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Aktuelles zur Air France-KLM Group


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Am 3.2.2024 um 16:33 schrieb Avroliner100:

Nach KLM geht auch Air France auf der Innereuropäischen Business Class vom Porzellan weg. Künftig wird das Essen in Pappschachteln mit Einweg Verpackung serviert.

 

Optisch sieht es gar nicht so kacke aus. Haptisch ist es allerdings nicht besonders Wertig. Über die Nachhaltigkeit kann man streiten. Zwar weniger Gewicht an Bord, dafür aber auch deutlich mehr Verpackungsmüll.

Aufjedenfall könnte sich die PR Abteilung (egal von welcher Airline) das blumige Nachhaltigkeitsgeschwafel aus Kundenwunsch sparen:

 

 

https://corporate.airfrance.com/en/news/new-gourmet-meal-box-business-air-france-short-haul-flights

 

Quelle:
https://frankfurtflyer.de/air-france-serviert-das-essen-in-der-business-class-kuenftig-in-pappschachteln/

 

Randnotiz: 

Beschichtete Pappe für Lebensmittel ist nicht recyclebar. Sobald Pappe mit Lebensmitteln kontaminiert ist, geht das Zeug genauso in die Verbrennung wie normaler Haushaltsmüll. Da wird nirgends n neuer DIN A4 Block draus.  Nachhaltigkeit geschenkt. Zumal an Bord vermutlich eh nicht getrennt wird, sondern alles in den gleichen Sack wandert.

Der Unterschied zur Schuhschachtel ist die Beschichtung? Solche Verpackungen (Trays und mit Deckel Box genannt) sind kompostierbar. Allerdings arbeiten die üblichen wirtschaftsfeindlichen ökologischen Sittenwächter auch schon an einer Kommunikationsstrategie gegen diese Verpackungen.  

Bearbeitet von Carlos
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vor einer Stunde schrieb Carlos:

Warum wird der Widerstand gegen Palmblattgeschirr ständig größer. Das wäre doch eine sehr gute Alternative zum beschichteten Karton.


Ich vermute mal der hohe Preis wird ein enormes Kriterium sein. Ein Palmblatt Teller kostet dich im Großhandel um die 30 Cent pro Stück. Einen herkömmlich beschichteten Pappteller bekommst du im Großhandel teilweise für 2 Cent pro Stück. Für einen nicht kunststoffbeschichteten Pappteller musst du dagegen schon um die 10 Cent löhnen.

 

Angenommen man wäre Air France, KLM oder Mc Donalds und hätte ein Budget von 30 Euro, dann könnte man entweder: 

  • 100 Leute mit Palmblatt Tellern
  • 300 Leute mit plastikfreien Papptellern
  • 1.500 Leute mit herkömmlichen Einwegtellern 

…versorgen. Was würdest du machen, wenn du Kosten sparen willst? 
 

Logistik und Reinigung für einen einzigen Porzellan Teller kosten dich ganz grob runtergebrochen rund 15-20 Cent, wenn du es von einem grossen Caterer machen lässt. Machst du es selbst, dann liegst du irgendwo im kaum messbaren. Mit dem Palmblatt Teller sparst du also schon mal nicht. Da bist du mit Porzellan deutlich billiger dran. 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Spielt nicht auch das Gewicht eine Rolle? Das dürfte doch in der Luftfahrt einer der größten Kostentreiber sein, wegen dem zusätzlichen Kerosinverbrauch. (also Porzellan vs Plastik/Pappe)

 

 
Klar spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Ein Kritikpunkt war allerdings die Argumentationsweise der Presseabteilung. Einweg hat nämlich nichts mit dem proklamierten “responsible Catering” zu tun, sondern es spart primär Gewicht, Kosten und Prozesse (kein Caterer muss Geschirr entgegen nehmen und spülen - der Müllsack reicht). Dadurch wird aber das Catering an sich nicht nachhaltiger.

Bearbeitet von Avroliner100
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Welche Kosten (z.B. für die Visual Identity) fallen für die AF-spezifische Entwicklung der Boxen an? Welche Kosten werden dadurch zukünftig vermieden, welche Kostenvorteile lukriert AF durch Verwendung von Boxes anstatt Geschirr?

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Wofür ist dies wichtig?

 

"The new livery – the aircraft's exterior paint scheme – is both eye-catching and practical: the dark line separating KLM’s trademark blue and white swoops farther down, rendering the nosedome completely blue. This will ensure that, in the event of an emergency replacement, a new nosedome can be fitted without disrupting the signature blue markings. Another new standout feature is the black outline around the cockpit windows, making them look like sunglasses."

Source: https://news.klm.com/klm-reveals-new-a321neo-livery/

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Wobei man schon darüber streiten kann, ob diese „Änderung an der Lackierung“ jetzt den AeroTelegraph Artikel Bzw. der KLM Pressestelle wert ist. Die Waschbärenmaske ist bei den NEOs fast überall Standard. Auch wenn manche Airline drauf verzichten mag gehört das gefühlt zur „Serienausstattung“ des Flugzeugs. Selbst wenn man mal ohne Maske geplant hatte … nur da weil jetzt vorne jetzt doch die völlig normale Maske drauf ist, ist das doch keine neue Livery…

 

Angenommen man ist in einem Mercedes Autohaus und bestellt ne C Klasse ohne Typenbezeichnung. Wenig später will man am Kofferraum dann doch das AMG Logo drauf haben. Dann sagt das Mercedes Autohaus ja auch nicht: Guck mal, wir haben dem Typen heute ne neue Lackierung für seinen Benz verkauft - lass uns für diese sagenhafte Nachricht gleich mal ne Linked-In Story schreiben.  

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 9 Minuten schrieb Avroliner100:

Wobei man schon darüber streiten kann, ob diese „Änderung an der Lackierung“ jetzt den AeroTelegraph Artikel Bzw. der KLM Pressestelle wert ist. Die Waschbärenmaske ist bei den NEOs fast überall Standard. Auch wenn manche Airline drauf verzichten mag gehört das gefühlt zur „Serienausstattung“ des Flugzeugs. Nur da weil jetzt vorne die Maske drauf ist, ist das doch keine neue Livery…

Wobei man schon darüber streiten kann, ob dieser Artikel jetzt von dir gelesen wurde. Es geht hauptsächlich um die veränderte Linienführung des blauen Teils, so dass das Radom nur noch einfarbig lackiert werden muss... ;)

Bearbeitet von AV2
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vor 15 Minuten schrieb AV2:

Wobei man schon darüber streiten kann, ob dieser Artikel jetzt von dir gelesen wurde. Es geht um die veränderte Linienführung des blauen Teils, so dass das Radom nur noch einfarbig lackiert werden muss... ;)

 

Ok ertappt. o.O Ich hab mir die Bildchen bei Aerotelegraph in der Slideshow angeschaut. In meiner Naivität war ich eigentlich davon ausgegangen, dass man eine neue Livery anhand von Bildern von der alten Livery nennenswert unterscheiden kann. Dass jetzt das Radom komplett blau ist … ja gut. Aber ist das jetzt ernsthaft auch schon ne neue Livery? :)

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 16 Minuten schrieb Avroliner100:

 

Ok ertappt. o.O Ich hab mir die Bildchen bei Aerotelegraph in der Slideshow angeschaut. In meiner Naivität war ich eigentlich davon ausgegangen, dass man eine neue Livery anhand von Bildern von der alten Livery nennenswert unterscheiden kann. Dass jetzt das Radom komplett blau ist … ja gut. Aber ist das jetzt ernsthaft auch schon ne neue Livery? :)

Angepasst trifft es meiner Meinung nach auch besser, als "neu". Fairerweise hat AeroTelegraph so aber auch getitelt.

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KLM Flug 601 von Amsterdam nach LAX kehrte über Grönland zurück, da mehrere Toiletten an Bord defekt waren, scheinbar funktionierte nur noch eine.

 

Frage mich hinsichtlich der Umkehr-Flugzeit, ob man über Grönland nicht gleich nach LAX hätte durchfliegen können. 

 

 

https://www.derwelt.at/alptraum-im-dreamliner-dieser-flug-war-ein-griff-ins-klo-news/

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vor 28 Minuten schrieb Tschentelmän:

KLM Flug 601 von Amsterdam nach LAX kehrte über Grönland zurück, da mehrere Toiletten an Bord defekt waren, scheinbar funktionierte nur noch eine.

 

Frage mich hinsichtlich der Umkehr-Flugzeit, ob man über Grönland nicht gleich nach LAX hätte durchfliegen können. 

 

 

https://www.derwelt.at/alptraum-im-dreamliner-dieser-flug-war-ein-griff-ins-klo-news/

Vielleicht nicht nach LAX, aber doch nach NY, Chicago oder Bosten wenn man Kanada mal aussen vor läßt.

Bearbeitet von schwarzerAbt
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Hallo,

Ich frage mich seit einiger Zeit, warum (und mit welchem Vorteil) betreibt KLM 737-900 ? Die Maschinen haben gerade mal 2 Sitzplätze mehr als die -800 (nach Angaben ihrer eigenen Hp)  , fliegen gemischt mit den -800 Strecken . 

Warum muß KLM diesen Typ betreiben ? 

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Ein Grund ist auf jeden Fall, dass die 737-900 eine größere „Business Class“ hat. Wenn du die Seat Maps vergleichst, sind in der 739 10 Reihen vorgesehen und in der 738 fünf Reihen. Die 739 wird also auf Strecken mit höherem Business aufkommen eingesetzt, ohne die Economy deswegen im Vergleich zur 738 verkleinern zu müssen. 

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  • 2 Wochen später...

 

Air France wird im Sommer 2024 Flugzeuge von Amelia (A320, u.a. nach Berlin) Amelia International (A319) und ASL Airlines France einsetzen (B738).

https://luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/ook-air-france-huurt-capaciteit-elders-voor-druk-zomerseizoen

 

KLM wird im Sommer 2024 insgesamt 8 Flugzeuge von Eastern Airways, German Airways und Privilege Style einsetzen.

https://luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/klm-huurt-komende-zomer-acht-vliegtuigen-vanwege-capaciteitstekort

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  • 3 Wochen später...

https://simpleflying.com/air-france-klm-direct-flights-from-milan-to-new-york/

AF/KL wollen ab Linate nach New York. Das Problem ist, dass für Langstrecken nur Malpensa vorgesehen ist. Warum eigentlich? Weil es die EU-Bürokratie sich dies so vorstellt? Gibt es einen anderen Grund?

 

Wenn die EU in den Luftverkehr eingreift, geschieht Chaos. Das Beispiel Malpensa ist so ein Beispiel. Die EU hat in den Luftverkehr eingegriffen und hat durch ihr Projekt Malpensa statt Linate nur Chaos geschaffen. 

 

Der Flughafen Malpensa war (ist) eines von 30 prioritären Infrastrukturprojekte, die sich die EU-Bürokratie in den Kopf gesetzt hat. Mit Malpensa statt Linate ist die EU klar gescheitert. 

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In Malpensa sind die Vorraussetzungen für Langstrecken deutlich besser wie in Linate. Linate ist ein klassischer City-Airport mit einer nicht besonders langen Bahn (~2400m), der hauptsächlich Kurzstrecken innerhalb Italiens und zu ausgewählten Zielen in Europa mit hohem Anteil an Geschäftsreisenden bietet. Der Flughafen hat aufgrund seiner Nähe zur Stadt keine Expansionmöglichkeiten und das Terminal in Linate ist mit dem in MXP (T1) nicht zu vergleichen. Das System, wie es in Mailand anzutreffen ist, mag zwar in Europa eher selten sein, aber ist in anderen Teilen der Welt Gang und gebe. Und in Rio, Washington, New York, São Paulo, Shanghai, Bangkok und Souel fordert niemand Langstrecken am alten, Stadtnahen Flughafen wie du…

 

Hör doch mal bitte auf, alles, was dir nicht 100%ig passt, auf die Politik zu schieben, nur weil es dir am Verständnis von komplexen Prozessen in einer schnelllebigen, globalisierten Welt mangelt (wobei man hierfür wirklich nur einen gesunden Menschenverstand bräuchte).

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vor 32 Minuten schrieb Raphael:

In Malpensa sind die Vorraussetzungen für Langstrecken deutlich besser wie in Linate. Linate ist ein klassischer City-Airport mit einer nicht besonders langen Bahn (~2400m), der hauptsächlich Kurzstrecken innerhalb Italiens und zu ausgewählten Zielen in Europa mit hohem Anteil an Geschäftsreisenden bietet. Der Flughafen hat aufgrund seiner Nähe zur Stadt keine Expansionmöglichkeiten und das Terminal in Linate ist mit dem in MXP (T1) nicht zu vergleichen. Das System, wie es in Mailand anzutreffen ist, mag zwar in Europa eher selten sein, aber ist in anderen Teilen der Welt Gang und gebe. Und in Rio, Washington, New York, São Paulo, Shanghai, Bangkok und Souel fordert niemand Langstrecken am alten, Stadtnahen Flughafen wie du…

 

Hör doch mal bitte auf, alles, was dir nicht 100%ig passt, auf die Politik zu schieben, nur weil es dir am Verständnis von komplexen Prozessen in einer schnelllebigen, globalisierten Welt mangelt (wobei man hierfür wirklich nur einen gesunden Menschenverstand bräuchte).

Danke, dass du deine vermeintliche Überlegenheit offenbaren willst. Ich habe eine andere Meinung und habe diese Dinge, die du  erklärst überhaupt nicht angesprochen. Es geht darum, dass Linate durch Malpensa vollständig ersetzt werden sollte und nicht um die Limitationen, die bei Linate zweifelsohne bestehen. Die EU ist mit dem Vorhaben gescheitert - Linate nach wie vor in Betrieb, die Verkehrsaufteilung ist willkürlich (wenngleich Langstrecken aufgrund der längeren Bahnen in Malpensa konzentriert sind). Warum Malpensa als prioritäres Projekt durch die EU ausgewählt wurde, würde mich interessieren.  

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