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Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


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Van air europe evaluiert die Aufnahme der Strecke Friedrichshafen - Wien.

Zum Einsatz soll die 19 sitzige LET 410 Turbolet kommen. Weitere infos kann man eventuell in Kürze erwarten.

Das finde ich sehr interessant, fliegen die nicht auch für Citywing ab der Isle of Man? Bisher sind die noch nicht im Eigenvertrieb aufgetaucht, fliegen sie im ACMI oder eigenem Namen?

 

Bei FR24 sieht man auf der CGN-Strecke eine Z1-Flugnummer und E145. Wer ist denn Z1, Denim Air wäre ja G6?

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Van air europe evaluiert die Aufnahme der Strecke Friedrichshafen - Wien.

Zum Einsatz soll die 19 sitzige LET 410 Turbolet kommen. Weitere infos kann man eventuell in Kürze erwarten.

 

Auch Peoples überlegt, wie bereits geschrieben, ab SFP 17 mit der zweiten E170 FDH-ACH-VIE aufzunehmen.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/van-air-europe-plant-wien-friedrichshafen/

 

Ist bei Peoples der Plan nicht eher, die FDH-CGN und ACH-VIE-Strecken wechselseitig durch Hüpfer FDH-ACH vv zu füttern? Dafür braucht es eigentlich eher eine sinnvolle Flugplangestaltung, keine zusätzliche Kapazität.

 

Van Air halte ich für völlig ausgeschlossen, jedenfalls mit einer LET410. Cardiff - Valley als deren längste LET-Strecke zwischen zwei Flughäfen durch wenig belegten Luftraum ist 220km mit einer Blockzeit von 60-65 Minuten. Friedrichshafen - Wien ist 530km as the crow flies - wer fliegt 2:30-2:45h in einer LET, die gerade mal 165kts schafft? Bin mir noch nicht mal sicher, ob die Van Air LETs Toiletten haben. Davon mal abgesehen, dass die LET410 bei max. payload gerade mal 700km Reichweite hat.

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Ab März 2017 hat Peoples's Viennaline eine weitere Embraer 170 (76 Sitze) zur Verfügung, die gekauft wird, berichtete Daniel Steffen, Geschäftsführer der Fluglinie. Dann soll die Strecke Köln/Bonn-Friedrichshafen-Altenrhein-Wien geflogen werden.

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Bessere-Verbindung-fuer-die-Region-Bald-geht-s-von-Friedrichshafen-aus-wieder-nach-Koeln;art372474,8935582

 

Somit plant People's wahrscheinlich den Hinflug am Vormittag und Rückflug am Nachmittag.

 

Bzgl. Van Air Europe, also die vier L-410UVP, die für Citywing fliegen haben sogar nur eine Reichweite von 550km

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Das finde ich sehr interessant, fliegen die nicht auch für Citywing ab der Isle of Man? Bisher sind die noch nicht im Eigenvertrieb aufgetaucht, fliegen sie im ACMI oder eigenem Namen?

Citywing als virtuelle Fluggesellschaft fliegt unter dem AOC von Van Air Europe. Der PSO-Kontrakt auf der Strecke Cardiff-Valley wird sogar von Van Air gehalten, da vermarktet Citywing nur die Sitze.

 

Die Let 410 der Van Air sind ohne Toilette ausgestattet, zu der Bordkarte (noch unter Manx2-Brand) gab es damals in IOM einen Zettel, auf dem u.a. darauf (wegen der nur kurzen Flugzeit) extra hingewiesen wurde. Als wir dann wegen eines Landeunfalles in IOM über eine Stunde an der Startbahnschwelle die Flughafensperrung abwarten mussten, um gen BHD abheben zu können, wurde es für einige Mitreisenden schon eng.

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Citywing als virtuelle Fluggesellschaft fliegt unter dem AOC von Van Air Europe. Der PSO-Kontrakt auf der Strecke Cardiff-Valley wird sogar von Van Air gehalten, da vermarktet Citywing nur die Sitze.

 

Die Let 410 der Van Air sind ohne Toilette ausgestattet, zu der Bordkarte (noch unter Manx2-Brand) gab es damals in IOM einen Zettel, auf dem u.a. darauf (wegen der nur kurzen Flugzeit) extra hingewiesen wurde. Als wir dann wegen eines Landeunfalles in IOM über eine Stunde an der Startbahnschwelle die Flughafensperrung abwarten mussten, um gen BHD abheben zu können, wurde es für einige Mitreisenden schon eng.

Schon seltsam ...

Bei der Twin Jet Verbindung redet niemand von einer fehlenden Toilette in der Beech 1900D ...

Bei der LET-410 soll das jetzt ein Problem sein ???

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Schon seltsam ...

Bei der Twin Jet Verbindung redet niemand von einer fehlenden Toilette in der Beech 1900D ...

Bei der LET-410 soll das jetzt ein Problem sein ???

Wobei Twinjet die Beech 1900D mit Y18 und Toilette einsetzt (zumindest die F-HAPE auf BRE-NUE im Frühjahr). Im Gegensatz zu Chalair, die fliegen die Beech 1900D mit Y19 und ohne Toilette (hier zumindest auch nur nach meinen eigenen Erfahrungen auf der F-HBCC auf der Strecke CGN-LYS).

 

Wobei ich das größere Problem in der geringen Reisegeschwindigkeit der Let 410 UVP sehe.

Bearbeitet von rolandditz
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Schon seltsam ...

Bei der Twin Jet Verbindung redet niemand von einer fehlenden Toilette in der Beech 1900D ...

Bei der LET-410 soll das jetzt ein Problem sein ???

 

Äpfel und Birnen:

 

VIE-FDH 530km @ 365 km/h (197 knots, 227 mph) Cruise Speed

STR-LYS 455km @ 518 km/h (280 knots, 322 mph) Cruise Speed

 

Vom Thema Reichweite bei max payload mal abgesehen...

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Ah, ok. Naja, das ist ja faktisch ein corporate shuttle und nichts, was sich kommerziell am Markt durchsetzen müsste (und direkte Konkurrenz vor der Haustür hat). Zudem hat die Beech ja idR eine Toilette. Und wenn nicht, kenne ich zumindest aus dem Metroliner eine Nottoilette (Campingklo...) im hinteren Frachtraum, den es nach meiner dunklen Erinnerung in der LET so wohl nicht gibt...

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MHG meinte glaub FDH-TLS mit über 700km Entfernung und 1h 50min Flugzeit

Genau so ist es ...

Ah, ok. Naja, das ist ja faktisch ein corporate shuttle und nichts, was sich kommerziell am Markt durchsetzen müsste (und direkte Konkurrenz vor der Haustür hat). Zudem hat die Beech ja idR eine Toilette. Und wenn nicht, kenne ich zumindest aus dem Metroliner eine Nottoilette (Campingklo...) im hinteren Frachtraum, den es nach meiner dunklen Erinnerung in der LET so wohl nicht gibt...

Einerseits hast Du Recht, aber andererseits bin ich der Meinung daß eine nicht vorhandene Toilette letztlich kein KO Kriterium sein dürfte ...

Eher schon die Tatsache, daß die (alten) LET-410 in der Kabine einen enormen Geräuschpegel haben und die relativ geringe Reisegeschwindigkeit im Vergleich zu anderen 19-Sitzern die "Tortur" noch verlängert.

(...und das sage ich als absoluter LET-410 Fan !).

 

Die Van Air Maschinen sind ja keine LET-410 NG, bei denen man den bekannten Schwächen/Defiziten deutlich auf den Leib gerückt ist.

(die "NG" hat einen deutlich geringeren Geräuschpegel in der Kabine und eine höhere Reichweite, Zuladung und auch eine höhere Reisegeschwindigkeit)

 

Auf kürzeren Strecken von etwa 250-300 Km fällt das wohl nicht so ins Gewicht.

Bei längeren Strecken ist die Beech einfach "angenehmer".

(abgesehen vom Platzangebot - da kann kein anderer 19-Sitzer die LET-410 hinter sich lassen)

 

Ich frage mich warum sich Van Air ausgerechnet auf die Strecke FDH-VIE setzen will, obwohl schon eine Weile bekannt ist, daß PE die Strecke mit Jet bedienen wird. Da wird Van Air keinen Stich machen können - weder preislich günstiger noch von der Gesamtreisezeit her im relevanten Bereich schneller.

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Ich frage mich warum sich Van Air ausgerechnet auf die Strecke FDH-VIE setzen will, obwohl schon eine Weile bekannt ist, daß PE die Strecke mit Jet bedienen wird. Da wird Van Air keinen Stich machen können - weder preislich günstiger noch von der Gesamtreisezeit her im relevanten Bereich schneller.

 

Aber keiner hat bislang gesagt wie man FDH-VIE bedient bei PE. Es ist glaube ich auszuschließen das man dafür einen dritten Flieger einsetzt. Dann ist es wohl auch auszuschließen das man im Tagesrand ACH-VIE einen Stopp in FDH einlegt. Was bleibt übrig? Ein Mittagsumlauf auf dem Kurs aus CGN via ACH nach VIE. In diesem Falle wäre Van Air im Tagesrand mit der Let dennoch konkurrenzfähig auch wenn die Blockzeit bei 1h 45min. am Limit liegt. 

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Wie kommst Du auf eine Blockzeit von 1:45? Van Air hat für 220km auf CWL-VLY bereits eine Blockzeit von 1:05, da reichen 1:45 für 530km kaum.

 

Da das Aufkommen wohl primär ex FDH und nicht ex VIE ist, ließe sich bei Peoples FDH mE einbinden, wenn man eine Maschine in FDH in den Nightstop stellt. Also sowas wie FDH 0600 - 0615 ACH 640 und abends vice versa. Tagsüber kann man dann noch einen Umlauf mit der zweiten Maschine reinbasteln, entweder als Zubringer nach ACH oder als Verstärker nach VIE. Problem wäre, dass es Richtung FDH die erste Ankunft erst nach Mittag gäbe.

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Wie kommst Du auf eine Blockzeit von 1:45? Van Air hat für 220km auf CWL-VLY bereits eine Blockzeit von 1:05, da reichen 1:45 für 530km kaum.

Ich denke eine Blockzeit von 1:45 ist schon machbar.

Die schon etwas älteren Van Air LET-410 haben eine Reisegeschwindigkeit von etwa 370-380 Km/h und der Cruise-Anteil ist auf FDH-VIE eben deutlich höher als bei kurzen Strecken wie z.B.CWL-VLY.

Bearbeitet von MHG
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Komaviatrans hat in Russland ähnlich weite Strecken auf der LET-410, ob dort Sitze geblockt werden, weiss ich nicht. 

 

Syktyvkar => Pechora 498km 1:40h

Pechora => Syktyvkar 498km 1:40h

 

Syktyvkar => Perm 507km 1:45h

Perm => Syktyvkar 507km 1:40h

 

Syktyvkar => Inta 669km 2:15h

Inta => Syktyvkar 669km 2:15h

 

Syktyvkar => Kazan 679km 2:20h

Kazan => Sykyvkar 679km 2:25h

 

Demnach dürfte die Blockzeit auf FDH - VIE bei wahrscheinlich 1:50 oder 1:55h pro Strecke liegen. 

Bearbeitet von monsterl
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Komaviatrans hat in Russland ähnlich weite Strecken auf der LET-410, ob dort Sitze geblockt werden, weiss ich nicht. 

 

Syktyvkar => Pechora 498km 1:40h

Pechora => Syktyvkar 498km 1:40h

 

Syktyvkar => Perm 507km 1:45h

Perm => Syktyvkar 507km 1:40h

 

Syktyvkar => Inta 669km 2:15h

Inta => Syktyvkar 669km 2:15h

 

Syktyvkar => Kazan 679km 2:20h

Kazan => Sykyvkar 679km 2:25h

 

Demnach dürfte die Blockzeit auf FDH - VIE bei wahrscheinlich 1:50 oder 1:55h pro Strecke liegen. 

Was sich mit der Schätzung von "B717" und mir decken würde (über +/- 5 Min muß man sich wirklich nicht streiten)

 

@CGNnrw

Daß der Flughafenchef von FDH Van Air nicht kennt spricht weder gegen Van Air noch für den Chef vom FDH.

Es spricht eher für die Leute von Van Air, daß sie auf der Suche nach neuen Möglichkeiten in ihrer Nische (LET-410 OPS) sind ...

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