Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

Was ist denn der Slot-limitierende (Haupt-)Faktor in FRA?

Wenn es die Runways sind: wer soll das neue zusätzliche Terminal nutzen?

Limitierender Faktor ist momentan "eher" die Terminalinfrastruktur. Eher weniger die Slots.

Und das mit der Anspielung darauf, wer hier "regiert": Was nützen Fraport Slots, wenn Fraport den Airlines sagen müssen: Sorry, es gibt zwar Slots, aber keine Infrastruktur. Klar sieht das über den Tag verteilt unterschiedlich aus. Eigentlich war ja geplant schon übernächstes Jahr mit T3 zu operieren, mit 102FB/h?

Wizzair hat starkes Interesse und will was wie in Luton aufziehen. Bisher passt das Umfeld noch nicht.

Das"Umfeld" wird auch in 6 Jahren nicht passen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limitierender Faktor ist momentan "eher" die Terminalinfrastruktur. Eher weniger die Slots.

Und das mit der Anspielung darauf, wer hier "regiert": Was nützen Fraport Slots, wenn Fraport den Airlines sagen müssen: Sorry, es gibt zwar Slots, aber keine Infrastruktur. Klar sieht das über den Tag verteilt unterschiedlich aus. Eigentlich war ja geplant schon übernächstes Jahr mit T3 zu operieren, mit 102FB/h?

 

Hier auf Airliners gab es mal einen Bericht über T3, danach ginge es auch darum die Vorfeldabfertigung mit Bussen auf das direkte umsteigen in ein Terminal umzustellen.

 

Von zusätzlichen Slots durch T3 habe ich bisher nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf Airliners gab es mal einen Bericht über T3, danach ginge es auch darum die Vorfeldabfertigung mit Bussen auf das direkte umsteigen in ein Terminal umzustellen.

 

Von zusätzlichen Slots durch T3 habe ich bisher nichts gefunden...

Das war doch A+ vor Jahren, mit dem man es schaffte nahezu 100% der Interkontflüge am Gebäude abzufertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Slot-limitierende (Haupt-)Faktor in FRA?

Wenn es die Runways sind: wer soll das neue zusätzliche Terminal nutzen?

 

Der limitierende Faktor ist der Zeitplan. 

 

Es wurde seinerzeit beschlossen/festgelegt nach Eröffnung der neuen Bahn die potentielle Slot-Kapazität erst nach und nach auszuschöpfen. 

Dies bedeutet, dass das neue Runway-System noch gewisse Reserven hat. 

 

Frag mich aber bitte nicht nach Details - dies alles liegt nun schon wieder ein paar Tage zurück, inklusive der teils hitzigen Debatten über dieses Vorgehen. 

Die an FRA stärker interessierten User werden dir aber sicherlich sehr schnell mit dem nötigen Fachwissen beispringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der limitierende Faktor ist der Zeitplan. 

 

Es wurde seinerzeit beschlossen/festgelegt nach Eröffnung der neuen Bahn die potentielle Slot-Kapazität erst nach und nach auszuschöpfen. 

Dies bedeutet, dass das neue Runway-System noch gewisse Reserven hat. 

 

Frag mich aber bitte nicht nach Details - dies alles liegt nun schon wieder ein paar Tage zurück, inklusive der teils hitzigen Debatten über dieses Vorgehen. 

Die an FRA stärker interessierten User werden dir aber sicherlich sehr schnell mit dem nötigen Fachwissen beispringen. 

 

Danke...

 

Bisher etwas verwirrend das ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was daran genau?

 

Auf der einen Seite gibt es kaum Slots in FRA, aber ein neues Terminal soll kommen.

Dann heisst es das es bei dem Terminal auch um die Umstellung von bisheriger Vorfeldabfertigung (etwa 50%) mit Bussen auf direktes umsteigen ins Terminal geht, von zusätzlichen Slots ist da keine Rede.

 

Ein zusätzliches Terminal für 14 Millionen PAX aber von neuen Slots lese ich nichts. Alles über immer grössere Flugzeuge wie in LHR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite gibt es kaum Slots in FRA, aber ein neues Terminal soll kommen.

Dann heisst es das es bei dem Terminal auch um die Umstellung von bisheriger Vorfeldabfertigung (etwa 50%) mit Bussen auf direktes umsteigen ins Terminal geht, von zusätzlichen Slots ist da keine Rede.

 

Ein zusätzliches Terminal für 14 Millionen PAX aber von neuen Slots lese ich nichts. Alles über immer grössere Flugzeuge wie in LHR?

Es gibt genug Slots in FRA. Allein, der bislang koordinierte Eckwert für sie liegt unter deutlich unter der möglichen Kapazität von bis zu 126 Flugbewegungen pro Stunde.

vgl. hierzu Seite 2 aus: https://wirtschaft.hessen.de/sites/default/files/HMWVL/plafe_teil_c_entscheidungsgruende_iv.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt genug Slots in FRA. Allein, der bislang koordinierte Eckwert für sie liegt unter deutlich unter der möglichen Kapazität von bis zu 126 Flugbewegungen pro Stunde.

vgl. hierzu Seite 2 aus: https://wirtschaft.hessen.de/sites/default/files/HMWVL/plafe_teil_c_entscheidungsgruende_iv.pdf

Danke.

Ich komme mit den Zahlen von 2013 auf durchschnittlich 72 bis 80 Flugbewegungen stündlich.

Das passt mit den ~83 Slots die vor der Eröffnung der Nordwestbahn vergeben wurden (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit den Zahlen von 2013 auf durchschnittlich 72 bis 80 Flugbewegungen stündlich.

Das passt mit den ~83 Slots die vor der Eröffnung der Nordwestbahn vergeben wurden (?)

 

Ich denke so pauschal kann man das nicht betrachten. Während der Langstrecken-Zubringer-Wellen werden die Slots bestimmt komplett ausgereizt sein, während dazwischen noch Luft in FRA ist zusätzlichen Verkehr aufzunehmen. Zumindest was die Slots betrifft.

 

Auf der Homepage der http://fhkd.org  konnte man früher mal im 10 Min. Rhytmus nachschauen wie viele Slots noch frei sind. Geht heute nicht mehr so wies aussieht. Allerdings ist dort folgende Übersicht zu finden auf der man die koordinierten Flugbewegungen im Vergleich sieht:

http://www.fhkd.org/index.php/s14-statistics

 

und unten sind PDF's verlinkt die wenn ich es richtig interpretiere die Slotausnutzung aufzeigen:

http://www.fhkd.org/images/statistics/s14_fra_util._sal.pdf

 

Kann mir da jemand bestätigen ob ich da richtig liege oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fhkd.org/images/statistics/s14_fra_util._sal.pdf

 

Kann mir da jemand bestätigen ob ich da richtig liege oder nicht?

 

Also ich lese das Gesamtschaubild so, dass es zwischen 6:00 Uhr und 15:00 Uhr bis auf wenige Ausnahmen gegen 8 und 12 praktisch gar keine freien Slots mehr zu geben scheint, aber erfahrungsgemäss schmieren auch die sich schnell durch die Tatsache zu, dass ein Slot ja i.d.R. 15 Minuten Luft lässt (deshalb vermutlich auch das Gesamtlimit<100 Flugbewegungen/Stunde, obwohl die An- und Abflüge jeweils >50 sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danach hat FRA(4 Runways) ein 98-Slot/h-Limit, und MUC(2 Runways) ein 90-Slot/h-Limit.

Entweder wird FRA an anderer Stelle limitiert(Terminals,..) oder hier ist noch Raum für zusätzliche Slots die aus diversen Gründen(Politik,..) bisher nicht gegeben wurden (?)

 

1. Kann man mit der Slotzahl in FRA noch hochgehen und hat dies mittelfristig ja auch vor und

2. sind die Bahnen in MUC unabhängiger voneinander nutzbar als in FRA. Deshalb können die Münchener mehr an Flugbewegungen abfertigen als die beiden Parallelbahnen in FRA und die beiden anderen Bahnen sind ja jeweils nur eine Start- und eine Landebahn, sodass man eher von 3 (vllt 3,5 weil man nicht so stark auf die Seperation zwischen Start und Landung achten muss) zu 2 Bahnen sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danach hat FRA(4 Runways) ein 98-Slot/h-Limit, und MUC(2 Runways) ein 90-Slot/h-Limit.

Entweder wird FRA an anderer Stelle limitiert(Terminals,..) oder hier ist noch Raum für zusätzliche Slots die aus diversen Gründen(Politik,..) bisher nicht gegeben wurden (?)

 

Zum einen sind es nach dieser Liste (auch von fhkd.org)

 

http://fhkd.org/images/pdf/hp_eckwerte_l3.pdf

 

in FRA 100 Slots (98 + 2 GA) und um L49 zu zitieren:

 

Es gibt genug Slots in FRA. Allein, der bislang koordinierte Eckwert für sie liegt unter deutlich unter der möglichen Kapazität von bis zu 126 Flugbewegungen pro Stunde.

vgl. hierzu Seite 2 aus: https://wirtschaft.hessen.de/sites/default/files/HMWVL/plafe_teil_c_entscheidungsgruende_iv.pdf

 

lässt sich die Kapazität des Bahnsystems wohl bis auf 126 Slots Mixed steigern, was dann schon deutlich mehr als jetzt und gegenüber MUC ist.

Bearbeitet von b.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...