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Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

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2. Beim Rückflug nach FRA waren wir schon in recht niedriger Höhe auf Kurs Richtung Westen (müsste aber nördlich der Anfluglinie gewesen sein). Plötzlich gab es eine 180-Grad-Kurve (dachte erst an einen Vollkreis). Dann sind wir in besagter niedriger Höhe gen Osten bis Gelnhausen zurückgeflogen, dann 180-Grad-Kurve auf den Endanflug der 25L gedreht. Parallel Im Endanflug flog der A346 der Thai in viel, viel größerer Höhe (bestimmt ein paar Tausend Fuß). Was hat dieser sehr seltsame Anflug zu bedeuten? Fand es sehr ineffizient und der Endanflug hat sich unendlich lange angefühlt.

 

Schon mal bei FR24 geguckt? :)

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Gibt es einen Grund, warum eine Maschine so dermaßen weiit weg vom Terminal geparkt wird?

 

Ich hatte einmal mitbekommen, dass in dieser Ecke die Kurzstrecken-Standbymaschine von LH vorgehalten war. Eventuell gab es ja auch hier einen kurzfristigen Umstieg aufs Ersatzgerät.

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Ich hatte einmal mitbekommen, dass in dieser Ecke die Kurzstrecken-Standbymaschine von LH vorgehalten war. Eventuell gab es ja auch hier einen kurzfristigen Umstieg aufs Ersatzgerät.

 

Das ist auch mein Wissenstand. Bin dort vor Jahren auch mal eingestiegen, als unsere Maschine out of order war....

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2. Beim Rückflug nach FRA ... Fand es sehr ineffizient und der Endanflug hat sich unendlich lange angefühlt.

Das ist die ganz normale KERAX 25N Transition, die je nach Verkehrslage gestaffelt in verschiedenen Höhen durchflogen wird. Wenn ihr das niedrig getan habt, dann war auf den FL über euch auch noch Verkehr unterwegs. Das wird dann beim Eindrehen auf den Final sortiert.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

 

steht bei uns in der lokalen Zeitung:

 

http://www.echo-online.de/region/rhein-main/Beinahe-Kollision-am-Frankfurter-Flughafen;art7943,4187634

 

Ist da was dran oder wird hier eine Kleinigkeit im aufziehenden Wahlkampf in Hessen aufgeblasen ?

In dem Artikel steht ja nicht viel konkretes drin ...

 

Beste Grüße

 

Nitram

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  • 3 Monate später...

Kein weiterer Ausbau in Frankfurt durch die neue politische Situation in Hessen?

 

Evtl. sogar noch strengeres Nachtflugverbot und kein Terminal 3 in Frankfurt?

 

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wahl-in-hessen/koalitionsverhandlungen-in-hessen-schwarz-gewinnt-rot-verliert-12676128.html

Bearbeitet von Fluginfo
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Kein weiterer Ausbau in Frankfurt durch die neue politische Situation in Hessen?

 

Evtl. sogar noch strengeres Nachtflugverbot und kein Terminal 3 in Frankfurt?

 

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wahl-in-hessen/koalitionsverhandlungen-in-hessen-schwarz-gewinnt-rot-verliert-12676128.html

 

Abwarten welche Regierung gebildet wird...

 

Ansonsten: Nichts neues, stand so im Wahlprogramm der Grünen zur Landtagswahl..

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Da würde mich mal interessieren, was denn die Parameter der einzelnen "Positionen" am Verhandlungstisch sind.

 

Die Grünen sagen "Nein zu Terminal 3, nur wenn…" . Die CDU sagt: "Sehen wir nun auch so, weil wir unseren K-Partner nicht vergraulen wollen". Na, was ist denn genau deren Parameter, bei dem sie sagen würden "Ja!"?

Fraport sagt: "Wir brauchen den Terminal 3, weil…" Na, was ist denn deren Parameter, bei dem sie sagen würden "Nein!"?

 

Es gibt, um mal die heutigen Oktober Daten zu nehmen, in FRA ein kumuliertes PAX-Wachstum in den ersten 9 Monaten von 0,6%. Klar sind Terminal 1 und 2 in meinen Augen eng und voll. Aber reicht das denn zusammen mit den Jahren zuvor, um ein Terminal 3 zu begründen?

Bearbeitet von jared1966
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Aber reicht das denn zusammen mit den Jahren zuvor, um ein Terminal 3 zu begründen?

 

Wenn man die Koalitionsverhandlungen in Berlin und Wiesbaden so verfolgt und die Art und Weise, wie die CDU ihre Positionen an die anderen Koalitionäre abschenkt, wäre es nicht mal verwunderlich, wenn man sich auf die Reduzierung der Betriebszeiten in FRA auf 7 - 22 h verständigt (innovativ wäre ja auch noch eine Mittagsruhe von 13 - 15 Uhr); dann hätte sich die Diskussion um T3 erledigt.

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Es gibt, um mal die heutigen Oktober Daten zu nehmen, in FRA ein kumuliertes PAX-Wachstum in den ersten 9 Monaten von 0,6%. Klar sind Terminal 1 und 2 in meinen Augen eng und voll. Aber reicht das denn zusammen mit den Jahren zuvor, um ein Terminal 3 zu begründen?

Man braucht das Ding heute nicht und morgen auch noch nicht gleich. Aber irgendwann nach 2020 wird es in FRA (zu) eng. Und weil wir alle wissen, wie schnell solche Dinge heutzutage in Deutschland aufgrund der administrativen Nicklichkeiten solcher Projekte fertiggestellt werden, muss man so langsam schon mal ans Anfangen denken. Im übrigen haben die Grünen in Rheinland-Pfalz sowohl Hochmosel-Übergang als auch Lautzenhausen geschluckt - was tut man nicht alles für Pöstchen.

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Da würde mich mal interessieren, was denn die Parameter der einzelnen "Positionen" am Verhandlungstisch sind.

 

Die Grünen sagen "Nein zu Terminal 3, nur wenn" . Die CDU sagt: "Sehen wir nun auch so, weil wir unseren K-Partner nicht vergraulen wollen". Na, was ist denn genau deren Parameter, bei dem sie sagen würden "Ja!"?

Fraport sagt: "Wir brauchen den Terminal 3, weil" Na, was ist denn deren Parameter, bei dem sie sagen würden "Nein!"?

 

Es gibt, um mal die heutigen Oktober Daten zu nehmen, in FRA ein kumuliertes PAX-Wachstum in den ersten 9 Monaten von 0,6%. Klar sind Terminal 1 und 2 in meinen Augen eng und voll. Aber reicht das denn zusammen mit den Jahren zuvor, um ein Terminal 3 zu begründen?

Man darf sich ja auch nicht nur die letzten 9 Monate anschauen, sondern den langfristigen (prognostizierten) Trend.

Dass da mal Schwankungen drin sind ist klar. Aber ich denke so ein Wachstum wie im Oktober um die 3%, mit der auch LH im Langstreckenbereich kalkuliert, kann man rechnen.

Bearbeitet von EK056
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Was iich damit meine ist:

 

Eigentlich müssten, um am Verhandlungstisch zu einem fairen und guten Ergebnis zu kommen, die einzelnen Verhandlungspartner auf ein bestimmtes Wachstum vorab einigen, bei dem sie aus ihrer Position einem T3 zustimmen.

 

Denn selbst, wenn es jetzt noch nicht zu einem Wachstum von (z.B. 3% reicht), so ist das ja doch in 2-3 Jahren denkbar. Und dann darf man ja nicht argumentieren: "Naja, wir haben doch schon darüber gesprochen und "Nein" gesagt".

Bearbeitet von jared1966
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Von welchen Wachstum spricht denn hier der "noch CEO" der Lufthansa?

Aktuell gibt's doch durch diverse Sparprogramme und der bestenfalls Beibehaltung des Bestandes an Flugzeugen in 2014 auch nicht mehr. Lufthansa hat auch in der Politik deutlich an Glaubwürdigkeit verloren, ähnlich wie umgekehrt bei den Politikern.

Wenn Lufthansa nachhaltig auf Expansion zumindest in kleineren Rahmen setzen würde, könnte man nachfolgende Aussagen verstehen, aber so steht sich die Lufthansa und insbesondere ihr Chef doch selbst im Weg.

 

http://www.airliners.de/frankfurt-lufthansa-warnt-hessen-cdu-vor-zugestaendnissen/30853

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  • 3 Wochen später...

Auf Google Maps gibt es neue Luftaufnahmen vom Flughafen Frankfurt. Nachdem bisher ja nicht einmal die Nordwest-Bahn auf den GM-Bildern zu sehen war ist jetzt u.a. auch das neue Vorfeld im Süden zu sehen, auf welchem man schon einige zukünftige Umrisse des T3 erkennen kann.

https://maps.google.de/maps?q=Flughafen+Frankfurt&hl=de&ll=50.030378,8.577962&spn=0.023378,0.042615&sll=51.427085,7.663989&sspn=5.81035,10.909424&t=h&hq=Flughafen+Frankfurt&radius=15000&z=15

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
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Auch wenn es von Freitag ist:

In Hessen haben sich CDU und Grüne zum Thema FRA geeinigt

 

Ausserdem steht ja jetzt fest, dass Tarek Al-Wazir, der bisherige Landesvorsitzende der Grünen, der neue Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung wird. Damit wird er auch Kontrolle über den Flughafen haben.

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Auch wenn es von Freitag ist:

In Hessen haben sich CDU und Grüne zum Thema FRA geeinigt

 

Ausserdem steht ja jetzt fest, dass Tarek Al-Wazir, der bisherige Landesvorsitzende der Grünen, der neue Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung wird. Damit wird er auch Kontrolle über den Flughafen haben.

 

Durch mögliche Verschlechterungen in den Randzeiten 05.00 - 05.30 und 22.30 - 23.00 wird wohl doch schneller die tägliche Slotkapazität in Frankfurt hochgefahren werden, auch wenn dies bisher noch niemand gesagt hat. Diese wird ja nur schrittweise und willkürlich für den Hauptnutzer des Airports hochgefahren. Klar gibt es operative Gründe, aber die sind nach 2 Jahren Betrieb wohl nicht mehr gegeben.

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  • 3 Monate später...

Kommt eigentlich Korean Air wieder mit dem A380 zum SFP?

KE setzt den A380 ab morgen nach CDG (5/7) ein. Ansonsten werden LAX (14/7), ATL (7/7), JFK (7/7, ab 25.05. 14/7) sowie HKG (bis 25.05. 7/7) mit den derzeit 8 A380 bedient.

 

OZ will ab Mitte August mit B744 Pax anstelle der B744 Combi kommen (abhängig vom Einsatz des A380 nach LAX)

Bearbeitet von Seljuk
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  • 4 Monate später...

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