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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Meldung hier will LH 2012 wieder die Preise erhöhen, nachdem bereits dieses Jahr DREI Preiserhöhungen stattgefunden haben!

Hätte LH mal besser nicht ihre ECO aufgemotzt. Denn damit wurde ja zumindest eine der Erhöhungen begründet.

Jedenfalls finde ich es einen extrem ungünstigen Zeitpunkt, wenn man eine Erhöhung wegen Produktverbesserungen durchzieht, obwohl man weiß, dass noch weitere Erhöhungen wegen Emissionshandel kommen werden.

Geschrieben

August 2011 - Wieder mehr Passagiere für den Lufthansa Konzern

 

Lufthansa wächst weiterhin schneller, als die Konzerntöchter.

 

LH-Konzern: 9,9 Mio PAX +4%

LH (ohne Konzerntöchter): 5,8 Mio PAX +7%

 

Bei Swiss und Austrian gab es auch Zuwächse, bei bmi und Germanwings ein Minus.

 

Bei LH Cargo gab es einen Rückgang von 3,6% auf 149.000t Fracht.

 

http://www.aero.de/news-13451/Lufthansa-Ko...rkehrsplus.html

Geschrieben

Nur kann ich an diesem Protektionismus nichts erkennen, was anderswo auf der Welt nicht exakt so stattfinden würde.

 

Man kann jetzt trefflich darüber streiten, ob Entscheidungen in Indien zum Nutzen der heimischen Airlines oder zum Nutzen der Bankkonten der Entscheidungsträger getroffen werden.

Lufthansa selber beteuert jedoch, dass derartige Einschränkungen außereuropäischer Airlines, nur zum Nutzen der heimischen Airlines erfolgen.

Geschrieben
Nur kann ich an diesem Protektionismus nichts erkennen, was anderswo auf der Welt nicht exakt so stattfinden würde.

 

Man kann jetzt trefflich darüber streiten, ob Entscheidungen in Indien zum Nutzen der heimischen Airlines oder zum Nutzen der Bankkonten der Entscheidungsträger getroffen werden.

Lufthansa selber beteuert jedoch, dass derartige Einschränkungen außereuropäischer Airlines, nur zum Nutzen der heimischen Airlines erfolgen.

 

 

Und Lufthansa kennt sich kennt sich da schließlich aus... :ph34r:

Geschrieben

Zum Glück steht ja die Auslieferung der 748 in Q1 2012 an.

Ich bin mir sicher, dass da indische Ziele ganz oben auf der Liste für die ersten Destinationen stehen.

Weil um die 744 durch die 748 zu ersetzen, braucht man wohl keine Genehmigung.

Geschrieben
Weil um die 744 durch die 748 zu ersetzen, braucht man wohl keine Genehmigung.

Wenn die indische Luftfahrtbehörde der Lufthansa das Leben schwer machen will, dann wird das per Definition so nicht gelten. Die Spielregeln macht nun halt mal nicht die Lufthansa.

Ob sich Indien damit als Standort einen Gefallen tut ist eine andere Geschichte. Ich kenne genug Kollegen (auch Inder), die sich weigern mit Air India zu fliegen. Da könnte dann schon mal das eine oder andere Projekt drunter leiden.

 

Geschrieben
Du hast aber schon gesehen, dass diese Quelle vom 26. Mai 2003 ist?

Richtig, das war ein (2) Kalter.

Nicht desto trotz berichtete N-TV eben von Virgin-Interesse an BMI.

Geschrieben
Glaubt jemand ernsthaft, dass LH die BMI-Anteile (und die LHR-Slots) an BA verkaufen würde?

Wieso nicht? Wenn man alle grundlegenden Verbindungen nach LHR hat. LHR ist schließlich kein LH-Hub. Das man die Aktivitäten in UK nicht steigern sondern reduzieren will, ist unschwer an den Verkaufsabsichten erkennbar. Ob BA nun 42 oder 52% der Slots in LHR hält, kann LH eigentlich egal sein. Das Gegenteil könnte sogar der Fall sein. Die Bindung von BA an LHR wird damit noch höher und "Ausflüge" auf den Kontinent könnten für BA uninteressanter sein.

 

Geschrieben
Wieso nicht? Wenn man alle grundlegenden Verbindungen nach LHR hat. LHR ist schließlich kein LH-Hub. Das man die Aktivitäten in UK nicht steigern sondern reduzieren will, ist unschwer an den Verkaufsabsichten erkennbar. Ob BA nun 42 oder 52% der Slots in LHR hält, kann LH eigentlich egal sein. Das Gegenteil könnte sogar der Fall sein. Die Bindung von BA an LHR wird damit noch höher und "Ausflüge" auf den Kontinent könnten für BA uninteressanter sein.

 

Sorry aber das ist dermaßen unrealistisch. LH wird BA ganz sicher nicht helfen, deren Engpässe in LHR zu verringern.

Da ist ein Verkauf an VS wesentlich realistischer um den größten Konkurenten von BA im UK Markt zu stärken.

 

Geschrieben
Sorry aber das ist dermaßen unrealistisch. LH wird BA ganz sicher nicht helfen, deren Engpässe in LHR zu verringern.

Da ist ein Verkauf an VS wesentlich realistischer um den größten Konkurenten von BA im UK Markt zu stärken.

Unrealistisch ist die Annahme eines besonderen Wettbewerbsverhältnisses zwischen LH und BA. Heute kämpfen ohnehin alle gegeneinander. Selbst innerhalb den Allianzen wird der Druck immer größer. Außerdem sind viele Sachen eine Frage des Preises.

 

Geschrieben

BMI ist nicht verkaufbar bei ner Umsatzrendite von -20% oder so! Wer kauft sich denn solch ein Minus-Geschäftsmodell? Auch geschenkt is da noch zu teuer.

Das wird die Lufthansa anders beenden müssen.

Flotte halbieren, etwas inner-UK fliegen und nur noch die Hubs und großen Märkte verbinden, "Lang-Strecke" einstellen bzw. nur noch zu StarAlliancePartnern.

Oder in die Insolvenz schicken.

Geschrieben

Wenn man sich den Britischen Markt ansieht, dann gibt es dort 5 Akteure.

 

Unangefochtene Nr. 1 ist British Airways, die alle Segmente bedienen.

Lufthansas Sorgenkind BMI hat eigentlich nur noch Europa als Einsatzgebiet.

Virgin Atlantic hingegen operiert als reine Interkontinental-Airline.

 

Und mit Flybe und Easyjet gibt es auch noch zwei weitere Mitbewerber, die den Europäischen Markt abdecken.

 

Vor dem Hintergrund dürfte BA die BMI wahrscheinlich sogar kaufen, müsste aber auf den größten Teil der Slots in LHR verzichten.

Damit wäre der Kauf aber komplett sinnlos für BA!

Virgin sollte diese Problem nicht haben, nur ob die sich wirklich ein defizitäres "Verteilnetz" kaufen wollen?

Flybe und Easyjet brauchen die BMI in etwa so dringend, wie ein Fisch ein Fahrrad brauchen kann.

 

Mir stellt sich da eine völlig andere Frage:

 

Sind vielleicht in den nächsten Monaten wieder einmal Tarifverhandlungen bei BMI?

Will man da vielleicht "etwas Druck" aufbauen?

Geschrieben
BMI ist nicht verkaufbar bei ner Umsatzrendite von -20% oder so! Wer kauft sich denn solch ein Minus-Geschäftsmodell? Auch geschenkt is da noch zu teuer.

Das wird die Lufthansa anders beenden müssen.

Wenn man BMI als ganzes nicht dauerhaft in die Gewinnzone bringen kann, bleibt letzendlich höchstens noch, aus BMI Regional so eine Art britische Air Dolomiti zu machen, die aus der britischen Porvinz zu den Drehkreuzen des LH-Konzerns sowie auf ausgewählten, ertragsstarken P2P-Strecken fliegt. Ansonsten kann man LHR-Slots und brauchbare Fluggeräte von BMI International und Bmibaby im Konzern weiterreichen und den Rest verkloppen.

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