Alibaba1408 Geschrieben Gestern um 07:49 Melden Geschrieben Gestern um 07:49 1 hour ago, Faro said: Nun, in erste Linie existiert die Lufthansa ja nur wegen ihrer Kunden, sie verkauft eine Transportdienstleistung zu einem bestimmten Termin mit einer bestimmten Reisedauer von A nach B. Und das tut sie im Rahmen ihrer Flugpläne teils Monate im Voraus und lässt gerade jetzt nach dem Wegfall der Cityline viele Kunden im Ungewissen. Über das Preis/Leistungsverhältnis lässt sich streiten, aber eine gewisse Monopolstellung wirkt da schon. Ich finde es daher völlig in Ordnung, dieses in erster Linie aus Kundensicht zu sehen. Natürlich funktioniert das ganze nur, wenn ein Unternehmen wirtschaftlich agiert, aber letztlich springt der Kunde ab, wenn es zu krass wird. Und absolut Recht hast du, dass die Luftfahrt politisch-ideologisch bekämpft wird. Die Standortkosten sind in Deutschland vergleichsweise sehr hoch, das soll Flüge reduzieren und wir sollen alle auf die marode Bahn umsteigen. Die Politik ist wahrlich nicht unschuldig an dieser Situation. Und so zeigt sich auch am Beispiel der Luftfahrt die wirtschaftliche Talfahrt in Deutschland, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Ich denke, der wesentliche Punkt ist das LH(-G) Monopol. Was passiert denn, wenn der Kunde „abspringt”? Im Idealfall trägt das Kostenrisiko für die Zubringer jetzt wer anders (s. SkyPAD) und feedet noch immer. Im für die LHG worst-case nehmen die Menschen halt das Auto oder die Bahn. Für die meisten Streichkandidaten gibt es einfach keinen wirklichen Konkurrenten, der eine Lücke nutzen könnte. Gut, in Bremen könnte KLM vielleicht erhöhen, aber kompensiert das den Wegfall von BRE-FRA wirklich? Steigt ein relevanter Teil der LH Kunden dann auf KLM um? Ich denke eigentlich nicht.
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 08:17 Melden Geschrieben Gestern um 08:17 vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Und was ist mit Zielen, die Lufthansa nur 1x Daily anfliegt? Mit deiner Aussage implizierst du, dass diese Flüge zu teuer angeboten werden. Und wenn LH seine Macht in Frankfurt nicht hätte, die LCCs dort rauszuhalten, dann würde es sicher Konkurrenz geben, die für viele Fluggäste attraktiver wäre als mit LH zu fliegen. Wieiviele Paxe bringen diese Ziele die 1x täglich geflogen werden? Lohnen diese sich wirtschaftlich auch wenn die Stückkosten via Upgauging sinken? Was ist attraktiv? Für den einen sind es 2 mal die Woche, für den anderen am Tagesrand hin-und zurück fliegen zu können. Und niemand hindert de Konkkurenz gegen die LH fliegen zu wollen. Wettbewerb ist nicht immer nur einseitig - leerer Markt und Subventionen vor Ort.
Micha Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 20 Stunden schrieb aaspere: Ich bin kein Verhaltensforscher, weiß es also nicht. Ich kenne aber meine Bremer, wie sie ticken. Und die inzwischen einsetzende öffentliche Diskussion in Bremen und umzu geht klar nur in eine Richtung: Wir werden abgehängt! Als nächstes suchen sich die international tätigen Unternehmen neue Standorte. Mit der Folge weiterer Arbeitsplatzverluste. @aaspereIch schätze deine Beiträge sehr. Doch in diesem Fall hoffe ich, dass du dich irrst. Denn wenn es für den Geschäftsreiseverkehr nur über Frankfurt ginge, dürften die Verbindungen nach AMS, VIE, ZRH und MUC nicht existieren, mit Istanbul ist man auch an einen großen Hub angebunden. Wenn man aber die Zukunft am (hoffentlich temporären) Wegfall der Verbindung nach Frankfurt festmacht, scheinen die ansässigen Unternehmen ganz andere Probleme zu haben. 3
BWE320 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor einer Stunde schrieb Micha: Denn wenn es für den Geschäftsreiseverkehr nur über Frankfurt ginge, dürften die Verbindungen nach AMS, VIE, ZRH und MUC nicht existieren, mit Istanbul ist man auch an einen großen Hub angebunden. Die Verbindungen nach VIE und ZRH werden jeweils nur viermal wöchentlich durchgeführt und machen nur innerhalb des Multihubsystems der LHGroup wirklich Sinn.
schwarzerAbt Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden Am 9.5.2026 um 20:11 schrieb mak: Wer Bahn als Alternative propagiert, hat doch keine Ahnung. Wenn ich 12 Stunden Flug habe, war ich vorher schon 3 Stunden unterwegs. Dann noch 4 Stunden Bahn fahren, mit vielleicht Kind und 3 großem Interkont-Gepäck - no way! Auf die Halbinsel Samana musst du das auch in Kauf nehmen (Wieder seit Corona und vor Herbst 2017) halt mit Bus. Über Montreal,.... mit Rouge geht es auch nicht wirklich schneller. Nur mal so ein kleiner Augenzwinker.
F13 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 7 Minuten schrieb schwarzerAbt: Auf die Halbinsel Samana musst du das auch in Kauf nehmen (Wieder seit Corona und vor Herbst 2017) halt mit Bus. Über Montreal,.... mit Rouge geht es auch nicht wirklich schneller. Nur mal so ein kleiner Augenzwinker. Im Ausland fahre ich zuweilen sogar Bahn. In D gewiß nicht. Alternativ eben die eigne Karre. 1
mak Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden Handelsblatt meldet: Kühne stockt LHG Anteil von 15,01 auf etwas mehr als 20% auf.
0815 Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 3 Stunden schrieb mak: Handelsblatt meldet: Kühne stockt LHG Anteil von 15,01 auf etwas mehr als 20% auf. Wie man aus einem großen Vermögen ein kleines macht? Oder was bezweckt er damit? Die Dividende kann es nicht sein. Mitsprache hatte er bereits zuvor.
abdul099 Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 10 Minuten schrieb 0815: Wie man aus einem großen Vermögen ein kleines macht? Oder was bezweckt er damit? Die Dividende kann es nicht sein. Mitsprache hatte er bereits zuvor. Den Move irgendwann nochmals durchführen und er hat ne Sperrminorität?
0815 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 2 Stunden schrieb abdul099: Den Move irgendwann nochmals durchführen und er hat ne Sperrminorität? Mag sein, nur LH ist jetzt nicht wirklich ein Übernahmekandidat, noch sehe ich weitreichenden Dissenz mit dem man Entscheidungen verhindern oder durchzudrücken versuchen würde.
moddin Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Die D-AIEA musste heute den Flug von Athen nach München wegen einer APU Fire Indication abbrechen und direkt wieder in Athen landen. Obwohl die Feuerwehr äußerlich keinen Brand oder Erhitzung feststellen konnte, entschied sich die Crew für eine Evakuierung, nachdem die Maschine die Parkposition erreicht hatte, und man einen Brandgeruch ohne Rauch feststellte, und die angeforderten Treppen noch nicht vor Ort waren. Laut Berichten wurde der Start auch ohne APU On durchgeführt, und die Feuermeldung bestand auch nach Auslösen der Feuerlöschflasche weiterhin, was auf eine Fehlfunktion der Feuerwarnschleifen hindeutet. https://www.instagram.com/stories/in.gr_official/3894853398956924278?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MnRoYjhla2kwbjk2 1
Empfohlene Beiträge