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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Es ist nun mal ein ganz gewöhnlicher Marktvorgang.

Nach Corona gab es ein Reisestau, dieser wurde zu sehr guten Yields  bedient, es ebbt jetzt ab.

In der Zwischenzeit sind die Kosten gesteigen, jetzt ist es an der Zeit bei geringeren oder normalisierten Erträge sich die Kosten wieder anzuschauen.

 

Alle Märkte machen Veränderungen durch; niemand kauft mehr CD,s geschweige den Kasetten, Cabrios und Vans waren mal cool, heute werden sie aus dem Programm der Autobauer rausgenommen usw.

 

Kein Grund zur Panik, man muss nur die Marktanpassungen aktiv angehen.

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Mag sein, aber durch Zukäufe werden die Probleme größer, wenn eine Airline schwächelt. Nicht auszudenken, wenn dies über einen längeren Zeitraum einmal die Swiss wäre.

 

Erschwerend kommt hinzu, das Partner United die Kapazitäten speziell nach Südeuropa stark ausgebaut hat und dies weiterhin macht, so zumindest deren Pläne für die nächsten Jahre unter Stichwort Inbetriebnahme A321XLR ab Ende 2025.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Speziell im Direktverkehr gibt es doch ohnehin kauf Konkurrenz außerhalb der Star Alliance. Ein paar wenige Delta und American Flüge, die weniger als 10% des Lufthansa/United/Air Canada Niveau liegt..

Was wäre wenn JetBlue, Air Transat, Westjet und American sowie Delta deutlich mehr Direktflüge nach Deutschland hätten. 

Du hast das Problem nicht verstanden: Der Verkehr DE-USA ist nicht das Problem, sondern EU-USA. Da stehlen die zahlreichen neuen Direktverbindungen aus den USA in die Mittelmeer-Urlaubsregionen (auf die die Amis besonders abfahren) der Lufthansa den zahlungskräftigeren Feed-Verkehr weg. Jetzt muss man sich verstärkt Volumengeschäft über den Preis von woanders in die Eco holen.

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Gerade eben schrieb Netzplaner:

Du hast das Problem nicht verstanden: Der Verkehr DE-USA ist nicht das Problem, sondern EU-USA. Da stehlen die zahlreichen neuen Direktverbindungen aus den USA in die Mittelmeer-Urlaubsregionen (auf die die Amis besonders abfahren) der Lufthansa den zahlungskräftigeren Feed-Verkehr weg. Jetzt muss man sich verstärkt Volumengeschäft über den Preis von woanders in die Eco holen.

Siehe Beitrag vor dir, hat sich wohl überschnitten.

Ich habe es schon verstanden, dass Lufthansa stark vom Transitverkehr/Umsteiger abhängig ist. Aber wenn man in der Peaksaison die letzten Sommer zu wenig Kapa hatte, haben andere Marktteilnehmer nun nachgelegt und werden es künftig sogar verstärkt tun. Das ist ja genau mein Punkt, zu wenig Wachstum nach Corona, was sich jetzt rächt.

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vor 49 Minuten schrieb Fluginfo:

Hätte

 

vor 49 Minuten schrieb Fluginfo:

hätte

Fahrradkette… Komm doch endlich mal im hier und jetzt an und reite nicht andauernd auf der Vergangenheit rum.

 

vor 49 Minuten schrieb Fluginfo:

Mit den neuen Dreamlinern will man ja weiterhin das Transatlantikgeschäft ausbauen, aber auf welcher Grundlage?

Siehe die Ankündigung in Südamerika wachsen zu wollen, unter anderem dafür wartet man jetzt auf die Flieger. Transatlantik ist im weiteren Sinne nicht nur USA. Nach Rio und Bogota (?) war die 787 ja schon mal im System, wenn ich mich recht erinnere, neue Destinationen sollen dann ja entsprechend ebenfalls hinzu kommen.

 

vor 37 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ganz im Gegenteil.

Man eröffnet sich für neuen Märkte und ist weniger abhängig vom Altmarkt.

 

Das sehe ich ähnlich, im Bezug auf bspw. Südamerika, oder auch Manila, was ja mal im Gespräch war (nur als Beispiel). Man geht auch mehr in die Breite (RDU, MSP) statt in die Tiefe. Ähnlich, wie es UA ja in Europa macht.

 

vor 34 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber wenn man in der Peaksaison die letzten Sommer zu wenig Kapa hatte, haben andere Marktteilnehmer nun nachgelegt und werden es künftig sogar verstärkt tun.

Ja okay. Andersrum sagst du, man hätte mehr nach Asien ausbauen sollen. So, hätte man das entsprechend gemacht, wäre man ja noch deutlicher auf die Nase geflogen.

Bearbeitet von ben7x
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vor 31 Minuten schrieb ben7x:

 

Fahrradkette… Komm doch endlich mal im hier und jetzt an und reite nicht andauernd auf der Vergangenheit rum.

 

Siehe die Ankündigung in Südamerika wachsen zu wollen, unter anderem dafür wartet man jetzt auf die Flieger. Transatlantik ist im weiteren Sinne nicht nur USA. Nach Rio und Bogota (?) war die 787 ja schon mal im System, wenn ich mich recht erinnere, neue Destinationen sollen dann ja entsprechend ebenfalls hinzu kommen.

 

Das sehe ich ähnlich, im Bezug auf bspw. Südamerika, oder auch Manila, was ja mal im Gespräch war (nur als Beispiel). Man geht auch mehr in die Breite (RDU, MSP) statt in die Tiefe. Ähnlich, wie es UA ja in Europa macht.

 

Ja okay. Andersrum sagst du, man hätte mehr nach Asien ausbauen sollen. So, hätte man das entsprechend gemacht, wäre man ja noch deutlicher auf die Nase geflogen.

In der Breite bedeutet aber gleichzeitig, dass Stammstrecken darunter leiden wie die typischen Hubs speziell an der Ostküste.

Genau dies ist doch das aktuelle Problem, warum Flüge speziell an der Ostküste bei den Frequenzen jetzt in FRA reduziert werden. Zudem alles was man derzeit nach Asien streicht bzw. nicht wieder aufgenommen hat wird in ein paar Jahren nicht viel einfacher sein. Schaue dir mal bloß London Gatwick an, was hier alles aus Asien dazugekommen ist. Deutschland hängt einfach den Markt hinterher, und dies spürt Lufthansa ganz stark auf ganz Europa gesehen. Alles was übervorsichtig nicht gemacht wurde, wird nicht einfacher in der Zukunft.

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vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Zudem alles was man derzeit nach Asien streicht bzw. nicht wieder aufgenommen hat wird in ein paar Jahren nicht viel einfacher sein. Schaue dir mal bloß London Gatwick an, was hier alles aus Asien dazugekommen ist. Deutschland hängt einfach den Markt hinterher, und dies spürt Lufthansa ganz stark auf ganz Europa gesehen. Alles was übervorsichtig nicht gemacht wurde, wird nicht einfacher in der Zukunft.


Asien wird ab dem Moment wieder einfacher, wenn wir als EU endlich mal ganz primär den Chinesen und den Türken die Pistole auf die Brust halten und sie zu folgender Entscheidung zwingen:

 

Entweder weiterhin nach Europa fliegen, aber nicht mehr über russischen Luftraum. Oder eure Verkehrsrechte in die EU gehen mal bis auf weiteres in den All-Inclusive Urlaub. Für beide Nationen ist die EU der weitaus wichtigere Handelspartner als das zwar geografisch große aber wirtschaftlich kleine Russland, welches von der Kaufkraft her im wesentlichen aus Moskau und St. Petersburg besteht. 

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vor 23 Minuten schrieb Fluginfo:

Deutschland hängt einfach den Markt hinterher

Genau, deswegen streicht Virgin Shanghai, BA Peking, KLM beschwert sich ebenfalls und auch alle anderen finden Asien zunehmend ungeil…

 

vor 23 Minuten schrieb Fluginfo:

Alles was übervorsichtig nicht gemacht wurde, wird nicht einfacher in der Zukunft.

Ja aber da ist doch kein „deutsches“ Problem. Bzw nicht nur ein deutsches Problem.

 

vor 23 Minuten schrieb Fluginfo:

Genau dies ist doch das aktuelle Problem, warum Flüge speziell an der Ostküste bei den Frequenzen jetzt in FRA reduziert werden.

Man fliegt halt viel in Richtung Osten USA, natürlich wird dann da auch entsprechend mehr gestrichen. Vor allem wenn UA an der entsprechenden Destination einen Hub betreibt oder man die Destination alternativ auch ab München oder sonst wo bedient. Nach RDU fliegt sonst eben niemand aus der Gruppe, da fällt das streichen wahrscheinlich schwieriger als nach IAD oder BOS.

 

vor 7 Minuten schrieb Avroliner100:

Asien wird ab dem Moment wieder einfacher, wenn wir als EU endlich mal ganz primär den Chinesen und den Türken die Pistole auf die Brust halten und sie zu folgender Entscheidung zwingen:

Damit kannst du ganz tolle Kettenreaktionen auslösen…

Bearbeitet von ben7x
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vor 9 Minuten schrieb ben7x:

 

Damit kannst du ganz tolle Kettenreaktionen auslösen…


Das stimmt tatsächlich. Aber mir fällt keine andere Lösung ein. Es ist neunmal Fakt, dass gewisse Airlines im Asienverkehr extreme Marktvorteile haben. 
 

Genauso haben gut reden und Diplomatie bislang gar nichts gebracht. Auch das Kräfteverhältnis Ukraine - Russland ist auf absehbar Patt - wenn nicht ein Wunder für die Ukrainer passiert, wird dieser Krieg in nächster Zeit nicht enden. Gleichzeitig sind sowohl China als auch die Türkei auch nicht blöd und rationale Geschäftspartner. Zumindest, wenn es ums harte Geld geht. Und da bietet die EU nunmal im Vergleich zu Russland den um Welten attraktiveren Markt. 
 

Es ist ein brandgefährliches Pokerspiel. Aber unsere Karten sind besser, als die der Russen. Und momentan gewinnen aus ihrer Position nur China/Türkei, während wir als Europäer nur verlieren. Auch wenn es unschön ist: Manchmal muss man Entscheidungen treffen. Beides geht eben nicht immer. 
 

Bessere Ideen sind immer willkommen :) 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 1 Minute schrieb Avroliner100:

extreme Marktvorteile

Wir haben in manchen anderen Bereichen auch „extreme Marktvorteile“. Das ist nunmal so, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Klar ist die China-Situation für uns aktuell nicht schön. Aber sich jetzt mit China deswegen anlegen und möglicherweise entsprechende Konsequenzen riskieren muss wohl überlegt sein. Was nicht unbedingt heißt, dass ich deinen Vorschlag nicht befürworten würde, mal am Rande…

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vor 1 Minute schrieb ben7x:

Aber sich jetzt mit China deswegen anlegen und möglicherweise entsprechende Konsequenzen riskieren muss wohl überlegt sein. Was nicht unbedingt heißt, dass ich deinen Vorschlag nicht befürworten würde, mal am Rande…


Da bin ich ganz bei dir. Wenn man damit pokert, dürfte es für uns wohl die weitreichendste und wohlüberlegteste politische Entscheidung seit dem Ende des kalten Krieges sein.

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vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Allegris, weitere Flieger der neuen Generation, mehr Service um höhere Preise durchsetzen zu können. Da wurde schon einiges mitgeteilt. 

Ein Zitat aus einem anderen Forum zu Thema Allegris (sehe es ähnlich):

Und jetzt kommt man mit einer hochkomplexen Aufpreis-Orgie Namens "Allegris" genannt daher - eigentlich fast schon wieder veraltet. Selbsteinsicht? Fehlanzeige!

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vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Ein Zitat aus einem anderen Forum zu Thema Allegris (sehe es ähnlich):

Und jetzt kommt man mit einer hochkomplexen Aufpreis-Orgie Namens "Allegris" genannt daher - eigentlich fast schon wieder veraltet. Selbsteinsicht? Fehlanzeige!

Es ging ja darum, dass man nichts „mitgeteilt“ hätte. Das stimmt so nicht. Dass Allegris möglicherweise nicht unbedingt die beste Lösung war, darüber müssen wir uns nicht streiten. Aber die Diskussion brauchen wir hier glaube ich nicht schon wieder zu führen.

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vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Damit kannst du ganz tolle Kettenreaktionen auslösen…

Welche denn?

 

Also im Ernst - mir fällt gerade kein realistisches Szenario ein, in dem das den Weltuntergang zur Folge hat. Die EU ist nun mal als Handelspartner elementar wichtig, und diese Stärke sollte man sich auch mal endlich bewusst machen. Es gibt keine Notwendigkeit, immer so kleinlich aufzutreten, wenn man die Chance hätte, die dritte Weltmacht zu sein.

 

Aber abgesehen davon:

 

Eigentlich müsste die Russland-Situation doch sogar für Lufthansa im Vergleich zu den beiden anderen europäischen Großkonzernen von Vorteil sein dank dem Air-China-Joint-Venture. Theoretisch hat man hier doch sogar einen Wettbewerbsvorteil ggü. IAG und AF/KL, weil man weiter mit Flügen Geld verdienen kann, die den direkten Weg wählen.

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vor 25 Minuten schrieb Lucky Luke:

in dem das den Weltuntergang zur Folge hat

Ich hatte auch nicht von Weltuntergang gesprochen. Aber eben von Konsequenzen. Die müssen ja noch nicht mal auf die Luftfahrt bezogen sein. Möglichkeiten gibt es viele. Und da der Luftverkehr hierzulande eben doch recht gering priorisiert ist, wird man da mMn. erstmal wenig Risiko eingehen.

 

vor 25 Minuten schrieb Lucky Luke:

Eigentlich müsste die Russland-Situation doch sogar für Lufthansa im Vergleich zu den beiden anderen europäischen Großkonzernen von Vorteil sein dank dem Air-China-Joint-Venture. Theoretisch hat man hier doch sogar einen Wettbewerbsvorteil ggü. IAG und AF/KL, weil man weiter mit Flügen Geld verdienen kann, die den direkten Weg wählen.

Naja, man nennt ja auch United‘s neue Strategie, mehr direkt nach Europa zu fliegen, als Grund für die Schwierigkeiten TATL, trotz JV. So richtig gefallen tut’s der Hansa nicht.

Bearbeitet von ben7x
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vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

 

Eigentlich müsste die Russland-Situation doch sogar für Lufthansa im Vergleich zu den beiden anderen europäischen Großkonzernen von Vorteil sein dank dem Air-China-Joint-Venture. Theoretisch hat man hier doch sogar einen Wettbewerbsvorteil ggü. IAG und AF/KL, weil man weiter mit Flügen Geld verdienen kann, die den direkten Weg wählen.

IAG hat ein Joint Venture mit China Southern. Das LH-CA JV ruht ausserdem laut meiner Kenntnis. Darüber gibts also keine Entlastung. 

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Am 29.8.2024 um 18:02 schrieb ben7x:

Naja, man nennt ja auch United‘s neue Strategie, mehr direkt nach Europa zu fliegen, als Grund für die Schwierigkeiten TATL, trotz JV. So richtig gefallen tut’s der Hansa nicht.

Sollte nicht dank JV LH eher happy darüber sein, wenn UA großflächig (sicher auch nicht ohne Absprache, da es übers JV läuft) Direktflüge nach Europa anbietet? Direktflüge haben meist bessere Yields als Umsteigeflüge und durch das JV bekommt diese Mehreinnahmen auch LH

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Lufthansa ist in so fern in der Klemme, dass sie zwar durch das JV mit UA an einer Expansion in die Breite durch UA mit verdient. Gleichzeitig hat man viel Kapital in die Hubs MUC und FRA gesteckt. Jeder Passagier, der nicht via MUC oder FRA (oder VIE und ZRH) fliegt, schmälert die Erträge, die man dort jenseits der eigentlichen Flugpreise erzielt. LH ist also immer bestrebt, allen Verkehr über die eigenen Hubs zu routen.

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Lufthansa plant wohl, zunächst 19,9% der Anteile an TAP zu übernehmen (dafür benötigt es keine Zustimmung der EU Kommission); kommende Woche ist ein Treffen zwischen Spohr und der portugiesischen Regierung geplant, auch um die genauen Pläne der port. Regierung in der Sache "TAP Privatisierung" zu erfahren; ein erstes Angebot wird frühestens in Q1/2025 erwartet; Experten beziffern den Preis für 19,9% an TAP auf etwa 180 Mill.€ bis 200 Mill.€.

https://www.corriere.it/economia/trasporti/aerei/24_settembre_01/lufthansa-dopo-ita-airways-ora-punta-al-19-9-della-compagnia-portoghese-tap-cd63549d-5249-4bf7-b98c-2b3f9becexlk.shtml (Artikel hinter Paywall)

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