Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Air France-KLM Group


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kapier das mit dem -200NX immer nicht so ganz. Ich dachte das Ding fliegt Kurzstrecke, quasi B737-Ersatz. Aber das X heißt doch erhöhtes mtow, extended range.

 

Also was haben sie damit überwiegend vor: Kurzstrecke, Mittelstrecke/Nahost, oder Langstrecke/Transatlantik?

Geschrieben
2 minutes ago, n3ongr4u said:

Das x steht nur für die neue Türkonfig (ohne 2l)

Genau, das nennt sich „Cabin Flex“ und ermöglicht durch das rumschieben von Notausgängen letztendlich mehr Sitze wie im normalen Neo. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Ich kapier das mit dem -200NX immer nicht so ganz. Ich dachte das Ding fliegt Kurzstrecke, quasi B737-Ersatz. Aber das X heißt doch erhöhtes mtow, extended range.

 

Also was haben sie damit überwiegend vor: Kurzstrecke, Mittelstrecke/Nahost, oder Langstrecke/Transatlantik?

Du meinst möglicherweise NY, für den XLR.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.9.2024 um 01:04 schrieb Emanuel Franceso:

KLM prüft verschiedene Konzepte, um Passagieren auf Europa Flügen eine größere Auswahl an Snacks und Getränken anbieten zu können (gegen Geld versteht sich); eine Anpassung des Service Konzepts wird nicht vor Ende 2025 erwartet.

https://www.aerotelegraph.com/klm-prueft-abschaffung-von-kostenlosem-sandwich-und-getraenk

Airfrance wird folgerichtig ebenfalls ein neues buy-on-board-Konzept testen, nur noch Kaffee, Tee und Wasser werden kostenlos verfügbar sein.

https://simpleflying.com/air-france-buy-on-board-trial-2025/

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Airfrance wird folgerichtig ebenfalls ein neues buy-on-board-Konzept testen, nur noch Kaffee, Tee und Wasser werden kostenlos verfügbar sein.

https://simpleflying.com/air-france-buy-on-board-trial-2025/

Ich kann mich noch gut an einen Flug Mitte der Neunziger von SXB nach LYS erinnern. AF operated by Altialia auf einer BAE146.

Da gab es ein leckeres Mittagessen inkl. Rotwein in der Eco (musste übrigens nicht versteuert werden). Der kleine Trolley lag unten im Rumpf, alle waren entspannt.

Und heute ... seufz.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb FKB:

Ich kann mich noch gut an einen Flug Mitte der Neunziger von SXB nach LYS erinnern. AF operated by Altialia auf einer BAE146.

Da gab es ein leckeres Mittagessen inkl. Rotwein in der Eco (musste übrigens nicht versteuert werden). Der kleine Trolley lag unten im Rumpf, alle waren entspannt.

Und heute ... seufz.

 

So wenig ich auch von dem KLM Konzept halte, das kannst Du heute auch noch haben (ohne die BAe), musst Du nur die C buchen, preislich sollte es inflationsbereinigt circa auf das selbe hinauslaufen. 

 

So leid es mir auch tut, aber der Trend zu immer weniger Service ist durchaus von den Kunden gefordert, indem diese mehr nach Preis als nach Service buchen

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Ich86:

 

, das kannst Du heute auch noch haben (ohne die BAe), musst Du nur die C buchen,

 

Scherzkeks. Auf der Route gibt es nicht mal mehr eine C. Bezahlt hat damals die Uni - und glaube mir, die haben damals schon nur auf die Kosten geschaut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ben7x:

Airfrance wird folgerichtig ebenfalls ein neues buy-on-board-Konzept testen


Unabhängige Marktforschungsuntersuchungen haben ergeben: Air France Kunden lieben das kleine Schinken-Käse Baguette, finden es aber schade, dass es kostenlos ist. 
 

Ebenso haben die Kunden einstimmig wiedergegeben: Dieses Baguette* (*echtes Brot aus echtem Mehl mit einer kleinen priese Zusatzstoffen) enthält sogar noch echten Käse (keinen Analogkäse), einen Schwung Butter mit echtem Salz (kein Salzersatz mit einem palmölbasierten gefärbten Aufstrich Butter Art - so vorhanden bei einer aufpreisplichtigen Brezel aus dem BoB bei einer bekannten deutschen Airline) und ein (kleines) Stück echten Hinterschinken vom Schwein. Dieses (zwar kleine/1haps umfassende) Produkt habe es in seiner durchaus besehenden Wertigkeit nicht verdient, ohne ein Preisschild aus dem Trolley zu wandern. In größerer Form, mit Separatorenfleisch und haltbarem Käse läge die Zahlungsbereitschaft bei 4,99€ als Single und 6,49€ im Combo-Deal mit alkoholischem Getränk ab einer Flugdauer von 60 Minuten. Ohne Kühlkette und mit MHD bis 2030 ließe sich der EK drücken und möglicherweise auch ein VK von 3,99€ pro Einheit realisieren.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FKB:

Ich kann mich noch gut an einen Flug Mitte der Neunziger von SXB nach LYS erinnern. AF operated by Altialia auf einer BAE146.

Alitalia hatte m.w. nie eigene BAe146 in der Flotte...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb debonair:

Alitalia hatte m.w. nie eigene BAe146 in der Flotte...


Richtig. Lediglich bei Alitalia Express flogen ab Oktober 1998 bis April 2003 maximal acht Avro RJs (fünf RJ70 und drei RJ85) zeitgleich, betrieben durch Azzurra Air. Zusätzlich hatte man von November 1998 bis November 1999 eine BAe146-200 von Flightline, welche auch von Azzurra Air crewmäßig gestellt wurde.

 

Bei Air France waren im Laufe der Zeit 15 Avro RJ85, vier BAe146-100, sechs BAe146-300 und 23 BAe146-200 von verschiedenen Betreibern im Einsatz. Die erste hatte man aber erst 1999 angemietet, passt mit Mitte der 90er dann nicht ganz zusammen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb moddin:


Richtig. Lediglich bei Alitalia Express flogen ab Oktober 1998 bis April 2003 maximal acht Avro RJs (fünf RJ70 und drei RJ85) zeitgleich, betrieben durch Azzurra Air. Zusätzlich hatte man von November 1998 bis November 1999 eine BAe146-200 von Flightline, welche auch von Azzurra Air crewmäßig gestellt wurde.

Ich habe nochmal nachgeschaut: Der Flug war tatsächlich erst Januar 1998. Laut Airfleets hatte damals Azzurra 4 Avros in der Flotte zeitweise in einer Art Alitalia Livery. Danke für Eure Hintergrundinfos!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz nach dem Vorbild DB, Lufthansa und Star Alliance:

 

Eurostar wird im ersten Halbjahr 2025 intermodaler connecting Partner von SkyTeam. So sollen Eurostar Verbindungen nahtlos mit SkyTeam Kurz- & Mittelstreckenflügen gebucht und kombiniert werden können. Gleichzeitig werden Vorteile der SkyTeam Vielfliegerprogramme auch im Eurostar gewährt und anerkannt.  

Kaum überraschend: Die treibende Kraft hinter der Eurostar/SkyTeam Partnerschaft ist Air France/KLM, welche bereits heute schon mit Eurostar kooperiert. Zur Eurostar Brand gehört nicht nur die Verbindung nach London, sondern auch der mittlerweile ebenfalls unter Eurostar-Brand verkehrende Thalys. 

 

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/auch-skyteam-sucht-sich-bahn-partner-in-europa

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)

KLM hat ein Maßnahmenpaket angekündigt, mit dem das Betriebsergebnis kurzfristig um 450 Mill.€ gesteigert werden soll.

Zitat
  • Increasing labour productivity by at least 5% by 2025, including through automation, mechanisation and reducing absenteeism, 
  • Measures to resolve the impact of the pilot shortage and ensure that we can operate all flights with our pilots, with a better balance between intercontinental and European flights, 
  • Due to the shortage of technicians and ongoing supply problems of parts, KLM can operate fewer flights. Measures are being taken at Engineering & Maintenance to reduce the number of cancellations. If this does not yield sufficient results, options to partly outsource maintenance will be examined, 
  • All investments (except those in (occupational) safety and compliance) will be reconsidered and postponed, such as the new headquarters and Engineering & Maintenance buildings. We will strive to maintain our fleet investments as much as possible, 
  • Improvement of existing, and introduction of new products on board. Trials are underway with an expanded catering offer and optimisation of aircraft layout, aimed at increasing revenues by at least €100 million a year, 
  • Measures to simplify the organisation, achieve more synergy, get rid of overlap and overhead. One example is the planned reorganisation of flight services and training organisations, 
  • Finally, KLM will explore options for outsourcing, divesting or discontinuing activities that do not directly contribute to flight operations.

https://news.klm.com/klm-announces-firm-measures-to-strengthen-operational-and-financial-position/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...