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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Avroliner100:


Zum Winter fällt ja auch die ACMI Kapazität von Air Baltic weg (und kommt vermutlich bei LX selbst erst mal nicht wieder). Das sind ja alleine schon mal deine angesprochenen 4? Flugzeuge. Das ist dann ja auch schon wieder Blech, was fehlt. Selbst wenn alle LX Crews in gleicher Stärke, aber mit dünnem Puffer durchfliegen. 

Fällt Air Baltic bei LX im Winter definitiv weg? Aktuell sind ja noch 6 Flieger in Zürich stationiert. Würde mich doch wundern wenn LX darauf plötzlich verzichten kann. Womöglich setzt LX stattdessen noch mehr auf Helvetic, die sind ja unterdessen auf 22 Flugzeuge gewachsen.

Dass Air Baltic überhaupt noch für LX fliegt, liegt meines Wissens vorallem an den Triebwerksproblemen der eigenen Flotte und nicht an Knappheit oder Unzufriedenheit der Crews. 

@Fluginfowie kommst du darauf, dass vier Flugzeuge im Winter nicht fliegen werden? 

Bearbeitet von F123
Geschrieben

Vermutlich einfach gerechnet aus der Tatsache das Swiss ca. 15 tägliche Flüge zurück an LH/EN gibt im Winter (4x MUC-ZRH, 5x MUC-GVA, 6x FRA-GVA), und dafür bislang noch nichts anderes angekündigt wurde.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tim.p:

Vermutlich einfach gerechnet aus der Tatsache das Swiss ca. 15 tägliche Flüge zurück an LH/EN gibt im Winter (4x MUC-ZRH, 5x MUC-GVA, 6x FRA-GVA), und dafür bislang noch nichts anderes angekündigt wurde.

So ist es und zusammen mit der Aussage von @ Netzplaner und auch anderweitig gehörten Meinungen zur Swiss ist dies meine Vermutung. Ob es tatsächlich 4 Flieger sind oder am Ende nur 2 Flieger wird sich zeigen. Erfahrungsgemäß werden ca. Ende Mai die Winterflugpläne im Konzern nochmals angepasst.

Geschrieben
Am 6.5.2025 um 08:58 schrieb LH2112:

Die Flüge der Lufthansa Gruppe nach Israel (Tel Aviv) bleiben nun vorerst bis einschließlich dem 11.05.2025 ausgesetzt. Ursprünglich hätten die Verbindungen Heute (06.05.) wieder anlaufen sollen.

Tel Aviv wird neu bis einschließlich 18.5.25 nicht angeflogen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.5.2025 um 06:29 schrieb Fluginfo:

So ist es und zusammen mit der Aussage von @ Netzplaner und auch anderweitig gehörten Meinungen zur Swiss ist dies meine Vermutung. Ob es tatsächlich 4 Flieger sind oder am Ende nur 2 Flieger wird sich zeigen. Erfahrungsgemäß werden ca. Ende Mai die Winterflugpläne im Konzern nochmals angepasst.

Ich finde es auch bemerkenswert, das Swiss im Winter die Strecke GVA-PMI nicht nonstop bedient (jedenfals derzeit für Dezember nicht buchbar). Das hätte man durchaus auch mit A220 darstellen können-besser als nur Umsteigeflüge ( EZS BIETET FLÜGE BEISPIELSWEISE ÜBER SILVESTER NONSTOP für ca- 1300 Franken an,für 2 Personen),also an Bedarf kann es nicht mangeln...

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Hatte man vor Corona - hat man dann aber eingestellt. U2 fliegt diesen Winter auch nur noch an VT3/6 - war früher auch wesentlich mehr.

 

Der Focus liegt hier mehr auf AGP statt PMI.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wird es nach der Cityjet-Insolvenz mit dem Wetlease weitergehen? Werden die Verträge jetzt kurzfristig komplett beendet (d.h. A/C-Change auf den eingeplanten Routen) oder läuft der zunächst trotzdem noch weiter (bis Ende SFP?)?

 

Laut EAF sind 7 Maschinen in FRA (2 x CRJ900 / 5x CRJ1000) - das ist doch einiges an Kapazität was da ggf. kurzfristig ersetzt werden müsste. Aktuell ist ein 1000er in der Werft, alle anderen 6 Maschinen ab FRA für die LH unterwegs. D.h. der gesamte Vertrag (5+2) wird von LH in Anspruch genommen. Brussels setzt bereits 4 A220-300 der Air Baltic im Wetlease ein.

 

Bearbeitet von bwbollek
Geschrieben

Klaus Michael Kühne ist immer noch nicht zufrieden mit dem „Markenportfolio“ der LHG und äußert “mal wieder“ das, was er schon vor einiger Zeit forderte:

Zitat

"Lufthansa ist zu zersplittert aufgestellt, es gibt zu viele Markennamen", sagte Kühne der "Welt am Sonntag".
 

"Ob der Vorstand genügend durchgreift, lasse ich dahingestellt sein. Meiner Meinung nach könnte mehr geschehen", sagte der 87-jährige Unternehmer und größte Lufthansa-Aktionär.

 

Das Management von Lufthansa solle sich mehr Mühe geben, den Widerstand der Gewerkschaftsvertreter abzuwehren, meinte der Top-Investor und verwies dabei auf den Aktienkurs der Fluggesellschaft. 

Kühne sagte der Wochenzeitung "Welt am Sonntag", der deutsche Konzern habe strukturelle Probleme, und fügte hinzu, dass der Widerstand der Betriebsräte und Streiks die Arbeit des Managements erschweren würden. "Ob der Vorstand genug unternimmt, bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach könnte man mehr tun".

 

https://www.airliners.de/lufthansa-hauptaktionaer-kuehne-kritisiert-management-markenpolitik/80860

 

Auch wenn es die letzten Monate medial eher ruhig war … es scheint immer noch kein reiner Tisch zu herrschen.

Geschrieben

Wenn er Lust auf Veränderung hat kann er den Laden ja gerne (in der Mehrheit) übernehmen und das durchsetzen. Dass sich mit Kuschelkurs irgendwas ändert, daran glaub doch niemand. 
Ich würde mich freuen, wenn’s mal nen nachhaltigen Kurswechsel gibt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Klaus Michael Kühne ist immer noch nicht zufrieden mit dem „Markenportfolio“ der LHG und äußert “mal wieder“ das, was er schon vor einiger Zeit forderte:

KMKs Auftreten in der Öffentlichkeit erinnert mich leider immer mehr an das Simpsons-Meme "old man yells at clouds".

Geschrieben

Das ist ein bisschen " ich wasche mich, aber bloß nicht nass werden" Statement.

In November wollte er einen klaren Geschäftsmodell um mehr Gewinne und höheren Aktienkurs zu haben.

Jetzt weniger Marken.

 

Das geht nur wenn die Mainline sich Discoverisiert und kleinere Marken wie SN oder Austrian verschwinden.

 

Aber das müsste dann der Vorstand beschließen. 

Geschrieben

Ein klares Geschäftsmodell und weniger Marken sind kein Widerspruch. Und stehen einer "disover-isierung" der Lufthansa nicht entgegen. 

 

Ich glaube aus Sicht von Kühne sind auch weniger die Marken Lufthansa/Swiss/Austrian das Problem sondern Eurowings, Discover und Lufthansa City - die Sicht teile ich, weil deren Existenzberechtigung alleine der Tatsache zu verdanken ist, dass bei Lufthansa niemand den Mut hatte, den Tarifschnitt Swiss European Airlines in der Klarheit zu machen.

 

Man will halt viele Flugbetriebe um einzelne Flugbetriebe nicht zu mächtig werden zu lassen, sichert den Flugbetrieben allerdings gewisse "Markenrechte" zu.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Man will halt viele Flugbetriebe um einzelne Flugbetriebe nicht zu mächtig werden zu lassen, sichert den Flugbetrieben allerdings gewisse "Markenrechte" zu.

Man sollte dann aber vielleicht auch nochmal differenzieren zwischen Flugbetrieb und Marke. Gegen die Marken hat er offensichtlich was, aber wären mehrere AOCs, die alle einheitlich unter die Marke „Lufthansa“ (ohne City oder sonst was) fliegen ebenfalls ein Problem für ihn? Immerhin wünscht er auch explizit mehr Widerstand gegen die Gewerkschaften. 
Theoretisch könnte man alles - Passage, City, Discover, Dolo - einheitlich unter einem Brand bedienen. Ob der Operator jetzt Lufthansa City, Lufthansa Europe, Lufthansa Airline usw. ist würde einem Großteil der Kunden wahrscheinlich nichtmal auffallen. Dass man mit „Lufthansa“ (Marke) fliegt aber durchaus. 

Geschrieben

Mal aus einer anderen Perspektive... was versteht Herr Kühne von Marken?

Seine Beteiligungen basieren eher auf Commodities die über den Preis verkauft werden. 

 

Man bucht bei Kühne und Nagel weil es billiger als bei Maersk ist und Flixbus fährt niemand wegen " Allegris" Kabine verglichen mit der Bahn.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes:

Mal aus einer anderen Perspektive... was versteht Herr Kühne von Marken?

Seine Beteiligungen basieren eher auf Commodities die über den Preis verkauft werden. 

 

Man bucht bei Kühne und Nagel weil es billiger als bei Maersk ist und Flixbus fährt niemand wegen " Allegris" Kabine verglichen mit der Bahn.

 

 

Wer bist du und was hast du mit @oldblueeyes gemacht?

Er ist der größte Aktionär, mehr Qualifikation braucht er nicht um eine Meinung zu haben, die das Management besser ernst nehmen sollte...

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man bucht bei Kühne und Nagel weil es billiger als bei Maersk ist und Flixbus fährt niemand wegen " Allegris" Kabine verglichen mit der Bahn.

Discover und City sind aber nicht billiger als LHA, und großartig anders vom Produkt sind sie auch nicht...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Avroliner100:

Das Management von Lufthansa solle sich mehr Mühe geben, den Widerstand der Gewerkschaftsvertreter abzuwehren, meinte der Top-Investor und verwies dabei auf den Aktienkurs der Fluggesellschaft. 

Dass da noch keiner drauf gekommen ist, Mensch!

 

KMK, oder auch der wandelnde Beweis dass man keine Ahnung von Fluggesellschaften haben muss um sich gleich eine ganze Gruppe kaufen zu wollen. Alter Mann will alte Zeit zurück, mehr Substanz hat sein Geheule nicht. 

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Ich glaube aus Sicht von Kühne sind auch weniger die Marken Lufthansa/Swiss/Austrian das Problem sondern Eurowings, Discover und Lufthansa City - die Sicht teile ich, weil deren Existenzberechtigung alleine der Tatsache zu verdanken ist, dass bei Lufthansa niemand den Mut hatte, den Tarifschnitt Swiss European Airlines in der Klarheit zu machen.

Die EW ist hieraus sachlich auszuklammern. Sie hat einen klaren Auftrag (dezentrale Verkehre) und darin ein funktionierendes Geschäftsmodell (Privatreisen und Veranstaltertouristik), die mit der Lufthansa in der Form nicht zu realisieren wären. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ich glaube aus Sicht von Kühne sind auch weniger die Marken Lufthansa/Swiss/Austrian das Problem sondern Eurowings, Discover und Lufthansa City - die Sicht teile ich, weil deren Existenzberechtigung alleine der Tatsache zu verdanken ist, dass bei Lufthansa niemand den Mut hatte, den Tarifschnitt Swiss European Airlines in der Klarheit zu machen.

 

Man will halt viele Flugbetriebe um einzelne Flugbetriebe nicht zu mächtig werden zu lassen, sichert den Flugbetrieben allerdings gewisse "Markenrechte" zu.


Da wäre ich tatsächlich auch mal dabei. Es gibt in der Gruppe mit Sicherheit das ein oder andere AOC oder die ein oder andere Brand, die kein Mensch vermissen würde. Zumindest kein Passagier. Im Kern müsste man halt auch einmal bei der LH Classic das durchziehen, was man bei OS (ist im Kern Austrian Arrows), LX (verschmolzen mit Swiss European) und SN (auch ein Zusammenschluss aus SN, TV und OG) gemacht hat. Das ist brutal schmerzhaft, aber danach hat der Kranich auch endlich mal wieder keine gestutzten Flügel.
 

Im Grunde genommen könnte man auch mit folgenden AOCs gut auskommen:

 

Netzwerker:

- DLH (fliegt alles ab 319 Größe plus die 77F, sobald es Synergien mit der 77X in FRA gibt. CLH, VL, EN, GEC weg. Auch EK, QR, AF etc fliegen ihre Frachter im Mainline AOC. Wo ist das Problem?)

 

- OS, LX, SN, AZ (So, wie sie sind). 
 

- Ein einziges AOC welches für alle Mainlines den Regiofeed fliegt (ähnlich, wie eine Mesa. Nur im E195-E2/A220-100 Segment. Grade mit den E-Jets hätte man eine extreme Bandbreite von 90 bis 140 Sitzen). Technisch mit einem AOC. Optisch in voller Livery & Uniform des jeweiligen Carriers. Für den Passagier nicht als unabhängige Brand erkennbar.
 

Leisure: 

- WK (die unter dieser Brand Gruppenweit Leisure fliegt. 4Y als eigenständige Brand in DE weg. Möglicherweise auch Potenzial in VIE und BRU und unterm Strich eine schöne Größe mit +/- 70 bis 80 Fliegern, variabel zwischen den Hubs verschiebbar).

 

Dezentral: 

- EW (in allen Heimatmärkten. Ggf. auch Italien dezentral).


Summer Support: 

- Perspektivisch in allen AOCs mehr Schwankungspotenziale, sodass man auch das innerhalb der jeweiligen AOCs bestmöglich selbst rauf und runterpuffern kann. Gibt ja auch den ein oder anderen Mid-Life A321er im Flottenpool, den man im Sommer etwas mehr belasten und im Winter etwas länger hinstellen kann. Arbeitsverträge, die einen gewissen Spielraum für Schwankungen stärker einpreisen).
 

——

Das wären zumindest schon mal 4-5 AOCs weniger, die niemand vermissen würde. Mit dann noch 8 AOCs hat man immer noch genug Flugbetriebe „zum verschieben“, gleichzeitig aber auch weniger Komplexität. Zugleich hätte man mit einem gruppenweisen Regio-AOC auch die Chance, SN oder AZ als Wachstum in die Breite den ein oder anderen Regioflieger auf den Hof zu stellen, den man sonst nicht betreiben würde. Umgekehrt hätte eine OS etwas Luft zum wachsen, wenn eine WK das ein oder andere Leisure Ziel wie SEZ, MLE, MRU oder CPT abnehmen würde.

 

Nur ein (unrealistisches) Gedankenspiel.

 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Avroliner100:

Frachter im Mainline AOC. Wo ist das Problem?

Streckenrechte? Hab ich mal gehört. 
 

vor 15 Minuten schrieb Avroliner100:

EW

EWG oder EWL?

 

vor 15 Minuten schrieb Avroliner100:

Leisure: 

- WK (die unter dieser Brand Gruppenweit Leisure fliegt

Definiere „Leisure“. Eurowings fliegt  mehr Leisure als Disco oder Edelweiss. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

EWG oder EWL?


Entweder EWG oder EWL. Eines von beiden. 
 

vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Definiere „Leisure“. 


Ganz klassisch Warmwasser Kurz- und Langstrecke mit Fokus auf Veranstaltergeschäft. 
 

 

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