Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

N'Abend!

Wenn einem das Kleingedruckte lästig ist, dann ja. Bei der Entfernung, den Dein Kalkül als Ergebnis hat, liegt der spez. Verbrauch sogar um das Doppelte Deines Ansatzes: Seite 64.

Danke für den Hinweis. Auf Seite 64 finde ich für LH Passage Mittelstrecke (800-3.000 km) einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 l / 100 km und für Kurzstrecken bis 800 km von 7,45 l / 100 km. Mein Ansatz waren 5 l. Unter Berücksichtigung des von mir irrtümlich eingefügten Loadfactors von 0,64 liegt meine Rechnung bei 7,8 l / 100 km.

Habe die Ehre,

Dash8-400

N'Abend DM-STA!

'n Abend, Dash8-400! Irgendwie komme ich mit der selben Ausgangszahl auf ein anderes Endergebnis.

• 3,188 USD/gal
  • 0,842 USD/l (1 US gallon = 3.78541178 liters)
  • 0,638 EUR/l (bei EURUSD=1,32 - leicht konservativ, aktueller Kurs: 1,3376)

Du hast natürlich völlig recht. Kann selbst nicht mehr nachvollziehen, wie ich auf die 0,81 €/l kam.

Oh nein, denn anders als Airbus und Boeing mißt die Lufthansa den Verbrauch in Litern pro tatsächlich verkauften Passagierkilometern, und nicht in Litern pro angebotenen Sitzplatzkilometern. Der Sitzladefaktor ist in ihren Zahlen also bereits enthalten.

Danke für den Hinweis.

Macht aber die ganze Sache fast noch schlimmer:

0,638 € / l * 7,45 l / 100 km Passagier sind nur noch 4,7531 € / 100 km. 35 € / 4,7531 km / 100 km sind dann 736 km. HAM - MUC sind grob 600 km.... Soviel zum Kerosin"zuschlag"

Habe die Ehre,

Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
Geschrieben

Ist die Höhe des Kerosinzuschlages für mich als Kunden nicht völlig irrelevant?

Wenn ich z.B. auf lufthansa.com FRA-NYC mit Flugdaten im März eingebe, erhalte ich sofort ein Angebot mit einem Endpreis von 465,35. Da kommt - und das ist vermerkt - und nur dann, wenn ich den entsprechenden Zahlungsweg wähle, die OPC hinzu.

Ansonsten kann ich den Flug für den angegebenen Preis selbstverständlich und ohne Rückgriff auf irgendeine exotische Zahlungsform buchen. Ob darin jetzt ein Kerosinzuschlag von 2,- oder 200,- Euro enthalten ist, ist doch völlig egal.

Geschrieben
Ist die Höhe des Kerosinzuschlages für mich als Kunden nicht völlig irrelevant?

Wenn ich z.B. auf lufthansa.com FRA-NYC mit Flugdaten im März eingebe, erhalte ich sofort ein Angebot mit einem Endpreis von 465,35. Da kommt - und das ist vermerkt - und nur dann, wenn ich den entsprechenden Zahlungsweg wähle, die OPC hinzu.

Ansonsten kann ich den Flug für den angegebenen Preis selbstverständlich und ohne Rückgriff auf irgendeine exotische Zahlungsform buchen. Ob darin jetzt ein Kerosinzuschlag von 2,- oder 200,- Euro enthalten ist, ist doch völlig egal.

Das trifft mittlerweile auf die gesamte Gebührendiskussion zu. Sieht man sich die Bandbreite der Preise an, dann sind pauschale Aussagen wer nun teuer oder billig ist, kaum noch möglich.

Geschrieben
Der Swiss A340-300 hat mit "angeblich" nur 10.500km eine sehr geringe Reichweite, wobei der LH A340-300 mit 12.700 die Konzernweit größte Reichweite haben soll !?

Allein bei der A340-313 (alle bei LH und LX bis auf die 8 ältesten LH, das sind -311er) gibt es "Weightvarianten" mit maximalen Abfluggewichten zwischen 260 und 276,5t, das schlägt sich natürlich auch in der Reichweite nieder. Siehe Seite 8 im folgenden Dokument:

http://www.seguridadaerea.es/NR/rdonlyres/...8/522/98HD3.pdf

Geschrieben
ups, also wenn ich das richtig sehe, dann kann man mit seinem sitznachbarn wegen der nicht parallelen anordnung "fußeln" ;-)

Man spekuliert ja, dass die Liegepositionen in unterschiedlichen Höhen sein werden und man sich deswegen mit den Füßen nicht in die Quere kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

und wenn der am Fensterplatz auf die Toilette muss ist ein Drübersteigen noch weniger möglich als derzeit...

Es gibt doch so gut funktionierende C-Anordnungen (mein Favorit ist ja die Schräge bei NZ), warum krampfhaft was Neues erfinden?

Bearbeitet von MH23
Geschrieben
und wenn der am Fensterplatz auf die Toilette muss ist ein Drübersteigen noch weniger möglich als derzeit...

Es gibt doch so gut funktionierende C-Anordnungen (mein Favorit ist ja die Schräge bei NZ), warum krampfhaft was Neues erfinden?

Naja NZ hat mehr oder weniger eine 1-2-1 Anordnung, das dürfte wahrscheinlich einfach zu viel Platz in Anspruch nehmen.

Geschrieben

Nach der thailand und langstrecken einstellung ex muc bon air berlin- was macht die lufthansa? In muenchen waere doch mal ne afrika verbindung angebracht und ne bkk erhoehung erst recht. Oder ueberlaesst die lh das geschaeft mal wieder ek und co?!

Geschrieben
Nach der thailand und langstrecken einstellung ex muc bon air berlin- was macht die lufthansa? In muenchen waere doch mal ne afrika verbindung angebracht und ne bkk erhoehung erst recht. Oder ueberlaesst die lh das geschaeft mal wieder ek und co?!

Wohin willste denn in Afrika fliegen, bevor die Auslastungen in Frankfurt nicht so gut sind und da ist Afrika und Naher Osten im Vergleich zu Amerika und Asien einfach schlechter. Für Afrika hat man jetzt schon 3 Möglichkeiten bei LH mit LH ab FRA, LX ab ZRH und SN ab BRU. Die Routen müssen erstmal zufriedenstellend ausgelastet sein, bevor man an neue Routen denkt.

Geschrieben
Wohin willste denn in Afrika fliegen, bevor die Auslastungen in Frankfurt nicht so gut sind und da ist Afrika und Naher Osten im Vergleich zu Amerika und Asien einfach schlechter. Für Afrika hat man jetzt schon 3 Möglichkeiten bei LH mit LH ab FRA, LX ab ZRH und SN ab BRU. Die Routen müssen erstmal zufriedenstellend ausgelastet sein, bevor man an neue Routen denkt.

Wohin sie fliegen soll? Na zwischn oben links in marokko und unten rechts in durban gibts sicher ne stadt mit potential wenn man auch noch 3 allianz partner hat!

... Oder mal bei ek und co nachfragen wo die so die muc kundschaft in afrika hinfliegen... Ach nach thailand ziehen die auch ganz ordentlich kundschaft ab...

Geschrieben (bearbeitet)
ET hast Du noch vergessen.

Ich hatte jetzt nur den LH Konzern mit einbezogen, wenn man die Allianz mit einbezieht fliegt SAA ja ab MUC.

... Oder mal bei ek und co nachfragen wo die so die muc kundschaft in afrika hinfliegen

Das mag ja sein, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass EK soviele Passagiere in MUC abzieht, dass es für eigene Flüge nach Afrika reichen würde.

Es ist momentan nicht die Zeit grenzenlos zu expandieren, aber für die Zukunft ist das auch nicht ausgeschlossen, schließlich plant die Lufthansa ja bis zu 40 Langstreckenmaschinen in MUC zu stationieren.

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben
Hallo,

weiß zufällig einer an welchem Tag die Boeing 747-800 Intercontinental an Lufthansa übergeben wird? Ich bräuchte das genaue Datum ( sofern dies schon bekannt ist )...

Kann mir da jemand helfen?

LG

Steht glaube ich noch nicht final fest. Willste etwa nach Seattle? :)

Geschrieben
Allein bei der A340-313 (alle bei LH und LX bis auf die 8 ältesten LH, das sind -311er) gibt es "Weightvarianten" mit maximalen Abfluggewichten zwischen 260 und 276,5t, das schlägt sich natürlich auch in der Reichweite nieder. Siehe Seite 8 im folgenden Dokument:

http://www.seguridadaerea.es/NR/rdonlyres/...8/522/98HD3.pdf

Danke, das ist mir nicht so bewusst gewesen.

Ich weiß aber dass es auch bei Swiss himmelweite unterschiede geben müsste, denn da kamen 2 von OS und 4 von AC, die restlichen 9 direkt von AIrbus und die sollte man doch mit höherem Abfluggewicht gewählt haben, oder?

Und das mit dem A340-600 wurndert mich immer noch, kann der nicht wesentlich weiter fliegen? Oder auch wieder die einschränkung bei der LH-Variante?

Geschrieben (bearbeitet)
Den neuen Claim "Nonstop you" finde ich als Abgrenzung zu Emirates und Co. recht clever gewählt.

Bei über 70% Langstrecken-Umsteiger in FRA wird das bestimmt ein Riesenerfolg.

Bearbeitet von Realo