d@ni!3l Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 9 Minuten schrieb aib: Andererseits: die A321 im Alter von 30 Jahren aufwärts sehen heute schon deutlich abgerockter aus als die A320 bei 4Y. In Ja. Aber die werden ja auch weg sein bevor der 320ceo Umbau abgeschlossen ist. Ggf versucht man es ja bis dahin "besser" zu sein. Wie dem auch sei, ich glaube erstmal der Lufthansa PR als Foristen bezüglich der Zahlen, wenn dem zuvor bereits Fake-News vorgeworfen wurden.
oldblueeyes Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l: Deshalb die Anführungszeichen. Aber gemessen am Selbstanspruch. Wenn man verkündet sich bei 38 A/C "hübsch" zu machen fände ich es komisch diese weiterzureichen In dieser Diskussion ums weiterreichen von Teilflotten, sollten wir nicht vergessen worum es grundsätzlich geht: die Harmonisierung der ganzen Betriebsregelungen, die anscheinend aus vielerleit Gründe nicht mehr möglich ist. Wenn man Umschichtungen beklagt, sollte man nicht vergessen dass es im Personalbereich auch eine natürliche Fluktuation gibt. Verrentungen sind ein ganz normaler Prozess und bei 170 Narrowbodies bei der Mainline gibt es bei ca 3% Fluktuation pro Jahr einen natürlichen Personalabgang von ca 5 Flugzeuge, Umschulungen und Umschichtungen Richtung Widebodies nicht eingerechnet. 1
Netzplaner Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb erwinw1974: Ich verstehe, dass es schwer nachzuvollziehen sein mag, aber die Entscheidung ist bereits gefallen. Du missverstehst mich. Ich habe kein Verständnisproblem, dein Geschreibsel ist einfach zu 80% falsch. Erstens, weil die Wachstumspläne die du hier für LHX und 4Y präsentierst absurd übertrieben sind. Bis LHX rechnerisch in der Lage wäre eine komplette Classic-Kontproduktion zu übernehmen reden wir über das Ende der 30er, nicht der 20er. Für 4Y ist eine kleine einstellige Zahl von Kontflugzeugen an Wachstum bis Ende dieses Jahrzehnts vorgesehen (Stand jetzt), Fokus bei denen ist Interkont. Das Einzige womit du richtig liegst ist die größere Anzahl von A32X-Flugzeugen die bei der Classic altersbedingt ausscheiden. vor 11 Stunden schrieb erwinw1974: während City bis zum Ende des Jahrzehnts auf rund 80-90 Flugzeuge wachsen soll. Teil die Zahl durch zwei, dann bist du dem tatsächlichen Zielwert wesentlich näher. Bearbeitet vor 11 Stunden von Netzplaner 3
oldblueeyes Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden In dieser ganzen Zahelnschiebereidiskussion, wie sieht es eigentlich aus bezgl. der Airbus oder Boeingorder bei der sich eher um wochen handeln würde? Gerüchte? Flurfunk?
Blablupp Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 3 Stunden schrieb Netzplaner: Teil die Zahl durch zwei, dann bist du dem tatsächlichen Zielwert wesentlich näher. Man wird bis 2031 wohl die 40 A223 einflogen. Zusätzlich geht man wohl dieses Jahr auf 20 neos hoch. Die A319 wird man vielleicht bis dahin auch noch nicht alles ausflotten, und vielleicht noch ein paar weitere neos nehmen. Aber wichtig ist natürlich auch, dass es nicht komplett auf Kosten der Mainline geht, sondern man teils die CRJ ersetzt und teils die A319 bei CLH. Und nur ein kleiner Teil Ersatz für die Mainline ist. 1
oldblueeyes Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 57 Minuten schrieb Blablupp: Man wird bis 2031 wohl die 40 A223 einflogen. Zusätzlich geht man wohl dieses Jahr auf 20 neos hoch. Die A319 wird man vielleicht bis dahin auch noch nicht alles ausflotten, und vielleicht noch ein paar weitere neos nehmen. Aber wichtig ist natürlich auch, dass es nicht komplett auf Kosten der Mainline geht, sondern man teils die CRJ ersetzt und teils die A319 bei CLH. Und nur ein kleiner Teil Ersatz für die Mainline ist. Die Mainline wird in den nä 5 Jahren altersbedingt 35 A319/320/321 verlieren. Dazu noch einige interne Verschiebungen. Gegenrechnen müsste man Einflottungen x Personalschlüssel. 15xA351 in MUC macht äquivalent in Jobs 25xNarrowbody Pilotenstellen und 30xKabine. Mit der zweiten Hälfte der 779 wird man auch in FRA bezgl. Widebodies wachsen.
rheintrainer Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Am 10.4.2026 um 15:59 schrieb jubo14: Den Arbeitgeber hätte man genauso wirkungsvoll treffen können, wenn man den kommenden Montag gewählt hätte. Dann wären die Passagiere, die geschäftlich auf Reise gehen wollten am Boden geblieben. Damit hätte man auch vermehrt die Groß- bzw. Rahmenvertragskunden getroffen. Das wäre für das Unternehmen vielleicht sogar schmerzhafter gewesen. Deine Worte wurden von der VC erhört, es wurde von Montag, 00:00 bis Dienstag 23:59 Uhr zum Streik aufgerufen.
XWB Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l: Unfassbar Die VC gratuliert herzlich zum 100. Das letzte Mal gab es so ein schönes Geschenk bei Schneewittchen, als sie einen vergifteten Apfel geschenkt bekam.
oldblueeyes Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Es gibt auch mögliche Alterntiven. Lufthansa Cityline umbennen. Neulieferungen der Widebodies dorthin leiten.
aib Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes: Es gibt auch mögliche Alterntiven. Lufthansa Cityline umbennen. Neulieferungen der Widebodies dorthin leiten. Meinst Du City Airlines (VL) oder hast Du bewusst Cityline, die bekanntlich eher abgewickelt werden soll, geschrieben?
oldblueeyes Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb aib: Meinst Du City Airlines (VL) oder hast Du bewusst Cityline, die bekanntlich eher abgewickelt werden soll, geschrieben? Ich habe bewusst Cityline geschrieben. Man hat einen gültigen Tarif und Personal. Bei 35 Flugzeuge hat man ca 350-400 Piloten die bei einem üblichen 1,6:1 Faktor Langstrecke: Kurzstrecke ca 20 Widebodies bereedern können. Die 319 sind in MUC stationiert, Überleitung zu 351 passt ohne Probleme auch vom Standort her. Die FRA base kann man grundsätzlich auf 779 umschulen - man hätte noch das Zeitfenster dazu. Bearbeitet vor 4 Stunden von oldblueeyes
aib Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich habe bewusst Cityline geschrieben. Dann Danke für die Klarstellung.
oldblueeyes Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb aib: Dann Danke für die Klarstellung. Ich glaube nicht das es die Option ist die wünschenswert ist. Es ist aber nicht so, dass man seitens der LH nicht das notwendige Setup hätte. Man hätte sogar eine PR-mässig positive "Perspektive für die Cityline" zu verkünden. Und mir ist bewusst dass man dementsprechend die Scope Clause kündigen müsste, eine Gegenreaktion käme usw. Gleichzeitig, da sowohl die Mainline als auch die Cityline von der VC und UFO vertreten werden, würde man die heissen Kohlen in deren Territorium bringen : sich solidarisch mit allen Mitglieder verhalten und für den Erhalt der " zukünftigen ex Cityline" eintreten, oder nur für die Mainline Position einnehmen und damit evtl auch die Citylinebelegschaft Richtung Verdi verlieren? Klingt ein bisschen als Playbook a la Machiavelli, das Setup ist aber da. Bearbeitet vor 4 Stunden von oldblueeyes
D-AIGR Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Man fragt sich in welcher Welt man bei VC lebt. Das was man teuerer ist, muss man produktiver sein...aber bei LH ist dafür ein Tag einfach zu kurz. 5
Avroliner100 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb rheintrainer: Deine Worte wurden von der VC erhört, es wurde von Montag, 00:00 bis Dienstag 23:59 Uhr zum Streik aufgerufen. Kleine Ergänzung dazu: Bestreikt werden sollen dieses mal nicht nur Lufthansa Classic, CityLine und Cargo, sondern anscheinend auch die Eurowings Deutschland. https://www.aero.de/news-52324/Lufthansa-Piloten-streiken-Montag-und-Dienstag-.html Bearbeitet vor 4 Stunden von Avroliner100
Jochen Hansen Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Die Frage kann sich Carsten natürlich stellen: Wenn ich mit VC/UFO weiterhin den Weg gehe oder jetzt alles zur verdi über den Zaun werfe, was ist besser/langliebiger?
oldblueeyes Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 6 Minuten schrieb Jochen Hansen: Die Frage kann sich Carsten natürlich stellen: Wenn ich mit VC/UFO weiterhin den Weg gehe oder jetzt alles zur verdi über den Zaun werfe, was ist besser/langliebiger? Er darf sich die Frage stellen warum er während der Coronakrise nicht das Thema gelöst hat. 2
XWB Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes: Er darf sich die Frage stellen warum er während der Coronakrise nicht das Thema gelöst hat. Die Frage werden sich in den letzten Monaten im Lufthansa-Konzern viele gestellt haben. Und damalige Entscheidungen heute sicherlich anders treffen. Ein Chapter 11, beinahe.
cessna Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes: In dieser ganzen Zahelnschiebereidiskussion, wie sieht es eigentlich aus bezgl. der Airbus oder Boeingorder bei der sich eher um wochen handeln würde? Gerüchte? Flurfunk? würde mich auch interessieren, ob es hierzu was Neues gibt. Danke!
MatzeYYZ Geschrieben vor 57 Minuten Melden Geschrieben vor 57 Minuten Ich tippe am 12.05. bzw. dann schon konkretere Gerüchte die Tage davor.
oldblueeyes Geschrieben vor 40 Minuten Melden Geschrieben vor 40 Minuten vor 14 Minuten schrieb MatzeYYZ: Ich tippe am 12.05. bzw. dann schon konkretere Gerüchte die Tage davor. Dann der 11.5. Traditionell gibt es vor der Jahreshauptversammlung eine Aufsuchtsratssitzung in der grössere Investitionen genehmigt werden. Dann sind die Karten aber schon gefallen und die Pressemeldung längst vorbereitet.
Empfohlene Beiträge