Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Aber zum Beispiel sollen für Austrian B777 kommen. Ob es bei LH selbst nun A350 oder B787 wird, da bin ich auch gespannt drauf :) An eine Split-Bestellung rechne ich nicht, da wahrscheinlich primär erstmal die A343 ersetzt werden müssten und da die Anzahl eher zu gering ist um das noch zu splitten.

Da muss man erst die Verhandlungen, bzw. den Prozess mit den Gewerkschaften abwarten. Gewinnen die Gewerkschaften, dann gibt es nur noch Einzelbestellungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Boeing darauf achten? Nach der Argumentation dürfte Boeing mit keinem Kunden eine Werbeaktion starten, weil dann immer irgendein Konkurrent, der ebenfalls Kunde bei Boeing ist vor den Kopf gestoßen wäre. Man erinnere sich nur an die 738 in Dreamlinerfarben bei AB und FR. Und für Boeing ist die Eröffnung des BER ganz sicher keine große Sache, deswegen wird man auch nicht unbedingt sagen, dass das für die LH wichtig ist und deshalb ablehnen. Dran glauben tue ich trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich weniger, da kann man doch auch die A350-900 nehmen, die wohl auch früher verfügbar sein wird.

 

Die Frage ist aber, ob LH "so früh" den Flieger braucht.

 

Ich denk zwar auch das LH sich für den A350 entscheiden wird und die 787 im Airline-Verbund landen, aber wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich weniger, da kann man doch auch die A350-900 nehmen, die wohl auch früher verfügbar sein wird.

Kann man muss man aber nicht, man kann ja die 787-10 so kriegen wie man will, Maßgeschneidert sozusagen.

Den A350-900 hätte man auch schon längst ordern können, hat man aber nicht ;) und dass obwohl alle anderen großen Airlines ihre Entscheidung hinsichtlich 787/A350 schon getroffen haben, bloss LH noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man muss man aber nicht, man kann ja die 787-10 so kriegen wie man will, Maßgeschneidert sozusagen.

Den A350-900 hätte man auch schon längst ordern können, hat man aber nicht ;) und dass obwohl alle anderen großen Airlines ihre Entscheidung hinsichtlich 787/A350 schon getroffen haben, bloss LH noch nicht.

 

Nur hat LH hierbei wohl keine Eile, im Gegensatz zu vielen anderen Airlines, die die Maschinen dringend brauchen und quasi darauf warten, sei es zur Expansion, sei es für eine Flottenerneuerung (z.B. Ersatz von alten 767 durch 787 usw.).

LH hat noch eine ziemlich neue Flotte aus A346 und A333 (es sind ja sogar noch neue A333 bestellt). Einzig die A343 könnte in absehbarer Zeit zu ersetzen sein, meiner Meinung nach, was aber vielleicht auch teils durch A333 passiert. Dass LH bisher nicht geordert hat, verwundert mich also gar nicht. Durch Warten hat LH im Gegenteil noch Vorteile, z.B. dass man sich die 787 im tatsächlichen Betrieb anschauen kann.

 

Für die heutige LH-Flotte von A340 (A343 und A346) wäre meiner Meinung nach eine Mischung aus A359 und A351 gut geeignet. Aber ich würde auch, wie du, die 787-10 nicht ausschließen, z.B. in Zukunft als A333-Ersatz (und die kleineren 787-Varianten kämen wohl z.B. für SN oder OS in Betracht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man muss man aber nicht, man kann ja die 787-10 so kriegen wie man will, Maßgeschneidert sozusagen.

Den A350-900 hätte man auch schon längst ordern können, hat man aber nicht ;) und dass obwohl alle anderen großen Airlines ihre Entscheidung hinsichtlich 787/A350 schon getroffen haben, bloss LH noch nicht.

 

Wer weiss, was so alles, vor der Öffentlichkeit verborgen, abgesprochen wurde. Wie an anderer Stelle schon mal gepostet, wird DLH mit Sicherheit sowohl bei A als auch bei B slots in petto haben. Und wenn man bedenkt, wer da so allles bestellt hat, werden wohl einige ihre bestellten a/c`s nicht abnehmen können; da werden dann einige Lieferslots frei. Vielleicht nicht passgenau, aber doch zu akzeptablen Terminen.

 

Ich glaube kaum, dass die Gewerkschaften da was zu sagen haben, ob es nun Boeing oder Airbus wird.

 

Ist schon richtig, aber die sitzen ja ebenfall im AR mit Stimmrecht. Und wie die allgemein abstimmen, hat man ja nicht nur bei Mannesmann/Vodafone und zig anderen Abstimmvorgängen in grossen Betrieben gesehen. Ich möchte das nicht weiter ausführen, weicht dann doch zu sehr vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass die nächste Bestellung einen Ersatz nur für die A340-300 bringen dürfte. Davon hat man ja derzeit 26 Stück, wovon 2012 ja scheinbar 2 ausgeflottet werden sollen. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass die durch die 3 neuen A333 ersetzt werden. Die B744 werden durch B748I und A380 ersetzt, daher tippe ich mal, dass es auf eine Bestellung von ca. 20 Maschinen rauslaufen dürfte. Warum Lufthansa bis jetzt noch nicht bestellt hat wundert nicht so sehr. Durch die B787 und den A350 wagt man den Einstieg in eine komplett neue Technologie in der zivilen Luftfahrt, den Bau mit Kohlefaser. Da kann man ja noch nicht so wirklich vorhersehen, ob das alles so einwandfrei funktioniert.

 

Daher tippe ich einfach auch mal, dass man erstmal abwartet, wie die B787 sich im Alltag bewährt. Da hat man ja mit ANA einen perfekten Partner an der Seite um den Betrieb zu analysieren. Die älteste A340-300 ist momentan 18-19 Jahre alt und falls nicht in den nächsten 2-3 Jahren einer der ganz großen Checks da ansteht, kann man ohne Probleme die Maschinen noch 4-5 Jahre fliegen. Erstmal dürfte der Austausch der B747 größere Priorität haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es jetzt schon und haltet mich meinetwegen für verrückt aber LH wird Launch Customer für die 787-10

Ich würde auch vermuten, dass der LH Konzern einer der ersten Besteller der 787-10, vielleicht auch Launch Customer, sein wird. Die Bestellung dürfte 17 Maschinen, sowohl 787-8 als auch 787-10, umfassen. Denn für Austrian und Brussels Airlines dürfte die 787 die erste Wahl zum Ersatz sowohl der 332/333 als auch der 767/772 Flotten sein.

 

Bei LH und Swiss sehe ich die 359 als klaren Favoriten für die Nachfolge der 343 (und später auch 333) Flotten.

 

Und jetzt meine Marketing-Verschwörungstheorie :

Die 787 kommt zur Promotion zur BER Eröffnung, nur leider wird es etwas anders aussehen, als sich manch ein AB-Fan vorstellt:

Denn an diesem Tag verkündet der LH Konzern eine Bestellung 20 B 787-8 und 10 B 787-10 für seine ABC-Töchter Austrian, Brussels und, auch das wird an diesem Tag verkündet, Condor, die wieder heim in die Familie geholt wurde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt meine Marketing-Verschwörungstheorie :

Die 787 kommt zur Promotion zur BER Eröffnung, nur leider wird es etwas anders aussehen, als sich manch ein AB-Fan vorstellt:

Denn an diesem Tag verkündet der LH Konzern eine Bestellung 20 B 787-8 und 10 B 787-10 für seine ABC-Töchter Austrian, Brussels und, auch das wird an diesem Tag verkündet, Condor, die wieder heim in die Familie geholt wurde. :rolleyes:

 

Nette Theorie :) Würde mir gefallen, allerdings habe ich bei Condor doch so meine Zweifel. Wäre aber ne nette Sache, da die ja scheinbar gut wirtschaften. Aber in der momentanen Lage, in der sich die Luftfahrt befindet habe ich da schon erhebliche Zweifel. Wenn man sich die Condor ins Haus holt, dann hat man wieder einen Bündel Maschinen am Hals, die bald ersetzt werden müssen (B757/B767) und das kostet eine Menge Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Lufthansa bis jetzt noch nicht bestellt hat wundert nicht so sehr. Durch die B787 und den A350 wagt man den Einstieg in eine komplett neue Technologie in der zivilen Luftfahrt, den Bau mit Kohlefaser. Da kann man ja noch nicht so wirklich vorhersehen, ob das alles so einwandfrei funktioniert.

 

Davon ab könnte ich mir vorstellen das LH mit den angebotenen Flugzeugen noch nicht so ganz zufrieden ist und sowohl A350 als auch B787 für die mit ihnen möglichen Distanzen der LH zu klein sind, und für die Distanzen bei denen die Größe passt sind die Dinger einfach zu schwer aka der Wirtschaftlichkeitvorsprung zur A333 zu klein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat LH hierbei wohl keine Eile, im Gegensatz zu vielen anderen Airlines, die die Maschinen dringend brauchen und quasi darauf warten, sei es zur Expansion, sei es für eine Flottenerneuerung (z.B. Ersatz von alten 767 durch 787 usw.).

LH hat noch eine ziemlich neue Flotte aus A346 und A333 (es sind ja sogar noch neue A333 bestellt). Einzig die A343 könnte in absehbarer Zeit zu ersetzen sein, meiner Meinung nach, was aber vielleicht auch teils durch A333 passiert. Dass LH bisher nicht geordert hat, verwundert mich also gar nicht. Durch Warten hat LH im Gegenteil noch Vorteile, z.B. dass man sich die 787 im tatsächlichen Betrieb anschauen kann.

 

Alles goldrichtig, und ich wiederhole mich: die Entscheidungen sind A330 vs B787 und A350 vs B777. 350 und 787 - trotz ein wenig Überschneidung - spielen in verschiedenen Klassen.

 

Für die heutige LH-Flotte von A340 (A343 und A346) wäre meiner Meinung nach eine Mischung aus A359 und A351 gut geeignet. Aber ich würde auch, wie du, die 787-10 nicht ausschließen, z.B. in Zukunft als A333-Ersatz (und die kleineren 787-Varianten kämen wohl z.B. für SN oder OS in Betracht).

 

ich sehe die LH mittelfristig mit A333, A346 (sind noch recht neu) und A350, B748 und A380 was die Interkont-Flotte angeht - sofern sich die LH-Strategie sich in den nächsten Jahren nicht grundlegend ändert. Das 744 und 343 zwar noch so einige gute Jahre, aber eben keine Ewigkeit mehr bei der LH fliegen werden, da braucht es wohl keinen Propheten. Die 333 ist heute schon die kleinste, 332 wird als zu klein gesehen, die die mit Töchtern kamen fliegen ja schon raus. Was soll man also mit der 787? 333 sind da, relativ neu und auch weiterhin ziemlich konstant im Zufluss. Die 350-Modelle decken hingegen über der 333 und unter der 748 eigentlich alles ab, bei B bräuchte man dafür 787 _und_ 777. Das die LH Mainline sich die 777 einflottet sehe ich einfach nicht. Wie schon anklang kann die LH es sich schlicht leisten, auf die 20 Jahre jüngere A350 zu warten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die LH Mainline sich die 777 einflottet sehe ich einfach nicht. Wie schon anklang kann die LH es sich schlicht leisten, auf die 20 Jahre jüngere A350 zu warten.

 

Hinzu kommt eben auch noch, dass LH eben seine Maschinen kauft und wenn die mal abgeschrieben sind, hat man einen erheblichen Kostenvorteil. Und da Lufthansa ja dafür bekannt ist, dass auch die älteren Maschinen technisch einwandfrei sind muss man auch nicht auf Teufel komm raus alte Maschinen ersetzen. Viele andere Airlines leasen ihre Maschinen und zahlen dafür ordentlich Geld während bei LH Maschinen, wie die B744 oder die A343 fliegen, die höchstwahrscheinlich schon abgeschrieben sind.

 

 

Weiß hier jemand, wie Flugzeuge abgeschrieben werden (Zeitraum, Leistung,leistungsbezogen?) und vor allem über welchen Zeitraum, falls es nicht leistungsorientiert sein sollte?

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollste Zustimmung ! Obwohl ich mich, zumindest, was AUA betrifft bei der Strategie noch etwas wundere, denn die passen mit B767/777 gar nicht so wirklich in den Konzern ! Ich hätte zumindest die B767 durch A332 ersetzt ! Dass die A332 für die Mainline und die Swiss als zu klein angesehen wurden ist klar und bei der Strategie verständlich, aber SN bekommt ja ein oder 2 A332 von LX und vielleicht noch weitere ? Bei OS ist es aber auch kein Wunder, dass die keinen Gewinn machen, denn wenn man sich mal deren Langstreckenkabinen anguckt, weiss man warum !

Somit könnte ich mir in ca. 10 Jahren eine derartige Langstreckenflotte vorstellen:

 

LH Mainline:

20 A333

30 A359

10 A351

24 A346

26 A388

20 B748

 

LX:

 

20 A333

9 A343 (vielleicht + 2 oder 3 oder ähnlich <> Zufluss aus der Mainline z.b. D-AIFE+F)

10 A359

 

OS:

Variante 1:

10 A358

6 A359

Variante 2:

10 A332 oder B788

6 B772

 

 

EDIT: Volle Zustimmung bezog sich auf "foobar"'s Beitrag !

 

Matze, das mit der Abschreibung interessiert mich auch, das wird aber auch ein Geschäftgeheimnis der LH sein !?

 

Bearbeitet von MAXI-KING-THE-BEST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxi, Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber OS hatte eine Airbuslangstreckenflotte. Sogar die 340 hatten sie. Die 767 und 777 kommen ja von der Lauda. Das ist aber inzwischen so lange her, dass ich auch nicht mehr genau weiß wie das damals ablief. Aber es müsste ja eigentlich bei Wiki stehen?!

Außerdem finde ich 16 Langstreckenmaschinen bei OS ein bisschen viel des Guten. Man hat momentan grade mal 10 und streicht aktuell die Langstrecken. Wo soll da das Wachstum herkommen?

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze, das mit der Abschreibung interessiert mich auch, das wird aber auch ein Geschäftgeheimnis der LH sein !?

 

Ich bin in der letzten Bilanz der Lufthansa fündig geworden!

 

http://investor-relations.lufthansa.com/fi...H-GB-2010-d.pdf

Neue Verkehrsflugzeuge und Reservetriebwerke werden über

zwölf Jahre bis auf einen Restwert von 15 Prozent abgeschrieben.

 

Also 12 Jahre und dann werden die Maschinen zu Cash-Cows :) Das ist natürlich ein Vorteil, wenn man die Maschinen länger als 12 Jahre betreibt.

 

 

D.h. also, dass die gesamte B744 und die ca. Hälfte der A343-Flotte bis auf die 15% abgeschrieben ist.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxi, Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber OS hatte eine Airbuslangstreckenflotte. Sogar die 340 hatten sie. Die 767 und 777 kommen ja von der Lauda.

Weiss ich, 2 A342, 2 A343, 4 A332

 

Wäre meines erachtens auch die bessere Variante gewesen, die Boeing's zu verkaufen, aber ich glaube die wollte niemand haben und die A332 und A343 konnte man gut bei der Swiss unterbringen und die A342 gigen an die französosche Regierung !

Außerdem finde ich 16 Langstreckenmaschinen bei OS ein bisschen viel des Guten. Man hat momentan grade mal 10 und streicht aktuell die Langstrecken. Wo soll da das Wachstum herkommen?

Ich rede von 8 bis 10 Jahren, dass mit Außnahme der neusten (ca. 5) A343 bei LH und HB-JMA-JMI alle A343 und alle B767 aus den Flotten raus sein sollten !

Bis dahin sollte man die AUA wieder fit gemacht haben !

 

Also 12 Jahre und dann werden die Maschinen zu Cash-Cows :) Das ist natürlich ein Vorteil, wenn man die Maschinen länger als 12 Jahre betreibt.

D.h. also, dass die gesamte B744 und die ca. Hälfte der A343-Flotte bis auf die 15% abgeschrieben ist.

Wiso nur die Hälfte der A343 ? Die neuste ist 10,2 Jahre und wenn man 11,8 schon als abgeschrieben wertet sind es gerade mal 4, die noch ein bis 2 Jahre brauchen (von 26) !

 

Naja, da kann man gut Geld verdienen ! Dass man in die ältesten 744 kein Geld mehr steckt erschien mir eigentlich schlüssig, doch irgendwie wurden einige ältere jetzt soch noch mit PTV und neuer First ausgerüstet, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso nur die Hälfte der A343 ? Die neuste ist 10,2 Jahre und wenn man 11,8 schon als abgeschrieben wertet sind es gerade mal 4, die noch ein bis 2 Jahre brauchen (von 26) !

 

Naja, da kann man gut Geld verdienen ! Dass man in die ältesten 744 kein Geld mehr steckt erschien mir eigentlich schlüssig, doch irgendwie wurden einige ältere jetzt soch noch mit PTV und neuer First ausgerüstet, oder ?

 

Achja wir haben ja 2012 :) Dann sind natürlich nur noch die 4 aus 2001 übrig. Somit ist dann quasi fast die halbe Langstreckenflotte schon bis auf die 15% abgeschrieben. Wenn dann keine Großinvestitionen bei den Maschinen anstehen, verdienen die ordentlich Geld, was Lufthansa natürlich entgegen kommt. Und da muss man dann natürlich sagen, dass ein altes Flugzeug nicht zwingend ein schlechtes Flugzeug ist, das so schnell wie möglich weg muss. Das ist eben der große Unterschied zu geleasten Flugzeugen, dass die irgendwann einfach keine Abschreibungskosten mehr haben, wobei bei geleasten natürlich immer Leasingkosten anfallen. Dafür sind Flotten mit geleasten Maschinen oft jünger.

 

 

Von den B744 sind mindestens 10 mit neuer First und Eco unterwegs. Bei den B744 dürfte es natürlich auch darauf ankommen, wieviele Cycles die schon auf dem Buckel haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH die nochmal in den Monstercheck schicken :)

 

Nein, denn das kann sehr flexibel gehandhabt werden. Sehr grobe Faustregel: Europa um 1% des Kaufpreises pro Monat, USA 0,5% oder noch weniger.

 

Wie ich schon geschrieben hab wird bei LH in 12 Jahren bis auf einen Endwert von 15% abgeschrieben. Somit werden in 12 Jahren 85% des Anschaffungswerts abgeschrieben, was 0,59% im Monat sind.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH die nochmal in den Monstercheck schicken :)

LH hat aber noch 13 B744 die unter 16 Jahren sind und damit sicherlich noch nen "monster"-check durchlaufen werden, wenn bald nötig !

unter denen sind sogar 5 die nur 10.1 bis 12.2 Jahre auf dem Buckel haben !

 

 

 

 

So, gute Nacht, bis morgen ! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...