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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb ben7x:

Grade in der Eco/PE muss man ja nicht mal die Sitze austauschen, hat Qantas ja auch nicht gemacht. Selbst kleinere Upgrades (Bildschirm und/oder Bezug und/oder Polster) zeigen dem Kunde eine Verbesserung des Produkts.

Neues IFE scheint ja geplant zu sein.

Zitat

The A380s will retain their exiting first class, premium economy and economy seats, although Peters added “we’ll also have a completely new entertainment system.”

https://www.executivetraveller.com/news/lufthansa-a380-new-business-class

 

In der B748 wird es wohl zukünftig 6 First Class Suiten geben, eine davon ausgelegt für 2 Reisende.

Zitat

Lufthansa CEO Jens Ritter, speaking with Executive Traveller on the inaugural flight of the airline’s first Airbus A350 fitted with new Allegris seats from tip to tail, said the nose of the jumbo would contain six first class suites, down from the current count of eight.

However, one of these suites would be a spacious ‘double berth’ where two passengers can sit, dine and sleep together.

https://www.executivetraveller.com/news/lufthansa-747-new-first-class

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vor 6 Stunden schrieb ben7x:

Grade in der Eco/PE muss man ja nicht mal die Sitze austauschen, hat Qantas ja auch nicht gemacht. Selbst kleinere Upgrades (Bildschirm und/oder Bezug und/oder Polster) zeigen dem Kunde eine Verbesserung des Produkts.

 

Okay, die Message, dass auf langen Flügen eben mehr Filme geschaut werden als auf FRA-BER, ist glaube ich trotzdem angekommen. 

 

Wir sind uns gar nicht uneinig. Die große Frage ist immer nur, wer macht was wann und warum. (und was geht und was geht nicht)

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Kommt es auf zwei Südamerikastrecken evtl. zu Flugkürzungen bei Lufthansa?

 

https://www.aeroroutes.com/eng/240429-lhnw24la

 

Frankfurt – Bogota eff 27OCT24 Day 37 only available in following fare classes: J / C / G / Y / B
Frankfurt – Rio de Janeiro Galeao eff 27OCT24 Day 14 only available in following fare classes: J / C / G / Y / B

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Lufthansa und ITA Airways planen am Flughafen Mailand Linate 22 Slot Paare (entspricht der Zahl an Slots, die Lufthansa Group Airlines in Linate halten) abzugeben und sind dafür mit EU Kommission und easyJet in Gesprächen; Brussels Airlines dürfte ihre Linate Flüge wohl an easyJet abgeben müssen.

https://www.aerotelegraph.com/easyjet-eilt-lufthansa-in-sachen-ita-airways-zu-hilfe

 

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Kommt es auf zwei Südamerikastrecken evtl. zu Flugkürzungen bei Lufthansa?

 

https://www.aeroroutes.com/eng/240429-lhnw24la

 

Frankfurt – Bogota eff 27OCT24 Day 37 only available in following fare classes: J / C / G / Y / B
Frankfurt – Rio de Janeiro Galeao eff 27OCT24 Day 14 only available in following fare classes: J / C / G / Y / B

Aktuell sind ab Ende Oktober Bogotá, Dallas/Fort Worth, Detroit, Mumbai, Rio de Janeiro, Toronto und Vancouver täglich mit B789 geplant, dazu kommen noch Hyderabad (5/7) und Minneapolis/St. Paul (4/7). Sollte es beim Zulauf der B789 zu weiteren Verspätungen kommen (wonach es aktuell aussieht), wird man u.a. auch dort Anpassungen vornehmen müssen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 6 Minuten schrieb lowrider:

Es wird im Sommer keinen Zulauf von 787 geben. Die nächste kommt erst im November. 
Und Airbus Interkont hat Personalmangel ab Juni. 

EAF zeigt jetzt nur noch 4 Flieger für dieses Jahr, LN 1170/75/77/78. Als Übersicht: Laut a.net sollen an andere Airlines dieses Jahr noch Flieger bis in die 1200er ausgeliefert werden, aber weniger als ursprünglich geplant. Letzte Auslieferung war, wie bereits erwähnt, LN 1184.

 

vor 21 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

22 Slot Paare

Der Artikel spricht von 11 Slot Paaren.

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Am 25.4.2024 um 14:13 schrieb Emanuel Franceso:

Hier gibt es auch ein paar Bilder der Kabine, zudem ein paar weitere Info's:

  • weitere Ziele neben Vancouver, Toronto, Montreal und Chicago sollen San Francisco und Shanghai werden

Der Einsatz von A359 mit Allegris Kabine auf München - Toronto, Vancouver ist bis Juli geplant; auf München - Montreal ist der Einsatz von A359 mit Allegris im Juli geplant; auf München - Chicago ist der Einsatz von A359 mit Allegris ab Juli geplant; auf München - San Francisco, Shanghai ist der Einsatz von A359 mit Allegris ab August geplant.

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Apropos Allegris: Hat mal irgendwer gehört, ob die bisherigen A350 (D-AIX*) auf Allegris umgerüstet werden? Bisher hat man das - soweit ich mitbekommen habe - nur für die 74H verkündet. Und die 333+77W bei LX.

 

Ist man da noch in der Überlegung, ob diese auch eine F bekommen oder nicht, dass es deshalb nicht verkündet ist oder ist es absehbar, dass die die Flotte verlassen (bspw. zu 4Y)?

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vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Apropos Allegris: Hat mal irgendwer gehört, ob die bisherigen A350 (D-AIX*) auf Allegris umgerüstet werden? Bisher hat man das - soweit ich mitbekommen habe - nur für die 74H verkündet. Und die 333+77W bei LX.

 

Ist man da noch in der Überlegung, ob diese auch eine F bekommen oder nicht, dass es deshalb nicht verkündet ist oder ist es absehbar, dass die die Flotte verlassen (bspw. zu 4Y)?

Die Flotte der A359 D-AIXA - XQ von 21 Stück ist zu groß um sie (alle) abzugeben. Daher werden wohl zumindest ein Teil irgendwann umgerüstet. Der Zeitpunkt ist m.E. vermutlich aber nicht vor 2026/2027 zu erwarten wegen den Engpässen.

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Das sind ja "nur" 17, nicht 21.

Man hat 60x 350 bestellt (davon 10x -1000). Minus 5, die an LX gehen bleiben 55. Davon 17 potentiell weg blieben 38. Sollten alle in MUC sein ist das doch gar nicht viel zu wenig, oder? (gehen jedoch auch welche langfristig nach FRA, dann schon...)

 

Aber nochmal (nicht passiv aggressiv gemeint) : Hat jemand was gehört (was über Vermutungen hinaus geht)? 

 

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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Apropos Allegris: Hat mal irgendwer gehört, ob die bisherigen A350 (D-AIX*) auf Allegris umgerüstet werden? Bisher hat man das - soweit ich mitbekommen habe - nur für die 74H verkündet. Und die 333+77W bei LX.

Musste echt etwas suchen, um den Link zu finden, aber war mir sicher, mal was dazu gelesen zu haben. Im bereits genannten Artikel von frankfurtflyer heißt es „Ab Herbst beginnt man mit der Umrüstung der Bestandsflotte. Dazu gehören die bereits ausgelieferten Airbus A350-900 und die neueren Boeing 747-8 Flugzeuge.“ Wie credible frankfurtfyler als Quellen ist kann ich aber nicht beurteilen, siehe den Widerspruch zum Vantage XL bei aero.de.

https://frankfurtflyer.de/lufthansa-airbus-a380-die-alte-first-class-bleibt/

 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ist man da noch in der Überlegung, ob diese auch eine F bekommen oder nicht, dass es deshalb nicht verkündet ist oder ist es absehbar, dass die die Flotte verlassen (bspw. zu 4Y)?

Habe dunkel in Erinnerung, dass die neuen First Class Lavs nicht in die Bestandsflotte nachgerüstet werden können sollen. Aber warum sollte man auch in die alten Flieger die First nachrüsten, man bekommt ja sowieso noch massig Flieger ex Airbus, falls man überhaupt so viele Flieger mit First braucht wie vor Corona. 

 

vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l:

Man hat 60x 350 bestellt (davon 10x -1000). Minus 5, die an LX gehen bleiben 55. Davon 17 potentiell weg blieben 38. Sollten alle in MUC sein ist das doch gar nicht viel zu wenig, oder?

Naja, wenn Swiss eventuell langfristig mehr als 5 Flieger möchte, wovon auszugehen ist, und möglicherweise Disco ebenfalls, dann braucht man die Flieger durchaus. Flieger so früh abzugeben ist auch nicht unbedingt der Stil der LHG.

Bearbeitet von ben7x
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vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Naja, wenn Swiss eventuell langfristig mehr als 5 Flieger möchte, wovon auszugehen ist

Aber das wird nicht vor 2030ff der Fall sein, da man ja klar gesagt hat, dass deren 333 noch mind 8 Jahre fliegen. Und denke dafür bräuchte man eine weitere Bestellung, das wird nicht über die bisherigen 50+10 laufen schätze ich.

vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Disco ebenfalls

Da wären dann ja die 17 wahrscheinlich, sollte man sie abgeben. 

 

vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Flieger so früh abzugeben ist auch nicht unbedingt der Stil der LHG.

Naja, die 2x 333 der WK sind recht früh weitergegeben, die 320ceo bei 4Y sind alle im jungen Alter konzernintern weitergereicht, die 333 der LH sind ja auch zu SN/4Y, die 5x 789 Whitetails werden nicht lange bei DLH gewesen sein. Die Neos der CLH gehen wohl auch jung zur LHX. Also Transitions macht man schon gerne :D

 

vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Habe dunkel in Erinnerung, dass die neuen First Class Lavs nicht in die Bestandsflotte nachgerüstet werden können. 

 

Das ist spannend, welche Konsequenz man daraus zielt: Ohne F oder dann woanders hin ;)

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da wären dann ja die 17 wahrscheinlich, sollte man sie abgeben. 

 

Naja, die 2x 333 der WK sind recht früh weitergegeben, die 320ceo bei 4Y sind alle im jungen Alter konzernintern weitergereicht, die 333 der LH sind ja auch zu SN/4Y, die 5x 789 Whitetails werden nicht lange bei DLH gewesen sein. Die Neos der CLH gehen wohl auch jung zur LHX. Also Transitions macht man schon gerne :D

Da habe ich dich falsch verstanden, dachte du willst drauf raus, dass die Flieger aus dem Konzern gehen.

 

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das ist spannend, welche Konsequenz man daraus zielt: Ohne F oder dann woanders hin ;)

Wie oben schon ergänzt: Warum sollte man in die alten Flieger die First nachrüsten, man bekommt ja noch massig Flieger ex Airbus, falls man überhaupt so viele Flieger mit First braucht wie vor Corona. 

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vor 1 Minute schrieb ben7x:

Wie oben schon ergänzt: Warum sollte man in die alten Flieger die First nachrüsten, man bekommt ja noch massig Flieger ex Airbus, falls man überhaupt so viele Flieger mit First braucht wie vor Corona. 

Ja stimmt schon, bisher war Allegris für mich immer mit der "F" verknüpft. Ggf. bekommen die "nur" die neuen Sitze in der C, Y usw. 

Aber wird ja auch dauern, bis die geliefert werden...

 

LH selbst schreib jedoch:

 

Zitat

Mit dem „Allegris“ Angebot werden künftig über 80 fabrikneue Flugzeuge der Lufthansa wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 Ziele in der ganzen Welt anfliegen. Auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 werden umgerüstet. 

https://www.lufthansagroup.com/de/themen/lufthansa-allegris.html

 

80 neue sind für mich die ca. 30x 787, 20x 779 und 30x 359 die noch offen sind. Also da sind die bisherigen 350 nicht drin und im zweiten Teil der Aussage "bisher eingesetzt" fehlt die 350. Wobei 747-8 auch nur wie ein Bsp. klingt... 


Finde ich irgendwie schwammig und komisch, warum man den 350 (immerhin sind ja bereits 17-21 da - jenachdem, ob man die ex PALs mitzählt) da als "Topmodell" aus der Kommunikation ausnimmt. Als wüsste man noch nicht, ob die bei der DLH bleiben. 

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vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

bisher war Allegris für mich immer mit der "F" verknüpft

Mit was fliegen dann nur die neuen 787 durch die Gegend… :o

 

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei 747-8 auch nur wie ein Bsp. klingt... 

Eben. Klingt für mich so, als will man sich die Flexibilität offenhalten. Der Stricher bekommt Allegris auf jeden Fall, bei den A350 „mal schauen“. Man wird sie irgendwann umrüsten müssen, auch bei Disco kann man mit den alten Diamond Sitzen nicht ewig gegen die A339 antreten. Ob jetzt Allegris oder Super Diamond/Vantage XL wird sich zeigen.

 

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Finde ich irgendwie schwammig und komisch, warum man den 350 (immerhin sind ja bereits 17-21 da - jenachdem, ob man die ex PALs mitzählt) da als "Topmodell" aus der Kommunikation ausnimmt.

Das Topmodell ist ja wohl sicher nicht der A350, sondern eher 74H/779. ;) 

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vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Mit was fliegen dann nur die neuen 787 durch die Gegend… :o

 

Guter Punkt ;) . War auch eher auf die 350 bezogen, weil die die ja  - soweit ich weiß - alle bekommen ;)

 

vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Das Topmodell ist ja wohl sicher nicht der A350, sondern eher 74H/779. ;) 

Naja, der Größe nach in FRA ja, in MUC schätze ich mal, dass man dort die 350 als modernstes "Aushängestück" sieht.  Aber das ist ja nur Definitionssache und nebensächlich  ;) Was ich eher meinte ist, dass die aktuellste Flugzeuggeneration auch die neuen Sitze bekommen sollte.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Lasst uns mal zurück blicken.

 

Die 17x359 die man bestellt hat hatte man als Ersatz für kleinere Machinen ohne First gehabt. Einen Teil davon auch mit kleinerer C.

Die 10xA359 mit First kamen zuerst als Ersatz der A346 mit First angedacht.

Jetzt schweben die A351 noch im Raum, egal ob als Ersatz der A380, wonach es nicht aussieht, oder als Ersatz der 346 -dann würde man intern schon Kapazitäten Richtung "mehr Flugzeuge mit F" verschieben.

Die 779 sind teilweise ohne First als Ersatz der 744 eingeplant, zumindest laut Ursprungsplanung, jetzt kann es aber durchaus sein dass dort evtl 1 Reihe F dazukäme, who knows?

 

Allegris ist das Gesamtprodukt, dass nicht nur auf First im Angebot gepolt ist.

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Bei Lufthansa Airlines ist sparen angesagt, Gründe u.a.:

  • hoher Verlust in Q1 (Adjusted EBIT von etwa -640 Mill.€, davon gehen 240 Mill.€ auf das Konto von Streiks)
  • Buchungszurückhaltung bei Passagieren aufgrund der Streiks
  • Sinkende Ticketpreise und steigender Wettbewerb (v.a. auf im TATL Verkehr), dazu entwickelt sich Asien schlechter als erwartet

geplante Maßnahmen:

  • kurzfristig sollen administrative Sachkosten um 10% sinken (betrifft u.a. Dienstreisen und Tagungen)
  • die Effizienz/Stabilität des Flugbetriebes soll steigen (weniger Streichungen/Verschiebungen)
  • City Airlines und Discover Airlines sollen aufgrund niedrigerer Kosten weiter ausgebaut werden

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/kostenproblem-lufthansa-ruft-belegschaft-zum-sparen-auf/100035973.html?utm_term=organisch&utm_campaign=standard&utm_medium=sm&utm_content=ne&utm_source=Twitter#Echobox=1714416956

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Mal kurz zur neuen Kabine im A359.
 

Ich hatte am Freitag die Chance, von München nach Frankfurt mit der D-AIXT zu fliegen. Optisch machen die neue C und auch die Premium Eco gut was her, auch die Eco lässt sich mMn sehen. Wir als LHler saßen in der Eco, während Presse und Influenzer vorn saßen. Ich muss aber sagen, die Sitze sind deutlich bequemer als die bisherigen Eco-Sitze. Und der Sitzabstand in den ersten Reihen ist für größere Menschen ausreichend. Kollege mit fast 1,90m Körpergröße konnte seine Beine auch ohne Probleme 'einparken', und es war noch Luft zum Sitz nach vorn.

 

Finde persönlich auch das neue Entertainment-Menü gut gelungen, hat was von Netflix. Die Monitore erinnern an große iPads. Die Kameraperspektive kann man auch während des Filmschauens nutzen, quasi als Bild in Bild. 

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vor 15 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Bei Lufthansa Airlines ist sparen angesagt, Gründe u.a.:

  • hoher Verlust in Q1 (Adjusted EBIT von etwa -640 Mill.€, davon gehen 240 Mill.€ auf das Konto von Streiks)
  • Buchungszurückhaltung bei Passagieren aufgrund der Streiks
  • Sinkende Ticketpreise und steigender Wettbewerb (v.a. auf im TATL Verkehr), dazu entwickelt sich Asien schlechter als erwartet

geplante Maßnahmen:

  • kurzfristig sollen administrative Sachkosten um 10% sinken (betrifft u.a. Dienstreisen und Tagungen)
  • die Effizienz/Stabilität des Flugbetriebes soll steigen (weniger Streichungen/Verschiebungen)
  • City Airlines und Discover Airlines sollen aufgrund niedrigerer Kosten weiter ausgebaut werden

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/kostenproblem-lufthansa-ruft-belegschaft-zum-sparen-auf/100035973.html?utm_term=organisch&utm_campaign=standard&utm_medium=sm&utm_content=ne&utm_source=Twitter#Echobox=1714416956

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Tja, liegt wohl daran das die anderen Airlines einfach das bessere Produkt bieten. Also investieren.

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vor 8 Stunden schrieb A321Lufthansa:

Fliegen jetzt zwei Leipzig gleichzeitig wie zwei Hamburg (D-AIML und D-AIVB) oder wurde die -HZ schnell nach der Auslieferung der -XT unbenannt?

Die -HZ ist namenlos seit letzter Woche.  

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