Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

Das Grundproblem ist, dass es in Westeuropa mit Ryanair, easyJet, Eurowings/Germanwings, Norwegian, Transavia und Vueling bereits eine Vielzahl an etablierten (U)LCC gibt. Wizz Air ist in (Süd)Osteuropa groß geworden in einer Zeit, in der es dort kaum/keine (U)LCC Konkurrenz gab und die ehemaligen Staatsairlines dort große finanzielle Probleme hatten. In Westeuropa trifft man dagegen auf eine etablierte und finanziell gut aufgestellte Konkurrenz. Umgekehrt tun sich Ryanair und Co. in (Süd)Osteuropa auch eher schwer.

Trial and Error gibt es auch bei Ryanair und anderen. Aber bei Wizz Air ist es in den letzten Jahren schon sehr auffällig, dass viele Strecken recht kurzfristig gestrichen werden/Basen geschlossen werden. Das sorgt nicht gerade dafür, dass die Kunden Vertrauen in W6 entwickeln. Ich sehe auch nicht, wo W6 in Westeuropa groß wachsen kann/möchte. Dafür sind Ryanair und Co. zu groß und zu verbreitet.

Ob Wizz Air mit Abu Dhabi oder Saudi-Arabien großen Erfolg haben wird? Ich bin da eher skeptisch. Es gibt zwar gerade in Saudi-Arabien viele Subventionen, aber auch dort ist die (U)LCC Konkurrenz groß (u.a. Air Arabia, flydubai, flynas, Jazeera Airways).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSL und TRD waren aus der Coronanot heraus geboren. Zu dem Zeitpunkt 2020 mit den ganzen Restriktionen war der norwegische Markt noch der Beste angesicht der Einreisebestimmungen anderen Länder. Wohl nach dem Motte: ehe wir gar nicht fliegen, probieren wir es mal da

 

AUH wundert mich auch. Aktuell wohl schon 8 Maschinen dort stationiert. Analog zur Lage in FCO und MXP mit der finanziell gut ausgestatten örtlichen Konkurrenz. Kaum vorstellbar, dass da noch nicht bediente (sinnvolle) Strecken gefunden werden. Den längeren Atem werden die Anderen haben.

 

P.S.: PRG Base hatten sie auch aufgegeben. Da versucht nun EW ihr Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Seljuk:

P.S.: PRG Base hatten sie auch aufgegeben. Da versucht nun EW ihr Glück.

Ich verstehe die Wizz Air Strategie im Tschechien (10,5 mio Einw.) oder Slowakei (5,5 mio Einw.) gar nicht. Dazu 13 Destinationen in PRG (davon Bari endet am 15.2.), 0 in BRQ, 0 in OSR, aktuell auch 0 in PED. In der Slowakei 2 in BTS, 1 in KSC. Ich will der Anzahl von angebotenen Zielen mit Ungarn (9,7 mio Einw.) - Heimat von Wizz Air gar nicht vergleichen. Aber man muss in Wizz Air bestimmt denken, dass CZ-SK Länder fast ganz in der catchement area von VIE, BUD oder KRK liegen. Aber ist es wirklich so speziell bei den Sommer-strand Passagieren ?

 

Sollte aber Wizz Air lieber vor saisonalen eine all-year Verbindung lieber bevorzugen - welches Land ist in der Mitteleuropa der haupt Geschäftspartner ? -> ganz eindeutig in AT, CZ, HU, PL oder SK es ist doch Deutschland ! Und aktuell bietet aber Wizz Air 0 Flüge nach DE aus AT, CZ oder SK. Aus HU-BUD nur 2 Destinationen (BER; DTM), aus PL-WRO nur 1 (DTM) aus KRK oder WAW wieder 0. Das ist für mich sehr komisch... Z.B. wenn man an Eurowings und VIE schaut...

Bearbeitet von marthora74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizz Air sucht jetzt aktiv nach Piloten in Südamerika. Am 5.März gibt es einen Open Day im Novotel RJSantos Dumont.

Nach dem Open Day in Rio de Janeiro folgen dann zwei Assessment Center Termine in Sao Paulo am 6./7. und 8./9. März.

https://www.aviacionline.com/2023/01/european-low-cost-airline-seeks-pilots-in-south-america/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.1.2023 um 19:25 schrieb Seljuk:

AUH wundert mich auch. Aktuell wohl schon 8 Maschinen dort stationiert. 

Im letzten Jahr wurde die Flotte von 4 auf 8 erweitert und 1,2 Mio. Passagiere befördert.

Aktuell werden 36 Ziele ab AUH bedient.

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2023/01/27/wizz-air-abu-dhabi-celebrates-six-fold-growth-of-passengers-and-the-doubling-of-its-fleet-size-in-2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem Wizz Air in den vergangenen Wochen einige Anpassungen vorgenommen hat, hier eine aktualisierte Übersicht für den SFP23 von/nach D (Hochsommer = 12.6.23 bis 24.9.23):

 

BER - BEG 4/7 ab 24.7.23

BER - BUD 5/7, 6/7 im Hochsommer (-2/7)

BER - CLJ 2/7

BER - KIV 2/7

BER - KUT 2/7 (-1/7)

BER - SKP 4/7 (+1/7)

BER - TIA 5/7

BER - TZL 3/7

BER - VAR 3/7

 

BRE - SKP 2/7

 

CGN - CRA 2/7

CGN - GDN 3/7, 4/7 über Ostern

CGN - SKP 4/7

CGN - TIA 2/7, 4/7 über Ostern, 3/7 im Hochsommer

CGN - TZL 2/7

CGN - VAR 3/7

 

DTM - BEG 6/7, 5/7 ab 1.7.23 bis 22.7.23, 7/7 ab 31.7.23 (+2/7)

DTM - BUD 4/7

DTM - BNX 3/7 (+1/7)

DTM - CLJ 4/7

DTM - EVN 2/7 ab 26.4.23 (+2/7)

DTM - FCO 3/7, 4/7 ab 29.3.23 bis 26.4.23 und ab 10.9.23 (+1/7)

DTM - GDN 7/7 (+2/7)

DTM - IAS 3/7

DTM - INI 2/7

DTM - KIV 2/7 (-1/7)

DTM - KTW 12/7, 14/7 über Ostern und im Hochsommer

DTM - KUT 2/7

DTM - OHD 2/7

DTM - OTP 7/7, 10/7 über Ostern und im Hochsommer

DTM - PRN 3/7

DTM - SBZ 4/7 (+1/7)

DTM - SCV 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer (+1/7)

DTM - SKP 7/7

DTM - SOF 7/7

DTM - SZY 2/7

DTM - TGD 2/7

DTM - TGM 2/7

DTM - TIA 7/7 (+2/7)

DTM - TSR 3/7

DTM - TZL 5/7 (+2/7)

DTM - VAR 5/7 (+1/7)

DTM - VNO 2/7, 3/7 ab 6.7.23

DTM - WRO 2/7

 

FDH - SKP 3/7

FDH - TZL 2/7

 

FKB - BEG 2/7

FKB - KFZ 2/7

FKB - PRN 2/7

FKB - SBZ 2/7

FKB - SKP 3/7

FKB - TIA 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer (+1/7)

FKB - TSR 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer (+1/7)

FKB - TZL 2/7,

FKB - VAR 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer(+1/7)

 

FMM - BEG 6/7, 7/7 über Ostern und ab 25.7.23 (+1/7)

FMM - CLJ 3/7

FMM - CTA 3/7 (+1/7)

FMM - FCO 2/7 ab 5.9.23 (+2/7)

FMM - IAS 3/7

FMM - INI 2/7

FMM - KFZ 2/7

FMM - KIV 2/7, 0/7 im April

FMM - KUT 2/7, 3/7 ab 1.6.23

FMM - OHD 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer

FMM - OTP 2/7, 4/7 über Ostern und im Hochsommer (+2/7)

FMM - PDV 2/7

FMM - PRN 7/7

FMM - SBZ 4/7, 5/7 über Ostern und im Hochsommer (+2/7)

FMM - SCV 3/7 (+1/7)

FMM - SKP 7/7

FMM - SOF 5/7, 7/7 über Ostern und im Hochsommer (+3/7)

FMM - TGD 2/7

FMM - TGM 3/7 (+1/7)

FMM - TIA 5/7

FMM - TSR 3/7

FMM - TZL 5/7 (+2/7)

FMM - VAR 6/7, 7/7 über Ostern und im Hochsommer, 5/7 ab 27.9.23 (+2/7)

 

HAM - BEG 3/7

HAM - BNX 2/7

HAM - GDN 4/7, 5/7 über Ostern und im Hochsommer

HAM - KUT 2/7 ab 2.6.23

HAM - OTP 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer (+1/7)

HAM - SKP 4/7

HAM - SOF 3/7

HAM - TIA 3/7, 4/7 über Ostern und im Hochsommer(+1/7)

HAM - VAR 4/7

 

HHN - CLJ 2/7

HHN - KUT 2/7 ab 1.6.23

HHN - SKP 3/7

HHN - SOF 2/7

HHN - TIA 3/7

HHN - TSR 2/7

HHN - TZL 3/7

HHN - VAR 2/7 (-1/7)

 

NUE - CLJ 2/7

NUE - OTP 2/7, 4/7 über Ostern, 3/7 im Hochsommer (+1/7)

NUE - SBZ 2/7, 3/7 über Ostern und Im Hochsommer (+1/7)

NUE - SKP 2/7

NUE - TIA 2/7

NUE - TZL 2/7

NUE - VAR 2/7

 

Neu sind: 

BER - BEG

DTM - EVN

FMM - FCO

HAM - KUT

HHN - KUT

 

Im SFP23 entfallen:

CGN - CLJ, KTW

DTM - BOJ, CTA, PDV, RIX, SOB

FDH - OHD, TIA

HAM - KIV

HHN - BEG, SBZ

 

Ergänzungen/Meldung von Fehlern gerne erwünscht.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wizz Air bietet nun Mix and Match Flüge von Dortmund nach Abu Dhabi mit Umstieg in Budapest an. Flugzeiten liegen im Schnitt mit Umstieg bei komfortablen 18 bis 20 Stunden.

Dabei ist aber unbedingt klarzustellen, dass es sich hierbei nicht um normale Umsteigeverbindungen handelt, da man jedes Mal den Sicherheitsbereich verlassen und sein Gepäck neu aufgeben muss. Des Weiteren ist der Umstieg auf eigene Gefahr, bei missed connection wird man nicht kostenlos umgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizz will bis Jahresende 200 Flugzeuge betreiben, was 25 Zugängen entspricht. Bis 2030 will man 500 Flugzeuge betreiben. 
 

Welche Flughäfen man damit inflationär zuspammen will, weiß nur der gute Herr Varadi. Mir zumindest fehlt die Vision für eine weit mehr als doppelt so große Wizz. Schon jetzt setzt man auf Verbindungen, auf die die Welt seit Erfindung der Luftfahrt gewartet hat. Vlt. geht es ja demnächst von Banja Luka nach Dammam… oder von Dortmund nach Kuwait. Auch Friedrichshafen - Abu Dhabi und Memmingen - Indien via Sandkasten könnten schlummernde Potentiale sein, deren Goldschatz es zu heben gilt. 

 

https://aviation.direct/bis-jahresende-wizz-air-will-200-flugzeuge-betreiben

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Avroliner100:

Vlt. geht es ja demnächst von Banja Luka nach Dammam… oder von Dortmund nach Kuwait. Auch Friedrichshafen - Abu Dhabi und Memmingen - Indien via Sandkasten könnten schlummernde Potentiale sein, deren Goldschatz es zu heben gilt. 

 

https://aviation.direct/bis-jahresende-wizz-air-will-200-flugzeuge-betreiben

Könnte mir jedoch sogar saisonale Flüge von Saudi Arabien nach Memmingen oder Karlsruhe/Baden-Baden vorstellen…

Denn die Region rund um Baden-Baden, Heidelberg und generell dem Schwarzwald ist im Sommer auch aktuell schon sehr beliebt bei Saudis.

Ob man mit der Nachfrage jedoch eine Verbindung betreiben könnte, steht natürlich auf einem anderen Stern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber eher mit Privatjets als mit Wizz, oder?

Ja zum FKB viele Privat/Regierungsjets aus Saudi-Arabien…

Zudem fliegen viele „Normalbürger“ nach FRA und fahren von dort mit Mietwagen in die Region.

 

Jedoch war das ja nicht wirklich ernst gemeint, jedoch könnte mir diese Verbindung noch eher vorstellen als bspw. FDH-AUH…

Bearbeitet von Karlsruhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Aber eher mit Privatjets als mit Wizz, oder?

In Saudi Arabien bzw. Naher Osten gibt es auch normale Familien mit einem normalen Budget. Von daher ist das nicht soooo abwegig. Und das eine schließt das andere ja nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.3.2023 um 13:35 schrieb LH2112:

Wizz Air bietet nun Mix and Match Flüge von Dortmund nach Abu Dhabi mit Umstieg in Budapest an. Flugzeiten liegen im Schnitt mit Umstieg bei komfortablen 18 bis 20 Stunden.

Inzwischen sind auch Mix and Match Flüge ab Dortmund nach Saudi Arabien (Dschidda und Riad) buchbar. Aber ähnlich unattraktiv wie die bisherigen nach AUH, teilweise mit 49 Stunden Reisezeit.

EDIT 24.04.23: Es sind jetzt ebenfalls Mix and Match Flüge ab Deutschland in die Türkei (AYT, IST) buchbar.

Hier einmal eine Liste der Wizz Air Mix and Match Flüge ab Deutschland:

Ab Berlin (BER):
- Abu Dhabi (via BUD)

- Antalya (via BUD)

- Dammam (via BUD)
- Dschidda (via BUD)
- Istanbul (via BUD)
- Riad (via BUD)

Ab Dortmund:
- Abu Dhabi (via BUD)
- Dschidda (via OTP)
- Istanbul (via BUD)
- Riad (via OTP)

 

Bearbeitet von LH2112
Türkeiflüge hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

14. Maschine wird ab Herbst in BUD stationiert (neue Strecken nach CPH und SSH) und Kutaisi bekommt eine 4. Maschine ab Dezember.

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2023/04/27/wizz-air-announces-continued-expansion-in-georgia-the-airline-solidifies-its-market-leader-position-in-the-country

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...