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airliners.de

Aktuelles zur Air France-KLM Group


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb D-ABUI:

Grund Flugzeugmangel? Personalmangel? Auslastung wird es bei KL ja wohl eher nicht sein

Gut möglich, dass auch KLM damit rechnet, dass sich Neuauslieferungen verzögern. Mindestens eine neue B787-10 steht in Charleston, 4 weitere sollen in den kommenden Monaten folgen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb D-ABUI:

Grund Flugzeugmangel? Personalmangel? Auslastung wird es bei KL ja wohl eher nicht sein

Vielleicht wegen Umwelttauflagen?

 

Zitat

While the precise number of flights that can be operated is still to be finalised, the Dutch infrastructure ministry says its revised proposals will likely permit somewhere between 475,000-485,000 annual flight movements in order to deliver a 17% reduction in noise pollution. 

https://www.flightglobal.com/airlines/dutch-government-revises-schiphol-flight-cuts-plan/159857.article

 

 

Bearbeitet von debonair
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.5.2024 um 08:10 schrieb n3ongr4u:

Der AT schreibt, dass in die E190 von AF/HOP künftig 110 anstelle der bisher verbauten 100 Sitze eingebaut werden. Abgesehen davon, dass es für den/die Pax sicherlich weniger bequem wird folgende Frage: 
Wird dann nicht ein/e 3. FA benötigt (1FA/50 Pax)? 
Falls dem so ist: Lohnt sich der finanzielle Aufwand (3.FA) im vergleich zu den möglichen, aber nicht immer garantierten Erträgen der max. 10 zusätzlichen Pax? 

https://www.aerotelegraph.com/air-france-packt-zehn-sitze-mehr-in-ihre-embraer-e190

KLM zieht nach und verbaut in den E295 künftig eine Reihe mehr, also 136 statt 132 Sitzen.

https://www.aerotelegraph.com/klm-baut-vier-sitze-mehr-in-ihre-embraer-e195-e2

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch bei KLM läuft es nach wie vor unrund:

Nach dem bereits im vergangenen Oktober angekündigten Sparpaket legen die Holländer noch mal nach:

  • In der Administration sollen 250 Stellen abgebaut werden. Dies soll erst mal Sozialverträglich geschehen. Sollte es allerdings weiter abwärts gehen, schließt CEO Rintel auch betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr aus. 
  • Kurzfristig sollen weitere 450 Millionen Euro eingespart werden. 
  • Der Neubau des neuen Headquarters wird erst mal aufgeschoben. Zwei weitere große Neubauten für die Maintenance werden ebenso auf Eis gelegt. 
  • Sämtliche Investitionen, die nicht den unmittelbaren Flugbetrieb betreffen werden neu evaluiert, verschoben oder auf Eis gelegt. Für alles, was nicht unmittelbar notwendig ist, gilt ein Investitionsstopp. 
  • Unternehmensteile, die nicht unmittelbar zum Kerngeschäft gehören, kommen auf den Prüfstand. Hier steht teilweise Verkauf oder Abwicklung im Raum.
  • Im operativen Bereich sollen Produktivitätssteigerungen von 5% umgesetzt werden. Gleichzeitig soll hier dennoch weiter Personal eingestellt werden.


Quelle:

https://www.aerotime.aero/articles/klm-royal-dutch-airlines-redundances-staff

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Avroliner100:
  • In der Administration sollen 250 Stellen abgebaut werden. Dies soll erst mal Sozialverträglich geschehen. Sollte es allerdings weiter abwärts gehen, schließt CEO Rintel auch betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr aus. 
  • Kurzfristig sollen weitere 450 Millionen Euro eingespart werden. 
  • Der Neubau des neuen Headquarters wird erst mal aufgeschoben. Zwei weitere große Neubauten für die Maintenance werden ebenso auf Eis gelegt. 
  • Sämtliche Investitionen, die nicht den unmittelbaren Flugbetrieb betreffen werden neu evaluiert, verschoben oder auf Eis gelegt. Für alles, was nicht unmittelbar notwendig ist, gilt ein Investitionsstopp. 
  • Unternehmensteile, die nicht unmittelbar zum Kerngeschäft gehören, kommen auf den Prüfstand. Hier steht teilweise Verkauf oder Abwicklung im Raum

Mit freundlichen Grüßen der BCG.:) 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Avroliner100:

Auch bei KLM läuft es nach wie vor unrund:

Nach dem bereits im vergangenen Oktober angekündigten Sparpaket legen die Holländer noch mal nach:

  • In der Administration sollen 250 Stellen abgebaut werden. Dies soll erst mal Sozialverträglich geschehen. Sollte es allerdings weiter abwärts gehen, schließt CEO Rintel auch betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr aus. 
  • Kurzfristig sollen weitere 450 Millionen Euro eingespart werden. 
  • Der Neubau des neuen Headquarters wird erst mal aufgeschoben. Zwei weitere große Neubauten für die Maintenance werden ebenso auf Eis gelegt. 
  • Sämtliche Investitionen, die nicht den unmittelbaren Flugbetrieb betreffen werden neu evaluiert, verschoben oder auf Eis gelegt. Für alles, was nicht unmittelbar notwendig ist, gilt ein Investitionsstopp. 
  • Unternehmensteile, die nicht unmittelbar zum Kerngeschäft gehören, kommen auf den Prüfstand. Hier steht teilweise Verkauf oder Abwicklung im Raum.
  • Im operativen Bereich sollen Produktivitätssteigerungen von 5% umgesetzt werden. Gleichzeitig soll hier dennoch weiter Personal eingestellt werden.


Quelle:

https://www.aerotime.aero/articles/klm-royal-dutch-airlines-redundances-staff

Ist das die gleiche Meldung wie vor einigen Wochen/Monaten oder kommt das on top?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ben7x:

Ist das die gleiche Meldung wie vor einigen Wochen/Monaten oder kommt das on top?


Ich habe grade auch nochmal zurückgeblättert - du hast recht. Vieles klingt schon sehr nach der Meldung aus Oktober. Allerdings macht die Message grade in den letzten Tagen nochmal bei verschiedensten Quellen die Runde. Es klingt danach, als ob man die Ankündigungen aus Oktober24 wohl jetzt umsetzen will. Und dass man sich weitere Schritte offen hält, sollte die Lage nicht besser werden. 

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