistan International Airlines 1/7 nach Islamabad (ISB) und kommend aus Paris (CDG) - PK 770

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waitingliste zeigt für nächsten Sommer einiges interessantes:

 

- JET Airways 7/7 nach Mumbai (BOM) - 9W 152

- SriLankan 4/7 nach Colombo (CMB) - UL 553

- Avianca 7/7 nach Bogota (BOG) - AV 054

- China Southern 7/7 nach Guangzhou (CAN) - CZ 1002

- Air China 3/7 nach Chengdu (CTU) - CA 432

- Pakistan International Airlines 1/7 nach Islamabad (ISB) und kommend aus Paris (CDG) - PK 770

Macht die lufthansa auch was?! In indien und china hat man ja abgebaut - andere sehen potential!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht die lufthansa auch was?! In indien und china hat man ja abgebaut - andere sehen potential!

 

In Frankfurt hab ich bisher nichts Neues gesehen. Man bekommt aber ja auch keine zusätzlichen neuen Maschinen. Die Maschinen, die kommen dürften wohl alte 1:1 ersetzen bzw. es steht ja bald die komplette Umrüstung der neuen Business Class an, die viel zeit in Anspruch nehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann das Gejammere der Airlinemanager echt nicht mehr lesen. Wer zwingt den Condor die Aktivitäten speziell auf Langstrecke auf Frankfurt zu konzentrieren. Niemand, sondern dies ging von Condor und den Reiseveranstaltern selbst aus.

Somit hausgemachtes Problem und deshalb keinerlei Mitleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Gejammere der Airlinemanager echt nicht mehr lesen. Wer zwingt den Condor die Aktivitäten speziell auf Langstrecke auf Frankfurt zu konzentrieren. Niemand, sondern dies ging von Condor und den Reiseveranstaltern selbst aus.

Somit hausgemachtes Problem und deshalb keinerlei Mitleid.

 

So einfach ist es nun auch wieder nicht, in erster Linie sind es Passagiernachfragen, die einen dazu veranlassen von A nach B zu fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nicht die PAX-Vorgaben, sondern der (ohne)hirngesteuerten (Groß)Veranstalter, die alle Ströme via FRA leiten. Hier ist eine Condor extrem abhängig.

 

Es haben eben in Deutschland nicht so viele eine derartig perfekte Anbindung an Straße und Schiene wie Frankfurt. Das spielt eben auch eine Rolle, dazu eben noch, dass Condor schon ewig in Frankfurt ihre Hauptbasis hat und nicht umsonst stehen auf dem Flughafengelände die Wartungshangars von Condor! Außerdem sagt er in dem Interview doch gar nicht, dass die Langstrecke das größte Problem ist. Die sind nicht so stark davon betroffen, wie die Kurz- und Mittelstrecke.

 

Die Interkontinentalflüge sind demnach nicht so sehr vom Nachtflugverbot betroffen?

 

TECKENTRUP: Abgesehen von dieser verfehlten Abflugregelung an der 23-Uhr-Grenze nicht. Denn bei den Interkontinentalflügen bekomme ich meine Flugzeuge auf die erforderliche Produktivität pro Tag, auch wenn ich nachts nicht starte und lande. Da habe ich morgens um 5 Uhr ein bisschen Probleme. Aber da kann man ein bisschen schieben.

 

Wieso führst du dann ausgerechnet die Langstrecke als Argumentationspunkt an? Das ergibt keinen Sinn, denn das Problem besteht bei der Kurz- und Mittelstrecke und die kannst du nicht so einfach auf einen anderen Flughafen verlagern, denn diese Strecken werden dort sowieso auch schon angeboten, teilweise von Condor selbst oder aber von anderen Airlines wie Air Berlin oder Tuifly. Jemand der nach Palma fliegen will, wird wohl kaum erst noch 200-300km zum Flughafen fahren wollen, wobei das jemand, der zum Beispiel nach Kanada oder nach Cuba fliegt schon eher auf sich nimmt.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben eben in Deutschland nicht so viele eine derartig perfekte Anbindung an Straße und Schiene wie Frankfurt. Das spielt eben auch eine Rolle, dazu eben noch, dass Condor schon ewig in Frankfurt ihre Hauptbasis hat und nicht umsonst stehen auf dem Flughafengelände die Wartungshangars von Condor! Außerdem sagt er in dem Interview doch gar nicht, dass die Langstrecke das größte Problem ist. Die sind nicht so stark davon betroffen, wie die Kurz- und Mittelstrecke.

 

 

 

Wieso führst du dann ausgerechnet die Langstrecke als Argumentationspunkt an? Das ergibt keinen Sinn, denn das Problem besteht bei der Kurz- und Mittelstrecke und die kannst du nicht so einfach auf einen anderen Flughafen verlagern, denn diese Strecken werden dort sowieso auch schon angeboten, teilweise von Condor selbst oder aber von anderen Airlines wie Air Berlin oder Tuifly. Jemand der nach Palma fliegen will, wird wohl kaum erst noch 200-300km zum Flughafen fahren wollen, wobei das jemand, der zum Beispiel nach Kanada oder nach Cuba fliegt schon eher auf sich nimmt.

 

Dies mag zwar aktuell von den Slots noch kein Problem sein, aber zukünftig wird das auch hier Auswirkungen zeigen, jede Wette. Condor bekommt jetzt schon nicht für alle Langstrecken die gewünschten Zeitfenster in Frankfurt.

Zentralisierung ist bei Engpässen immer ein Riesenproblem, dies wird man bald deutlicher bei Condor spüren, wo Flüge nicht wie bei der Lufthansa täglich um die selbe Zeit zum Zielort fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies mag zwar aktuell von den Slots noch kein Problem sein, aber zukünftig wird das auch hier Auswirkungen zeigen, jede Wette. Condor bekommt jetzt schon nicht für alle Langstrecken die gewünschten Zeitfenster in Frankfurt.

Zentralisierung ist bei Engpässen immer ein Riesenproblem, dies wird man bald deutlicher bei Condor spüren, wo Flüge nicht wie bei der Lufthansa täglich um die selbe Zeit zum Zielort fliegen.

 

Eine Langstreckenflotte kannst du aber eigentlich nicht anders betreiben, die musst du Zentralisieren insbesondere dann, wenn die Flotte relativ klein ist wie bei Condor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Langstreckenflotte kannst du aber eigentlich nicht anders betreiben, die musst du Zentralisieren insbesondere dann, wenn die Flotte relativ klein ist wie bei Condor.

 

Dafür gibt's aber in Europa bei fast allen Airlines die ähnlich einer Condor unterwegs sind andere Konzept.

Egal ob Frankreich, UK, Deutschland (AB) oder Skandinavien. Eine Thomson, Monarch usw. handhaben dies alle anders.

Hier sind wir wohl komplett anderer Meinung.

Charterpaxe aus den ganzen Bundesgebiet zu einem zentral gelegenen Airport zubringen ist nicht zeitgemäß, speziell wegen der Abhängigkeiten. Selbstverständlich sprechen auch einige Vorteile dafür, aber auch nicht meßbar aber sehr wahrscheinlich eine geringere Anzahl an Paxen insgesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt's aber in Europa bei fast allen Airlines die ähnlich einer Condor unterwegs sind andere Konzept.

Egal ob Frankreich, UK, Deutschland (AB) oder Skandinavien. Eine Thomson, Monarch usw. handhaben dies alle anders

Und was haben die im Vergleich zu Condor an wirtschaftlichen Ergebnissen vorzuweisen?

Ich weiß es zufällig nur von Monarch, dass die tief in der Verlustzone sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haben die im Vergleich zu Condor an wirtschaftlichen Ergebnissen vorzuweisen?

Ich weiß es zufällig nur von Monarch, dass die tief in der Verlustzone sind.

 

Wovon spricht dann ein CEO?

Jammern auf höchsten Niveau in Deutschland quer Beet durch alle Airlines.

Ist dann Konzept der Condor gut oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klär uns mal über die Alternative auf, wo sollen denn dann die ganzen Paxe herkommen?

 

Selbe Reaktion wie bei der Lufthansa nun bei Condor. Vor Ehrfurcht erstarren wegen der Dominanz der Golfstaatenairlines.

Nur werde ich trotz super Infrastruktur speziell nach Asien den Fluggast bei Condor kaum mehr erreichen.

Beispiel:

 

Reise nach Phuket:

Hier fliegt der Berlin oder Münchner doch lieber mit Qatar Airways, bevor man nach Frankfurt anreist.

Somit ist das Condor Ziel Phuket für Gesamtdeutschland bei Condor äußerst unattraktiv.

 

Abhilfe könnte man schaffen indem man von mehreren Flughäfen ein Zielgebiet erschließt.

Hier ist München, aber auch möglicherweise Hamburg, Berlin oder Düsseldorf eine Alternative.

Dieses Kontept verfolgte Condor auch nicht weniger als 20 Jahre, ohne Pleite, daher auch nicht eine schlechte Idee.

Warum sollte dies in 2012 nicht mehr funktionieren. Gerade durch die geänderten Rahmenbedingungen in Frankfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Reaktion wie bei der Lufthansa nun bei Condor. Vor Ehrfurcht erstarren wegen der Dominanz der Golfstaatenairlines.

Nur werde ich trotz super Infrastruktur speziell nach Asien den Fluggast bei Condor kaum mehr erreichen.

Beispiel:

 

Reise nach Phuket:

Hier fliegt der Berlin oder Münchner doch lieber mit Qatar Airways, bevor man nach Frankfurt anreist.

Somit ist das Condor Ziel Phuket für Gesamtdeutschland bei Condor äußerst unattraktiv.

 

Abhilfe könnte man schaffen indem man von mehreren Flughäfen ein Zielgebiet erschließt.

Hier ist München, aber auch möglicherweise Hamburg, Berlin oder Düsseldorf eine Alternative.

Dieses Kontept verfolgte Condor auch nicht weniger als 20 Jahre, ohne Pleite, daher auch nicht eine schlechte Idee.

Warum sollte dies in 2012 nicht mehr funktionieren. Gerade durch die geänderten Rahmenbedingungen in Frankfurt.

 

 

Ich glaube du verstehst es einfach nicht, nicht die Langstrecke ist Condors Problem in Frankfurt, die funktioniert wunderbar, da wird man sicher auch nichts ändern, warum auch es bringt Gewinne ein. Langstrecken-Urlauber sind zeitlich flexibler, daher ist es auch kein Problem von den Randzeiten weg zu gehen, was man übrigens auch sehr gut am Flugplan von Condor sehen kann!

 

bildschirmfoto2012-11wiczz.png

 

Da ist lediglich der eine Slot etwas knapp mit 22:05 Uhr. Selbst das von dir erwähnte Phuket wird um die Mittagszeit geflogen, weit und breit kein Slotproblem zu erkennen. Auch bei den Ankünften ist lediglich ein Ankunfstslot mit 5:55 Uhr etwas gefährlich, der Rest hat keine Randzeiten bei der Langstrecke!

 

Also, warum sollte man etwas verändern, was bestens funktioniert und slottechnisch auch in Zukunft keine Probleme machen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verstehst es einfach nicht, nicht die Langstrecke ist Condors Problem in Frankfurt, die funktioniert wunderbar, da wird man sicher auch nichts ändern, warum auch es bringt Gewinne ein. Langstrecken-Urlauber sind zeitlich flexibler, daher ist es auch kein Problem von den Randzeiten weg zu gehen, was man übrigens auch sehr gut am Flugplan von Condor sehen kann!

 

bildschirmfoto2012-11wiczz.png

 

Da ist lediglich der eine Slot etwas knapp mit 22:05 Uhr. Selbst das von dir erwähnte Phuket wird um die Mittagszeit geflogen, weit und breit kein Slotproblem zu erkennen. Auch bei den Ankünften ist lediglich ein Ankunfstslot mit 5:55 Uhr etwas gefährlich, der Rest hat keine Randzeiten bei der Langstrecke!

 

Also, warum sollte man etwas verändern, was bestens funktioniert und slottechnisch auch in Zukunft keine Probleme machen wird?

 

Wenn die Langstrecke so lukrativ ist kann man sie auch weiter ausbauen. Dies erfolgte ja gerade auch mit WFP 12/13 durch neue Maschinen und neue Ziele.

Aber die Slots stehen nicht automatisch jedes Jahr wieder zur Verfügung und die Slotsituation wird mit Sicherheit in wenigen Jahren nicht ähnlich gut wie aktuell sein. Der Schwerpunkt geht mehr auf Langstrecke, die anderen Ziele werden auch vermehrt udn verstärkt (speziell im SFP 13) von Lufthansa auch ex FRA bedient.

Was aktuell gut ist hat vielleicht schon bald keinen Bestand mehr.

Ich kenne viele aus Süddeutschland, die meiden Condor auf Langstrecke wie der Teufel das Weihwasser. Die Zunahme der Paxe bei Emirates, Qatar usw. bestätigen dies zu überwiegend touristischen Zielen mehr als deutlich.

Ich meine damit, dass deutlich mehr möglich wäre, aber nicht ab einen zentralen Abflughafen für Gesamtdeutschland.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit, dass deutlich mehr möglich wäre, aber nicht ab einen zentralen Abflughafen für Gesamtdeutschland.

Und deswegen hat Condor auch seine Langstrecke aus der Breite zurückgezogen, weil da ja so viel möglich wäre :) Condor ist auch mal Langstrecke aus München und Düsseldorf geflogen soweit ich weiß. Hat sich aber scheinbar nicht so rentiert, also konzentriert man sich auf Frankfurt und hat damit Erfolg. Und auch dein Argument mit Emirates ist für sowas ziemlich Schwachsinn, wenn in einer Emirates Maschine aus München vllt mal 20-30 Passagiere drin sitzen, die in Dubai Umsteigen und nach Phuket weiter fliegen. Wie will Condor dann eine solche Strecke profitabel ab München fliegen? Bei Emirates steigen die Passagiere eben in Dubai zu Unmengen an zielen um und deswegen ist die Maschine auch voll. Wenn Condor eine Langstrecke ab München anbieten würde, dann müsste Condor seine Passagiere genauso aus ganz Deutschland zusammensammeln, wie sie es jetzt in Frankfurt tun, also wieso nicht auf einen Standort konzentrieren?

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen hat Condor auch seine Langstrecke aus der Breite zurückgezogen, weil da ja so viel möglich wäre :) Condor ist auch mal Langstrecke aus München und Düsseldorf geflogen soweit ich weiß. Hat sich aber scheinbar nicht so rentiert, also konzentriert man sich auf Frankfurt und hat damit Erfolg. Und auch dein Argument mit Emirates ist für sowas ziemlich Schwachsinn, wenn in einer Emirates Maschine aus München vllt mal 20-30 Passagiere drin sitzen, die in Dubai Umsteigen und nach Phuket weiter fliegen. Wie will Condor dann eine solche Strecke profitabel ab München fliegen? Bei Emirates steigen die Passagiere eben in Dubai zu Unmengen an zielen um und deswegen ist die Maschine auch voll. Wenn Condor eine Langstrecke ab München anbieten würde, dann müsste Condor seine Passagiere genauso aus ganz Deutschland zusammensammeln, wie sie es jetzt in Frankfurt tun, also wieso nicht auf einen Standort konzentrieren?

 

Wieviele Lufthansa Paxe steigen in Frankfurt auf einen Condor Langstreckenflug um?

Kannst du mir die Zahlen nennen, bevor du nicht belegbare Zahlen in den Raum schmeisst.

Condor ist erfolgreich 20 Jahre auf Langstrecke in München gewesen, jedoch habe die Großveranstalter hier den Hahn zugedreht. Dafür sind sofort sprunghaft die Paxe bei Emirates, Qatar und Etihad gestiegen. Hier sehe ich schon Zusammenhänge.

Ähnlich spiegelt sich jetzt das Bild in Richtung Karibik wieder. Air Berlin hat glücklicherweise schnell erkannt einen Fehler mit Langstrecke speziell im Winter ex MUC ausgebügelt.

Gäste aus Österreich, Schweiz. Norditalien und Süddeutschland nehmen dieses Angebot gerne an.

Diese Gäste ist eine Anreise nach Frankfurt aber zu zeitaufwendig und fliegen daher gar nicht mit Condor.

 

Alle großen Buchungsmaschinen führen die Condor Langstreckenflüge ab den anderen deutschen Airports als Lufthanas Zubringerflug.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieviele Lufthansa Paxe steigen in Frankfurt auf einen Condor Langstreckenflug um?

Kannst du mir die Zahlen nennen, bevor du nicht belegbare Zahlenin den Raum schmeisst.

 

Ich hab gar nicht von Lufthansa gesprochen :) meinst du wegen Zusammensammeln? Damit meine ich mehrere wie Lufthansa/Bahn/Auto und da haben wir eben die perfekte Anbindung des Frankfurter Flughafens! Oder meinst du alle Condor Passagiere kommen aus Frankfurt?

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...