Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lowrider:

Mit 'ner Auslastung von knapp über 50% und die nächsten zwei Wochen sehen noch übler aus…in der Eco teilweise 300 Plätze frei. Mal sehen wie lange das gut geht…


Nach Delhi deutlich schlechter. Nach Boston und Washington aktuell ähnliche Zahlen wie nach Denver. Zurück gen München sind die Flüge dagegen relativ voll mit um die 90%.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb born4fly:

Aktuell (03.05.)gerade eine ungewöhnliche Streckenführung von LH1401 PRG-FRA mit der AIZM . Geht hoch bis kurz vor Berlin,um dann Richtung Magdeburg abzudrehen. Wetter ??


Höchstwahrscheinlich Slots aufgrund von Wetter. Es lohnt ein Blick auf die Wetterkarte von FR24, Windy oder dem DWD.

Geschrieben

Da gab es gerade einige sehr interessante Strecken aufgrund der Unwetterfront, die über Frankfurt hinweggezogen ist. So dauerte mancher Flug von Zürich fast zwei Stunden. Auch der Start nach United nach San Francisco - noch über dem Flughafen nach Südosten abgedreht und erst über Aschaffenburg nach Norden abgedreht. Und ich stand auf dem Balkon und habe geguckt. :)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.4.2025 um 11:03 schrieb LH2112:

Lufthansa nimmt sich ab dem Winterflugplan wieder der Strecke MUC-ZRH an (Wurde ja zwischenzeitlich vollständig an die SWISS abgegeben). Geflogen wird dann wie zuvor viermal am Tag. Momentan sind für den WFP dadurch 10 Flüge am Tag zwischen MUC und ZRH im System, weshalb jetzt folglich mit einer Anpassung von Seitens der SWISS zu rechnen ist.

Und dasselbe gilt nun auch für München - Genf.

Ab dem Winterflugplan 25/26 stellt SWISS die Strecke ein und Lufthansa übernimmt vollständig 33-35x/w (5 Flüge am Tag), geflogen wird mit einem guten Mix aus Mainline, CityLine A319 und Air Dolomiti E95.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb LH2112:

Und dasselbe gilt nun auch für München - Genf.

Ab dem Winterflugplan 25/26 stellt SWISS die Strecke ein und Lufthansa übernimmt vollständig 33-35x/w (5 Flüge am Tag), geflogen wird mit einem guten Mix aus Mainline, CityLine A319 und Air Dolomiti E95.

Offenbar ist München bei Lufthansa wieder voll auf Kurs.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Offenbar ist München bei Lufthansa wieder voll auf Kurs.


Im Sommer werden die Flieger eben zu anderen ertragreicheren (Sommer-)Destinationen eingesetzt. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb moddin:


Im Sommer werden die Flieger eben zu anderen ertragreicheren (Sommer-)Destinationen eingesetzt. 

Und Swiss macht dies nicht bzw. stellt Flieger im Winter ab?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Offenbar ist München bei Lufthansa wieder voll auf Kurs.

Oder vielleicht doch nicht und mN sucht " sichere Beschäftigung"

 

Jede Medaille hat 2 Seiten und niemand kennt die Grundüberlegung die zu der Entscheidung führte.

 

Daher, kein Grund die Weisswurst ständig zu messen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Offenbar ist München bei Lufthansa wieder voll auf Kurs.

Genau anderes herum wird es sein. Anscheinend sieht man in der Schweiz mehr Potential, so dass LH ZRH und GVA fliegen muss/darf, damit Swiss andere Strecken fliegen kann.

Geschrieben

Naja, Genf ist eben deutlich weniger Saisonal wie München, da im Winter viele Skitouristen aus UK, den Niederlanden und Skandinaviern nach Genf fliegen, um die umliegenden Skigebiete in Frankreich und der Schweiz zu erreichen. Obwohl hauptsächlich EasyJet, TUI und Jet2 diese Verkehre fliegen, hat das ganze auch eine Bedeutung für den Flugplan der Swiss, so dass es durchaus Sinn ergibt, im Winter diese Strecken nach Deutschland von der Lufthansa fliegen zu lassen.

Geschrieben

Die Flüge der Lufthansa Gruppe nach Israel (Tel Aviv) bleiben nun vorerst bis einschließlich dem 11.05.2025 ausgesetzt. Ursprünglich hätten die Verbindungen Heute (06.05.) wieder anlaufen sollen.

Geschrieben
Am 5.5.2025 um 23:12 schrieb Palawi:

Genau anderes herum wird es sein. Anscheinend sieht man in der Schweiz mehr Potential, so dass LH ZRH und GVA fliegen muss/darf, damit Swiss andere Strecken fliegen kann.

Afaik grassiert bei der Swiss eine dramatische Crew-Knappheit, selbst im Winter und die wohl auch noch längerfristig anhalten wird. Das wird der Grund für das Umklappen sein.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Netzplaner:

Afaik grassiert bei der Swiss eine dramatische Crew-Knappheit, selbst im Winter und die wohl auch noch längerfristig anhalten wird. Das wird der Grund für das Umklappen sein.

Woher kommt die?

Schlechte Stimmung in der Kabine?

Bessere Bezahlung, woanders?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

Afaik grassiert bei der Swiss eine dramatische Crew-Knappheit, selbst im Winter und die wohl auch noch längerfristig anhalten wird. Das wird der Grund für das Umklappen sein.

Cabin oder Cockpit?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Fluginfo:

Dann werden vermutlich bis zu vier Flugzeuge erstmal gar nicht fliegen bei Swiss im Winter wegen Crewmangel. 


Zum Winter fällt ja auch die ACMI Kapazität von Air Baltic weg (und kommt vermutlich bei LX selbst erst mal nicht wieder). Das sind ja alleine schon mal deine angesprochenen 4? Flugzeuge. Das ist dann ja auch schon wieder Blech, was fehlt. Selbst wenn alle LX Crews in gleicher Stärke, aber mit dünnem Puffer durchfliegen. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatzeYYZ:

Woher kommt die?

Schlechte Stimmung in der Kabine?

Bessere Bezahlung, woanders?

 

vor 38 Minuten schrieb SoBe2007:

Cabin oder Cockpit?

Sorry Leute, mehr Details habe ich nicht :/ so heiß ist mein Draht zu den Kollegen nach ZRH leider nicht. Soweit ich weiß kommt der Engpass aber nicht plötzlich sondern ist schon ein Dauerzustand, sonst gäbe es ja keine BT mehr in Zürich. Welche Funktionsgruppen betroffen sind weiß ich nicht, gehe aber von Cockpit aus weil Kabine überall tendenziell schnell aufgebaut werden kann.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Frankfurt - Genf geht im WFP25/26 offenbar auch wieder an Lufthansa (27/7) und Air Dolomiti (14/7).

Dann auch wieder mit Lufthansa Nightstop, da freuen sicher ein paar in FRA! Ist ja nen nettes Ziel

Geschrieben

Aufgrund des erweiterten Ausweichmanövers um den pakistanischen Luftraum herum durfte der A380 D-AIMH auf DEL-MUC (LH763) heute einen Zwischenstopp zum nachtanken in Wien einlegen. Nach kurzem Aufenthalt ging es dann in 0:43h von VIE nach MUC, sodass man schlussendlich eine zarte Verspätung von 05:15h verzeichnen durfte. LH761 DEL-FRA (A346) hat es Nonstop geschafft.

Warum der Tankstopp, wenn es die Tage zuvor doch auch noch nonstop geklappt hat?
Man ist Heute aus Sicherheitsgründen einen noch größeren Bogen um Pakistan geflogen, denn ab Gujarat ging es nicht direkt weiter, sondern es wurde über Ahmedabad und Surat fast bis nach Mumbai geflogen, wo man dann auf die ursprüngliche Strecke gelenkt ist. Diesen Bogen sind Heute fast alle Airlines geflogen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...