Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

FDH hat für Lufthansa überhaupt keinen Stellenwert mehr, dass sieht man ja schon daran, dass man abends mit LH ex FDH nicht mehr wegkommt. Man muss sich ja nur mal das heutige Flugprogramm anschauen.

 

Mit einem Abflug am Nachmittag kriegt man nun mal mehr Anschlüsse in FRA, außerdem ist die Maschine dann für einen Abflug um 6 Uhr morgens frei und es muss keine vierte Frequenz als Nightstop aufgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Abflug am Nachmittag kriegt man nun mal mehr Anschlüsse in FRA, außerdem ist die Maschine dann für einen Abflug um 6 Uhr morgens frei und es muss keine vierte Frequenz als Nightstop aufgelegt werden.

 

Ja, macht für LH alles perfekt Sinn. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es in FDH illusorisch ist auf ein stärkeres LH Engagement (4 Rotation etc.) zu hoffen. Das wird nicht kommen, dafür fliegt man mit diesem Routing jetzt bereits seit 5 Jahren (offensichtlich) zufriedenstellend. Angebots-technisch ist es trotzdem eine Katastrophe, da FDH ex Deutschland nicht mehr Daytrip tauglich ist. Ohne Übernachtung geht es aktuell nicht. Da kann ich dann auch gleich ex ZRH oder STR fliegen. 

Bearbeitet von Kongo_Otto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht für LH alles perfekt Sinn. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es in FDH illusorisch ist auf ein stärkeres LH Engagement (4 Rotation etc.) zu hoffen. Das wird nicht kommen, dafür fliegt man mit diesem Routing jetzt bereits seit 5 Jahren (offensichtlich) zufriedenstellend. Angebots-technisch ist es trotzdem eine Katastrophe, da FDH ex Deutschland nicht mehr Daytrip tauglich ist. Ohne Übernachtung geht es aktuell nicht. Da kann ich dann auch gleich ex ZRH oder STR fliegen.

Nicht zwingend, man kann zB FDH-FRA-TXL 0610-0955 und TXL-FRA-FDH 1915-2155 fliegen, das reicht eigentlich für einen Daytrip. In HAM kann man sogar um 0905 ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebots-technisch ist es trotzdem eine Katastrophe, da FDH ex Deutschland nicht mehr Daytrip tauglich ist. Ohne Übernachtung geht es aktuell nicht.

 

Unter einer „Katastrophe“ stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor als eine dreimal tägliche Anbindung einer Stadt mit nicht einmal 60.000 Einwohnern an einen der wichtigsten Hubs Europas. Grevenbroich, Stralsund oder Rosenheim haben ähnlich viele Einwohner und ein vergleichbares Umland. Selten hört man jedoch von dort Klagen, dass man spätabends nicht mehr zurück nach New York, Manila oder Nairobi kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend, man kann zB FDH-FRA-TXL 0610-0955 und TXL-FRA-FDH 1915-2155 fliegen, das reicht eigentlich für einen Daytrip. In HAM kann man sogar um 0905 ankommen.

 

Bitte genau lesen. Ex Deutschland. Ich komme abends aus FDH einfach nicht mehr weg. Es wäre alles kein größeres Problem, wenn man einen Flughafen (so wie er bis 2010 bestand) hätte, welchen man mit 200K-300K Paxen im Jahr Break-Even betreiben kann. Aber man war eben so blöd und hat ohne Sinn und Verstand eine Infrastruktur für die man 1 Million Passagiere braucht da hin gebaut. Wie will man dieses strukturelle Problem langfristig lösen? Mir fällt da nichts ein, außer den Passagierbetrieb dicht zu machen, dass Terminal zu schließen und den Flughafen wie in Augsburg als Verkehrslandeplatz einzustufen. Wir lachen in BaWü immer gerne über RLP mit seinem Hahn oder Hessen mit seinem Kassel aber FDH ist doch mittlerweile die gleiche Investitionsruine. Es fehlt jegliche Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier gleich 2 Dinge nicht. Erstens, warum der Airport im Winter angeblich so schlecht läuft. Innsbruck quillt im Winter über, weil massenhaft Skiurlauber aus dem Norden nach Tirol geflogen werden. FDH könnte zumindest einen Teil Vorarlbergs und Bayerns abdecken, warum läuft hier gar nichts?

 

Und zweitens, warum der Airport nicht schon längst seine eigene Airline gegründet hat. Die Fakten (Gegenargumente willkommen):

* HAM, BER und DUS/CGN lassen sich theoretisch kostendeckend anbieten. Bisher sind die Airlines an anderen Felhern gescheitert.

* Es ist schwer bis unmöglich, eine Airline für diese Verbindungen zu begeistern

* Ohne ortsansässige Airline ist der Flughafen auf Dauer erledigt

* Jeder Wechsel der ausführenden Airline verursacht ein mehrmonatiges Loch mit großen Verlusten

* Dem Airport geht's wirtschaftlich dreckig, er hat nichts zu verlieren.

Alles in allem würde ich mich nach günstigem Altmetall umsehen (was machen die FK50 jetzt eigentlich?), und ähnlich wie Peoples mein eigenes Ding hochziehen. Wenn's schief geht ist das Ende schneller da, wenn's gut geht kann ich dauerhaft überleben. Auf einen Retter zu warten und sich diesem auf Gedeih und Verderb auszuliefern kann keine gute Lösung sein. Außerdem genügt es für den Flughafen, wenn die Kombination aus Airline und Flughafenbetrieb kostendeckend ist. Eine Fremdairline möchte selbst Gewinne machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidender Unterschied zu Altenrhein: 85% der Anteile am FDH halten kommunale Gebietskörperschaften. Die haben Schulen, Kindergärten, Schwimmbäder, Turnverein, Flüchtlinge usw. zu finanzieren, nicht nur, wie ein privater Investor, einen Flughafen nebst einer eigenen Airline. 95 % der Wahlbevölkerung halten es im Zweifel (und sicherlich zu recht) für sinnvoller, Geld in Kindergärten zu investieren als in ein Loch ohne Boden namens FDH.

 

Die Zeiten ändern sich. Vor 20 Jahren konnte man von Kiel, Mönchengladbach, Hof, Bayreuth oder Augsburg Linie fliegen - alles vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier gleich 2 Dinge nicht. Erstens, warum der Airport im Winter angeblich so schlecht läuft. Innsbruck quillt im Winter über, weil massenhaft Skiurlauber aus dem Norden nach Tirol geflogen werden. FDH könnte zumindest einen Teil Vorarlbergs und Bayerns abdecken, warum läuft hier gar nichts

1. Innsbruck liegt deutlich alpiner und die Skigebiete haben mehr Schneetage als in Bayern/Ba-Wü. Dort gibt es im Winter kaum noch Schnee. Wo soll man da dann Skifahren?

 

2. der Skitourismus ist in den letzten Jahren stark eingebrochen, Innsbruck hat hier übrigens noch mehr zu leiden wie Salzburg, vor allem nach den politischen Unruhen in Russland und damit einhergehender Sanktionen. Aus Russland fliegt mittlerweile nix mehr nach INN, lediglich SZG bekommt noch etwas. Für kommenden Winter ist allerdings auch da noch gar nix geplant, sah letztes Jahr zur selben Zeit anders aus.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, dass Skitourismus für FDH aufgrund Klimawandel kein Zukunftsthema wird - das wird immer weniger, bevor es ganz verschwindet.

 

Dann werden halt dafür Sommerincomingcharter an den Bodensee kommen, denn wenn es mal am Arlberg (um solche Gebiete ging es ja HB-IPK,. nicht um Schwäbische Alb oder Schwarzwald) durch den Klimawandel nicht mehr zum Schifahren geht, dann ist es im Sommer im Mittelmeerraum so heiß, dass niemand freiwillig dort hin fahren bzw fliegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, dass Skitourismus für FDH aufgrund Klimawandel kein Zukunftsthema wird - das wird immer weniger, bevor es ganz verschwindet.

 

Mir derartigen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn durch den LCC-Verkehr ist an einigen sogenannten Wirtsportflughäfen mehr Verkehr denn je zuvor, aber auf mehrere Verkehrstage aufgeteilt (siehe Easyjet und Transavia in INN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum interessiert sich FR nicht für diese Marktlücke? CGN-FDH und SXF-FDH wären konkurrenzlos. Da könnte man fast EW-Preise aufrufen.

FR wird kaum täglich, geschweige denn double-daily die Strecken anbieten. Da ein Großteil Business-Kunden sind, wären 4-5 wöchentliche Flüge für einen Großteil nicht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR wird kaum täglich, geschweige denn double-daily die Strecken anbieten. Da ein Großteil Business-Kunden sind, wären 4-5 wöchentliche Flüge für einen Großteil nicht interessant.

 

Das konnte ich nie nachvollziehen. Bodensee/Allgäu ist die Urlaubsregion schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir derartigen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn durch den LCC-Verkehr ist an einigen sogenannten Wirtsportflughäfen mehr Verkehr denn je zuvor, aber auf mehrere Verkehrstage aufgeteilt (siehe Easyjet und Transavia in INN).

 

Die Frage ist, ob FDH solchen Verkehr year-round etablieren kann. Das Standbein Wintertouristen an einem Standort wie FDH stirbt. 2030 wird es Wintertourismus nur noch im hochalpinen Bereich / in Gletscherregionen geben, dafür liegt FDH im Vergleich zu anderen typischen Winterski-Airports zu ungünstig. Die Bodenseeregion müsste also Engländer oder Russen überzeugen, ein nettes Reiseziel ohne Schnee zu sein. Da bleibt viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich nie nachvollziehen. Bodensee/Allgäu ist die Urlaubsregion schlechthin.

Naja, meiner Meinung nach ist für den Wirtschafts-/Messestandort Bodensee-Oberschwaben/Vorarlberg eine daily bzw. double-daily Anbindung mit Fluggerät <80 Sitzplätzen interessanter und wichtiger als ein LCC mit >180 Sitzplätzen, welcher 4-5 wöchentlich fliegt. Und ich denke, dass der größere Teil der Incoming-Touristen aus Deutschland dann doch mit dem Auto an den Bodensee reist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich nie nachvollziehen. Bodensee/Allgäu ist die Urlaubsregion schlechthin.

 

Die Bodenseeregion müsste also Engländer oder Russen überzeugen, ein nettes Reiseziel ohne Schnee zu sein. Da bleibt viel zu tun.

 

Das Allgäu und die Bodenseeregion hat einen kleinen Nachteil, der "klassische" Pauschalurlaub ist hier nicht sehr stark entwickelt. Der Tourismus beruht hier vielmehr auf Individualorganisation. Darüber hinaus ist der ÖPNV auf Grund der verschiedenen Länder und Bundesländer nicht immer perfekt miteinander vernetzt, wodurch es für Tagesausflüge ohne KFZ meist recht schwierig wird. Daher reise die meisten Urlauber hier mit dem eigenen Auto an um ausreichend mobil zu sein.

 

Dennoch gibt es bereits eine Entwicklung in Richtung Pauschalreisen zumindest für die britischen Urlauber. Seit letztem Jahr wird im Sommer eine Charterkette aus Großbritannien geflogen. Letztes Jahr noch mit ISK ATR72, dieses Jahr mit Titan B734. Dies zeigt, dass diese Pauschalreisen zumindest gut angenommen wurden und wohl sogar noch ausgebaut wurden.

 

Aus dem Routennews-Thread anbei etwas erfreuliches: WIZZ scheint wohl mit der Skopje-Linie zufrieden zu sein und baut nächstes Jahr wie angekündigt aus: Belgrad BEG-FDH 2/7 ab 19.05.17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...