Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz Iran Air [09JAN11]


touchdown99

Empfohlene Beiträge

@Mods

Erst mal danke fürs löschen einiger Beiträge (inkl. meines dadurch unnötig gewordenen Beitrags), guter Job.

 

Back to topic

Nein der Iran als solches steht nicht auf der schwarzen Liste, sondern nur die Flugzeuge Iranischer Airlines, deren sachgemäße Wartung ob des Embargos nicht mehr (durch die Airlines und Aufsichtbehörden) gewährleistet werden können, und sie da, die effektiven Ausnahmen sind die A 300/310 Reihe, als jene Maschinen, bei denen (weitestgehend) keine Embargo betroffene Ersatzteile benötigt werden. Die A 320, die auch neueren Datums ist, hat anscheindend genügend Teile, für die ein Embargo besteht und ist deswegen auch auf der Liste.

Dass alle Boeingmaschinen auf der Liste stehen ist hingegen kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Iran Air sich die Ersatzteile oder sogar neuere Flugzeuge trotz des Embargos nicht über den Umweg über ein nicht Embargo betroffenes Land besorgen?

Ist am der Tu214 Bestellung noch was dran?

Bei der MAKS 2007 hatte IranAir zunächst 30 Tu 204-100, (später 5 weitere, die mittlerweile in TU204-100C für IranAirtours umgewandelt wurden) bestellt, die eigentlich ab 2009, später wurde das Datum 2011 genannt, ausgeliefert werden sollten. Wie der Stand da tatsäschlich ist, und auch wie es um die Lizenzfertigung von 80 AN140 und 50 AN148 durch HESA steht, weis ich leider auch nicht. Weder die russische/ukrainische noch die iranische Seite sind da sonderlich transparent.

 

Edit:

Ein bißchen Recherche hat dann (wenn die Googleübersetzung halbwegs stimmt) einen Anhaltspunkt gebracht. Anscheinend wurde der Order auf TU 204SM umgeschrieben. Hier könnte es wohl eine Frage der Triebwerke sein, warum die ganze Sache in der Luft hängt, denn die Perm 90 Engines wurden wohl mit Unterstützung von Pratt&Whitney entwickelt, und da ist wieder das Embargo der USA dann ein Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Guten,

 

die Boeing 727-286 die gestern abgestürzt ist, soll wohl aufgrund menschlichen Versagens, welches auf das schlechte Wetter zurückzuführen war, abgestürzt sein.

Ich bin vor 4 Monaten in diesem Flugzeug von Esfahan nach Ahwaz geflogen, und muss sagen, dafür dass dieses Teil 34 Jahre alt war, war diese verdammt gut gepflegt. Vor allem die wirklich leisen Triebwerke im Vergleich zu den gleichaltrigen Tupolev 154-Schlitten haben mich positiv überrascht.

 

Eine Sache die ich noch anhängen wollte, wegen der Lufthansa-Wartung:

Kann es nicht sein dass die Lufthansa der Iran Air bei diesen Maschinen extra Wartung bietet, da diese Maschinen zuvor in dem Besitz der Lufthansa waren?

Vor allem die A300-600 die Iran Air jezt benutzt, sollen ja vorher in den Händen der LH gewesen sein. Ich könnte es mir daher eben auch vorstellen, dass die Iraner als sie diese Maschinen erkauften, dann auch gleich noch nen Deal ausgearbeitet hat, die Wartung inklusive der Flugzeuge zu erhalten. Wäre auch nicht ganz verkehrt, wenn man weiss dass man diese selber nicht warten kann, da man keine Teile erhält, und andere Länder dieses Flugzeug nicht von der Lufthansa kaufen würden.

 

Was die Antonov-Bomber...oops ich meine natürlich Passagiermaschinen angeht, muss ich sagen, diese werden in Iran prodziert. In der Nähe von Esfahan haben die eine Branche wo diese Flugzeuge hergestellt werden. Ich sah aber komischerweise noch keines dieser Flugzeuge im Einsatz. Weder im Passagierbetrieb noch Cargo-Betrieb.

 

Grüße aus Iran,

IranAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch, dass sie es nicht mehr macht!

Näheres zum EU-Embargo auf Grund der UN-Resolutionen gegen den Iran ist beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen nachzulesen.

Da finde ich aber nichts, was die Wartung eines Airbus verhindern, bzw. verbieten würde.

 

Es sei denn, in den Vogel werden Sprengbolzen oder ein Raketennavigations- und Trägheitssteuersystem eingebaut.

Oder es ist ein Flugzeug der Iran Air Force.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin mir bei dieser Äußerung nicht sicher, weshalb ich das mal mit vorgehaltener Hand sage..

 

Die Iran Air gehört der Iranischen Regierung, dass diese ebenfalls dieser ebenfalls die Armee gehört ist einleuchtend. Es könnte also sein, dass durch eine solche Ausstattung befüchtet wird, dass die Iranische Armee das nachbauen könnte, oder es für andere Zwecke verwendet werden würde.

 

Wenn ich mich richtig errinnere, darf die Iran Air ja noch mit allen Fokker 100-ern sowie ihren A300-600R und A300-B2k sowie den A310ern in Europa landen.

Die einzigen Flugzeuge die meines Wissens untersagt sind, sind die 727 (jetzt eine weniger), die A300-2xx und sämtliche Boeing 737 und 747.

Eines was mich wundert ist jedoch, die 707, die wohl nur 25 000 Flugstunden hinter sich hat, und daher noch nicht ausgedient hat, müsste in Europa doch eigentlich Landeerlaubnis bekomnen,oder? Dieses Flugzeug wurde grade erst nach mehrjähriger Überprüfung bei der Iranischen Luftwaffe und der Saha in Dienst gestellt.

 

Grüße, IranAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir bei dieser Äußerung nicht sicher, weshalb ich das mal mit vorgehaltener Hand sage..

Die Iran Air gehört der Iranischen Regierung, dass diese ebenfalls dieser ebenfalls die Armee gehört ist einleuchtend. Es könnte also sein, dass durch eine solche Ausstattung befüchtet wird, dass die Iranische Armee das nachbauen könnte, oder es für andere Zwecke verwendet werden würde.

Dual use. Das ist der Zauberbegriff, hinter dem sich auch Güter verbergen, die eben problematisch sein können, nicht müssen. Aber die USA gehen da lieber auf die sichere Seite, was ich nachvollziehen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin grundsätzlich gegen ein Embargo, so es rein zivil genutzte Ersatzteile betrifft. Man trifft damit immer die falschen Ziele.

So sehe ich das auch. Das Embargo wurde eingeführt, um das Atomprogramm des Iran zu stoppen. Bis jetzt hat es das Atomprogramm höchstens verzögert, aber nicht aufgehalten. Irgendwann wird Israel seine Luftwaffe dafür einsetzen.

 

Der avherald gibt zwei Ansichten an:

The Vice governor of West Azerbaijan province of Iran said, that the airplane was on short final when the crew declared emergency due to a technical problem explaining they could not land at Urmia in these circumstances and requested to return to Tehran. During the go-around the aircraft lost height for unknown reasons and impacted terrain.

 

Iran's Transport Ministry said, that there was no emergency. According to tower tapes the pilot aborted the approach when he could not establish visual contact with the runway at decision height and went around indicating they wanted to return to Tehran.

 

Es sieht also aus, als ob die schlechte Sicht zu dem Absturz geführt hat, kein technisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon toll, wenn es irgendwann mal aufhören würde, dieses Vermischen von Politik und Fliegerrei.

Was Israel oder sonstwer vielleicht irgendwann mal tun würde, und wie weit das iranische Atomprogramm ist, interessiert mich nämlich nicht die Mücke! Und hier ist auch kein Platz für Iran-Bashing oder das Austragen von politischen Konflikten, also lasst es doch einfach mal endlich gut sein!

 

Dass dieses Verkehrsministerium keine genauen Angaben macht, finde ich eigentlich normal, denn es ist ja auch erst der zweite Tag seit dem Absturz vergangen. Heute wurden im TV mal wieder falsche Angaben gemacht, es handelte sich laut dem Sprecher oder besser Versprecher um eine 747...wobei ich mir zzu mehr als 100 Prozent sicher bin, dass es eine 727 war, zudem die Registrierung und die Bilder ja für sich sprechen.

 

Lasst uns abwarten bevor wir weiter herumspekulieren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Israel oder sonstwer vielleicht irgendwann mal tun würde, und wie weit das iranische Atomprogramm ist, interessiert mich nämlich nicht die Mücke!

Es ging hier um das Embargo, das das iranische Atomprogramm betrifft. Leider trifft es meistens die Falschen. Wenn es um Dinge geht, die sowohl miliärisch als auch zivil genutzt werden können, ist es oft schwierig, diese zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon toll, wenn es irgendwann mal aufhören würde, dieses Vermischen von Politik und Fliegerrei.

Was Israel oder sonstwer vielleicht irgendwann mal tun würde, und wie weit das iranische Atomprogramm ist, interessiert mich nämlich nicht die Mücke! Und hier ist auch kein Platz für Iran-Bashing oder das Austragen von politischen Konflikten, also lasst es doch einfach mal endlich gut sein!

Also, das geht mir jetzt entschieden zu weit. Hier wird kein Iran-Bashing betrieben, und daß das iranische Atomprogramm der Grund für das Embargo ist, dürfte doch die Wahrheit sein, genau so, wie das Embargo sich auf die Ersatzteilversorgung von Flugzeugen der Iran Air auswirkt. Und wenn das so ist, und der Vizegouverneur der betroffenen Provinz von einem technical spricht, dann hat das wahrscheinlich bei einer 36 Jahre alten 727 mit dem Embargo zu tun. Und insofern hat die Fliegerei im Iran auch etwas mit Politik zu tun, und darüber dürfen wir uns doch wohl noch austauschen, in angemessener Form. Diese angemessene Form ist in jedem jetzt noch vorhandenen Beitrag dieses Freds gewahrt. Das ist mein Eindruck, und wenn Du eine andere Meinung zu diesem Punkt hast, dann ist das zwar o.k., Du mußt dann nur den Beweis antreten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird Israel seine Luftwaffe dafür einsetzen.

 

> aaspere

Und was hat jetzt die israel. Luftwaffe damiit zu tun? Genau darüber hat sich "iranair" beschwert und nichts anderes.

Wir sollten nicht wieder neu anfangen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Iran Air nur wegen dem Embargo die Tupolev bestellt, oder dürften die (zumindest) Airbusse bestellen ???

Nach der Umwandlung des Iran in eine Islamische Republik stockte die Versorgung mit neuen Flugzeugen, was auf Grund von Handelsembargos bis heute anhält. Bis auf einige weitere Airbus A300 und A310 aus erster und zuletzt zweiter Hand von Turkish Airlines, Emirates und Olympic Airlines sowie Maschinen vom Typ Fokker 100 für den Inlandsverkehr gab es keinen weiteren Flottenausbau. Das Durchschnittsalter der Flotte ist dadurch überdurchschnittlich hoch, wobei durch eine aktuelle Bestellung von 35 Tupolev Tu-204 mittelfristig eine Modernisierung der Flotte angestrebt wird.

 

Im März 2010 wurde der Flugbetrieb in Länder der Europäischen Union eingeschränkt, diese dürfen wegen Sicherheitsmängeln nur noch von bestimmten Flugzeugen der Airline angeflogen werden. Im Juli 2010 wurden die Beschränkungen für Iran Air auf weitere Flugzeugtypen erweitert, darunter die Boeing 747 der Gesellschaft.

 

Am 9. Januar 2011 stürzte eine Boeing 727-200 der Gesellschaft mit 105 Menschen an Bord nahe der Stadt Urmia bei schlechtem Wetter ab. Iran-Air-Flug 277 befand sich im Anflug auf die Landebahn 21, als die Crew durchstartete und das Flugzeug kurz darauf gegen einen nahen Berghang stieß und in mehrere Teile zerbrach. 27 der Insassen an Bord überlebten das Unglück.

 

Quelle: tageschau.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> aaspere

Und was hat jetzt die israel. Luftwaffe damiit zu tun? Genau darüber hat sich "iranair" beschwert und nichts anderes.

Wir sollten nicht wieder neu anfangen!

Dann sollte IranAir das mit LH-220 per PN austragen und nicht die gesamte Community zu einer Unterlassung auffordern. Da reagiere ich zumindest ziemlich empfindlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das geht mir jetzt entschieden zu weit. Hier wird kein Iran-Bashing betrieben, und daß das iranische Atomprogramm der Grund für das Embargo ist, dürfte doch die Wahrheit sein, genau so, wie das Embargo sich auf die Ersatzteilversorgung von Flugzeugen der Iran Air auswirkt. Und wenn das so ist, und der Vizegouverneur der betroffenen Provinz von einem technical spricht, dann hat das wahrscheinlich bei einer 36 Jahre alten 727 mit dem Embargo zu tun. Und insofern hat die Fliegerei im Iran auch etwas mit Politik zu tun, und darüber dürfen wir uns doch wohl noch austauschen, in angemessener Form. Diese angemessene Form ist in jedem jetzt noch vorhandenen Beitrag dieses Freds gewahrt. Das ist mein Eindruck, und wenn Du eine andere Meinung zu diesem Punkt hast, dann ist das zwar o.k., Du mußt dann nur den Beweis antreten.

 

Du stellst die unbelegte (!) Behauptung auf, dass das Embargo sich auf die Ersatzteilversorgung von Flugzeugen der Iran Air auswirkt und forderst wenige Zeilen weiter unten man müsse den Beweis antreten, sofern man nicht Deiner Meinung ist, Fliegerei im Iran habe auch etwas mit Politik zu tun. Finde ich eine interessante Umkehr der Verpflichtung, Aussagen mit Fakten zu untermauern...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weltsicherheitsrat hat im Atomstreit mit Iran neue Sanktionen beschlossen. Erstmals ist der Handel mit Gütern verboten, die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke verwendet werden können.

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,539128,00.html

 

Dieses Embargo wirkt sich auf die Ersatzteilversorgung von Flugzeugen der Iran Air aus.

 

Die Ya Hossein Tazarve (auch Taz-arv, deutsch: Fasan) ist ein zweisitziges Schulflugzeug des iranischen Herstellers OWJ vom Beginn der 1990er Jahre. Der Trainer wird im Rahmen des Ya-Hossein-Programms produziert und wird bisher ausschließlich von der iranischen Luftwaffe (Islamic Republic of Iran Air Force, IRIAF) eingesetzt. Bedingt durch das westliche Embargo ist die IRIAF gezwungen, auch für die Trainingskomponente eigene Entwicklungen durchzuführen.

 

Der Antrieb erfolgt durch ein Einwellenstrahltriebwerk des Typs J85-17; das gleiche Triebwerk wird im Iran auch in der Cessna T-37 eingesetzt und 20 Stück sollen aus noch vorhandenen Beständen der IRIAF stammen. In der Planung befindet sich der Ersatz dieses technologisch veralteten Triebwerks durch das Honeywell TFE731-2A-Turbofan. Da es nicht möglich ist, dieses in den USA zu beschaffen, ist vorgesehen, China als Lieferanten einzubinden, da das TFE731 auch in dem chinesischen Trainer K-8 eingesetzt wird.

 

Quelle: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadthema ist der Absturz der 727 und nicht Ausführungen über das Embargo im Iran.

 

Gibt es denn überhaupt einen Fall eines Unglücks, welcher nachweislich auf das Embargo zurückzuverfolgen ist? Mir ist keiner bekannt.

 

Zum Absturz selbst sieht es im Moment doch eher nach CFIT wegen schlechten Wetters aus. Falls doch ein technisches Versagen Auslöser war, wird dies bei der Untersuchung wohl festgestellt werden können. Und nur dann kämen, wenn überhaupt, Überlegungen zum Embargo in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weltsicherheitsrat hat im Atomstreit mit Iran neue Sanktionen beschlossen. Erstmals ist der Handel mit Gütern verboten, die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke verwendet werden können.

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,539128,00.html

 

Dieses Embargo wirkt sich auf die Ersatzteilversorgung von Flugzeugen der Iran Air aus.

 

Nur zur Einordnung: der Link ist über 2 Jahre alt, für die aktuelle Situation also nur sehr begrenzt aussagefähig. Ausserdem sehe ich auch darin nirgends explizit Flugzeuge der Iran Air als davon betroffen erwähnt, ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von crowd an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadthema ist der Absturz der 727 und nicht Ausführungen über das Embargo im Iran.

Völlig richtig und kein Einspruch. Jedoch, richtig ist auch, daß die Luftfahrt des Iran Gegenstand einer intensiven Beobachtung und von Einschränkungen (international) ist. Hier in diesem Fall mag die Aussage des Vizegouverneurs in Richtung technical falsch oder unvollständig sein; wir wissen es ja noch nicht. Grundsätzlich darf man aber schon einen Zusammenhang zwischen den auffällig vielen Unfällen und dem Embargo sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftahnsa hatte um 2005 herum die Ersatzteillieferung an Iran Air und mahan einstellen müssen, weil die USA entsprechend Druck machten. Der freundliche Hinweis, dass die Ersatzteilversorgung mit amerikanischen teilen ins stocken geraten könnte, bewog die LH der "Bitte" zu entsprechen. So oder so ähnlich war das damals.

 

Die Franszosen haben sich da nicht einschüchtern lassen und haben sogar ein "Joint Venture" mit der iranischen FARSCO betrieben und dort Airbusflugzeuge gewartet. Einige Türkische Airlines haben dort ebenfalls Checks an A300 und A310 machen lassen.

 

Teile kann man aus anderen Staaten und über Drittfirmen beziehen und es ist erstaunlich, dass die iranischen Airlines immer noch fliegen und speziell Mahan und Iran Air dabei eine erstaunlichen Job machen. Da ist viel Improvisation gefragt. Für die 747-200 gibt es genug Teile; und auch im Iran ist kein Pilot Lebensmüde: Wenn es nicht 100% ist wird auch da nicht geflogen. Vielleicht passiert deshalb so wenig - Gott sei Dank.

 

Der jetzige Abstruz hat wohl in der tat nichts mit dem Wartungszustand zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...