Zum Inhalt springen
airliners.de

Topbonus


Hapag

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

Hat hier jemand Erfahrungen beim Sammeln von topbonus-Meilen auf LAN (bzw. LAN Peru) - Flügen? Ich bin Anfang Januar auf einem peruanischen Inlandsflug mit LAN Peru geflogen (LA-Flugnummer) und habe bei der Buchung meine topbonus-Nummer angegeben, die auch auf der Bordkarte stand.

 

Da mir die Meilen nicht automatisch gutgeschrieben wurden (wie viele auch immer), habe ich das Formular "Nachträgliche Meilengutschrift" bei airberlin genutzt. Das ist jetzt aber auch schon über einen Monat her und der Status steht nach wie vor auf "Wird geprüft". Ist das immer so umständlich bzw. dauert das immer so lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin ich verrückt oder ist jetzt das TOP-BONUS Programm von Air Berlin nicht mehr zu verstehen?

Ich habe gerade versucht, für Oktober für 2 Personen einen Prämienflug DUS-HEL zu buchen. Aus sicherlich nachvollzhiehbaren  Gründen wollte ich Finnair-Verbindungen buchen. Hin am 1. Oktober, zurück am 9. Oktober. Air Berlin bietet mir aber nur die eigenen Verbindungen an und will - neben 40.000 Meilen - zusätzlich 470,02 € haben. Lasse ich die Meilen weg und buche ganz normal, kosten beide Flüge zusammen nur 448.02 €. In der Konsequenz ist es also jetzt schon teurer, wenn man Meilen einsetzt, als wenn man ohne Meilen bucht? ?? Das kann doch nicht sein - was mache ich falsch? Danke für Aufklärung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Einen bietet AB online immer nur die eigenen Flüge an.

Willst Du eine andere Airline, geht das nur über eine telefonische Buchung.

 

Das wird aber nichts an den horrenden Kosten für Steuern und Gebühren ändern.

Wobei man ehrlicher Weise sagen muss, dass man ein Prämienticket natürlich nicht mit dem billigsten Kaufticket vergleichen sollte, da man die Prämienbuchung z.B. auch wieder umbuchen kann.

 

Deswegen ist es normalerweise keine gute Idee, die Prämienmeilen für einen Europaflug zu opfern.

 

Kleine Anmerkung zu den von Dir gefundenen Preisen:

Die 470,- € sind eine Verbindung mit Umsteigen in TXL. Aber das ist Dir sicher schon aufgefallen?

Wenn Du mit Finnair fliegen willst, dann buche über Finnair. Da bekommst Du zwei Tickets für unter 360,- €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 17500 Meilen pro Strecke und Person einsetzt, dann  entfallen aber auch die Steuern und Gebühren. Dann lohnt sich evt auch ein Europaflug. Macht dann zu Zweit aber 70000 Meilen, muss man sich überlegen, ob es einen das wert ist.  Wenn man die Meilen nur für den reinen Flugpreis einsetzt, dann lohnt sich das auf Europaflügen wohl nur bei kurzfristigen Buchungen. Wie auch immer, muss jeder selbst wissen, wann und wie er seine Meilen einsetzt. Schade, dass es bei topbonus keine Sachprämien wie bei M&M gibt, aber man kann nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in ein Vielfliegerprogramm der Oneworld eintreten, weil ich in Zukunft viel mit Air Berlin fliegen werde. Ist es dann am besten, dort auch bei top Bonus einzutreten oder gibt es bei einer anderen Gesellschaft in deren Vielflieger Programm bessere Konditionen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du jetzt schon sicher bist viel mit Air Berlin zu fliegen, dann solltest Du auch bei Topbonus die Meilen sammeln.

 

Denn allen Oneworld-Programmen ist gemeinsam, dass es bei der eigenen Airline deutlich mehr Meilen gibt, als bei den Partnern.

Und wenn es um einen Status geht, dann bekommst Du den nach 24 Flügen (also wenn Du 12 Wochen mit denen hin und zurück fliegst).

Damit kommst Du in die exklusiven Wartebereiche und kannst bei der Sicherheitskontrolle die Fast-Lane nutzen.

Sammelst Du z.B. bei British Airways, musst Du mindesten zwei mal mit denen fliegen und benötigst dann noch 26 - 28 Flüge mit Air Berlin, um den vergleichbaren Status zu haben. Nur in die AB Wartebereiche kommst Du damit immer noch nicht rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei TB gibt es noch die Möglichkeit, sich ab dem Silver-Status eine "Lieblingsstrecke" auszusuchen, auf der es dann doppelte Prämienmeilen gibt. Macht relativ viel Sinn, wenn man regelmäßig immer die selben Strecken fliegt.

 

Eine Übersicht über alle Bonusprogramme habe ich nicht. Aber im direkten Vergleich mit Finnair+ gewinnt TB deutlich. Sowohl von den Vorteilen als auch von den Bedingungen zum Erhalt einer Statusstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soll das Baby der Companion sein?

Wie ich die Bedingungen interpretiere müsste es dann trotzdem 50% Meilen zahlen?

 

Ist ein Baby nicht paid billiger? Das müsste man nachträglich an der Hotline zur Buchung hinzufügen können.

Ansonsten am besten vorher mal anrufen und fragen. Bei AB habe ich es selbst noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann "Bahnfahrer" bestätigen. Anruf beim Topbonus-Team genügt. Der zu zahlende Preis für das Baby liegt bei 10% des Erwachsenen preis (inkl. Tax). In unserem Beispiel waren das 280 EUR für unsere Kleine auf STR-LAX-STR in C (günstigster Normalpreis zum Zeitpunkt der Buchung waren 2800 EUR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dürfte sich nur lohnen, wenn einem nur ein paar einzelne Meilen für einen Freiflug fehlen oder wenn man das Glück hat, ein Long Haul Upgrade zu erwischen.

Für 35k Meilen kriegt man einen Freiflug innerhalb Europas (inkl. Steuern und Gebühren), der meist nur um die gut 300€ kostet. Bei sehr kurzfristigen Buchungen, wenn die normalen Flugpreise durch die Decke gehen, gibt es häufig keine Plätze für Freiflüge mehr. Da lohnt sich das 30k-Paket für 600 Flocken tendenziell eher nicht.

Für Upgrades auf der Langstrecke sieht es etwas anders aus. Von / Nach Nordamerika kostet ein Upgrade 25k Meilen, da könnte es sich lohnen, für "den Economy-Preis + 600€ ein C-Ticket zu kaufen". Allerdings ist da die Verfügbarkeit der Upgrade-Plätze recht mau und man muss es vorher abgeklärt haben. Ich hab z.B. vor längerer Zeit mal für ein paar Tage um nächstes Wochenende herum nachgefragt, ob ich meinen zweiten Upgrade-Voucher vom Platinum-Status einlösen kann. Nachgefragt für alle AB-Verbindungen von USA nach D, und es gab nur ein einziges verfügbares Upgrade (ORD-TXL), aber keinen Platz im AA-Zubringer - somit war auch wieder Essig. Muss man also schon seeehr langfristig mal planen und eventuell flexibel sein. Und es würde nur one way ein Upgrade geben (meiner Meinung nach von USA nach Europa sowieso wichtiger als anders herum).

 

Alles zusammen würde ich sagen: Vielleicht braucht es ja jemand, und die zusätzliche Möglichkeit ist aus Prinzip schon mal positiv. Für die große Masse dürfte es aber trotzdem eher weniger interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles zusammen würde ich sagen: Vielleicht braucht es ja jemand, und die zusätzliche Möglichkeit ist aus Prinzip schon mal positiv. Für die große Masse dürfte es aber trotzdem eher weniger interessant sein.

 

 

Solche Programme richten sich erfahrungsgemäß immer an Vielflieger, die reine Möglichkeit finde ich aber grundsätzlich Klasse und würde ich mir auch bei anderen Airlines wünschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie würde es sich wohl auf die Meilenprogramme auswirken, sollte EW die Strecken von AB außer DUS und BER übernehmen.

Würden die Meilen auf Topbonus oder M&M gebucht?

 

Option 1: Es ändert sich nichts. Bloß man kann topbonus Meilen nun auf viel weniger Flügen einlösen.

 

Option 2: EW bietet an, Meilen nach Boomerangs zu transferieren. Manko (aus eigener mehrjähriger Erfahrung): deutlich weniger Prämienflüge als bei topbonus. Und Steuern/Gebühren kann man bei EW nicht mit Meilen begleichen.

 

So oder so, es wird für topbonus-Teilnehmer (wie auch für andere OW-Meilensammler) eine Verschlechterung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Bin gerade mächtig sauer . Heute ist (noch) Schnäppchentag bei Topbonus,und gleichzeitig Super Sunday innerdeutsch. Nun wollte ich meine Meilen einlösen für einen Daitrip zu Himmelfahrt. Würde mich hin (TXL-CGN) und zurück 6000 Meilen +79€ kosten. Gehe über "Super Sunday" zahle ich auch 79€,aber ohne 6000 Meilen zu verlieren. Was soll das ?! >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, das zeigt wieder einmal, dass das Einlösen bei Europaflügen wenig sinnvoll ist.
Anders sieht es bei Ferneisen, und da dann noch in der Businessclass aus.

DUS-SFO-DUS kostet in de C etwas über 4.000,- €.
Mit 80.000 Meilen werden daraus 450,- €.

Das lohnt dann schon ehr! Auch wenn man dafür "etwas" länger sammeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...