Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich sag ja nicht, dass sie es sich nicht leisten können, aber profitabel sind sie nicht !, also sie bringen dem Scheich kein Geld, wie ja eigentlich sein sollte !

 

Stimmt ja nicht ganz, denn man erwirtschaftet einen Gewinn, auch wenn der um 80% dieses Jahr eingebrochen ist. Aber ich bin ja hier auch als EK-kritisch bekannt :) Finde das ganze auch nicht toll, da einfach kein fairer Wettbewerb herrscht. Leider muss man damit klar kommen.

 

Wichtig wird für Lufthansa sein, in wie weit sie das Sparprogramm durchbringen können. Auch wenn es vllt erstmal schmerzhaft sein könnte für einige Teil, so kann genau das die Zukunft sichern.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxi: Das mag dir jetzt sicher als nervige Korintenkackerei vorkommen und ich weiß es trägt nichts zum Thema bei und eigentlich bin ich da ja nicht so penibel aber langsam nervt's einfach: Kannst du mal versuchen, auch nur einen einzigen Satz (außer Fragen) zur Abwechslung nicht mit einem Ausrufezeichen zu beenden? Für 99% aller Aussagen tut's auch der gute alte Punkt als Satzschlusszeichen. Und generell zur Zeichensetzung: vor Satzschlusszeichen gehört kein Leerzeichen.

So, jetzt beschimpf(t) mich als Klugscheißer, aber nach gefühlt 5000-fachem Lesen musste das mal gesagt werden. BTT.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxi: Das mag dir jetzt sicher als nervige Korintenkackerei vorkommen und ich weiß es trägt nichts zum Thema bei und eigentlich bin ich da ja nicht so penibel aber langsam nervt's einfach: Kannst du mal versuchen, auch nur einen einzigen Satz (außer Fragen) zur Abwechslung nicht mit einem Ausrufezeichen zu beenden? Für 99% aller Aussagen tut's auch der gute alte Punkt als Satzschlusszeichen. Und generell zur Zeichensetzung: vor Satzschlusszeichen gehört kein Leerzeichen.

So, jetzt beschimpf(t) mich als Klugscheißer, aber nach gefühlt 5000-fachem Lesen musste das mal gesagt werden. BTT.

Ich habe das zur Kenntnis genommen und mache das auch eigentlich nur, um es klar als AUSSAGE zu definieren. Jetzt aber zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Guck dir deren Auslastungen an, wenn die so berauschend wären,

 

Emirates gibt im letzten Geschäftsbericht 2010/2011 eine Auslastung von durchschnittlich 80,0% an, gestiegen von 78,1% im Vorjahreszeitraum

Lufthansa gibt in der Aktionärsinfo November 2011 einen Auslastung (Jan.-Sep. 2011) von durchschnittlich 77,7% an, gefallen von 79,6% im Vorjahreszeitraum. Und nun?

 

würden die vielleicht mal Gewinn machen

 

Emirates macht seit Jahren Gewinne. Steht zumindest in den Geschäftsberichten.

 

 

und vielleicht der LH wirklich die Paxe abgraben, denn im Moment ist die LH die Airline, die zu wichtigen Asien-Destinationen Auslastungen von über 95% generiert nicht Ek oder gar QR !

 

Der Sitzladefaktor der Lufthansa für die Asien/Pazifik-Region "im Moment" (Januar 2012) beträgt nicht "über 95%", sondern 80,0% bei der Lufthansa Passage und 80,1% im Konzern. Auch das hättest du ganz einfach nachlesen können, Investor Info 1/2012.

 

Habe die Ehre!

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbt amerikanische Airlines, die eine Vielzahl von Hubs betreiben, sind immer noch dabei, diese zu reduzieren und auch die Langstrecke auf wenige Flughaefen zu konzentrieren.

 

Eben. Und mit zunehmenden Entfernung reduziert sich auch der Nutzen von Frequenzen enorm, ebenso der Nachteil durch eine Umsteigeverbindung. Und europäische Airlines brauchen die Superreichweiten von A35X und B78X halt schlicht kaum.

 

LH A333 mit 10KKM Reichweite laut LH Homepage

lh_a330pnz57.jpg

 

Bei anderen Airlines sieht das ganz anders aus:

ek_a333dnl7k.jpg

vergleichbar asymetisch sieht das auch für US oder Asiatische Carrier aus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanibalisiert werden die HUBs ohnehin. Die Frage ist, ob men es selbst macht oder es anderen überläst.

Das Hubbing ist aber weltweit absolut im Trend. So schade ich das auch für den "2.Reihe" Airport Hamburg finde. Dieser Airport ist meiner Meinung nach wunderbar. Auf meinen zahlreichen Flügen gen Toronto dient er stets als Startflughafen und ich geniess

die Funktionalität, bevor mich in FRA, MUC oder gar LHR das Grauen erwartet.

Aber leider muss man realistisch sein. Es wird in absehbarerer Zeit wohl kaum mehr intercontinentale Anbindung geben. Wer soll die bieten im Zeitalter der Allianzen. Würd mir auch AC nach HAM wünschen, oder US nach Philadelphia, wo die doch soger Venedig anfliegen. Aber beide in der STAR und da können wir lange warten. Und Fernost siehts nicht anders aus.

Bearbeitet von Holsteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die P2P-Langstreckenverkehre mit kleineren Maschinen haben in den letzten 1-2 Jahren doch stark durch die hohen Treibstoffpreise gelitten und da nicht wirklich in Sicht ist, dass diese wieder fallen, ist man bei der Hub-Strategie sehr gut aufgehoben. Welche Airline betreibt denn bitte nur P2P-Langstreckenverkehre [...]

Es gibt jenseits von ausgewählten Strecken des Urlaubs- oder VFR-Verkehrs gar keine P2P-Langstrecken. An mindestens einem Ende ist immer ein Hub. Und in den meisten Fällen wird eine solche Strecke dann von der Airline geflogen, die diesen Hub betreibt. In Ausnahmefällen auch ein Allianzpartner, aber das ist in letzter Zeit weniger geworden. Für die Flughäfen in Deutschland jenseits von FRA, MUC und DUS bedeutet das ganz schlicht, dass sie nicht damit rechnen können, dass die Lufthansa dort eine Langstrecke anbieten wird, sondern (wenn überhaupt) nur eine ausländische Airline diese Flughäfen mit ihrem Drehkreuz verbinden wird. So das ein Allianzpartner vom Kranich ist, dann ggf. auch mit LH-Code Sharing. Mit sehr viel Phantasie könnte man sich maximal vorstellen (halte ich aber für unwahrscheinlich), dass die LH mit eigenem Metall ab solchen Flughäfen ausgewählte Langstrecken zu Drehkreuzen von Allianzpartnern anbietet.

 

Kanibalisiert werden die HUBs ohnehin. Die Frage ist, ob men es selbst macht oder es anderen überläst.

Das ist sicherlich richtig. Bislang scheint es jedoch so, dass der Leidensdruck der LH an anderen Standorten als FRA, MUC und DUS nicht so groß ist, als dass sie sich gezwungen sieht, mit einem eigenen Langstreckenangebot der Abwanderung von Passagieren zu anderen Airlines entgegenzuwirken.

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich richtig. Bislang scheint es jedoch so, dass der Leidensdruck der LH an anderen Standorten als FRA, MUC und DUS nicht so groß ist, als dass sie sich gezwungen sieht, mit einem eigenen Langstreckenangebot der Abwanderung von Passagieren zu anderen Airlines entgegenzuwirken.

 

Über DUS hätten man hier vor zwei/drei Jahren sicher ähliches lesen können wie über BER und HAM heute. Träumerein, kommt nie usw.!

BER wird sich ändern, wenn auch eher nicht durch LH/Star.

Und bei HAM bin ich guter Hoffnung, da zumindest der Leidensdruck Richtung Asien offensichtlich stark ansteigend ist.

Schon 2010 waren von den ca. 320000 PAX die ab HAM nach Asien/Ozianien geflogen sind mehr als 130000 direkt oder über einen Umstieg in Asien gereist. Es ist keine Hellseherrei, wenn man davon ausgeht, dass das der Anteil letzterer 2011 noch weiter angestiegen ist und 2012 die 50%-Marke überschreiten wird!

Und irgendwo habe ich hier im Forum auch schon gelesen, das Thai ihr MUC-Maschien nicht mehr voll bekommt! Warum wohl?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht, dass sie es sich nicht leisten können, aber profitabel sind sie nicht, also sie bringen dem Scheich kein Geld, wie es ja eigentlich sein sollte!

Nein, sollte es nicht. Die Wirtschaftlichkeitsbrechnung von Staatsairlines erfolgt volkswirtschaftlich nicht betriebswirtschaftlich. Wenn die Golfairlines den Emiraten die Luxushotels füllen, interessiert es den Scheich nicht, ob die Airline für sich genommen profitabel ist. Ob die Wolkenkratzer und künstlichen Inseln profitabel sind, ist eigentlich auch egal. Entscheidend ist, ob die vielen Petrodollars das Land gut auf die Zeit nach dem Öl vorbereiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Horizont erweitern - 2 taegliche EK Fluege nach PVG werden nicht (nur) mit Deutschen/Europaern gefuellt.

 

Nein? Das wäre ich nie drauf gekommen.... ändert aber auch nichts daran das die Europäischen Carrier Ihre Geld mit Europa <-> Asien, Europa <-> Amerika und Amerika<-> Asien verdienen. Und bei LH heisst Amerika ganz besonders Nordamerika. Bei diesen Verkehrsstömen gibt es nur wenige Städtepaare bei denen der Weg über die Golfstaaten nicht deutlich länger ist.

Es erweitert den Horizont sehr wenn man sich die von mir oben geposteten Karten mit Großkreisdistanzen anschaut. LH kann via FRA/MUC mit 20.000km Gesamtflugstrecke fast alle Städtepaare, abgesehen vom südlichen Südamerika und Ozeanien miteinander verbinden, EK via DXB hat da schon wesentlich weniger Möglichkeiten.

EK ist also auf manchen Relationen ein starken Konkurrent, auf anderen aber geografisch bedingt absolut keiner. So fliegt z.B. von Europa nach Amerika wohl niemand mit klarem Verstand via DXB....

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über DUS hätten man hier vor zwei/drei Jahren sicher ähliches lesen können wie über BER und HAM heute. Träumerein, kommt nie usw.!

BER wird sich ändern, wenn auch eher nicht durch LH/Star.

Und bei HAM bin ich guter Hoffnung, da zumindest der Leidensdruck Richtung Asien offensichtlich stark ansteigend ist.

Schon 2010 waren von den ca. 320000 PAX die ab HAM nach Asien/Ozianien geflogen sind mehr als 130000 direkt oder über einen Umstieg in Asien gereist. Es ist keine Hellseherrei, wenn man davon ausgeht, dass das der Anteil letzterer 2011 noch weiter angestiegen ist und 2012 die 50%-Marke überschreiten wird!

Und irgendwo habe ich hier im Forum auch schon gelesen, das Thai ihr MUC-Maschien nicht mehr voll bekommt! Warum wohl?

 

Das man sich fuer den Airport vor der eigenen Haustuer ein besseres Angebot wuenscht ist doch voellig verstaendlich.

 

Und wenn Thai ihre MUC Maschine nicht voll bekommt, dann schafft sie es in Hamburg soviel besser?

 

EK und CO haben nur Richtung Australien wirkliche Vorteile was Reisezeiten betrifft. Alle Ziele, die sich direkt von Deutschland erreichen lassen, bieten doch via Golf keinen zeitlichen Vorteil.

Es ist doch an der Stelle dann egal, ob ich HAM-FRA/MUC/ZRH-xxx oder HAM-DXB-xxx fliege, oder? (mal auf LH bezogen)

 

Bleibt nur der subjektive Aspekt, direkt in einen Langstreckenflug einzusteigen. Und natuerlich die weichen Faktoren wie Service und Komfort an Bord.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Thai ihre MUC Maschine nicht voll bekommt, dann schafft sie es in Hamburg soviel besser?

 

Ja, eventuell wäre die Auslasstung insgesammt größer, wenn man die Flüge auf beide Destinationen aufteilt.

Denn ein Direktflug kann ausser bei den ganz preisbewussten PAX durchaus den Ausschlag geben.

 

EK und CO haben nur Richtung Australien wirkliche Vorteile was Reisezeiten betrifft. Alle Ziele, die sich direkt von Deutschland erreichen lassen, bieten doch via Golf keinen zeitlichen Vorteil.

Genau, und es spielen ja nicht nur zeitliche Aspekte eine Rolle sondern auch Komfort und Preis.

 

Es ist doch an der Stelle dann egal, ob ich HAM-FRA/MUC/ZRH-xxx oder HAM-DXB-xxx fliege, oder? (mal auf LH bezogen)

Richtig und dann rücken halt die Faktoren Preis und Komfort weiter in den Vordergrund. Und da kann EK gegenüber LH punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und dann rücken halt die Faktoren Preis und Komfort weiter in den Vordergrund. Und da kann EK gegenüber LH punkten.

 

Voellig d'accord. Bzgl. der Preisgeschichte: Deutschland ist LHs Heimatmarkt - da ist weltweit jede Airline der Meinung, hoehere Preise im Vergleich zur auslaendische Konkurrenten durchsetzen zu koennen.

EK ex DXB bietet keine Schnaeppchentarife. Nun gut, ist ein kleiner Markt, da gibt's nicht viel zu holen.

 

Aber schon seit Jahren haben z.B. die anderen europaeischen Carrier wesentlich guenstigere Preise verglichen mit LH.

Langstrecke mit AF via CDG oder BA via LHR ist schon immer guenstiger als LH, umgekehrt ist LH ex Frankreich wesentlich guenstiger als AF.

Das LH oder jede andere Airline sich nicht darueber freut, einen weiteren Konkurrenten ins Haus zu holen, ist ja wohl verstaendlich.

 

Und 3/7 mit TG nach BKK ist jetzt nicht der Schluessel, um an die gutzahlenden Geschaeftsreisenden zu kommen - zu geringe Frequenz. Da freut sich eher der Privatreisende, der aber auch eher guenstig fliegen moechte.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist LHs Heimatmarkt - da ist weltweit jede Airline der Meinung, hoehere Preise im Vergleich zur auslaendische Konkurrenten durchsetzen zu koennen.

 

Und das wird häufig unterschätzt, meine Bekannten aus den USA kommen *immer* mit der Lufthansa, weil die bisher jedesmal das billigste Angebot Angebot hatten, war selber aber nur ein mal mit LH dort... wg. einer Errorfare.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fliegt z.B. von Europa nach Amerika wohl niemand mit klarem Verstand via DXB....

Dann sollten aber einige hier, mich eingeschlossen, einen Psychologen aufsuchen ;) !

 

Und das wird häufig unterschätzt, meine Bekannten aus den USA kommen *immer* mit der Lufthansa, weil die bisher jedesmal das billigste Angebot Angebot hatten, war selber aber nur ein mal mit LH dort... wg. einer Errorfare.

Tja, ich find das auch doof, dass LH ab DEU teilweise so teuer ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 3/7 mit TG nach BKK ist jetzt nicht der Schluessel, um an die gutzahlenden Geschaeftsreisenden zu kommen - zu geringe Frequenz. Da freut sich eher der Privatreisende, der aber auch eher guenstig fliegen moechte.

 

Da kenne ich Geschäftsleute, die sehen das aber anders. Niemand fliegt mal für eine paar Stunden nach Bangkok, da geht es dann eher um ein paar Tage. Und wer trotzdem unbedingt schon ein Tag früher zurück sein muss, der fliegt eben dann über MUC zurück, und umgekehrt könnten Münchner Geschäftsleute über Hamburg zurückfliegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AUA kündigt die Kollektivverträge für das fliegende Personal (2300 Mitarbeiter) und möchte diese bei der Tochter Tyrolean VO zu günstigeren Konditionen anstellen.

Wie sieht ein zukünftiges Szenario bei LH aus, wenn das Management die Produktion zu German Wings verschiebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenne ich Geschäftsleute, die sehen das aber anders. Niemand fliegt mal für eine paar Stunden nach Bangkok, da geht es dann eher um ein paar Tage. Und wer trotzdem unbedingt schon ein Tag früher zurück sein muss, der fliegt eben dann über MUC zurück, und umgekehrt könnten Münchner Geschäftsleute über Hamburg zurückfliegen.

 

passt jetzt als beispiel nicht wirklich, weil keine langstrecke, aber da sind die überlegungen bei mir die gleichen:

hab grad für in ~10 tagen HAM-LON gebucht. Kunde ist in der Nähe von LGW. Easyjet fliegt HAM-LGW, und der return kost keine 100 EUR wenn ich das recht entsinne. fliegen tu ich nu aber HAM-LHR mit LH - für über 300 EUR. trotz LHR, trotz viel weiterem weg vom/zum flughafen.

warum?

easy hat nur einen täglichen flug und das timing ist besch....

LH hat reichlich.

 

wie gesagt, bei der langstrecke isses etwas, aber nicht drastisch anders - ich war auch schon für dreieinhalb tage in den USA. alles unter 7/7 ist da eigentlich raus, wenn es irgendwie alternativen gibt. naja, 5/7 geht vielleicht grad noch, wochenende ist nicht so relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Da kenne ich Geschäftsleute, die sehen das aber anders. Niemand fliegt mal für eine paar Stunden nach Bangkok, da geht es dann eher um ein paar Tage.

 

Ist zwar nicht BKK, aber meine HKG-Trips haben meistens so 40 h gedauert. Um acht Uhr morgens gelandet und am nächsten Tag um Mitternacht wieder zurück.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AUA kündigt die Kollektivverträge für das fliegende Personal (2300 Mitarbeiter) und möchte diese bei der Tochter Tyrolean VO zu günstigeren Konditionen anstellen.

Wie sieht ein zukünftiges Szenario bei LH aus, wenn das Management die Produktion zu German Wings verschiebt?

Hat man offensichtlich nicht vor. Bezüglich der BER-Aktivitäten wurde über das zukünftige Zusammenwirken von 4U und LH eifrigst diskutiert. Danach wird es mit BER beginnend die Beschäftigung von Leiharbeitern bei der LH geben. Dazu gab es heute die erste Gerichtsentscheidung. Auch mit dem 1,5 Milliarden-Sparpaket ist zumindest in der Frage keine Änderung zu erwarten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...