oldblueeyes Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April Machen wir uns nichts vor, es sind auch unterschiedliche Kaufgewohnheiten und Budgets am Bord. Ein Vielflieger mag alles schon im Duty Free Shop getestet haben und kennt die Preise seines Lieblingsparfüms an mehrere Standorte. Wer sich dagegen ab und zu mal einen Mittelklasseparfüm auf dem Kaufhaus gönnt, kann uU zu einen Impulskauf bewegt werden. Das ist weder gut oder schlecht und wenn es anders ist als wie es tun auch nicht herablassend zu bewerten.
noATR Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes: Machen wir uns nichts vor, es sind auch unterschiedliche Kaufgewohnheiten und Budgets am Bord. Ein Vielflieger mag alles schon im Duty Free Shop getestet haben und kennt die Preise seines Lieblingsparfüms an mehrere Standorte. Wer sich dagegen ab und zu mal einen Mittelklasseparfüm auf dem Kaufhaus gönnt, kann uU zu einen Impulskauf bewegt werden. Das ist weder gut oder schlecht und wenn es anders ist als wie es tun auch nicht herablassend zu bewerten. Was ist denn da „herablassend“? Wenn ich im Kaufhaus kein Perfüm will, dann gehe ich nicht in die Parfümabteilung. Wenn ich im Flugzeug sitze, dann finde ich es als Geruchsbelästigung, wenn mehrmals das Zeug in der Kabine zerstäubt wird Aber bei LH gabs sowas ja auch nicht (FR!) und muss auch nicht weiter diskutiert werden.
Flugvorbereitung Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April Ihr habt alle schon mitbekommen, dass LH festgestellt hat, dass der Verkauf keine Erlöse bringt? 5
BWE320 Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April Es gab nach meiner Beobachtung immer wieder reiche, gelangweilte Mexikaner/Brasilianer/Araber/Nigerianer, die in den Premiumklassen die Kreditkarte glühen ließen (FRA-MEX, eine Person 8000 €). Es gab ja durchaus nicht nur Parfüm und Zigaretten, sondern auch teure Uhren und Bulldoggen aus Meißener Porzellan. Aber das reicht vielleicht nicht bei der Betrachtung des Gesamtbildes.
ZuGast Geschrieben 15. April Melden Geschrieben 15. April Dann muss man halt anhand der Passagierliste die "passenden" Uhren und Stinkewässerchen mitnehmen 😁. Halt so lange ,bis wieser jemand auf die oder kommt das sowas rassistisch wäre.... Naja, ist es in gewisser Weise , zumindest aus Meta- Ebene, auch.... Aber darüber kann man halt vorzüglich streiten
Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben 15. April Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 15. April Oder - ganz harter Vorschlag: Man lässt es halt einfach bleiben, spart sich die Logistik und die zusätzlichen Emissionen durch das mitgeschleppte tote Gewicht und macht das, was man ursprünglich zum Kerngeschäft erklärt hat. Personenbeförderung in der Luft von A nach B. Sehr steile These, ich weiß. Aber manche wollen halt gefühlt auch keine Chance auslassen, nochmal völlig ohne Not quer zu schlagen. 11
Avroliner100 Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April (bearbeitet) Nachdem die Bundeswehr in einem bekannt desaströsen Zustand ist, will der Bund nun auch Privatunternehmen mit einspannen. Namentlich: Lufthansa (Cargo) und die Deutsche Bahn. Zitat Demnach laufen bereits vertrauliche Gespräche mit Lufthansa, der Deutschen Bahn und Rheinmetall über Logistikdienste - die Konzerne sollen im Ernstfall helfen, Soldaten, Kriegsgerät und Munition schnell und sicher an die NATO-Ostflanke zu transportieren. Deutschland wäre bei einem russischen Angriff auf baltische NATO-Staaten ein Knotenpunkt in der Bündnislogistik. Zudem lernen neue Bundeswehr Skipper möglicherweise bald bei der EFA die Kunst des Fliegens: Zitat Lufthansa will die "sehr gute Beziehung" mit der Bundeswehr zudem auf Schulungen von Piloten ausbauen, sagte Spohr auf eine Frage von aero.de während einer Pressekonferenz. Laut Konzernkreisen könnte die Bundeswehr Teile der Grundausbildung ihrer Piloten an die Lufthansa-Flugschule EFA auslagern. https://www.aero.de/news-49700/Lufthansa-soll-im-Ernstfall-an-die-NATO-Ostflanke-fliegen-.html Fazit: Es bringt mit Sicherheit gutes Geld. Aber ob sich der ein oder andere Lufthansa Pilot darüber freut, im Ernstfall den Truppentransporter zu geben, dahinter stelle ich mal ein Fragezeichen. Andererseits kommt die Ware dann wenigstens an. Gegen den Gedanken, dass die DB im Ernstfall mit für eine zwingend stabile Versorgungskette unserer Verteidigung zuständig sein könnte, werfe ich jetzt schon mal ein Wick-Medinait ein. Gegen Herzrasen und unruhigen Schlaf. Und so. Lass es einfach nie dazu kommen, dass der Russe kommt und unser Gerät wegen einer Signalstörung in Kassel-Wilhelmshöhe chillt. Während irgendein Dude gerade die Oberleitung fixt und verzweifelt versucht, die Weiche aus preußischer Zeit (hat schon 2 Kriege überlebt) mit 3 Dosen WD-40 in Gang zu bringen. Bearbeitet 22. April von Avroliner100 1
Der Realist Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April vor 6 Minuten schrieb Avroliner100: Fazit: Es bringt mit Sicherheit gutes Geld. Aber ob sich der ein oder andere Lufthansa Pilot darüber freut, im Ernstfall den Truppentransporter zu geben, dahinter stelle ich mal ein Fragezeichen. Andererseits kommt die Ware dann wenigstens an. Hinter das Material, welches die DB im Ernstfall zum Ziel bringen soll, mache ich jetzt schon 3 Kreuze. Was soll denn eigentlich immer dieses einfallslose Gebashe gegen die Deutsche Bahn? Bist du kürzlich mal mit der Lufthansa geflogen? Der Laden ist qualitätsmäßig und in puncto Zuverlässigkeit am Ende. Und zwar am unteren.
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 22. April Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 22. April (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Der Realist: Was soll denn eigentlich immer dieses einfallslose Gebashe gegen die Deutsche Bahn? Erfahrung aus mehreren Jahren pendelei im Fernverkehr der DB und zeitweise BahnBonus Gold-Status* (*Bringt: Ein trockenes Dach über dem Kopf an selected Bahnhöfen, abgezählte Magnum Minis im Sommer, Kaffee und keine Softdrinks weil Spender chronisch inop. Ah und Toiletten. Die Toiletten in der Lounge sind manchmal ganz annehmbar). Ich könnte ein Buch schreiben, aber wir sind ja in einem Luftfahrtforum. vor 59 Minuten schrieb Der Realist: Bist du kürzlich mal mit der Lufthansa geflogen? Ja regelmäßig. Im Vergleich zur Bahn kann ich wahrlich nicht klagen. In den meisten Fällen komme ich Pi mal Daumen um den Dreh rum an meinem Ziel an, wie ich es geplant habe. Was ich von der Schiene tatsächlich leider nicht behaupten kann. Erschreckenderweise im Fernverkehr genauso wenig, wie wie im Nahverkehr. Und wenn die Reise dann noch Umstiege oder SeV vorsieht, dann ist es ganz vorbei. (Disclaimer: Das macht mich tatsächlich im inneren Tief betrübt. Ich halte das Deutschlandticket für die beste Erfindung im Nahverkehr seit langem. Ganz unironisch hat hier die Ampel meiner Meinung nach wirklich einen guten Job gemacht und etwas geschaffen, was grundsätzlich einem großen Teil der Bevölkerung tagtäglich spürbar, greifbar und erlebbar das Leben erleichtern kann. Fast schon Politik zum anfassen. Aber mit der teils grottigen Performance scheitern wir trotzdem an der Mobilitätswende, weil es sich die Leute nicht leisten können, ständig zu spät zu kommen). Bearbeitet 22. April von Avroliner100 14
aib Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April vor 12 Minuten schrieb Der Realist: Bist du kürzlich mal mit der Lufthansa geflogen? Der Laden ist qualitätsmäßig und in puncto Zuverlässigkeit am Ende. Und zwar am unteren. Bin zwar nicht angesprochen, aber im Schnitt jede Woche in 2025. Kann nicht klagen. Fairweise ist meine Erfahrung nur anekdotisch. Rein statistisch war LH im Jahr 2024 zuverlässiger unterwegs als 2023. Der Start in dieses Jahr, inklusive erster Peaks um Ostern, jetzt liefen auch vielversprechend, während bei der DB (leider!) der Trend noch immer nach unten zeigt, was die Stabilität und Zuverlässigkeit angeht. 6
LH2112 Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April vor 25 Minuten schrieb Der Realist: Bist du kürzlich mal mit der Lufthansa geflogen? Der Laden ist qualitätsmäßig und in puncto Zuverlässigkeit am Ende. Und zwar am unteren. Fliegst du nur eine chronisch verspätete Strecke/Rotation (Gern mitteilen welche) oder wie gelangt man ganz im Ernst zu so einer Erkenntnis? Ich könnte hier ellenlang über die Erlebnisse mit der Bahn herumzetern (Bei 4 ICE-Fahrten pro Woche gibt es genug zu erzählen), aber Stichwort anekdotische Evidenz - würde sich nicht lohnen und wäre Fehl am Platz. Die Lufthansa hingegen hat eine Vielzahl an Maßnahmen ergriffen (O&Ds optimiert, die MCT in FRA angehoben, ...) und dadurch einen absolut soliden Jahresstart hingelegt. Die einzige Storno und sich ergebende Verspätung, die ich dieses Jahr aber von der LH erhalten habe, war streikbedingt. 5
Der Realist Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April vor 47 Minuten schrieb LH2112: Fliegst du nur eine chronisch verspätete Strecke/Rotation (Gern mitteilen welche) oder wie gelangt man ganz im Ernst zu so einer Erkenntnis? Ich könnte hier ellenlang über die Erlebnisse mit der Bahn herumzetern (Bei 4 ICE-Fahrten pro Woche gibt es genug zu erzählen), aber Stichwort anekdotische Evidenz - würde sich nicht lohnen und wäre Fehl am Platz. Die Lufthansa hingegen hat eine Vielzahl an Maßnahmen ergriffen (O&Ds optimiert, die MCT in FRA angehoben, ...) und dadurch einen absolut soliden Jahresstart hingelegt. Die einzige Storno und sich ergebende Verspätung, die ich dieses Jahr aber von der LH erhalten habe, war streikbedingt. Ich habe auch von Qualität gesprochen, nicht nur (aber auch) von Zuverlässigkeit. Defekte Sitze in der neuen Allegris-Kabine, unterirdische Mitarbeiter in der Lounge (z. B. München) und, und, und. Geschmäcker dürfen ja verschieden sein. Ich bleibe dabei, die Deutsche Bahn und die Lufthansa leben beide von ihrem Ruf. Die Bahn ist besser als ihrer, die Lufthansa schlechter als ihrer. Vielleicht sollte es zurück zum Thema gehen.
Lucky Luke Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April vor 1 Stunde schrieb Avroliner100: Gegen den Gedanken, dass die DB im Ernstfall mit für eine zwingend stabile Versorgungskette unserer Verteidigung zuständig sein könnte, werfe ich jetzt schon mal ein Wick-Medinait ein. Ich werde deine Hand halten, während ich dir das erzähle. Aber über die Schienen der Deutschen Bahn und größtenteils auch durchgeführt durch ein DB-eigenes EVU läuft seit Frühling 2022 eine Menge Kriegslogistik, völlig unauffällig und völlig unbehelligt abseits den Augen der Öffentlichkeit. Und was soll ich sagen? Zumindest nach meiner Kenntnis gab es bisher noch keine Beschwerden aus Rzeszow wegen auf deutscher Seite verspäteter Züge. Diese Züge genießen übrigens auch jetzt schon die höchste Priorität im Netz. Im Falle etwaiger Störungen kriegen die also auch die geringsten Auswirkungen ab. 6
LH2112 Geschrieben 24. April Melden Geschrieben 24. April Lufthansa nimmt sich ab dem Winterflugplan wieder der Strecke MUC-ZRH an (Wurde ja zwischenzeitlich vollständig an die SWISS abgegeben). Geflogen wird dann wie zuvor viermal am Tag. Momentan sind für den WFP dadurch 10 Flüge am Tag zwischen MUC und ZRH im System, weshalb jetzt folglich mit einer Anpassung von Seitens der SWISS zu rechnen ist. 1
Fluginfo Geschrieben 24. April Melden Geschrieben 24. April vor 2 Stunden schrieb LH2112: Lufthansa nimmt sich ab dem Winterflugplan wieder der Strecke MUC-ZRH an (Wurde ja zwischenzeitlich vollständig an die SWISS abgegeben). Geflogen wird dann wie zuvor viermal am Tag. Momentan sind für den WFP dadurch 10 Flüge am Tag zwischen MUC und ZRH im System, weshalb jetzt folglich mit einer Anpassung von Seitens der SWISS zu rechnen ist. Ist schon bereinigt auf 2x LX (1x A32N, 1x A223) und 4x Lufthansa City Line A319.
LH2112 Geschrieben 24. April Melden Geschrieben 24. April vor 1 Minute schrieb Fluginfo: Ist schon bereinigt auf 2x LX (1x A32N, 1x A223) und 4x Lufthansa City Line A319. Super, das ging dann ja schneller als gedacht.
XWB Geschrieben 24. April Melden Geschrieben 24. April vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Ist schon bereinigt auf 2x LX (1x A32N, 1x A223) und 4x Lufthansa City Line A319. Also fliegt genau genommen nicht die LHA, sondern Cityline, und die Strecke kommt nicht zurück zur Mama.
LH2112 Geschrieben 24. April Melden Geschrieben 24. April vor 29 Minuten schrieb XWB: Also fliegt genau genommen nicht die LHA, sondern Cityline, und die Strecke kommt nicht zurück zur Mama. Ganz ganz ganz genau genommen ja. Ist schließlich ganz normales LH operated by LH Cityline (A319). vor 8 Minuten schrieb Nosig: Lufthansa City oder Cityline? Cityline 1
BWE320 Geschrieben 24. April Melden Geschrieben 24. April vor 2 Stunden schrieb XWB: Also fliegt genau genommen nicht die LHA, sondern Cityline, und die Strecke kommt nicht zurück zur Mama. Es sind auch Flüge mit Lufthansa Classic A320 zu finden. Da ist man ja üblicherweise flexibel und kalkuliert die prognostizierte Nachfrage mit ein. 2
XWB Geschrieben 24. April Melden Geschrieben 24. April vor 4 Stunden schrieb BWE320: Es sind auch Flüge mit Lufthansa Classic A320 zu finden. Da ist man ja üblicherweise flexibel und kalkuliert die prognostizierte Nachfrage mit ein. Okay, das ging jetzt nicht ganz daraus hervor. Danke dir
Emanuel Franceso Geschrieben 25. April Melden Geschrieben 25. April In den kommenden Tagen sollen Tests des neuen Bord Service auf der Langstrecke starten: in der Economy Class auf München - Los Angeles, San Diego ab 26.4.25 in der Business Class auf Flügen nach Houston (ab Frankfurt) und Newark (unklar, ob ab Frankfurt und/oder München) ab Ende Mai in der First Class auf Flügen nach Buenos Aires und Johannesburg ab Anfang Mai https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/auf-diesen-fluegen-testet-lufthansa-den-neuen-service-in-economy-business-und-first/z5vll2e
DJ112 Geschrieben 25. April Melden Geschrieben 25. April Wäre es nicht irgendwie sinniger gewesen, eine Strecke komplett mit dem neuen Service zu testen (wie es ja dann auch später nach der Einführung wäre) statt so ein Stückwerk? vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: München - Los Angeles Wenn ich mich nicht verlese habe, müsste es Frankfurt - Los Angeles sein
Emanuel Franceso Geschrieben 25. April Melden Geschrieben 25. April vor 1 Minute schrieb DJ112: Wenn ich mich nicht verlese habe, müsste es Frankfurt - Los Angeles sein Ja, der Artikel wurde aktualisiert. Geht in der Economy Class nun auch schon heute los und nicht erst morgen.
oldblueeyes Geschrieben 25. April Melden Geschrieben 25. April vor 56 Minuten schrieb DJ112: Wäre es nicht irgendwie sinniger gewesen, eine Strecke komplett mit dem neuen Service zu testen (wie es ja dann auch später nach der Einführung wäre) statt so ein Stückwerk? Wenn ich mich nicht verlese habe, müsste es Frankfurt - Los Angeles sein Wie immer, kommt drauf an wie man es messen will. Wenn man nur eine Klasse isoliert testet, kann man im grossen Vergleich Tagesvariationen der Strecke herausfiltern , weil man eine Differenz des Wertes der anderen Klassen gegenüber Mittelwerte ermitteln kann. So kannst du externe Faktoren wie Leistung der Putzcrew, wahrgenommene Leistung der Cabinencrew, persönliches Empfinden einer Menüauswahl die von einer Aussenstation geliefert wird usw herausrechnen. Beispiel : - man bewertet das neue Konzept mit 8 von 10 Punkte - Wenn in all den anderen Klassen die Werte zB um 1 Punkt schlechter sind ihr Durschnitt, dann gibt es evtl auf diesen Flug Faktoren die dazu verleiten, das die Reisenden alles um 1 Punkt schlechter bewerten - ergo ist die normalisierte Bewertung 9 von 10 und diesen Wert kann man mit dem vorherigen Wert vergleichen
Empfohlene Beiträge