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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es war sicher keine Notlandung

 

„Die Zwischenlandung“, so eine Lufthansa-Sprecherin, sei eine „reine Vorsichtsmaßnahme“ gewesen.

 

Das dürfte eine Notladungung ausschließen :) Es dürfte eine Sicherheitslandung gewesen sein. Eine Notlandung dürfte das, was dem A380 der Qantas passiert ist, sein.

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben

Es ist ja nicht nur die Bild. Sondern auch der Spiegel...

In ein und dem selben Artikel werden alle Begrifflichkeiten durcheinander gewirbelt:

 

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,793170,00.html

 

"notlanden"

"ungeplant zwischenlanden"

"aus Sicherheitsgründen gelandet"

"gelandet"

 

Für einen Vorgang auf ein paar Zeilen vier verschiedene Beschreibungen, die sich inhaltlich aber doch mehr als deutlich unterscheiden.

Geschrieben
Dieses gegen BILD Gepöbel wird langsam auch unerträglich!

Was passt Dir denn an der Berichterstattung nicht? Das BILD mal wieder schneller als andere war? Das das Wort Notlandung benutzt wurde? War doch eine, oder nicht? Wenn 3 FB'innen verletzt waren?

Oder soll BILD einfach nicht berichten? Was soll's denn sein..?

 

Schnelligkeit ist in der heutigen Medienlandschaft eine Tugend.

Daher hat die Bild sogesehen gut gearbeitet - sie waren (mit die) ersten.

 

Die Bild hat allerdings die Eigenschaft, aus viel zu vielen Mücken Elefanten zu machen.

Zwischen objektiven, informierenden Journalismus und bewußtem Ansprechen von Emotionen herrscht ein gewisser Unterschied.

 

Wer wissen will, wie objektive NACHRICHTEN-Berichterstattung aussieht, soll sich mal die entsprechenden Agentur-Meldungen durchlesen.

 

Daher:

 

Die Bild soll einfach Nachrichten verbreiten, die gründlich recherchiert und sachlich richtig sind, ohne Suggestion.

Nicht mehr und nicht weniger wird von uns allen Bild-Bashern gefoerdert!

 

 

Es war sicher keine Notlandung

Das dürfte eine Notladungung ausschließen :) Es dürfte eine Sicherheitslandung gewesen sein. Eine Notlandung dürfte das, was dem A380 der Qantas passiert ist, sein.

 

Das ist das Problem in der "schnelllebigen" Presselandschaft:

Es wird sich nicht mehr die Zeit genommen um zu recherchieren und Sachverhalten zu klären.

 

Dass dann der Unterschied zwischen Not- und Sicherheitslandung unter geht, ist leider nicht verwunderlich!

 

Geschrieben (bearbeitet)
Ich wiederhole gern mein Argument von vor 2 Seiten: die LH brauchte Jahrzehnte um dort hin zu kommen, wo sie heute ist. Und im Gegensatz zur chronisch klammen AB hat sie dies bis in die 90er Jahre hinein mit Hilfe von öffentlichen Geldern geschafft, die in das damalige Staatsunternehmen flossen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie jahrelang davon zehren konnte (und das zum Teil heute noch tut), eine stattliche Flotte quasi geschenkt bekommen zu haben. Man mag argumentieren, dass diese Zeiten vorbei sind, aber trotzdem profitiert die privatwirtschaftliche LH heute massiv von den damals erschlossenen Märkten, die heute natürlich perfekt eingeflogen und etabliert sind. Alles andere als das Ernten dieser Saat, also das Abschöpfen satter Gewinne, wäre auch ein Armutszeugnis.

1955 -0020,5

1956 -0020,1

1957 -0027,1

1958 -0035,2

1959 -0042,1

 

1960 -0042,3

1961 -0109,1

1962 -0046,4

1963 -0001,8

1964 0035,7

1965 0043,0

1966 0047,9

1967 0039,4

1968 0000,0

1969 0012,3

 

1970 0012,9

1971 -0034,0

1972 0056,8

1973 -0045,7

1974 0064,5

1975 0033,5

1976 0112,3

1977 0039,7

1978 0042,5

1979 0068,8

 

1980 0005,6

1981 0005,6

1982 0045,0

1983 0063,0

1984 0162,0

1985 0063,0

1986 0064,4

1987 0086,0

1988 0099,0

1989 0124,0

 

1990 0009,0

1991 -0444,0

1992 -0391,1

1993 -0091,6

1994 0302,0

1995 1476,0

Fett: Jahresgewinn, mager: Jahresverlust, alle Werte Millionen DM.

 

Der betriebswirtschaftliche Gesamtsaldo von 1955 bis und mit 1995 beträgt plus 1763 Millionen DM.

 

Die Aktie ist seit 1965 für Private erhältlich, seit 1966 börslich notiert, Dividende wird seit 1969 gezahlt. Von 1994 bis 1997 wurde schrittweise privatisiert.

 

An der "geschenkten Flotte" wäre ich sehr interessiert, wie auch an der Formulierung "Abschöpfen satter Gewinne". Das LH-Papier ist traditionell nur mäßig rentierlich (jedenfalls im Vergleich zu rezenten Börsenkönigen und Spekulantenlieblingen), stattdessen werden Flugzeuge gekauft, if anything.

 

Die Betriebsverluste der Jahre 1955 bis 1963 wurden von den Gesellschaftern (iW Bund und NRW) "ersetzt", insges. 345 Mio DM. Das Kapital wurde bis 1963 (1960) auf 250 Mio. erhöht, insges. Investitionen von 595 Mio DM, entsprechend rund 149 Mio US$ 1959 und 842 Mio €UR 2011.

 

Bezogen auf 60 Mio Bundesbürger: 14 €UR Investitionen pro Kopf, verteilt auf neun Jahre.

Bearbeitet von Flotte
Geschrieben (bearbeitet)

Das erste mal nun etwas konkretes zur Zukunft von lufthansa in Berlin. Es werden zukünftig (wenn BER eröffnet) 38 Ziele von Lufthansa ab Berlin angeboten. Wurde gerade von Herrn Franz bei der PK gesagt.

 

Zudem werden wohl im kommenden Jahr insgesamt 9 Langstreckenmaschinen ausgeflottet bzw. still gelegt. (ein Mix aus B747-400 und A340-300), dem gegenüber stehen jedoch auch einige neue Langstreckenmaschinen, wie A380/B748/A333

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben
Das erste mal nun etwas konkretes zur Zukunft von lufthansa in Berlin. Es werden zukünftig (wenn BER eröffnet) 38 Ziele von Lufthansa ab Berlin angeboten. Wurde gerade von Herrn Franz bei der PK gesagt.

38 Ziele von Lufthansa höchstselbst oder Allianzpartnern, also mit Code-Share oder 38 inkl. Germanwings-Flügen? Ersteres wäre eine deutliche (+15 Ziele), letzteres eine vernachlässigbare Ausweitung (+1 Ziel) des Angebotes.

Geschrieben (bearbeitet)
38 Ziele von Lufthansa höchstselbst oder Allianzpartnern, also mit Code-Share oder 38 inkl. Germanwings-Flügen? Ersteres wäre eine deutliche (+15 Ziele), letzteres eine vernachlässigbare Ausweitung (+1 Ziel) des Angebotes.

 

Franz meinte es seien insgesammt 44 Ziele mit der LH-Gruppe (ohne andere codeshares).

Die 38 Destinationen sind aber wohl inklusive germanwings, da Franz davon sprach, dass beide Produkte weiterhin in Berlin blieben.

Bearbeitet von 815
Geschrieben
38 Ziele von Lufthansa höchstselbst oder Allianzpartnern, also mit Code-Share oder 38 inkl. Germanwings-Flügen? Ersteres wäre eine deutliche (+15 Ziele), letzteres eine vernachlässigbare Ausweitung (+1 Ziel) des Angebotes.

 

 

Gibts irgendwo nen Artikel dazu???

Geschrieben (bearbeitet)
38 Ziele von Lufthansa höchstselbst oder Allianzpartnern, also mit Code-Share oder 38 inkl. Germanwings-Flügen? Ersteres wäre eine deutliche (+15 Ziele), letzteres eine vernachlässigbare Ausweitung (+1 Ziel) des Angebotes.

 

Ich werde mir das nochmal anschauen, wenn die Aufzeichnung heute Abend online steht. Ganz genau kann ich ihn jetzt nicht mehr zitieren. Aber er sprach schon davon, dass die Lufthansa ihr Engagement deutlich ausbauen wird und ganz Europa mit an Berlin anbinden.

 

Zu Gemranwings selbst hat er nur gesagt, dass diese dort auch weiterhin vertreten sein wird.

 

Franz meinte es seien insgesammt 44 Ziele mit der LH-Gruppe (ohne andere codeshares).

Die 38 Destinationen sind aber wohl inklusive germanwings, da Franz davon sprach, dass beide Produkte weiterhin in Berlin blieben.

 

Jedoch überschneiden sich einige Ziele ja auch, wie München, Stuttgart oder Köln. Daher gehe ich schon von einigen neuen Zielen aus, also mehr als 6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf den doppelten Strecken weiterhin Beide aktiv sein werden.

 

Gibts irgendwo nen Artikel dazu???

 

Nein, das war Teil des Q&A der Pressekonferenz. Die ist aber ab heute Abend 20Uhr auf der Seite der Lufthansa abrufbar, dann kann man sich das noch mal anschauen.

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben
Weiss jemand um welche 38 Maschinen es sich bei der angekündigten Stilllegung (Verkauf) genau handelt??

 

In erste Linie werden wohl Boeing 737 ausgemustert. Wobei dies Ausflottungen wohl vorgezogen werden, wie schon aktuell durch den Zugang der LH Italia A319. Bie den A340-300 wird es sich wohl nur um 1 oder 2 Maschinen handeln. Die Anzahl möglicher auszuflottender Jumbos hängt wohl auch mit den Lieferungen der B748i stark ab.

Die bereits umgerüsteten Maschinen (B744) bleiben in der Flotte.

Ob der Ausbau des Drehkreuzes Düsseldorf und/oder neuer Langstrecken, wie MUC-MEX tatsächlich aufgenommen werden dürfte durch die Reduzierung oder Beibehaltung der aktuellen Flottengröße in Frage stehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Ob der Ausbau des Drehkreuzes Düsseldorf und/oder neuer Langstrecken, wie MUC-MEX tatsächlich aufgenommen werden dürfte durch die Reduzierung oder Beibehaltung der aktuellen Flottengröße in Frage stehen.

 

Das sehe ich absolut nicht. Gerade Japanstrecken hat Herr Franz heute angesprochen und dort soll man inzwischen schon wieder auf Vorkrisenniveau sein. Außerdem wurde die Tokio_Strecke erst kürzlich bekannt gegeben, da war schon bekannt, dass man nicht allzu viel Wachstum haben wird. Zudem sollen die Strecken ja auch erst im Sommer aufgenommen werden und nicht jetzt im Winter. Ich denke also MUC-MEX und DUS-NRT sind 100%-ig fix, außer es passiert wieder irgendeine Katastrophe.

 

Zudem kommen im nächsten Jahr ja auch einige neue Langstreckenmaschinen in die Flotte!

 

Geplant waren ja mal 5 B748I 2012, dazu 3 A388 und 3 A333

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben
In erste Linie werden wohl Boeing 737 ausgemustert. Wobei dies Ausflottungen wohl vorgezogen werden, wie schon aktuell durch den Zugang der LH Italia A319. Bie den A340-300 wird es sich wohl nur um 1 oder 2 Maschinen handeln. Die Anzahl möglicher auszuflottender Jumbos hängt wohl auch mit den Lieferungen der B748i stark ab.

Die bereits umgerüsteten Maschinen (B744) bleiben in der Flotte.

Ob der Ausbau des Drehkreuzes Düsseldorf und/oder neuer Langstrecken, wie MUC-MEX tatsächlich aufgenommen werden dürfte durch die Reduzierung oder Beibehaltung der aktuellen Flottengröße in Frage stehen.

 

Es war ja mal von 23 umzurüstenden 747 die Rede, dass passt dann zu den obigen Zahlen. 7 747 + 2 343. Wobei die 2 343 dann durch die 3 333 ersetzt würden. Dazu kommen noch 3 neue 380er, sprich wenn sich netto nichts ändert, erwartet man nur noch 3 748I.

 

Bei den 737, hauptsächlich 735??

Geschrieben
Das sehe ich absolut nicht. Gerade Japanstrecken hat Herr Franz heute angesprochen und dort soll man inzwischen schon wieder auf Vorkrisenniveau sein. Außerdem wurde die Tokio_Strecke erst kürzlich bekannt gegeben, da war schon bekannt, dass man nicht allzu viel Wachstum haben wird. Zudem sollen die Strecken ja auch erst im Sommer aufgenommen werden und nicht jetzt im Winter. Ich denke also MUC-MEX und DUS-NRT sind 100%-ig fix, außer es passiert wieder irgendeine Katastrophe.

 

Zudem kommen im nächsten Jahr ja auch einige neue Langstreckenmaschinen in die Flotte!

 

Geplant waren ja mal 5 B748I 2012, dazu 3 A388 und 3 A333

 

In Summe geben die Neuzugänge mit Ausflottungen genau 1 zusätzliche Maschine gegenüber der Flotte Sommer 2011.

Durch bereits im Flugplan befindliche Ausweitungen wie DUS-NRT und MUC-MEX muss es dann Reduzierungen geben.

Sonst funktioniert der Sommerflugplan 2012 nicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Es war ja mal von 23 umzurüstenden 747 die Rede, dass passt dann zu den obigen Zahlen. 7 747 + 2 343. Wobei die 2 343 dann durch die 3 333 ersetzt würden. Dazu kommen noch 3 neue 380er, sprich wenn sich netto nichts ändert, erwartet man nur noch 3 748I.

 

Bei den 737, hauptsächlich 735??

 

Wie gerade schon geschrieben,w aren ursprünglich 5 B748I in 2012 geplant. Man darf auch nicht vergessen, dass in der nächsten Zeit auch Kabinenumrüstungen anstehen, d.h. die ein doer andere Maschine fällt immer aus.

 

In Summe geben die Neuzugänge mit Ausflottungen genau 1 zusätzliche Maschine gegenüber der Flotte Sommer 2011.

Durch bereits im Flugplan befindliche Ausweitungen wie DUS-NRT und MUC-MEX muss es dann Reduzierungen geben.

Sonst funktioniert der Sommerflugplan 2012 nicht.

 

Derzeit befinden sich ja auch schon die ein oder andere Maschine außer Betrieb, weil die Kabine umgerüstet wird. Außerdem hat man für die 8 A388 ja bisher keine B744 außer Betrieb genommen. Also wird dort schon noch Kapazität frei sein. Dazu kommt ja auch, dass Cairo zum beispiel inzwischen mit A321 geflogen wird, ob das im Sommer sich wieder ändert weiß ich nicht, aber da würde auch Kapazität frei. Zudem fällt die HYD-Route weg.

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben (bearbeitet)
Wie gerade schon geschrieben,w aren ursprünglich 5 B748I in 2012 geplant. Man darf auch nicht vergessen, dass in der nächsten Zeit auch Kabinenumrüstungen anstehen, d.h. die ein doer andere Maschine fällt immer aus.

 

 

 

Derzeit befinden sich ja auch schon die ein oder andere Maschine außer Betrieb, weil die Kabine umgerüstet wird. Außerdem hat man für die 8 A388 ja bisher keine B744 außer Betrieb genommen. Also wird dort schon noch Kapazität frei sein. Dazu kommt ja auch, dass Cairo zum beispiel inzwischen mit A321 geflogen wird, ob das im Sommer sich wieder ändert weiß ich nicht, aber da würde auch Kapazität frei. Zudem fällt die HYD-Route weg.

 

Dafür kommt ja Rio ab WFP 11/12.

Reserven wird es wenig geben bei Langstrecke in 2012 und die Kapazitätsausweitung durch die neue Runway in Frankfurt wird durch andere Airlines besetzt. Ob dies ein günstiger Zeitpunkt ist bleibt wohl ein Geheimnis der LH.

 

Die A388 sind ja für Kapazitätsausweitung geplant gewesen. Schließlich will man ja wachsen im Hause Lufthansa, sonst kann man ja gleich auf das AB-Boot aufspringen.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
Dafür kommt ja Rio ab WFP 11/12.

Reserven wird es wenig geben bei Langstrecke in 2012 und die Kapazitätsausweitung durch die neue Runway in Frankfurt wird durch andere Airlines besetzt. Ob dies ein günstiger Zeitpunkt ist bleibt wohl ein Geheimnis der LH.

 

Die A388 sind ja für Kapazitätsausweitung geplant gewesen. Schließlich will man ja wachsen im Hause Lufthansa, sonst kann man ja gleich auf das AB-Boot aufspringen.

 

Eine A388 ist auch dann eine Kapazitätsausweitung, sobald sie eine B744 ersetzt und zwar eine ziemlich große Erweiterung, nämlich ca 200 Plätze. Außerdem hat ja auch niemand gesagt, wann die 9 Maschinen stillgelegt werden! Das könnte ja auch erst zum Winterflugplan 2012/13 geschehen. Also kann man sicher davon ausgehen, dass genug Kapazität da ist. Zudem wer sagt denn, dass die neue Bahnkapazität nur von anderen Airlines in Anspruch genommen wird? Du kannst sicher davon ausgehen, wenn LH eine neue Langstrecke ab FRA einrichten will, dass sich dafür auch ein Platz finden wird.

Geschrieben
... die Kapazitätsausweitung durch die neue Runway in Frankfurt wird durch andere Airlines besetzt. Ob dies ein günstiger Zeitpunkt ist ...

Fraport gibt die neuen Slots doch nur Scheibchen weise frei, damit wird man dem Großkunden genug Aufmerksamkeit schenken.

Geschrieben
Fraport gibt die neuen Slots doch nur Scheibchen weise frei, damit wird man dem Großkunden genug Aufmerksamkeit schenken.

Außerdem wird gerade im ersten Jahr wohl eher eine Verminderung des Staus in der Luft der Fall sein, das hatte Frankfurt nämlich sehr nötig. Durch den Parallelbetrieb entzerrt sich das Ganze.

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