Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Turkish Airlines dürfte auf den Flügen im Mai schon sehr ordentlich von und nach Friedrichshafen gefüllt sein.

 

Wenn man sich ein wenig mit dem Buchungsklassen-Management von Turkish Airlines stellt man fest, dass TK immer ziemlich oft - selbst auf 60-70% gefüllten Flügen fast immer (fast) alle Buchungsklassen geöffnet hat.

 

Viele Flüge im Mai und Juni haben nur noch mittelhohe Buchungsklassen offen - parallel zu den Entwicklungen in den ersten Wochen nach Leipzig und Bremen. Und da waren die Flüge ja auch immer sehr gut gebucht.

 

Je nach Return sind auch locker mal 300 Euro ab FDH fällig... nach der derzeitigen Situation sollte TK nach FDH locker mal 70-75% Auslastung in den ersten 4 Wochen haben.

 

Der Flug FDH-IST zu Beginn der Pfingstferien (21.05.) ist sogar schon auf Y5 runter... sprich es sind nur noch 5 Sitze in Eco verfügbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monarch stellt FDH-Gatwick über den Sommer ein, die Strecke wird zusammen mit MAN ab Winterfluplan 2013/2014 wieder aufgenommen:

 

http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/04/10/monarch-stellt-friedrichshafen-gatwick-ein.html



Ab heute kann man FDH-Rotterdam für Dez 2013 bis Mar 2014 immer Sammstags buchen:

 

http://www.transavia.com/hv/main/page?id=winterschema〈=nl&country=NL&utm_source=social&utm_medium=twitter&utm_campaign=twitter&tmad=c&tmcampid=17&tmplaceref=twitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Monarch Strecken blieben ja leider schon offenbar im Winter unter den Erwartungen.

 

 

London war bis auf Ferienzeiten und ab Mitte März um 50% reduziert (2/7 statt 4/7)

 

Ebenfalls Manchester nur 1/7 statt geplant 2/7. Im Jänner gab es nach Manchester laut Destatis gar nur 174 Einsteiger (im ganzen Monat, nicht etwa pro Flug!)

 

 

Einer der Gründe dürfte auch die Unflexibilität der Hoteliers sein, die Zimmer meist nur Samstag bis Samstag vergeben. Klar dass dann unter der Woche zu wenig Nachfrage ist

 

 

Die 5 wöchentlichen Verbindungen nach London und 2 nach Manchester nächsten Winter, von denen der Flughafen in der aktuellen Aussendung noch spricht, dürften daher wohl ein Wunschtraum sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Monarch Strecken blieben ja leider schon offenbar im Winter unter den Erwartungen.

 

 

London war bis auf Ferienzeiten und ab Mitte März um 50% reduziert (2/7 statt 4/7)

 

Ebenfalls Manchester nur 1/7 statt geplant 2/7. Im Jänner gab es nach Manchester laut Destatis gar nur 174 Einsteiger (im ganzen Monat, nicht etwa pro Flug!)

 

 

Einer der Gründe dürfte auch die Unflexibilität der Hoteliers sein, die Zimmer meist nur Samstag bis Samstag vergeben. Klar dass dann unter der Woche zu wenig Nachfrage ist

 

 

Die 5 wöchentlichen Verbindungen nach London und 2 nach Manchester nächsten Winter, von denen der Flughafen in der aktuellen Aussendung noch spricht, dürften daher wohl ein Wunschtraum sein

 

Also dass LGW schlecht gelaufen bzw. unter den Erwartungen gelegen ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Eher im Gegenteil. Die Zahlen(http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=80&pagetype=88&pageid=11&sglid=11) vom Airport LGW nach FDH im Februar sehen sogar ziemlich stark aus. OK, Manchester war sicher nicht so gut, aber für eine neue Strecke auch ganz O.K.

 

Die Meldungen zur Auslastung nach LGW sehen allgemein eher positiv aus, daher klingt es auch plausibel, dass im Winter sogar verstärkt wird. Monarch hat ja nicht nur FDH im Sommer zusammengestrichen, sondern auch MUC. Vielleicht sind nicht einmal unbedingt die fehlenden Buchungen der Hauptgrund, sondern eher ein Strategie-Wechsel. Kann auch sein, dass die Flieger woanders gebraucht werden.

 

Schade auf jeden Fall, denn ein Ausflug nach London im Sommer wäre schon was gewesen.

P.S.: Das mit der Flexibilität der Hoteliers ist wirklich wahr. Das könnte man sicherlich optimieren. Gut Ding braucht eben weil, daher sehe ich positiv in die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich die Flüge nicht gelohnt haben....

Vor Jahren hat Ryanair die Strecke nach London/Stansted 8 Jahre bedient. Sowas macht doch keine Airline mit,

wenn sich die Flüge nicht lohnen, oder ?

 

Im Übrigen möchte ich anmerken, dass man bereits jetzt schon Flüge von Friedrichshafen nach London und Manchester

bei Monarch buchen kann. Wenn Monarch Airlines kein Interesse mehr an dieser Strecke hätte....wieso kann man dann Flüge buchen ? Für mich ergibt das wenig Sinn...

 

Im Übrigen glaube ich, dass London eine sehr wichtige Strecke für den Flughafen FDH ist

Von Memmingen wird ja auch London geflogen...

 

Hoffen wir mal, dass Monarch Airlines wieder zurückkommt.

Dass man bereits jetzt Flüge buchen kann, sehe ich zumindest mal als ein gutes Zeichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass LGW schlecht gelaufen bzw. unter den Erwartungen gelegen ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Eher im Gegenteil. Die Zahlen(http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=80&pagetype=88&pageid=11&sglid=11) vom Airport LGW nach FDH im Februar sehen sogar ziemlich stark aus. OK, Manchester war sicher nicht so gut, aber für eine neue Strecke auch ganz O.K.

 

Vorsicht, das sind offenbar die Zahlen für Hin- und Rückflug. Sonst müssten bei den Charterflügen (3 pro Woche mal 4 Wochen sind 12 Flüge) durchschnittlich 352 Leute in Flugzeug sitzen.

 

. Dazu kommt, dass Monarch der deutlich unbekanntere Name ist, ergo ein mehr aufzuwenden ist, den Namen in der Region bekannt zu machen.

 

 

Den Outgoing Verkehr sollte man nicht überbewerten, vergleich mal die Einwohnerzahlen von London und Friedrichshafen. Maßgebend für den Erfolg sind die Passagiere aus Großbritannien. Und dort ist die Marke wohl bekannt.

Bearbeitet von Ollivhb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Frage am Rande: Weiß jemand, ob in FDH in nächster Zeit neue Strecken (außer IST) angeboten werden ?

Neue Fluggesellschaften ? neue Ziele ? Der neue Flughafenchef hat sich ja zum Ziel gesetzt, etwa 800.000 Passagiere jährlich zu befördern ? Ohne weitere Ziele ist das ja wohl kaum machbar, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3L sucht im Augenblick Händeringend eine Maschine um FDH-VIE wieder auf zu nehmen, des Weiteren hat HRW von Hannover, Rom, Praris etc. gesprochen. Soweit ich weis ist der Flughafen auch schon seit Jahren im Gespräch mit KLM für FDH-AMS aber weis nicht wie konkret das noch ist.

Ich könnte mir vorstellen das Chartermäßig noch einiges gehen würde weil man mit Hamburg Airways jemanden vor Ort hat. Die müssten sich allerdings etwas besser absprechen und vielleicht würde dann mehr gehen z.B. auch in Incoming Bereich wie etwas Skandinavien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was HRW vor allem macht ist viel reden und viel Geld verbrennen. Paris ist damals schon gefloppt, Hannover kannibalisiert im Zweifel sowohl die HAM als auch die DUS Route und Rom hat wieder das Problem zu langer Blockzeiten, die Yields erfordern die praktisch nicht erlösbar sind. Dazu kommt, dass du mit nem Prop fast den halben Tag unterwegs bist, d.h. in der Zeit eines Rom Rotation gingen sich sonst fast 2 Rotationen aus.

Wo verbrennt er den so viel Geld? Zum Bsp. bei seinem DBA Deal? Für ein Euro gekauft und für ein paar Milionen verkauft? Ober LTU/ FlyNext/ EW? Seine Beratungs Firma läuft super mit zahlreichen namhaften Kunden wie BA etc.! Sorry aber dein erster Satz ist jetzt ziemlich naiv und populistisch! Alos total für die Tonne! über den Rest kann man streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wien sollte auf jeden Fall wieder eingeführt werden....das ist gar keine Frage. Vor dem Winterflugplan wird das aber wohl nichts mehr werden, denke ich...

 

Hannover sehe ich für Geschäftsleute und Messebesucher auch als interessant an (vielleicht nicht täglich)

Es wäre zumindest ein Versuch wert, eine solche Verbindung anzubieten (vielleicht 1,3,5?). Würde der Fall dann so eintreffen, wie tosc schrieb, dass die Fluggäste von Ham und DUs abwandern, könnte man die Verbindung später wieder streichen.

 

Es kann gut sein, dass Paris vor Jahren ein Flop war...aber wer sagt denn, dass es dieses Mal nicht besser laufen könnte ? Die Firmen in FDH und Umgebung hätten sicher auch ein Interesse daran.

Zudem wäre es vielleicht noch wünschenswert, dass man das spanische Festland anfliegt....aber das macht ja auch Ryanair ab FMM..


Generell muss man einfach sagen, dass zwei Flughäfen in der Provinz einfach zu viel sind.

Kein Wunder, dass bei der Konkurrenz, wenig neues geschieht. Wie soll das auch funktionieren ?

Zu allem Überfluss hat man ja auch in MM Expansionspläne....

Angesichts dieser Tatsache könnte man sich durchaus fragen, ob in fünf Jahren überhaupt noch ein Flughafen in der Region existieren wird..(kleine Ironie am Rande ^^)

 

Vor einiger Zeit hatte Intersky Gespräche am Laufen wegen FDH-MUC...als Zubringerverkehr...

Angesichts der Tatsache, dass man mit der Bahn nahezu 3,5-4 Stunden nach MUC braucht, auch sicher nicht die schlechteste Idee, oder ? Weiß jemand, was daraus geworden ist ?

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tosc, ich stimme dir bei fast allen deinen Aussagen zu, nur an einer Stelle muss ich nochmal nachfragen:

Rom hat wieder das Problem zu langer Blockzeiten, die Yields erfordern die praktisch nicht erlösbar sind.

FDH-FCO wäre doch auch nicht länger als FHD-HAM und nicht viel länger als FDH-TXL, und auf diesen Routen scheint 3L auch keine Probleme zu haben. Oder erwartest du, dass FCO deutlich yieldschwächer wäre als HAM?

 

Zum Thema Geld verbrennen: Von Frau Moser wurden selbst mal die üblichen Investitionen bzw. Anfangsverluste für eine neue Route genannt, das war eine Summe in Millionenhöhe (ich meine 2 Mio. € oder so?). Jetzt rechnet mal aus, wieviele Routen 3L zur Zeit startet oder noch starten will (FDH-VIE?) und man addiere weitere Kosten für neue Flugzeuge, Schulungen, Personal etc., die man auch erstmal verdienen muss.

Das muss man alles verkraften und ob sich die neuen Routen letztlich rechnen, wird man wohl erst in 1-2 Jahren sehen. Erst dann wird sich rausstellen, ob Geld "verbrannt" oder "sinnvoll investiert" wurde. HRW ist jedenfalls Unternehmer und will nicht nur Millionen investieren, sondern vermutlich irgendwann Resultate in Forum von Rendite sehen.

 

Gemessen an der bisherigen Größe expandiert 3L gerade gewaltig und entweder geht das Konzept auf, oder aber man hat spätestens in einigen Jahren große Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ist man aber keineswegs in der Konsolidierung, sondern leistet sich den Betrieb 2er nagelneuer ATR72, was einen zusätzlichen Typ bedeutet, was zusätzliches Personal bindet und zusätzliche Wartungskosten bedeutet.

.

Für die ATR entstehen am Anfang keine Wartungskosten. Die hat "Garantie" :-)

Zwar nicht solange wie bei Kia aber immerhin...

 

HAM ist im Grunde schon fast zu lang für einen Prop, mehr als 3 Rotationen am Tag gehen sich auch dort kaum aus und eine 4. würde helfen die Fixkosten pro Rotation zu senken. So muss dies mit 3 Rotationen "mehr" erlöst werden.

.

 

Also ich erinnere mich, dass die Maschinen aus den Nachmittagsrotationen nach Köln und Hamburg beim vierten Leg jeweils die andere Destination angeflogen haben, und um 22:00 Uhr nahezu gleichzeitig in FDH angekommen sind. Die sind wohl doch nicht so doof wie du denkst. Damit ist dann auch der 4. Umlauf drin. Dann schickt man die Rom-Maschine eben nach Düsseldorf.

Bearbeitet von Echo_EDNY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der zweite Flug auf FDH-IST am 03.05. ist bereits in beiden Klassen ausgebucht, der FDH-IST am 18.05. ist in Eco komplett ausgebucht.

 

Die Strecke wird der Renner.

Da kann man FDH nur gratulieren. Mit Turkish hat man sich eine der wenigen erfolgreichen Airlines an den Hafen geholt. Denke, die Gebühren stimmen auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...