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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Gilt afaik für alle transatlantischen Relationen, also egal ob FRA-ORD oder KRK-AUS.

Korrekt. Geht aber noch weiter, auch bspw. OPO-PTY mit LH/UA fällt unter A++, afaik.

Geschrieben
Am 26.5.2025 um 10:14 schrieb Emanuel Franceso:

Erneute Verlängerung des Flugstopps nach Tel Aviv : Diesmal bis einschließlich 15.6.25; darüberhinaus ist bis 30.6.25 weiterhin ein reduziertes Programm geplant.

Erneute Verlängerung des Flugstopps nach Tel Aviv, diesmal bis einschließlich 22.6.25. 

Seit 1.6.25 wird wieder Frankfurt - Beirut bedient.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Nosig:

Geht bei neuen Flugzeugen oft schon länger, seit Frühjahr würde ich sagen. A320neo z.B.

Die Neos haben bei LH kein Internet. Nach wie vor keine Lösung in Sicht. Glanzvolle Fehlleistung gegen die Pro‘s vom Hersteller. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nosig:

Also auf jeden Fall A320-Familie. Mag auch ne ältere gewesen sein, der man das in der Kabine nicht ansah.

Nochmal…

Neo Nein!

Die alten Gurken haben es…319/20. Kont. auch schon länger kostenlos (Texting). 
340 läuft meistens recht zuverlässig (inzwischen interkont kostenlos texting). 
Die Verträge und Technik ist aber inzwischen uralt und völlig überholt (Panasonic) …Gerade bei 330 anfällig. 
Boeing kann ich nix zu sagen. Flieg ich nicht. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb lowrider:

Nochmal…

Neo Nein!

Die alten Gurken haben es…319/20. Kont. auch schon länger kostenlos (Texting). 
340 läuft meistens recht zuverlässig (inzwischen interkont kostenlos texting). 
Die Verträge und Technik ist aber inzwischen uralt und völlig überholt (Panasonic) …Gerade bei 330 anfällig. 
Boeing kann ich nix zu sagen. Flieg ich nicht. 

D-AIJC bekommt in BER gerade WiFi bis 8/25 - und ist ein neo!

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb lowrider:

Neo Nein

Lufthansa hat hierzu im Januar 2024 folgendes veröffentlicht:

 

„Die Lufthansa Group beauftragte Viasat mit der Technologie und dem Service für die Ausstattung der mehr als 150 weiteren Flugzeuge. Mit dem Technologie-Unternehmen Inmarsat, das von Viasat übernommen wurde, arbeitet die Lufthansa Group bereits seit 2015 zusammen. Bisher erfolgt der Internetzugang bei mehr als 200 Flugzeugen der A320-Familie der Lufthansa Group auf Basis reiner Satellitenverbindung (Ka-Band). Bei den neu ausgerüsteten Flugzeugen wird die Internetverbindung mittels einer hybriden Technologie namens EAN (European Aviation Network) zur Verfügung gestellt. Ein S-Band-Satellit sorgt für eine europaweite Abdeckung, während ergänzende Bodenkomponenten der Deutsche Telekom, terrestrische Funktürme mit 4G-LTE-Technologie, zusätzliche Kapazität bereitstellen. 

Die neue Technologie ist insbesondere auch in Bezug auf Nachhaltigkeit ein Fortschritt: Durch die im Vergleich zur bisher genutzten Technologie wesentlich kleineren und leichteren Antennen beträgt das Gesamtgewicht des Systems weniger als 60 Kilogramm und reduziert damit den zusätzlichen Kerosinverbrauch und CO2-Ausstoß deutlich.“
 

Hier der Link dazu:

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-stattet-mehr-als-150-weitere-kurz-und-mittelstrecken-flugzeuge-mit-breitband-internetzugang-aus/

 

Erwähnt wird auch ausdrücklich der A320 neo:

„Geplant ist die vollständige Ausstattung aller noch nicht ausgerüsteten sowie neuer Flugzeuge der Airbus A220/320-Familie (A220, A319, A320ceo, A320neo, A321ceo, A321neo) von Lufthansa, Austrian Airlines und neu auch SWISS, insgesamt mehr als 150 Flugzeuge.“

 

Es ist jetzt die Frage,wieviel von dieser Planung aus dem Jahre 2024 schon umgesetzt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb moddin:


Klappt scheinbar noch nicht auf allen Flügen. Am Sonntag gab es die Messaging Option nur gegen Zahlung. Dienstag hat‘s geklappt.

Die Meldung war ja vom Dienstag, also passt das ja:)

 

Zu den NEOs: Die Antennen waren zu schwer, deshalb jetzt die neue Lösung mit EAN wie sehr gut beschrieben. Wie immer dauert das natürlich. Eines ist ja in Umrüstung wohl als Pilot.

Bearbeitet von br403
Geschrieben (bearbeitet)

Die getroffenen Maßnahmen, um den Betrieb zu stabilisieren, zahlen sich aus: Lufthansa fliegt so pünktlich, wie seit 10 Jahren nicht mehr; die Ankunftspünktlichkeit in Frankfurt und München liegt bei 80%; es bleiben aber Herausforderungen, u.a. Drohnensichtungen, Wetter und Lotsenmangel.

https://www.aero.de/news-50017/Wir-fliegen-so-stabil-wie-seit-zehn-Jahren-nicht-mehr.html

 

Das bevorstehende Aus von Lufthansa Cityline sorgt beim Personal für Zukunftsängste und könnte ein Grund dafür sein, dass dem Cockpit Personal vermehrt Fehler unterlaufen (u.a. Übersteuerung bei manuellem Flug in geringer Höhe, fehlerhafte Konfigurationen und falsche Klappeneinstellungen bei Start und Landung).

Das Angebot von Cityline zu City Airlines zu wechseln wurde kaum in Anspruch genommen (unter 10% des Cockpit Personals haben dies getan), u.a. aufgrund der schlechteren Arbeitsbedingungen.

Zitat

«Die maximalen Arbeitstage am Stück werden länger, die freien Tage kürzer. Urlaub kann frühestens drei Monate im Voraus angefragt werden», berichten Mitarbeitende der Airline. Die Aktivierungszeit bei Bereitschaftsdiensten sinke von 90 auf 60 Minuten, so ein weiterer Kritikpunkt der Betroffenen bei Lufthansa Cityline. «Selbst wenn man die etwa 20 Prozent weniger Gehalt in Kauf nehmen würde, können sich alle diese Änderungen die meisten Kollegen und Kolleginnen wegen ihrer familiären Situation nicht leisten.»

Dennoch ist das Sicherheitsniveau weiterhin hoch.

Zitat

«Es gelingt Euch und dem gesamten operativen Personal, trotz der als bedrohlich empfundenen Lage einen in weiten Teilen sicheren und erfolgreichen Flugbetrieb aufrechtzuerhalten.» Dennoch ruft die Abteilung dazu auf, im Zweifel auf Nummer sicher zu gehen. «Bei Zweifeln ist das Nichtantreten beziehungsweise der Abbruch des Dienstes die einzig richtige Option.» Das, so berichten Mitarbeitende, werde auch vermehrt getan. Negative Konsequenzen müsse man dabei nicht befürchten.

https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/lufthansa-cityline-pilotinnen-und-piloten-plagen-zukunftsaengste-und-machen-mehr/ef1ybzz

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 3.6.2025 um 10:57 schrieb Emanuel Franceso:

Erneute Verlängerung des Flugstopps nach Tel Aviv, diesmal bis einschließlich 22.6.25. 

Seit 1.6.25 wird wieder Frankfurt - Beirut bedient.

 

Bis min. 31.07. werden Teheran und Tel Aviv von allen Group Airlines nicht mehr bedient. BEY, AMM und EBL werden bis mindestens 20.06. ausgesetzt. Der Luftraum der Staaten wird bis auf weiteres umflogen.

Ausnahme davon ist Swiss, die TLV bis mindestens Ende Oktober nicht mehr bedienen wird, BEY bleibt bis 31.07. ausgesetzt.

 

Das dürfte besonders bei den A340 und B747, die ja durchaus in größerer Zahl Richtung Indien und nahen Osten eingesetzt werden, den ein oder anderen Liter zusätzlichen Kerosins und damit Kosten bedeuten... 

 

https://www.aero.de/news-50028/Lufthansa-stellt-Fluege-nach-Teheran-bis-auf-Weiteres-ein.html

Geschrieben (bearbeitet)

Das dürfte man wohl als eine erste „sanfte“ Vorwarnung verstehen, dass das Q3 im Europa-USA Verkehr in den günstigen Reiseklassen nicht ganz so prickelnd werden könnte. Bislang war das in Europa zuletzt vor allem aus der Richtung AF/KL zu hören, während man in der LHG noch ein Stück optimistischer war.

 

Zitat

Lufthansa stellt sich im wichtigen Geschäft mit Flügen in die USA nach einem Boom im Sommer auf eine schwächere Nachfrage im Herbst ein. 

 

Lufthansa sehe eine Abflachung der Nachfrage im dritten Quartal, diese werde aber zum Teil durch mehr Nachfrage im USA-Geschäft abgefedert. 

 

"Wir werden in diesem Sommer mehr Gäste auf dem Nordatlantik an Bord begrüßen können als in den Jahren zuvor", sagte Vorstandschef Carsten Spohr am Donnerstagabend vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf (WPV). 

Die Lufthansa-Gruppe fliege 60 Mal pro Tag in die USA. "Im ersten Quartal war es besser als im Vorjahr. Aber wir sehen eine Abflachung im dritten Quartal." Dies gelte mehr für die Nachfrage nach Flügen aus Deutschland heraus als umgekehrt. Betroffen seien in erster Linie günstige Buchungsklassen.

 

https://www.airliners.de/lufthansa-stellt-schwaechere-nachfrage/81308

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Aviation Services Network GmbH (Lufthansa Group Tochter) sucht nach einem Lounge Manager für die Lufthansa Lounge in Stuttgart. Hoffentlich deutet das auf eine baldige Wiedereröffnung der LH Lounge hin, dessen Datum ja seit 2020 schon mehrfach nach hinten verzögert wurde.

 

Stand jetzt ist es ja wirklich ein Armutszeugnis, was die LHG ihren besten Kunden am Standort STR bietet:

LHG Business: Nichts

FTL: Nichts

SEN: Zutritt EW Senator Comfort Area (Und der Begriff trifft es ganz gut)

*G: Nichts

HON: Zutritt zur STR Airport Lounge

Geschrieben
9 minutes ago, LH2112 said:

Aviation Services Network GmbH (Lufthansa Group Tochter) sucht nach einem Lounge Manager für die Lufthansa Lounge in Stuttgart. Hoffentlich deutet das auf eine baldige Wiedereröffnung der LH Lounge hin, dessen Datum ja seit 2020 schon mehrfach nach hinten verzögert wurde.

 

Stand jetzt ist es ja wirklich ein Armutszeugnis, was die LHG ihren besten Kunden am Standort STR bietet:

LHG Business: Nichts

FTL: Nichts

SEN: Zutritt EW Senator Comfort Area (Und der Begriff trifft es ganz gut)

*G: Nichts

HON: Zutritt zur STR Airport Lounge

Die neue Lounge wird eine „Premium Lounge“, welche zwei Bereiche bekommt: Senator und Business Lounge; daneben soll es noch eine Barista Bar geben.

Eröffnung erfolgt dann noch dieses Jahr.

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Raphael:

welche zwei Bereiche bekommt: Senator und Business Lounge

Gut, das ist ja absoluter Mindeststandard für eine deutsche LH-Lounge. Barista Bar hört sich hingegen recht nett an. 

 

vor 24 Minuten schrieb Raphael:

Eröffnung erfolgt dann noch dieses Jahr.

Das wurde leider schon von 2022 bis 2024 jedes Jahr gesagt. Daher Daumen drücken, dass es dieses Jahr tatsächlich was wird.

Geschrieben
3 hours ago, LH2112 said:

Das wurde leider schon von 2022 bis 2024 jedes Jahr gesagt. Daher Daumen drücken, dass es dieses Jahr tatsächlich was wird.

Es gibt schon Bilder von der fast fertigen neuen Lounge (allerdings Internas); in der nächsten Zeit sollte es allerdings auch eine öffentliche Bekanntmachung geben. Die erfolgte Stellenausschreibungen sollte doch schon ein sehr gutes Indiz sein, dass es heuer endlich so weit ist.

Geschrieben
Am 13.6.2025 um 12:48 schrieb DE757:

Das dürfte besonders bei den A340 und B747, die ja durchaus in größerer Zahl Richtung Indien und nahen Osten eingesetzt werden, den ein oder anderen Liter zusätzlichen Kerosins und damit Kosten bedeuten... 

 

Indien kann ja die Nordroute fliegen. Über Afghanistan.

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