Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Die LH ist dabei, die Flugplaene fuer die neuen Fluege ab BER (also ab 3.6.) umzuschmeissen, z.B. BER-BHX ist jetzt um 11:30 statt 18:30. Schlecht fuer die, die schon gebucht haben (z.B. wg. der kostenlosen Wuerstchen bei Kannopke), ein halber Tag weniger in Berlin, und fuer Wochenend-Trips jetzt nahezu sinnlos.

Meine Prognose fuer BER-BHX ist nicht gut, BHX nach DE ist generell schwierig, so hat z.B. BE vor kurzem BHX-FRA gestrichen, und selbst jetzt ist der LH(BD)-Flieger nicht voll. BHX hatte auch schon ca. 5x einen CGN-Versuch, immer wieder gescheitert, auch FR mit HHN,NRN. Prognose fuer BER-MAN evtl etwas besser, aber da fliegen sie direkt 'gegen' EZY, die in MAN (und im UK generell) sehr stark sind.

Die A319 ist definitiv zu gross fuer BER-BHX, z.B. MUC und DUS haben wesentlich kleinere Flieger ab BHX. Also wer die Route fliegen will, tue es solange es noch geht. EZY ist auch 'Die Macht' in GVA, dass wird auch nicht einfach.

Die ganze LH-BER-Basis-Idee (wie man hoehrt mit 'Billigloehnen' fuer LH-Verhaeltnisse) koennte auch komplett schiefgehen, insbesondere wg. EZY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH ist dabei, die Flugplaene fuer die neuen Fluege ab BER (also ab 3.6.) umzuschmeissen, z.B. BER-BHX ist jetzt um 11:30 statt 18:30. Schlecht fuer die, die schon gebucht haben (z.B. wg. der kostenlosen Wuerstchen bei Kannopke), ein halber Tag weniger in Berlin, und fuer Wochenend-Trips jetzt nahezu sinnlos.

Meine Prognose fuer BER-BHX ist nicht gut, BHX nach DE ist generell schwierig, so hat z.B. BE vor kurzem BHX-FRA gestrichen, und selbst jetzt ist der LH(BD)-Flieger nicht voll. BHX hatte auch schon ca. 5x einen CGN-Versuch, immer wieder gescheitert, auch FR mit HHN,NRN. Prognose fuer BER-MAN evtl etwas besser, aber da fliegen sie direkt 'gegen' EZY, die in MAN (und im UK generell) sehr stark sind.

Die A319 ist definitiv zu gross fuer BER-BHX, z.B. MUC und DUS haben wesentlich kleinere Flieger ab BHX. Also wer die Route fliegen will, tue es solange es noch geht. EZY ist auch 'Die Macht' in GVA, dass wird auch nicht einfach.

Die ganze LH-BER-Basis-Idee (wie man hoehrt mit 'Billigloehnen' fuer LH-Verhaeltnisse) koennte auch komplett schiefgehen, insbesondere wg. EZY.

 

Was ändert sich denn sonst noch so? Wenn die BHX ändern, dann verschiebt sich doch bestimmt noch mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ändert sich denn sonst noch so? Wenn die BHX ändern, dann verschiebt sich doch bestimmt noch mehr...
Ich bin nicht BER-Fan genug, dass ich dass so genau wuesste. Die LH hat halt mein BER-BHX Ticket geaendert ohne es mir (bisher) mitzuteilen.

Nach meiner EZY-Erfahrung, die die meisten UK-Regional-Fluege ab Berlin abwickeln (BA und LH fliegen derzeit direkt nur nach LHR, FR hat stark ausgeduennt, z.B. Richtung LEJ), sind die Freitagabend und Sonntagabend-Fluege mit Abstand am lukrativsten (manchmal >120 GBP pro Flug ohne Gebuehren).

Ausserdem hat die LH einige Ziele 'vergessen', z.B. VNO hat ueberhaupt Nichts in Richtung Berlin (allerdings besten Dank an die LH fuer den Nightstopper aus FRA in VNO, Ankunft 1:00, Abflug 5:30, bibber). VNO o.ae. waeren sinnvoller gewesen als BHX, einen ganz notorischen 'Flugrouten-Friedhof'. Richtig cool waere KGD gewesen.

Bin gespannt, was daraus noch wird. Wg dem BMI-Verkauf muss die LH doch FRA-BHX und FRA-MAN auch bald wieder mit eigenen Maschinen bedienen (mit A319/A320 !), dass sind Interkontinental-Zubringer, also Top-Prioritaet. BMI wird als IAG-Tochter entweder OneWorld beitreten, oder komplett abgewickelt.

Zur Erinnerung, dass hier war die Pressemeldung:

 

http://www.miles-and-more.com/online/porta...amp;cid=1000390

 

Sorry, sollte nicht so viel auf dem Thema herumreiten, aber falls ein Lufthanseat hier liest:

---

Fri 15 Jun 08:35 Manchester 11:30 Berlin icon_LH.gifLH3417 1h55

Sun 17 Jun 07:00 Berlin 07:55 Manchester icon_LH.gifLH3416 1h55

---

Nich sooo doll. Da darf ich ja in BHX nicht mal meckern. Man kommt schwerlich bei Anreise aus dem Umland von Manchester ohne Uebernachtung direkt am Airport rechtzeitig zu einem 8:30-Flug (hoechstens mit Taxi aus der Innenstadt), BER ist da nicht viel anders: Man kommt auch um 5:30 nicht gut nach BER, ohne direkt daneben zu uebernachten. Ziemlich Ryanair-maessige Flugzeiten.

Hier die orange Konkurrenz, wenigstens der Rueckflug ist human:

Manchester to Berlin Brandenburg

  • Dep Fri, 15 June 2012 06:50
  • Arr Fri, 15 June 2012 09:55

Berlin Brandenburg to Manchester

  • Dep Sun, 17 June 2012 17:20
  • Arr Sun, 17 June 2012 18:30
So aehnlich hat 4U damals den an sich guten CGN-BHX in den Sand gesetzt: Von Abendflug auf Morgenflug, 4 Monate spaeter war Schluss.

OK, </rant over>, lasse die Leute wieder ueber IFE reden (ihr Gluecklichen !)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ändert sich denn sonst noch so? Wenn die BHX ändern, dann verschiebt sich doch bestimmt noch mehr...

Auf jeden Fall werden BER-BCN und BER-FCO statt den geplanten 6/7 nun 7/7 aufgenommen. Vermutlich werden diese zusätzlichen Kurse plus die BHX-Änderung durch W-Pattern mit Maschinen, die vorher aus MUC oder FRA kommen bedient.

 

 

Nich sooo doll. Da darf ich ja in BHX nicht mal meckern. Man kommt schwerlich bei Anreise aus dem Umland von Manchester ohne Uebernachtung direkt am Airport rechtzeitig zu einem 8:30-Flug (hoechstens mit Taxi aus der Innenstadt), BER ist da nicht viel anders: Man kommt auch um 5:30 nicht gut nach BER, ohne direkt daneben zu uebernachten.

Hmm? Die erste Regionalbahn von Berlin Hauptbahnhof zum BER fährt um 3:30 Uhr, die nächste um 4:00 Uhr, ab dann fährt alle 15 Minuten ein Zug. Wo also liegt das Problem, um 5:30 Uhr am BER zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit Flug LH 498 nach Mexico City los?

 

Der kommt gerade wieder zurück, nachdem er über La Coruna umgedreht ist und landet in 10 Min in FRA. Ist nun verschoben auf Abflug morgen früh um 10 Uhr. Sehr merkwürdig. Was kann das denn für einen Grund haben, weiß einer mehr?

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit Flug LH 498 nach Mexico City los?

 

Der kommt gerade wieder zurück, nachdem er über San Sebastian umgedreht ist und landet in 10 Min in FRA. Ist nun verschoben auf Abflug morgen früh um 10 Uhr. Sehr merkwürdig. Was kann das denn für einen Grund haben, weiß einer mehr?

 

Mein Tip lautet technische Probleme. Bei einem Medical wäre er wahrscheinlich schon vorher irgendwo runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip lautet technische Probleme. Bei einem Medical wäre er wahrscheinlich schon vorher irgendwo runter.

Ja, das denke ich auch. Und macht das Sinn, daß man ganze 2,5 Stunden zurück und nicht einfach weiter über den Teich fliegt? Da bin ich mal gespannt.

 

Wie oft passiert so was eigentlich, dass Maschinen komplett umdrehen nach so einer langen Flugzeit und nicht z.B. in Madrid oder Porto landen?

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich auch. Und macht das Sinn, daß man ganze 2,5 Stunden zurück und nicht einfach weiter über den Teich fliegt? Da bin ich mal gespannt.

 

Wie oft passiert so was eigentlich, dass Maschinen komplett umdrehen nach so einer langen Flugzeit und nicht z.B. in Madrid oder Porto landen?

 

Das passiert eigentlich jeden Tag irgendwo auf der Welt. Wieso bei einem Technical nnicht nach Madrid oder Porto geflogen wird? Naja in frankfurt hat man Technik-Personal, Ersatzteile, Crews und eben auch Ersatzmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steht er auf B45. Mehr ist bei LH zur Zeit nicht zu finden. Flug wurde umgeleitet, sagt die Website.

 

Muss ja ärgerlich sein, für die PAXE, so lange für nix und wieder nix in der Luft. Habe ich so direkt über flightradar auch noch nie live gesehen, auch wenn es täglich passiert.

 

Bei der Lufthansa häufen sich diese Rückflüge in letzter Zeit. War doch erst vor ein paar Tagen ebenfalls ein Jumbo übern Atlantik noch Nähe Irland zurückgekehrt. Außerdem müsste der Jumbo schon ein Stück weiter gewesen sein als La Coruna. Die Flugspuren werden auf FL24 nicht weiter angezeigt. Start hätte um 14.10 Uhr nach Flugplan sein sollen. Also gut 4 Stunden bereits in der Luft, bevor man sich zu Rückkehr nach Frankfurt entschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lufthansa häufen sich diese Rückflüge in letzter Zeit. War doch erst vor ein paar Tagen ebenfalls ein Jumbo übern Atlantik noch Nähe Irland zurückgekehrt. Außerdem müsste der Jumbo schon ein Stück weiter gewesen sein als La Coruna. Die Flugspuren werden auf FL24 nicht weiter angezeigt. Start hätte um 14.10 Uhr nach Flugplan sein sollen. Also gut 4 Stunden bereits in der Luft, bevor man sich zu Rückkehr nach Frankfurt entschloss.

Ok, das mag sein, das weiß ich natürlich nicht. Das macht Sinn. Allerdings frage ich mich folgendes: Abflug FRA 14:14 Uhr, Ankunft ca. 22:50. Nach 4,5 Stunden ist ja schon fast die Hälfte des Weges... ziemlich unpraktisch, oder?

 

Gibt es da richtige Regularien für? Denn über dem Atlantik ist doch die Erreichbarkeit der Zentrale in FRA nicht ganz so einfach, um einen bestimmten Fall zu besprechen und eine Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte es auch och drauf ankommen welche Art technische Defekt vorliegt, falls das der Grund war. Man darf nicht vergessen, dass bis zum Ziel fast nur Wasser kommt, wenn man aber umdreht hat man schneller wieder Land in Sicht und kann notfalls landen, das dürfte im Wasser schwer sein

Ich glaube es hat noch niemand ne B747 heile notgewassert, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und so erfolgreich war der Bauchplatscher der B767 vor den Komoren wirklich nicht ! [...]

 

Vielleicht war jene Notwasserung überhaupt nicht das fliegerische Desaster, als das sie im Nachhinein verkauft wird. Natürlich ist diese Quelle mit gehörigem kritischen Abstand zu werten, aber in der Wikipedia wird behauptet:

 

Viele Opfer starben, da sie ihre Schwimmwesten bereits vor dem Aufprall aufgeblasen hatten und die sinkende Maschine nicht verlassen konnten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihr jetzt drüber herzieht, aber auch in der dazugehörigen Mayday-Reportage wird das so dargestellt, dass ganz viele jämmerlich abgesoffen sind !

Der Kapitän hatte auch die ENtführer angewiesen, sich auf ihre Plätze zu setzen, doch da diese nicht folge leisteten, starben sie schon bei dem Aufprall !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus der gestern auf halben Wege zurückgekehrten LH 498 geworden?

 

Kann es sein, dass das jetzt die LH 46 ist? So sieht's bei Flightstats - Ankunft Mexico City Int. nämlich aus:

 

 

(LH) Lufthansa 46

(FRA) Frankfurt, DE to (MEX) Mexico City, MX

Status:

Scheduled - On-time

Last change to status more than 3 hours ago

DEPARTURE ARRIVAL

Scheduled Departure: Scheduled Arrival:

6:27 PM - Mon 23-Jan-2012 (runway) 11:13 PM - Mon 23-Jan-2012 (runway)

Estimated Departure: Estimated Arrival:

10:10 AM - Mon 23-Jan-2012 (runway) 2:46 PM - Mon 23-Jan-2012 (runway)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht. Was allerdings daran liegt, dass ich bisher auch noch nie von oder aus Casablanca geflogen bin.

 

Aber bei meinem einzigen Op-Up in Europa, auf der Strecke DUS-FRA saß ich in Reihe 27 noch in der Business!

(Eigentlich wollte ich VIE-DUS fliegen, musst dann aus technischen Gründen VIE-FRA-DUS fliegen. Das Ganze am Freitag Nachmittag in 2007.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag vielleicht mit der Trimmung zu tun haben?

 

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass der Flug Pax-technisch schlecht ausgelastet ist, man aber (vorne) viel/schwere Fracht mitnimmt. Also "zwingt" man die Eco-Paxe sich nach hinten zu setzen, indem man die Business grozügig ausweitet, und balanciert so den Flieger wieder aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...