Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftverkehrsabgabe


Discus

Empfohlene Beiträge

 

Krass. Ich habe mal eben bei LH nachgesehen, auf einem Retourflug FRA-LHR sind bereits jetzt Belastungen von 70 EUR - und da sollen jetzt noch weitere 26 EUR hinzukommen.

 

Oder anders gesagt, der billigste Flug kostet jetzt 20 EUR Flugpreis + 70 EUR Tax - die wollen den gesamten Umsatz (!) auf die Einstiegspreise zu 130% abschoepfen.

 

Kranke Hirne, denen so etwas entspringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich auch nicht klar wird - ist das ein Pauschalbetrag, der einfach auf das Ticket aufgeschlagen wird (egal ob jemand einen Retourflug oder einen oneway-Flug bucht) oder kann der bei oneway-Flügen dann halbiert werden (dann wären es 6,50€ oneway)?

 

---

Die Bahn hat im Moment zwar genug Sorgen (Stichwort: Klimaanlagen), aber insgeheim wird man sich in der Konzernzentrale sicherlich über eine solche Abgabe freuen, dürfte sie doch als einer der wenigen deutlich davon profitieren (Abwanderung innerdeutscher Fluggäste [zurück] zur Bahn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist doch die Frage interessant, ob der Teil des Paketes zustimmungspflichtig ist oder nicht. Ich meine nein, aber ein Airport-GF sagte mir gestern, der Bundesrat müßte dieser Abgabe zustimmen. Kann jemand dazu etwas erhellendes sagen. Bitte nicht im Nebel rumstochern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: Kölner Stadtanzeiger 24.6.10

 

Bundesrat nicht beteiligt:

 

Nicht mitbestimmen kann die Länderkammer bei den geplanten Kürzungen für Bundesbeschäftigte, einer neuen Luftverkehrsabgabe, dem Streichen von Ökosteuer-Ausnahmen, Sparmaßnahmen bei der Bundeswehr sowie der Einführung einer Finanzmarktsteuer / Bankenabgabe.

 

Ähnlich steht es auch im manager-magazin.de:

Der Gesetzentwurf geht nun in die Abstimmung der Ministerien untereinander und kann vor dem Anfang September geplanten Kabinettsbeschluss noch verändert werden. Auch die Verbände der Luftfahrtindustrie haben noch Gelegenheit zur Stellungnahme. Danach berät der Bundestag über den Entwurf, eine Zustimmung des Bundesrates ist nicht notwendig, da die Länder nicht betroffen sind.

 

Die Frage ist allerdings auch obsolet. Grundsätzlich haben rot-grün der Abgabe zugestimmt. Das war eine der wenigen Vorschläge der Bundesregierung, den sie gut fanden. Und, ob sie sich "Blockade" vorwerfen lassen wollen....

 

 

EDIT: Ich habe vielmehr die Frage, versteht sich der Zuschlag für alle Flüge ab/nach Deutschland pro Flug oder nur für ex Deutschland abgehende Flüge und die ankommenden (aus dem Ausland) sind nicht betroffen?

 

Das geht aus dem Text nicht hervor. Hier gibt es eine gewisse Diskrepanz zwischen der Meldung auf airliners.de und Spiegel-online: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,706653,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich auch nicht klar wird - ist das ein Pauschalbetrag, der einfach auf das Ticket aufgeschlagen wird (egal ob jemand einen Retourflug oder einen oneway-Flug bucht) oder kann der bei oneway-Flügen dann halbiert werden (dann wären es 6,50€ oneway)?

 

So wie ich es verstanden habe, werden 13 bis 26 € pro Flug erhoben. Return wären dann also 26 bis 52 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe das nachwievor als Pauschale, die pro Ticketkauf und Person erhoben wird und nur bei Abflug von einem deutschen Flugplatz fällig wird.

 

Auch geht es um eine Steuer je Fluggast «mit einem Zielflugplatz». Demnach würde man also bei einem Flug von Berlin via Frankfurt/Main zum «Zielflugplatz» New York einmalig 26 Euro zahlen. Abflüge nach Zwischenlandungen werden nicht besteuert.

 

Von der Steuer befreit werden sollen auch Kinder unter zwei Jahren, wenn sie keinen eigenen Sitzplatz haben. Verschont werden auch nichtgewerbliche Flüge - etwa Privat- oder Sportflieger. Sie zahlen bereits eine Kerosinsteuer.

 

newsticker.sueddeutsche.de

 

Das Finanzministerium spricht von einer maßvollen Steuer, die Passagiere bei Abflug von einem deutschen Flugplatz zahlen sollen.

 

Focus.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe, werden 13 bis 26 € pro Flug erhoben. Return wären dann also 26 bis 52 €.

 

Wie es jetzt geplant ist sind aber nur Abflüge aus Deutschland betroffen, so das für die Rückflüge, innerdeutsch mal abgesehen keine Gebühren anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass. Ich habe mal eben bei LH nachgesehen, auf einem Retourflug FRA-LHR sind bereits jetzt Belastungen von 70 EUR - und da sollen jetzt noch weitere 26 EUR hinzukommen.

 

Oder anders gesagt, der billigste Flug kostet jetzt 20 EUR Flugpreis + 70 EUR Tax - die wollen den gesamten Umsatz (!) auf die Einstiegspreise zu 130% abschoepfen.

 

Kranke Hirne, denen so etwas entspringt...

 

Also die 70 EUR Tax z.B. LH sind aber die eigene LH-Definition.

 

Wirkliche Steuern und Gebühren sind ja 'nur' die Luftsicherheitsabgabe, Flughafengebühren, etc. Der große Brocken in Form des tollen Kersosinzuschlags und der TSC ist eine eigene LH-Definition und kann nicht dem Staatswesen zugeschrieben werden.

 

Klar 26 EUR sind 'ne Hausnummer.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zu diesem Thema. Mir scheint, im BMFI sieht man nur die Planzahlen auf der Einnahmenseite und ist sich möglicher volkswirtschaftlicher Auswirkungen nicht so ganz bewusst.

 

Das Finanzministerium spricht von einer maßvollen Steuer, die Passagiere bei Abflug von einem deutschen Flugplatz zahlen sollen. "Auch der Flugverkehr soll in die Mobilitätsbesteuerung einbezogen werden, um Anreize für umweltgerechteres Verhalten zu setzen", heißt es. "Dabei sind ökologische Belange zu berücksichtigen."

[...]

"Die Luftverkehrsteuer setzt dadurch in Ergänzung zum Einstieg in den Emissionshandel klimaschutzpolitische Akzente." Größere Ausweichbewegungen der Airlines auf Flughäfen in Nachbarstaaten befürchtet das Finanzministerium nicht.

 

sueddeutsche.de

 

Vor allem ärgert es mich, dass man nicht zugibt, dass Geld zum Stopfen von Haushaltslöcher zu benutzen. Wir haben in Deutschland keine Einnahmeproblem, wir haben ein Ausgabeproblem! Aber die ganzen "heiligen Kühe" mag keiner schlachten, könnte ja zu schlechten Umfragewerten oder sogar im schlimmsten Fall zur Abwahl führen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Wirkliche Steuern und Gebühren sind ja 'nur' die Luftsicherheitsabgabe, Flughafengebühren, etc. Der große Brocken in Form des tollen Kersosinzuschlags und der TSC ist eine eigene LH-Definition und kann nicht dem Staatswesen zugeschrieben werden.

 

Die hatte ich schon raus. Das von mir exemplarisch gepruefte 90-EUR-Ticket setzte sich zusammen aus 0 EUR Ticket + 20 EUR Kerosinzuschlag + 70 EUR nicht vermeidbare oeffentliche Gebuehren (soweit ich das erkennen konnte) - daraus habe ich dann verkuerzend 20 EUR LH + 70 EUR Durchleitung an die Oeffentliche Hand gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte ich schon raus. Das von mir exemplarisch gepruefte 90-EUR-Ticket setzte sich zusammen aus 0 EUR Ticket + 20 EUR Kerosinzuschlag + 70 EUR nicht vermeidbare oeffentliche Gebuehren (soweit ich das erkennen konnte) - daraus habe ich dann verkuerzend 20 EUR LH + 70 EUR Durchleitung an die Oeffentliche Hand gemacht.

 

Einverstanden, hatte das gefühlsmäßig einen anderen Eindruck, wenn man sich die Gebühren bei LH aufschlüsseln läßt taucht da in der Tat nur 20 EUR Treibstroffzuschlag auf.

 

Am Rande: Was ist bei LH

Passagier Servicegebühr 28,13 EUR

Passagier Servicegebühr International 20,18 EUR

?

 

Um bei FRA-LHR zu bleiben.

 

Habe mal gecheckt:

 

LH veranschlagt 68,47 EUR an Gebühren außer Treibstoffzuschlag und TSC

BA veranschlagt auf der selben Strecke 111,96 EUR Gebühren inkl. 38 EUR Treibstoffzuschlag und 10 EUR TSC, also im Kern 63,96 EUR Gebühren.

 

Also ingesamt eine ähnliche Größenordnung.

 

Interessant, hätte nicht gedacht, dass die Gebühren tatsächlich so hoch sind.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Beispiel LBC-PMI habe ich mir eine Methode ausgedacht, wie man die Luftverkehrsabgabe austricksen könnte:

 

Ich stelle mir das mal gerade bildlich vor, wie das ablaufen würde.

Da steht dann ein vom Flughafen angeheuerter Hartz-IV Empfänger mit einer Fernsteuerung am Rand der RWY und läßt sein Flugzeugmodell einer B 738 in FR-Bemalung auf der RWY landen und zur Parkposition vor dem Terminal rollen. Ansage des Flughafens: "Ryanair gibt die Ankunft seines Fluges 4711 aus Timbuktu bekannt. Transitpassagiere zum Weiterflug nach Palma de Mallorca mit Ryanair-Flug 8195 werden gebeten, direkt in die schon bereitstehende Maschine umzusteigen. Vergessen Sie nicht, Ihr Gepäck persönlich mitzunehmen. Passagiere mit Ziel Lübeck, Entschuldigung, Hamburg-Lübeck, begeben sich direkt in das Ankunftszelt (ein 2-Mann-Zelt aus unserer Pfadfinderzeit genügt da) zum Immigrationschalter. Wir wünschen den Transitpassagieren einen guten Weiterflug."

Jetzt muß der Flughafen nur noch den möglichst geräuschlosen und unbemerkten Trail der Paxe zur Maschine nach Palma organisieren. Da könnte man auf die polnischen/weissrussischen Schleuser zugreifen. Die sind in der Hinsicht ziemlich erfahren.

 

Wer ist bereit, mit mir gemeinsam diese Geschäftsidee bis ins Detail, und dann natürlich auch für andere Flughäfen und andere Airlines, auszuarbeiten? Bevorzugt werden von mir Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sicherheitskontrolle und Bodenabfertigung.

Aussagekräftige Bewerbungen bitte per E-mail senden an:

Aaspere, Dr. Grobian Gans - Insitut für angewandte Umgehungsstrategien, Universität Entenhausen, Ducksboro VA, USA

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann soll die Abgabe überhaupt erhoben werden? Bei Buchungen ab dem 01.01.2011 oder schon wenn der Flug ab dem 01.01.2011 startet?

 

Gute Frage... in UK wurde das damals ja auch rückwirkend für bereits bestehende Buchungen nachbelastet. Habe daraufhin alle Buchungen nach Stansted bei Air Berlin storniert (ging kostenlos, da sich der Flugpreis deutlich erhöht hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert bei Etappenbuchungen auf lufthansa.de? :P

 

Brüssel - Frankfurt (01.01.11)

Frankfurt - Vilnius (23.01.11)

Vilnius - Frankfurt (25.01.11)

Frankfurt - Wien (29.01.11)

München - Frankfurt (03.02.11)

 

Darf ich dann bei dem genannten Beispiel in einer Buchung gleich 3x die Steuer abdrücken oder entfällt die komplette Gebühr, weil ich doch auf der kompletten Reise Transitgast aus Brüssel bin? :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentaner Stand:

 

13EUR für jeden in Deutschland einsteigenden Fluggast mit einem Reiseziel in Europa (<2.500km).

26EUR für jeden in Deutschland einsteigenden Fluggast mit einem Reiseziel ausserhalb Europas (>2.500km).

 

Für Umsteiger gilt:

Kommt der Gast von Irgendwo und fliegt via Deutschland nach Irgendwo zahlt er nix.

Kommt der Gast aus Deutschland und fliegt via Deutschland nach Irgendwo, zahlt er 13EUR (auch wenn das Endziel Interkont ist).

 

LH hat wohl eine gute Lobby in den beteiligten Ministerien...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentaner Stand:

 

13EUR für jeden in Deutschland einsteigenden Fluggast mit einem Reiseziel in Europa (<2.500km).

26EUR für jeden in Deutschland einsteigenden Fluggast mit einem Reiseziel ausserhalb Europas (>2.500km).

 

Für Umsteiger gilt:

Kommt der Gast von Irgendwo und fliegt via Deutschland nach Irgendwo zahlt er nix.

Kommt der Gast aus Deutschland und fliegt via Deutschland nach Irgendwo, zahlt er 13EUR (auch wenn das Endziel Interkont ist).

 

LH hat wohl eine gute Lobby in den beteiligten Ministerien...

 

Dadurch wird der Bedarf an Zubringerflüge in Frankfurt und München ansteigen.

Gäste aus Stuttgart, die zwischen DB und Flug wählen, könnten jetzt wieder vermehrt den Anschlussflug nehmen.

Gäste aus Franken, die sonst bei Bahn nach Frankfurt gereist sind, nehmen ebenfalls den Anschlussflug ex Nürnberg.

 

Wie schaut die Sache aus, wenn Lufthansa auf die Idee käme und folgendes Routing fliegen würde.

FRA-MUC-JNB, gelten dann die Paxe in Frankfurt als Inlandflug mit 13 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach können die Airlines erst glaubwürdig über die Kerosinsteuer schimpfen, wenn sie die willkürlichen "Kerosinzuschläge" abschaffen und ihre "Steuern und Gebühren" von selbst verursachten Posten befreien. Die Abzocke hat bei den Airlines begonnen und jetzt setzt sich der Staat oben rauf und saugt sich noch seine Milliarde raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut die Sache aus, wenn Lufthansa auf die Idee käme und folgendes Routing fliegen würde.

FRA-MUC-JNB, gelten dann die Paxe in Frankfurt als Inlandflug mit 13 Euro?

Ist doch wohl eindeutig ein Außereuropaflug > 2.500 km, also wären 26 Euronen fällig, egal wo du einsteigst.

Was soll dieses ganze was wäre wenn...? Ich prognostiziere dass die Einnahmeverluste durch die Abgabe die Mehreinnahmen deutlich übersteigen werden und gebe dem Projekt eine Halbwertzeit von maximal 2 Jahren

Wenn schon Luftverkehrsabgabe, dann sollte eine gesamteuropäische Lösung her, sonst wandern die Reisenden, da wo es möglich ist, ins benachbarte Ausland ab und die ein oder andere Airline zieht gleich hinterher (siehe Beispiel NL !).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wohl eindeutig ein Außereuropaflug > 2.500 km, also wären 26 Euronen fällig, egal wo du einsteigst.

Was soll dieses ganze was wäre wenn...? Ich prognostiziere dass die Einnahmeverluste durch die Abgabe die Mehreinnahmen deutlich übersteigen werden und gebe dem Projekt eine Halbwertzeit von maximal 2 Jahren

Wenn schon Luftverkehrsabgabe, dann sollte eine gesamteuropäische Lösung her, sonst wandern die Reisenden, da wo es möglich ist, ins benachbarte Ausland ab und die ein oder andere Airline zieht gleich hinterher (siehe Beispiel NL !).

 

Fährt man auch nicht mehr durch die Schweiz oder Österreich auf dem Weg nach Italien, weil die ein Pickerl verlangen.

Nein, deshalb wird sich gar nicht viel ändern außer viel heisse Luft im Vorfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut die Sache aus, wenn Lufthansa auf die Idee käme und folgendes Routing fliegen würde.

FRA-MUC-JNB, gelten dann die Paxe in Frankfurt als Inlandflug mit 13 Euro?

Ich denke dass ein Zwischenstop nicht als Umsteigeverbindung zählt. Die Paxe würden also mit 26€ besteuert, falls in MUC welche zusteigen diese natürlich auch mit 26€. Wenn man aber eine reguläre Umsteigeverbindung FRA via MUC nach JNB bucht, sind es nur 13€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ja leider so zu sein, dass man mit Werten kalkuliert, wo sich das abreisen ins Ausland nicht lohnen würde. Nehmen wir an, man würde einen Flug nach New York buchen und der Wohnort wäre Essen, Reisezeit eine Woche.

DUS-NYC xxx,xxEur +26Eur Anfanhrt mit dem IC würde hier 9,50Eur pP betragen, return also 19Eur. Bei anreise mit dem PKW sind es 60KM return, bei 7l Verbrauch kommt man so auf ca. 6Eur für den Sprit + das Parken zwischen 39-69Eur

AMS-NYC xxx,xxEur Anreise mit dem Zug, im Moment 19 - 51,50 Eur. Anreise mit dem PKW ca 426km, bei 7l macht es 42Eur an Sprit. Hier kostet das Parken 68-148Eur.

BRU-NYC xxx,xxEur Die Anreise nach BRU mit dem Zug kostet in etwa das Selbe wie nach AMS. Anreise mit dem PKW ca 470km bei 7l macht es 46Eur plus das Parken von 79-154Eur.

 

Da kann man sich das mal vor augen führen wie lohnenswert es ist so einen Flug ab dem Ausland zu machen.

 

Sicherlich sieht es auf NRN-STN/EIN-STN wieder anders aus, hier könnte es sich durchaus lohnen. Was ich aber hier aufzeigen will, ist das sich unsere Politiker gedanken gemacht haben müssen bis zu welchem Wert man meiner Meinung nach gehen kann, ohne dass sich der Stress mit der Anreise nach AMS oder BRU lohnen würde.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...