Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Junge, du kannst genau beurteilen was mit SIN los ist und ich kann nicht beurteilen was mit IAH los ist. Genau, den du bist ja der LH-CEO, absolutes Kopfschütteln über die Arroganz mancher Schreiber hier.

 

Ich habe Fakten beschrieben, die bei SQ und LH buchbar sind. Deine IAH-Route war von UA weder offiziell angekündigt noch buchbar, sondern es waren nur Spekulationen/Überlegungen und das wirst du jetzt sicher nicht bezweifeln können, dass Spekulationen/Überlegungen keine Fakten sind.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aufzählung stimmt schon, da kannst du schreiben was du willst.

 

Frequenzkürzungen: MUC-SIN

Einstellung: MUC-MIA

Einstellung: FRA-CPT durch SAA

Nichtaufnahme: MUC-IAH

kleineres Gerät auf MUC-PEK und MUC-NRT durch Einsatz A380 ex FRA zeitweise erfolgt

SFO und JFK: Saisonziel, weil alle Flüge im Sommer voll sind -> ohne A380 evtl. mehr Flüge ex FRA/MUC nach New York und San Francisco

 

Dir ist aber schon bewusst, dass viele Strecken gerade ab MUC schon seit Jahren im Winter ausgedünnt werden, teils durch kleineres Fluggerät, teils durch Frequenzreduzierungen. Im letzten Winter wurden auf der anderen Seite zwei Destinationen (YUL, IAD) auch im Winter geflogen. Zwar keine LH A380 Destinationen aber das soll nur zeigen, dass LH schon immer sehr flexibel war, was Strecken und Fluggerät angeht.

Wie gesagt, hängt sicher nicht jede Deiner aufgeführten Reduzierungen mit einem A380 zusammen.

Bearbeitet von FRA-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum NRT gekürzt wurde, muss ich Dir wohl nicht erklären.

Und nur weil auch bei CO/UA über eine Aufstockung nach IAH nachgedacht wurde (wenn überhaupt), muss das nichts heißen. Innerhalb eines JVs spricht man halt den Schedule ab und wenn LH den 380 dorthin schickt, dann wird CO/UA halt erstmal nicht MUC aufnehmen.

 

Und wie Dir schon erklärt wurde, hängen Reduzierungen in MUC nicht immer mit aufstockungen in FRA zusammen. Das kann der Fall sein (MIA) muss aber nicht (SIN).

 

Wirtschaftlich ist das Ganze ja für die Lufthansa in Ordnung, aber ich möchte nicht permanent die Arroganz rauslesen, nur Frankfurt kann dies und das. Weil es mittlerweile einfach nicht mehr zutrifft.

Leider kann ich es nicht belegen und darf es auch nicht, aber die von mir geschilderten Vorgänge stimmen annähernd zu 100%.

Auch bei Tokio hat man auf den A380-Kurs Rücksicht genommen und anderweitig kurzfristig unvorhersehbar die Kapazitäten verändert. Das Flagschiff fast leer rumfliegen lassen geht nicht und wäre der Megagau bei der Lufthansa.

Die Einführung der A380 ist problematischer als man sich dies vorstellen kann.

 

Ich habe Fakten beschrieben, die bei SQ und LH buchbar sind. Deine IAH-Route war von UA weder offiziell angekündigt noch buchbar, sondern es waren nur Spekulationen/Überlegungen und das wirst du jetzt sicher nicht bezweifeln können, dass Spekulationen/Überlegungen keine Fakten sind.

 

Wenn Airlinevertreter mehrfach zu Gesprächen bereits vor Ort waren ist das keine Seifenblase.

SIN war in den internen Systemen auch schon mit 7/7 A346 für SFP 12 gelistet ex MUC, mittlerweile sind wir bei 5/7 A343 angekommen. Wer hier keinen Zusammenhang sieht, kann ich nur Bertriebsblindheit vorwerfen.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich ist das Ganze ja für die Lufthansa in Ordnung, aber ich möchte nicht permanent die Arroganz rauslesen, nur Frankfurt kann dies und das. Weil es mittlerweile einfach nicht mehr zutrifft.

Leider kann ich es nicht belegen und darf es auch nicht, aber die von mir geschilderten Vorgänge stimmen annähernd zu 100%.

Auch bei Tokio hat man auf den A380-Kurs Rücksicht genommen und anderweitig kurzfristig unvorhersehbar die Kapazitäten verändert. Das Flagschiff fast leer rumfliegen lassen geht nicht und wäre der Megagau bei der Lufthansa.

Die Einführung der A380 ist problematischer als man sich dies vorstellen kann.

 

Es hat doch keiner gesagt, dass nur Frankfurt das kann. Nur wieso sollte man jetzt in München größere Maschinen einsetzen, wenn man gerade in Frankfurt mehrere hundert Millionen in A380-Gebäude gesteckt hat. Auf der PK in Zürich wurde ja auch gesagt, dass in München auch wieder gewachsen wird, wenn das infrastrukturell (Terminal und Landebahn) möglich ist, aber die freie Kapazität besteht nunmal momentan in Frankfurt und nicht in München. in 4 Jahren, hoffen wir mal, dass es dann in München wieder Platz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich ist das Ganze ja für die Lufthansa in Ordnung, aber ich möchte nicht permanent die Arroganz rauslesen, nur Frankfurt kann dies und das. Weil es mittlerweile einfach nicht mehr zutrifft.

Leider kann ich es nicht belegen und darf es auch nicht, aber die von mir geschilderten Vorgänge stimmen annähernd zu 100%.

Auch bei Tokio hat man auf den A380-Kurs Rücksicht genommen und anderweitig kurzfristig unvorhersehbar die Kapazitäten verändert. Das Flagschiff fast leer rumfliegen lassen geht nicht und wäre der Megagau bei der Lufthansa.

Die Einführung der A380 ist problematischer als man sich dies vorstellen kann.

 

Nichts für ungut, aber das stimmt einfach nicht.

Es gibt momentan imner noch einen deutlichen Run auf A380-Flüge. MIA im Sommer war das beste Beispiel. Hier wurden deutlich mehr Passagiere befördert als im Jahr zuvor. Auch die SFO-Zahlen belegen das.

Sicher würde LH gerne nach Indien oder PVG mit dem 380 fliegen aber es gibt schon noch einige Alternativen (siehe IAH).

In MUC hat man jetzt den 380 eine Woche voll bekommen aber nur mit erheblichem Marketingaufwand und sehr günstigen Preisen. NYC ist aber das einzige Ziel, wo so etwas möglich ist.

 

 

 

 

Wenn Airlinevertreter mehrfach zu Gesprächen bereits vor Ort waren ist das keine Seifenblase.

 

Das Airlinevertreter öfters mal an einem Flughafen sind, der bereits angeflogen wird, sollte nicht überbewertet werden. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber das stimmt einfach nicht.

Es gibt momentan imner noch einen deutlichen Run auf A380-Flüge. MIA im Sommer war das beste Beispiel. Hier wurden deutlich mehr Passagiere befördert als im Jahr zuvor. Auch die SFO-Zahlen belegen das.

Sicher würde LH gerne nach Indien oder PVG mit dem 380 fliegen aber es gibt schon noch einige Alternativen (siehe IAH).

In MUC hat man jetzt den 380 eine Woche voll bekommen aber nur mit erheblichem Marketingaufwand und sehr günstigen Preisen. NYC ist aber das einzige Ziel, wo so etwas möglich ist.

 

 

 

 

 

 

Das Airlinevertreter öfters mal an einem Flughafen sind, der bereits angeflogen wird, sollte nicht überbewertet werden. ;-)

 

Moment, ich sage nicht das man den A380 in München vollbekommt, dies wäre ebenfalls sehr arrogant.

Aber mir gefällt halt nicht wenn Strecken in Mücnhen mit A333/A343/A346 zugunsten von Frankfurt gekürzt bzw. erst gar nicht aufgenommen werden. Darunter leiden auch die zahlreichen Zubringerdienste und der Yield sinkt in MUC. Deshalb ist es sehr fraglich, ob eine besser gefüllte Maschine in Frankfurt überhaupt mehr Geld in das gesamte Unternehmen bringt. Leider wird es hierfür niemals belegbare Zahlen geben. Aber dies ist mit Sicheheit nicht soweit hergeholt. Wie war nochmals der Umsteigeranteil bei Langstrecke der Lufthansa in Frankfurt, bei fast 70 %, wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe.

Außerdem kann ich deine Aussage mit den Run auf den A380 nur unterstützen. Dies läuft eindeutig PRO-Frankfurt.

Jedoch ist im Hause Lufthansa mittlerweile ein Umdenken in Gange, weil der Yield auf den MUC-Strecken durch den A380-Effekt deutlich zurückgeht. Frage doch mal bei deinen Lufthansa Freunden nach, dies wird dir sicherlich jemand bestätigt, wenn er eine Ahnung hat.

 

Das Airlinevertreter öfters mal an einem Flughafen sind, der bereits angeflogen wird, sollte nicht überbewertet werden. ;-)

 

Ich kenne die Personen in München sehr gut, die dafür verantwortlich sind.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten die momentanen Kürzungen nicht aber auch etwas mit der generellen Wirtschaftsunsicherheit zu tun haben? Die Lufthansa musste generell ihre Wachstumspläne etwas stutzen. Dass das momentan etwas zu Lasten von München gehen könnte, das kann natürlich sein, was aber vielleicht auch garkein derartiger Weltuntergang ist, da das Terminal 2 ja schon ziemlich am Maximum zu sein scheint.

 

Man darf aber auch nicht vergessen, dass München in den letzten Jahren auch extrem davon profitiert hat, dass Frankfurt knall voll war und so sich ein 2. Hub entwickelt hat in München. Ich glaube nicht, dass das so gekommen wäre, wenn Frankfurt schon seit Jahren eine 4. Bahn gehabt hätte. Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich finde den Münchener Flughafen super und vor allem extrem modern, aber die Home-Base der Lufthansa ist eben Frankfurt und München ist der 2. Hub, der allerdings bei Umsteigern beliebter ist :)

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten die momentanen Kürzungen nicht aber auch etwas mit der generellen Wirtschaftsunsicherheit zu tun haben? Die Lufthansa musste generell ihre Wachstumspläne etwas stutzen. Dass das momentan etwas zu Lasten von München gehen könnte, das kann natürlich sein, was aber vielleicht auch garkein derartiger Weltuntergang ist, da das Terminal 2 ja schon ziemlich am Maximum zu sein scheint.

 

Genau, deshalb wird auch Houston mit A380 bedient, weil die Wirtschaft den Bach runtergeht. Machst du dir dies nicht ein wenig einfach?

Dies trifft möglicherweise auf den geplanten Kurs MUC-MEX zu, denke ich zumindest.

 

Zähle einfach mal die Sitze FRA-SIN im kommenden Sommerflugplan zusammen, von allen Airlines. Dann dein Krisengeschwätz noch eingerechnet, dann ist einfach zuviel Kapazität vorhanden. 1. Kürzung trifft dann MUC-SIN. Ist aber kein Zusammenhang, nein, nein. Sind wir immer so blauäugig?

 

Man darf aber auch nicht vergessen, dass München in den letzten Jahren auch extrem davon profitiert hat, dass Frankfurt knall voll war und so sich ein 2. Hub entwickelt hat in München. Ich glaube nicht, dass das so gekommen wäre, wenn Frankfurt schon seit Jahren eine 4. Bahn gehabt hätte. Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich finde den Münchener Flughafen super und vor allem extrem modern, aber die Home-Base der Lufthansa ist eben Frankfurt und München ist der 2. Hub, der allerdings bei Umsteigern beliebter ist :)

 

Was wäre wenn ist für die Bestandsaufnahme nicht gerade förderlich. Dann kannst du alle Diskussion gleich begraben.

Hier geht's um Geld, hartes Geld, welches Lufthansa verdienen will. Hierzu braucht man beide Flughäfen, auch wenn sie zueinander Konkurrenten sind. Mit der Doppelhubstrategie ist die Lufthansa doch glänzend aufgestellt.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, deshalb wird auch Houston mit A380 bedient, weil die Wirtschaft den Bach runtergeht. Machst du dir dies nicht ein wenig einfach?

Dies trifft möglicherweise auf den geplanten Kurs MUC-MEX zu, denke ich zumindest.

 

Zähle einfach mal die Sitze FRA-SIN im kommenden Sommerflugplan zusammen, von allen Airlines. Dann dein Krisengeschwätz noch eingerechnet, dann ist einfach zuviel Kapazität vorhanden. 1. Kürzung trifft dann MUC-SIN. Ist aber kein Zusammenhang, nein, nein. Sind wir immer so blauäugig?

 

ich hab doch nie gesagt, dass es da keinen Zusammenhang gibt :) Ganz im Gegenteil, ich habe gesagt, dass es doch sicher nicht nur am A380 der LH liegt sondern auch an SQ! Um mich mal selbst zu zitieren:

Singapur wurde 2/7 gekürzt das ist richtig, hatte ich übersehen. Hat aber sicher nicht nur mit LH zu tun, sondern auch mit SQ, da die auch ab Januar mit A380 kommen.

 

Da sage ich ja sogar, dass es zu viel Kapazität gibt! Ach Ja und mein Krisengeschwätz kommt übrigens auch von der PK der Lufthansa, dort wurde gesagt, dass die Vorausbuchungszahlen nicht so toll sind und deswegen hat man auch seine Wachstumspläne gekürzt!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch nie gesagt, dass es da keinen Zusammenhang gibt :) Ganz im Gegenteil, ich habe gesagt, dass es doch sicher nicht nur am A380 der LH liegt sondern auch an SQ! Um mich mal selbst zu zitieren:

 

Da sage ich ja sogar, dass es zu viel Kapazität gibt! Ach Ja und beim Krisengeschwätz kommt übrigens auch von der PK der Lufthansa, dort wurde gesagt, dass die Vorausbuchungszahlen nicht so toll sind und deswegen hat man auch seine Wachstumspläne gekürzt!

 

Kapazität, die dann zwangsweise von München nach Frankfurt verlegt wird. Zudem muss die Luftfracht an den beiden Tagen von MUC nach FRA transportiert werden (gekürzten Tagen), weil keine andere Alternative besteht. Dies ist das A380-Manko in Frankfurt, was jetzt dummerweise auch MUC plötzlich betrifft. Ist doch ganz einfach, auch wenn es gedauert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jüngst hat mir eine LH-Mitarbeiter bestätigt, dass aktuell genau 2 - 3 Strecken für den A380 ex FRA gibt. Der Rest muss durch Kapazitätsumschichtungen erfolgen. Zudem war der A380 für Dehli und Shanghai geplant, Ziele die aber derzeit nicht bedient werden dürfen. Wobei Dehli aktuell wohl auch nicht unbedingt ein A380-Ziel wäre. British hat es zukünftig mit dem A380 schon leichter, weil doch deutlich mehr Ziele jetzt schon mehrfach am Tag von London bedient werden. In Krisenzeiten war es aber auch noch vor 20 Jahren schwierig einen Jumbo zu füllen.

 

Na wenn dem so ist, dann muesste sich die Lufthansa mal so langsam Gedanken über ihre Struktur machen.

Wenn eine EK aus D/UK/Skandinavien/etc jeden Tag tausende von Hubbern Richtung Asien/Afrika abzieht - wieso kriegt das dann bitteschön die gute Lufthansa nicht hin? Beide haben 1-Stopp ins Endziel in Indien/Suedostasien/China/Afrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch gedacht, weil die Umsteigezeiten zu lange werden bzw. es gar keine Anschlüsse mehr für einen Flug gibt.

Beispielhaft nur unter der Prämisse, dass zwei Flüge zu einem A380-Flug zusammengelegt werden.

 

Nur schrieb ich nichts davon zwei Flüge zu einem zusammenzufassen, sondern davon zwei Flüge mit zwei gleich großen Flugzeugen (z.B 2x A343/346/B744) auf einen A380 plus ein kleines Flugzeug (z.B. A333) umzustellen und die größere Kapazität (=den A380) zu der Flugzeit einzusetzen zu der mehr Nachfrage besteht. So fliegt man per Saldo ähnlich viele Plätze durch die Gegend, deckt die gleichen Zubringen ab und hat gleichzeitig mehr Ertrag.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schrieb ich nichts davon zwei Flüge zu einem zusammenzufassen, sondern davon zwei Flüge mit zwei gleich großen Flugzeugen (z.B 2x A343/346/B744) auf einen A380 plus ein kleines Flugzeug (z.B. A333) umzustellen und die größere Kapazität (=den A380) zu der Flugzeit einzusetzen zu der mehr Nachfrage besteht. So fliegt man per Saldo ähnlich viele Plätze durch die Gegend, deckt die gleichen Zubringen ab und hat gleichzeitig mehr Ertrag.

 

Gruß

Thomas

 

Wo ist der große Unterschied, ein Flug fällt auch bei dir weg. Mir gehts nicht um die Anzahl der Sitze incl. A380, sondern um die Möglichkeit, besonders viele Umsteiger zu erreichen. Dies wird durch Flugreduzierungen aber die logische Folge sein.

Übrigens genau dies bemängelt jetzt die Lufthansa in einem anderen Zusammenhang. Die Spätabflüge, die durch das Nachtflugverbot jetzt zeitlich vorverlegt wurden, sind schwächer ausgelastet, weil ein Teil der Umsteiger wegfällt durch die Anschlussflüge. Ähnlich ist wenn man Flüge reduziert und dort größeres Gerät ersetzt. Außer natürlich bei Verbindungen, die ohnehin 5 - 10 x pro Tag bedient werden. Aber dies Langstreckentaktung gibt es logischerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der große Unterschied, ein Flug fällt auch bei dir weg. Mir gehts nicht um die Anzahl der Sitze incl. A380, sondern um die Möglichkeit, besonders viele Umsteiger zu erreichen. Dies wird durch Flugreduzierungen aber die logische Folge sein.

Übrigens genau dies bemängelt jetzt die Lufthansa in einem anderen Zusammenhang. Die Spätabflüge, die durch das Nachtflugverbot jetzt zeitlich vorverlegt wurden, sind schwächer ausgelastet, weil ein Teil der Umsteiger wegfällt durch die Anschlussflüge. Ähnlich ist wenn man Flüge reduziert und dort größeres Gerät ersetzt. Außer natürlich bei Verbindungen, die ohnehin 5 - 10 x pro Tag bedient werden. Aber dies Langstreckentaktung gibt es logischerweise nicht.

 

Wo fällt bitte ein Flug weg, wenn ich aus 2x A346 dann 1xA380 und 1x A333 mache? Und jetzt bitte nicht wieder MIA oder SIN, das haben wir schon durch. Aber wo sind Frequenzen gestrichen worden nach JFK, SFO, PEK, NRT, JNB?

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fällt bitte ein Flug weg, wenn ich aus 2x A346 dann 1xA380 und 1x A333 mache? Und jetzt bitte nicht wieder MIA oder SIN, das haben wir schon durch. Aber wo sind Frequenzen gestrichen worden nach JFK, SFO, PEK, NRT, JNB?

 

Habe ich falsch gelesen Sorry. Aber wo gibts die Konstellation im Lufthansa Flugplan bisher?

Maximal das Ausnahmeziel New York, dies haben wir heute Nacht schon abgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich falsch gelesen Sorry. Aber wo gibts die Konstellation im Lufthansa Flugplan bisher?

Maximal das Ausnahmeziel New York, dies haben wir heute Nacht schon abgearbeitet.

 

Bisher gab es das garnicht, außer nach New York, aber das war ja auch unsere Grundaussage. Aber worüber diskutieren wir denn dann überhaupt? Bisher ist der A380 nur als zusätzliche Kapazität eingesetzt worden, wie nach SFO, NRT, JNB, PEK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gab es das garnicht, außer nach New York, aber das war ja auch unsere Grundaussage. Aber worüber diskutieren wir denn dann überhaupt? Bisher ist der A380 nur als zusätzliche Kapazität eingesetzt worden, wie nach SFO, NRT, JNB, PEK.

 

Überall wo LH und Allianzpartner unterwegs sind. Ziele, wo die Gesamtkapazität deutlich über den Lufthansa Niveau liegt.

Und Houston ist ebenso ein Ziel. Dies bedeutet wiederrum, kein Lufthansa eigenständiges Ziel ist derzeit A380 geeignet, deshalb ist auch MIA nur von kurzer Dauer gewesen.

Thai macht es mit Bangkok genau andersrum. Sozusagen ist der A380 nur Allianz geeignet.

Somit ist DUS-PVG nur entstanden, weil der A380 nicht nach PVG fliegen darf. Sobald die Genehmigung vorliegt, wird DUS-PVG wieder eingestellt. Ich habe es jetzt kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall wo LH und Allianzpartner unterwegs sind. Ziele, wo die Gesamtkapazität deutlich über den Lufthansa Niveau liegt.

Und Houston ist ebenso ein Ziel. Dies bedeutet wiederrum, kein Lufthansa eigenständiges Ziel ist derzeit A380 geeignet, deshalb ist auch MIA nur von kurzer Dauer gewesen.

Thai macht es mit Bangkok genau andersrum. Sozusagen ist der A380 nur Allianz geeignet.

Somit ist DUS-PVG nur entstanden, weil der A380 nicht nach PVG fliegen darf. Sobald die Genehmigung vorliegt, wird DUS-PVG wieder eingestellt. Ich habe es jetzt kapiert.

 

:) Es gibt keine DUS-PVG Route

 

Und die Reaktion auf die fehlende Genehmigung für den A380 nach Shanghai war wohl eher der 2. tägliche Flug der LH ab Frankfurt

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig im Kopf habe, soll die aber kommen. Allerdings ist das dem lokalen Aufkommen aus NRW gen China geschuldet.

 

Ja man hat darüber spekuliert und es gab aber wohl noch Slotprobleme in Shanghai. und es ist richtig, das insbesondere die Wirtschaft in NRW die Route haben will und nicht weil LH den A80 nicht ab FRA einsetzen darf. Dafür gab es den 2. täglichen Flug ab Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Es gibt keine DUS-PVG Route

 

Und die Reaktion auf die fehlende Genehmigung für den A380 nach Shanghai war wohl eher der 2. tägliche Flug der LH ab Frankfurt

 

Aber genau das gabs doch nach reichlicher Diskussion hier nicht, dass ein Flug wegen A380 gestrichen wird. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Du drehst dich in deiner Argumentation wie das Fähnlein im Wind, und der kommt ja am Freitag reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...