Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftverkehrsabgabe


Discus

Empfohlene Beiträge

Nein, die Politiker haben nämlich etwas nicht verstanden:

 

Mal angenommen es kommt so wie es jetzt geplant ist, dann kommt auf LH eine Belastung von etwa 300 Mio EUR pro Jahr zu. Nehmen wir als Vergleich mal Easyjet, für die läge die jährliche Belastung bei etwa 30 Mio EUR.

 

Im Endeffekt bedeutet das, dass eine Easyjet (oder andere große, nicht hauptsächlich im Deutschen Markt tätige Airlines) diese zusätzlichen Kosten auf eine viel breitere Masse verteilen kann. Eine LH (oder AB oder 4U oder DE oder X3...), kann dies nicht, wodurch für deren Konkurrenten in Deutschland Wettbewerbsvorteile durch geringere Kosten entstehen.

 

Diese Abgabe würde nur halbwegs wettbewerbskonform umsetzbar sein wenn mindestens mal eine gemeinsame europäische Regelung existieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Politiker haben nämlich etwas nicht verstanden:

 

Mal angenommen es kommt so wie es jetzt geplant ist, dann kommt auf LH eine Belastung von etwa 300 Mio EUR pro Jahr zu. Nehmen wir als Vergleich mal Easyjet, für die läge die jährliche Belastung bei etwa 30 Mio EUR.

 

Im Endeffekt bedeutet das, dass eine Easyjet (oder andere große, nicht hauptsächlich im Deutschen Markt tätige Airlines) diese zusätzlichen Kosten auf eine viel breitere Masse verteilen kann. Eine LH (oder AB oder 4U oder DE oder X3...), kann dies nicht, wodurch für deren Konkurrenten in Deutschland Wettbewerbsvorteile durch geringere Kosten entstehen.

 

Diese Abgabe würde nur halbwegs wettbewerbskonform umsetzbar sein wenn mindestens mal eine gemeinsame europäische Regelung existieren würde...

 

Das ist sicherlich wahr. Meine Antwort sollte nur aufzeigen, dass oberflächlich nachgedacht wurde, um Werte zu nennen die eine Reise ins benachbarte Ausland für den Verbracher nicht rechtfertigen. Über Wettbewerbsverzerrungen nachzudenken wäre doch viel zu tief geriffen, weiter als die eigene Nase wird bei sowas doch eh nicht gedacht. :rolleyes:

 

Es ist doch einfach wieder eine der Entscheidungen, die einfach durchgebracht werden, ohne wirklich an die Folgen zu denken oder ob der Sinn wirklich erfüllt wird.

Wirklich schade hierbei ist, dass man sich nicht die Vorbilder aus dem Ausland zur Hand nimmt, um zu sehen wie es dort gescheitert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch einfach wieder eine der Entscheidungen, die einfach durchgebracht werden, ohne wirklich an die Folgen zu denken oder ob der Sinn wirklich erfüllt wird.

Wirklich schade hierbei ist, dass man sich nicht die Vorbilder aus dem Ausland zur Hand nimmt, um zu sehen wie es dort gescheitert ist...

So ist es. Da wurde bis 3 Uhr Nachts zusammengesessen und es fehlte noch eine Mrd €, da kam der Einfall man kann sie ja von den Airlines nehmen...

 

Erst hieß sie Öko-Abgabe, jetzt ist es eine stinknormale Steuer.

Erst sollte sie nur bis zum ETS-Start gelten, jetzt auch darüberhinaus.

 

Insesamt eine ganz schwache Leistung mit sehr negativen Auswirkungen auf unsere Gesamtwirtschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man sich das mal vor augen führen wie lohnenswert es ist so einen Flug ab dem Ausland zu machen.

Sicherlich sieht es auf NRN-STN/EIN-STN wieder anders aus, hier könnte es sich durchaus lohnen. Was ich aber hier aufzeigen will, ist das sich unsere Politiker gedanken gemacht haben müssen bis zu welchem Wert man meiner Meinung nach gehen kann, ohne dass sich der Stress mit der Anreise nach AMS oder BRU lohnen würde.

 

Naja, kommt eben drauf an, wo du wohnst. Für eine Urlaubsreise innerhalb der EU mit Frau und Kind zahle ich jetzt 2011möglicherweise einen Zuschlag von 3 x 13 = 39 EUR ab meinem Heimatairport (CGN). Für das Geld fülle ich mir den Tank voll und komme damit locker z.B. von Kerpen nach Maastricht und zurück (ca. 50 km). Für mich also durchaus eine Alternative, erst recht, wenn unser Home-LoCo 4U seine Androhung wahrmacht, einen Teil seiner Flüge dorthin zu verlegen. Ich glaube aber nicht wirklich daran, da dieser Schritt ja auch gewaltige Einschnitte in der Logistik bedeutet und damit auch noch mehr Zusatzkosten. Alles in allem ein wenig durchdachtes Haushaltssanierungsprogramm der Bundesregierung. Hat sicherlich irgendein Referendar im FinMin in der Mittagspause in der "Ständigen Vertretung" aufm Bierdeckel gestrickt.

Ich selbst habe beruflich täglich mit "Haushaltslöchern" zu tun und habe von daher den Eindruck, dass man hier eindeutig zu kurz gedacht hat und nur auf schnelles Geld abzielt. o.T: Was hört man eigentlich noch von der sog. Bankenabgabe ? :o

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Politiker haben nämlich etwas nicht verstanden:

 

Mal angenommen es kommt so wie es jetzt geplant ist, dann kommt auf LH eine Belastung von etwa 300 Mio EUR pro Jahr zu. Nehmen wir als Vergleich mal Easyjet, für die läge die jährliche Belastung bei etwa 30 Mio EUR.

 

Im Endeffekt bedeutet das, dass eine Easyjet (oder andere große, nicht hauptsächlich im Deutschen Markt tätige Airlines) diese zusätzlichen Kosten auf eine viel breitere Masse verteilen kann. Eine LH (oder AB oder 4U oder DE oder X3...), kann dies nicht, wodurch für deren Konkurrenten in Deutschland Wettbewerbsvorteile durch geringere Kosten entstehen.

 

Diese Abgabe würde nur halbwegs wettbewerbskonform umsetzbar sein wenn mindestens mal eine gemeinsame europäische Regelung existieren würde...

 

hm... genauso wie die LH die Abflugsteuer aus Thailand auf alle Passagiere umlegt... ja ne is klar...

 

In Summe wird sich gar nichts großartig auswirken - ich sehe das ähnlich wie bei Einführung der LKW Maut: viel Gejammer und die LKWs rollen noch immer mit n paar kleinen Kollateralschäden weil eben Bundesstraßen n bißchen mehr genutzt werden.

 

Und mit UK (wie läuft das eigentlich da?!) und Deutschland haben dann die zwei größten Volkswirtschaften Europas so eine Steuer -> es wird weitere Länder geben, die so eine Abgabe einführen!

 

Daß internationale Umsteiger nicht betroffen finde ich auch clever!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... genauso wie die LH die Abflugsteuer aus Thailand auf alle Passagiere umlegt... ja ne is klar...

 

In Summe wird sich gar nichts großartig auswirken - ich sehe das ähnlich wie bei Einführung der LKW Maut: viel Gejammer und die LKWs rollen noch immer mit n paar kleinen Kollateralschäden weil eben Bundesstraßen n bißchen mehr genutzt werden.

 

Und mit UK (wie läuft das eigentlich da?!) und Deutschland haben dann die zwei größten Volkswirtschaften Europas so eine Steuer -> es wird weitere Länder geben, die so eine Abgabe einführen!

 

Daß internationale Umsteiger nicht betroffen finde ich auch clever!

 

Wenn du schon leicht o.T. die LKW-Maut vergleichsweise heranziehst: die hat keineswegs zu einer Reduktion des Verkehrs geführt, war unter ökologischen Aspekten also sinnlos und auch nicht beabsichtigt, diente letzlich nur der Haushaltssanierung des Bundes in Folge jahrzehntelanger Mißwirtschaft. Ergebnis: Die Spediteure setzen zunehmend auf Subunternehmer aus osteuropäischen Ländern, welche die Abgabe mit Billiglöhnen und antiquirtem rollenden Materail kompensieren können. Die Unfallstatistik hier am Autobahnkreuz spricht eine eindeutige Sprache.

Ich für meinen Teil bin froh, wenn wegen der Abgabe nächstes Jahr die Flieger nicht mehr so voll sind. Für einen freien Mittelsitz muss ich doch heute schon mehr als 13 Euretten abdrücken, je nach Airline. Man hat endlich wieder ausreichend Platz und das mit dem guten Glaubenl, dazu noch etwas entscheidendes für die Umwelt getan zu haben. Thank you Schäuble :-)))

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danny1989 + D-TAIL

Seid mir nicht böse, aber mir kommt bei Euren Beiträgen ein falscher Zungenschlag ins Spiel. So einfach, wie Ihr glaubt funktionieren solche politischen Entscheidungen nicht. Man kann auch den Leuten in den Ministerien nicht so einfach jegliche Sachkenntnis absprechen. Solche Vorschläge kommen auch nicht aus den Hirnen von Abgeordneten oder gar Ministern; das sind nämlich die viel gescholtenen Politiker. Da gibt es fachlich voll im Thema stehende Referenten, die mehr Ahnung haben, als Ihr beiden, mich eingeschlossen, obwohl sie nicht täglich in den Foren unterwegs sind. Also, bitte nicht andere Leute für unwissend und inkompetent halten, bloß weil sie nicht Eure Meinung vertreten.

Und dann kommt doch noch hinzu, daß solche Vorschläge nicht ohne Rückkopplung mit den Betroffenen (in diesem Fall LH und AB, vielleicht noch TUIfly) entstehen. Und da könnte sich das vielleicht so abspielen: o.k., aber macht es nicht teurer als 13 Euro innerdeutsch, und wir werden pflichtgemäß alle Register des Protestes ziehen. Das gehört zum Spiel der Kräfte dazu.

Und wenn ihr etwas Spielraum in den veröffentlichten Referentenentwurf einbaut, dann können wir auch noch nach außen sichtbar einen vermeintlichen Einfluß geltend machen.

Und dafür braucht man keine Nachtsitzungen bis 3 Uhr abzuhalten und im Kaffeesatz lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danny1989 + D-TAIL

Seid mir nicht böse, aber mir kommt bei Euren Beiträgen ein falscher Zungenschlag ins Spiel. So einfach, wie Ihr glaubt funktionieren solche politischen Entscheidungen nicht. Man kann auch den Leuten in den Ministerien nicht so einfach jegliche Sachkenntnis absprechen. Solche Vorschläge kommen auch nicht aus den Hirnen von Abgeordneten oder gar Ministern; das sind nämlich die viel gescholtenen Politiker. Da gibt es fachlich voll im Thema stehende Referenten, die mehr Ahnung haben, als Ihr beiden, mich eingeschlossen, obwohl sie nicht täglich in den Foren unterwegs sind. Also, bitte nicht andere Leute für unwissend und inkompetent halten, bloß weil sie nicht Eure Meinung vertreten.

Und dann kommt doch noch hinzu, daß solche Vorschläge nicht ohne Rückkopplung mit den Betroffenen (in diesem Fall LH und AB, vielleicht noch TUIfly) entstehen. Und da könnte sich das vielleicht so abspielen: o.k., aber macht es nicht teurer als 13 Euro innerdeutsch, und wir werden pflichtgemäß alle Register des Protestes ziehen. Das gehört zum Spiel der Kräfte dazu.

Und wenn ihr etwas Spielraum in den veröffentlichten Referentenentwurf einbaut, dann können wir auch noch nach außen sichtbar einen vermeintlichen Einfluß geltend machen.

Und dafür braucht man keine Nachtsitzungen bis 3 Uhr abzuhalten und im Kaffeesatz lesen.

 

Das.... lieber aaspere..... glaubst du doch nicht etwa selbst ????

Sorry, aber auf welchem Stern bist du geboren, wenn ich mal fragen darf ?

Wäre es so, wie du (naiv) glaubst, wäre es garnicht erst zu einem sog. Referentenentwurf gekommen, zumindestens nicht für die Öffentlichkeit. Dann ist es schon viel zu spät mein Lieber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das.... lieber aaspere..... glaubst du doch nicht etwa selbst ????

Sorry, aber auf welchem Stern bist du geboren, wenn ich mal fragen darf ?

Wäre es so, wie du (naiv) glaubst, wäre es garnicht erst zu einem sog. Referentenentwurf gekommen, zumindestens nicht für die Öffentlichkeit. Dann ist es schon viel zu spät mein Lieber.

Ich weiß ja nicht, wieviel Lebenserfahrung Du hast. Ich habe jedenfalls ein gerüttelt Maß davon, incl. praktischer Erfahrung im Politikgeschäft. Ohne den Sachverstand in den Ämtern/Ministerien/Senatsressorts wären die Politiker völlig aufgeschmissen. Das bedeutet nicht, daß die Politiker nicht auch falsche Entscheidungen treffen als Ergebnis eines Abwägungsprozesses. Aber hier kannst Du Dich darauf verlassen, daß es auch noch Fachleute bei den von mir erwähnten drei Airlines gibt, die nicht nur rechnen können, sondern auch noch imstande sind strategische und taktische Entscheidungen vorzubereiten. Und da steht dann auf einem DIN A4-Blatt das Pro und Contra, und Hunold z.B. weiß spätestens dann, wohin der Zug laufen muß.

Und genau das passiert auch in der Politik, nur mit dem Unterschied, daß da noch der Faktor "Wiederwahl" eine Rolle spielt.

Wenn das, wie Du meinst, naiv ist, dann kontere ich, dann hast Du noch nicht begriffen, wie das Leben wirklich ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wieviel Lebenserfahrung Du hast. Ich habe jedenfalls ein gerüttelt Maß davon, incl. praktischer Erfahrung im Politikgeschäft. Ohne den Sachverstand in den Ämtern/Ministerien/Senatsressorts wären die Politiker völlig aufgeschmissen. Das bedeutet nicht, daß die Politiker nicht auch falsche Entscheidungen treffen als Ergebnis eines Abwägungsprozesses. Aber hier kannst Du Dich darauf verlassen, daß es auch noch Fachleute bei den von mir erwähnten drei Airlines gibt, die nicht nur rechnen können, sondern auch noch imstande sind strategische und taktische Entscheidungen vorzubereiten. Und da steht dann auf einem DIN A4-Blatt das Pro und Contra, und Hunold z.B. weiß spätestens dann, wohin der Zug laufen muß.

Und genau das passiert auch in der Politik, nur mit dem Unterschied, daß da noch der Faktor "Wiederwahl" eine Rolle spielt.

Wenn das, wie Du meinst, naiv ist, dann kontere ich, dann hast Du noch nicht begriffen, wie das Leben wirklich ist.

 

LOL, ich in davon überzeugt, daß du meine Lebenserfahrung erst noch erfahren musst @aaspere . Es ist nicht angezeigt, sich in einem öffentlichen Forum zu offenbaren, aber zu meiner Person hier nur das nötigste: Bin diplomierter Verwaltungswirt, 50 plus-Generation, Beamter höherer Dienst, Leiter Finanzmanagement und Controlling in einer NRW-Behörde. Wenn ich nicht gerade mal mit dem Billigflieger in Europa unterwegs bin, muss ich Vorlagen für die mehr oder weniger qualifizierten Anfragen/Anträge unserer Damen und Herren aus der Politik erarbeiten. Natürlich mit dem nötigen Sachverstand wie ich hoffe. Si klaro ?? Ich beende das hiermit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, ich in davon überzeugt, daß du meine Lebenserfahrung erst noch erfahren musst @aaspere . Es ist nicht angezeigt, sich in einem öffentlichen Forum zu offenbaren, aber zu meiner Person hier nur das nötigste: Bin diplomierter Verwaltungswirt, 50 plus-Generation, Beamter höherer Dienst, Leiter Finanzmanagement und Controlling in einer NRW-Behörde. Wenn ich nicht gerade mal mit dem Billigflieger in Europa unterwegs bin, muss ich Vorlagen für die mehr oder weniger qualifizierten Anfragen/Anträge unserer Damen und Herren aus der Politik erarbeiten. Natürlich mit dem nötigen Sachverstand wie ich hoffe. Si klaro ?? Ich beende das hiermit.

Na, dann müßtest Du es doch wissen und nicht andere, die es auch wissen, der Naivität zeihen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., angenommen und Friede auf Erden.

Wie geht es jetzt weiter, um zu unserem eigentlichen Thema zurück zu kommen?

Da wäre zuerst mal ein Hinweis auf einen fußkranken Nachzügler der Protestbewegung, Claus Bernatzik, hier bei a.de im Originaltext zu verfolgen. Da fällt mir eigentlich nur ein: "Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben." Aber vielleicht ist man im Vorarlberg ja etwas langsamer als an Main, Spree und anderen Flüssen der Republik. Die Protestbewegung hat ja auch schon die eigene Regierungskoalition errreicht, und das Finanzministerium will ja auch schon nachbessern, wie man der tagesschau heute entnehmen kann.

Das heißt: Die Luftverkehrsabgabe kommt auf jeden Fall. Mit welchen Details, werden wir sicher in den nächsten Wochen erfahren. Übrigens, auch über die Cargofliegerei will man jetzt nachdenken.

Schlußendlich werden wir das akzeptieren, noch etwas grummeln, und dann zum Tagesgeschäft wieder übergehen.

Wie man das bei FR dann umsetzt, ist mir allerdings noch nicht klar. Aber auch da vertraue ich auf die Kreativität der Jungs in Dublin. Und vielleicht verzichtet man dort dann auf die vielen 1-Euro-Spaßflieger. Und das ist auch o.k.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danny1989 + D-TAIL

Seid mir nicht böse, aber mir kommt bei Euren Beiträgen ein falscher Zungenschlag ins Spiel. So einfach, wie Ihr glaubt funktionieren solche politischen Entscheidungen nicht. Man kann auch den Leuten in den Ministerien nicht so einfach jegliche Sachkenntnis absprechen. Solche Vorschläge kommen auch nicht aus den Hirnen von Abgeordneten oder gar Ministern; das sind nämlich die viel gescholtenen Politiker. Da gibt es fachlich voll im Thema stehende Referenten, die mehr Ahnung haben, als Ihr beiden, mich eingeschlossen, obwohl sie nicht täglich in den Foren unterwegs sind. Also, bitte nicht andere Leute für unwissend und inkompetent halten, bloß weil sie nicht Eure Meinung vertreten.

Und dann kommt doch noch hinzu, daß solche Vorschläge nicht ohne Rückkopplung mit den Betroffenen (in diesem Fall LH und AB, vielleicht noch TUIfly) entstehen. Und da könnte sich das vielleicht so abspielen: o.k., aber macht es nicht teurer als 13 Euro innerdeutsch, und wir werden pflichtgemäß alle Register des Protestes ziehen. Das gehört zum Spiel der Kräfte dazu.

Und wenn ihr etwas Spielraum in den veröffentlichten Referentenentwurf einbaut, dann können wir auch noch nach außen sichtbar einen vermeintlichen Einfluß geltend machen.

Und dafür braucht man keine Nachtsitzungen bis 3 Uhr abzuhalten und im Kaffeesatz lesen.

Nur noch ganz kurz: Ich kenne den Referentenentwurf. Und nicht nur den, sondern auch einen Vorentwurf. Und da ich nicht nur alle 2 Tage hier ins Forum schaue sondern in der Zwischenzeit auch mehr als ein bisschen mit Luftverkehr zu tun habe, bilde ich mir ein bewerten zu können dass in den Referentenentwürfen nicht viel Sachverstand enthalten ist.

Das Einzige was immer klargemacht wurde, ist dass es eine Steuer geben wird und dass 1 Mrd eingenommen werden muss. Bei der Verteilung hat laut des aktuellen Vorschlags LH gute Arbeit geleistet, denn sie ist wenigstens der Gewinner der Verlierer...

 

BTT: Bei n-tv läuft laufen gerade "Ramsauer fordert europaweite Luftverkehrsabgabe" und "Brüderle zerpflückt Schäubles Entwuf" durch den Ticker. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch ganz kurz: Ich kenne den Referentenentwurf. Und nicht nur den, sondern auch einen Vorentwurf. Und da ich nicht nur alle 2 Tage hier ins Forum schaue sondern in der Zwischenzeit auch mehr als ein bisschen mit Luftverkehr zu tun habe, bilde ich mir ein bewerten zu können dass in den Referentenentwürfen nicht viel Sachverstand enthalten ist.

Das Einzige was immer klargemacht wurde, ist dass es eine Steuer geben wird und dass 1 Mrd eingenommen werden muss. Bei der Verteilung hat laut des aktuellen Vorschlags LH gute Arbeit geleistet, denn sie ist wenigstens der Gewinner der Verlierer...

Lieber D-TAIL,

wenn Du ein Luftverkehrs-Insider bist, und wenn Du den Referentenentwurf und auch den Vorentwurf kennst, dann vermute ich mal, daß sich dann bei Dir folgendes abgespielt hat, was ich auch immer wieder bei mir selber feststelle:

Du hast eine ganz andere Meinung zu dem Thema, was ja völlig zulässig ist. Und weil Du eine andere Meinung hast, zweifelst Du den Sachverstand desjenigen an, der das Papier geschrieben hat. Das soll jetzt wirklich kein Vorwurf sein, schon deshalb nicht, weil das ein ganz verbreitetes Phänomen ist. Es verstellt uns aber den Blick.

Ich glaube, daß der erste Entwurf zu der Luftverkehrsabgabe schon in der Schublade des zuständigen Referenten im Finanzministerium lag, als über das Gesamtpaket der Maßnahmen noch niemand in Berlin öffentlich sprach oder nachdachte; schon gar nicht bei den Politikern. Vorratsbewirtschaftung nennt man das in den Behörden. Schließlich war doch schon im letzten Jahr absehbar, daß etwas kommen mußte. Das Schicksal von Referentenentwürfen ist dann immer das gleiche: Die Politik trägt sie auf dem Marktplatz herum, es wird öffentlich heftig gestritten, und am Ende gibt es ein paar kleinere Korrekturen, und dann geht es ins parlamentarische Verfahren. Irgendwo auf dem Weg werden die Betroffenen angehört, in unserem Beispiel die LH, die in der Tat ihren Einfluß erfolgreich geltend gemacht hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl doch in Berlin-Nordost aka SZZ investieren müssen. Drehen wir den Spiess halt anders herum und lassen die polnischen Reisebusse deutsche Gäste zum Abflug von BER nach SZZ karren...

 

Dir ist bekannt, wo SZZ liegt? Goleniow sind gut 150 km bzw. 2 Stunden ab ab Berlin Innenstadt. Da liegt HHN vergleichsweise citynah an Frankfurt. Ein bisschen was überlegt hat man sich bei der Konzeption dieser Abgabe schon. Originärpassagiere ab deutschen Flughäfen löhnen, während Umsteiger von der Abgabe ausgenommen sind. Damit ist der Kranich relativ fein raus.

 

Insgesamt sehe ich nicht viele Flughäfen im Inland, die von dieser Abgabe massiv betroffen wären. enn z-B. FR droht

statt NRN oder FKB künftig ab EIN oder SXB zu fliegen, fragt es sich ob, die Reisenden aus den Aufkommenszentren dieser Flughäfen den dann noch weiteren Weg zu diesen Flughäfen (auch Auto fahren ist bekanntlich nicht kostenlos) auf sich nehmen. Im Falle von FKB bin ich mir ziemlich sicher, dass AB die Strecke nach London sofort übernehmen würde.

 

Auch war zu lesen, dass die Niederlande und Österreich einer solchen Abgabe durchaus positiv gegenüber stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber D-TAIL,

wenn Du ein Luftverkehrs-Insider bist, und wenn Du den Referentenentwurf und auch den Vorentwurf kennst, dann vermute ich mal, daß sich dann bei Dir folgendes abgespielt hat, was ich auch immer wieder bei mir selber feststelle:

Du hast eine ganz andere Meinung zu dem Thema, was ja völlig zulässig ist. Und weil Du eine andere Meinung hast, zweifelst Du den Sachverstand desjenigen an, der das Papier geschrieben hat. Das soll jetzt wirklich kein Vorwurf sein, schon deshalb nicht, weil das ein ganz verbreitetes Phänomen ist. Es verstellt uns aber den Blick.

Ich glaube, daß der erste Entwurf zu der Luftverkehrsabgabe schon in der Schublade des zuständigen Referenten im Finanzministerium lag, als über das Gesamtpaket der Maßnahmen noch niemand in Berlin öffentlich sprach oder nachdachte; schon gar nicht bei den Politikern. Vorratsbewirtschaftung nennt man das in den Behörden. Schließlich war doch schon im letzten Jahr absehbar, daß etwas kommen mußte. Das Schicksal von Referentenentwürfen ist dann immer das gleiche: Die Politik trägt sie auf dem Marktplatz herum, es wird öffentlich heftig gestritten, und am Ende gibt es ein paar kleinere Korrekturen, und dann geht es ins parlamentarische Verfahren. Irgendwo auf dem Weg werden die Betroffenen angehört, in unserem Beispiel die LH, die in der Tat ihren Einfluß erfolgreich geltend gemacht hat.

Hi aaspere,

natürlich habe ich eine andere Meinung als manch ein Politiker, da hast du völlig Recht. Aber obwohl ich glaube dass ich meine Meinung besser rechtfertigen kann als jemand der pro Abgabe argumentiert, muss ich nicht gleich dessen Sachverstand anzweiflen. Dass ich es in diesem Fall tue, liegt eher an der Entwicklung die die Luftverkehrs-pseudo-öko-Haushaltssanierungs-Steuer genommen hat, oder zumindest an der für mich ersichtlichen Entwicklung. Es fehlt mir nach wie vor die gesamt-volkswirtschaftliche sowie der wettbewerbstechnische Berechnung, um die tatsächlich entstehenden Folgen zu bewerten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt mir nach wie vor die gesamt-volkswirtschaftliche sowie der wettbewerbstechnische Berechnung, um die tatsächlich entstehenden Folgen zu bewerten...

...und Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber mir auch. Ich bin aber sicher, daß die Jungs/Mädels bei Schäuble diese Berechnung durchgeführt haben. Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, daß sie ein paar Parameter schlicht vergessen haben könnten. Auf der anderen Seite müßten doch LH und AB die Parameter beigesteuert haben können.

Also, Fragen über Fragen. Und was leeeernt uns das, wie man in Bremen so sagt: Eine Abgabe/Steuer, die vielleicht im Grunde nicht verkehrt ist, aber nicht zu Ende gedacht, miserabel kommuniziert und alleine deshalb auch eigentlich zu Scheitern verurteilt sein müßte. Wir wissen ja auch noch nicht mal, ob das Ding zustimmungspflichtig ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber mir auch. Ich bin aber sicher, daß die Jungs/Mädels bei Schäuble diese Berechnung durchgeführt haben.

 

"Jungs" und "Mädels" gehören in die Schule, aber keinesfalls in das Finanzministerium. Arbeitete ich dort, würde ich mir diese Bezeichnung jedenfalls verbitten. Aber das nur am Rande.

 

Die "Luftverkehsabgabe" ist wie alle Gebühren, Abgaben, Steuern etc. lediglich ein neues Instrument, die wieter ausufernden Staatsausgaben Deuschlands zu finanzieren. Und das wird dann vom Volk auch noch begeistert beklatscht.

Wo gibt es das denn sonst noch auf der Welt, daß eine Partei, die sich für Steuersenkungen eintritt, gnadenlos ins Abseits gestellt wird? Verkehrte Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber mir auch.

Doch doch, das glaub ich dir ;)

 

Ich bin aber sicher, daß die Jungs/Mädels bei Schäuble diese Berechnung durchgeführt haben.

Genau da bin ich mir nicht sicher. Ich vermute folgenden Ansatz seitens des Ministeriums: Wir brauchen Geld. Es wird schon lange über eine Besteuerung von Kerosin nachgedacht, dies ist aber nicht durchsetzbar. Also denkt man sich eine Steuer aus, die etwa 1 Mrd EUR bringt. Die Art und Weise der Steuer ist egal, Hauptsache es kommt 1 Mrd EUR rein...

 

Auf der anderen Seite müßten doch LH und AB die Parameter beigesteuert haben können.

Sehr eingeschränkt. Es wurde von vornherein festgesetzt dass 1 Mrd EUR eingenommen werden muss. LH, AB und co können also nur noch die Verteilung der Lasten beeinflussen, nicht mehr die Gesamthöhe. In dieser Hinsicht hat sich nach dem momentanen Entwurf LH durchgesetzt, sie werden verhältnissmäßig weniger belastet als z.B. AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jungs" und "Mädels" gehören in die Schule, aber keinesfalls in das Finanzministerium. Arbeitete ich dort, würde ich mir diese Bezeichnung jedenfalls verbitten. Aber das nur am Rande.

 

Die "Luftverkehsabgabe" ist wie alle Gebühren, Abgaben, Steuern etc. lediglich ein neues Instrument, die wieter ausufernden Staatsausgaben Deuschlands zu finanzieren. Und das wird dann vom Volk auch noch begeistert beklatscht.

Wo gibt es das denn sonst noch auf der Welt, daß eine Partei, die sich für Steuersenkungen eintritt, gnadenlos ins Abseits gestellt wird? Verkehrte Welt!

O jeh, Freddy, Du bist ja noch nicht so lange in unsere Community. Wir pflegen hier doch nach Möglichkeit einen lockeren Tonfall und schreiben häufig wie wir auch sprechen. Das sollte nicht despektierlich klingen.

Der Sinn Deines letzten Absatzes bleibt mir aber verborgen. Von welchen ausufernden Staatsausgaben schreibst Du? Und welches Volk beklatscht was?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O jeh, Freddy, Du bist ja noch nicht so lange in unsere Community. Wir pflegen hier doch nach Möglichkeit einen lockeren Tonfall und schreiben häufig wie wir auch sprechen. Das sollte nicht despektierlich klingen.

Der Sinn Deines letzten Absatzes bleibt mir aber verborgen. Von welchen ausufernden Staatsausgaben schreibst Du? Und welches Volk beklatscht was?

 

 

Für alle, die sich nicht so sehr für Politik interessieren kommen hier die Fakten, Fakten, Fakten:

 

Bundeshaushalt des Jahres 2008: 282.300.000.000,00 EUR

Bundeshaushalt des Jahres 2010: 327.700.000.000,00 EUR

Für mich ergibt das eine Steigerung von mehr als 16 %. Ich nenne das ausufernde Staatsausgaben.

(Quelle: BMF)

 

Bei einer im Januar 2010 durchgeführte Umfrage vom ARD-"Deutschlandtrend" sprachen sich 58 Prozent (!) der Befragten gegen Steuersenkungen aus. 38% waren dafür.

Ich selbst gehöre zu den Steuerzahlern und würde mich über eine spürbare Entlastung sehr freuen. Aber offenbar ist mittlerweile die Mehrheit der deutschen Wähler Transferzahlungsempfänger. Anders läßt sich das Ergebnis der Umfrage nicht deuten.

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du drauf wetten. Ich erspar es mir aber, weil das ganze nur noch OT ist und nichts mit der Luftverkehrsabgabe zu tun hat.

 

 

Aha! Ein Staat, der nicht fähig ist ordentlich und sparsam zu wirtschaften, hat also nichts mit der von ihm erfundenen und geforderten "Luftverkehrsabgabe" (die den erklärten Zweck hat, die Staatseinnahmen zu erhöhen) zu tun?

Und die Gedanken hierzu sollen auch noch "OT" sein?

Diese Haltung empfinde ich als höchst sonderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben...Ich denke, so richtige Konsequenzen wird die Abgabe im innerdeutschen Flugverkehr haben. Wenn man mal den (nicht unwesentlichen) Zeitfaktor außen vor läßt,werden dann alle Konkurrenten des Luftverkehrs preislich übervorteilt. Während bei vermehrter PKW-Benutzung nur die Ölgesellschaften profitieren,klatscht die Bahn sicher jetzt schon in die Hände. Aber einen rießen Luftsprung (weil jetzt schon unschlagbar günstiger im Berlin-Verkehr),dürfte folgende Firma machen : https://www.berlinlinienbus.de/index.php

Ich würde das ganze nur staatlich geförderte Wettbewerbsverzerrung nennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...