Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Das wäre nicht wirklich wünschenswert !

Ryanair deckt ausschließlich den Individualtourismus ab, ist aber in der derzeitigen Struktur für den Pauschaltourismus, d.h. Paketbuchung incl. Hotel über Reisebüro oder Internet, unbrauchbar.

Hier liegt nach wie vor eine erhebliche Schwäche im Angebot des Bremer Flughafens. Viele Ziele wie die span Festlandsküsten oder Chalkidiki werden zwar mit FR über Alicante, Malaga, Gerona oder Thessaloniki bedient; wer aber das Pauschalpaket sucht, muß auf HAJ oder HAM ausweichen, weil keine Parallelbedienung mit anderen Airlines, die mit Reiseveranstaltern zusammenarbeiten, erfolgt. Andere Ziele wie Bodrum oder Dalaman in der Türkei, Neapel mit Ischia und Capri, Kalabrien, Sizilien oder Sardinien, Kroatien (ab 15 wenigstens Split) fehlen ganz.

Hier nur auf Germania zu setzen würde eine gefährliche Abhängigkeit bedeuten, so wichtig die Gesellschaft für BRE ist (und auch bleiben sollte!). Will BRE im Pauschalverkehr zu Airports wie NUR oder LEJ aufschließen (was größenmäßig durchaus passen sollte!), wird man nicht drum herum kommen, einen zusätzlichen Player in diesem Segment einzubauen. Ideal wären TUIfly oder Condor, die schon in den 90-er Jahren stark in BRE vertreten waren. Aber auch neue Player wie Sun Express sollten willkommen sein. Eine stärkere Diversifizierung des Angebots tut not, wenn man die 3 Mio Pax-Schwelle überschreiten will; dies ist notwendig, um aus dem Blickwinkel der EU - Finanzierung der Kleinen Airports - zu gelangen.

Davon ab das der Individualtourismus der größere Brocken (ich meine um die 60% bei auslandsreisen, kann aber leider gerade nicht mit ner Quelle dienen) ist, ist es doch garkein Problem, eine Pauschalreise mit Ryanairflug (natürlich über X-Reiseveranstalter) zu buchen, wenn einem der Reisesicherungsschein soviel bedeutet.

 

[edit] aasperes namen rausgenommen, der ohne sein Zitat in Rolands beitrag keinen Sinn mehr hatte.

Bearbeitet von Jimmyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir eben erst aufgefallen:

Der vorstehende Beitrag des Users Jimmyy erweckt den Eindruck, ich hätte den zitierten Beitrag geschrieben. Das ist falsch. Richtig ist vielmehr, daß der zitierte Beitrag vom User Roland stammt. Der User Jimmyy war wohl etwas überfordert, die Zitierfunktion richtig anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Thema "Urlaubstours" hat mich jetzt doch etwas gepackt und richtig neugierig gemacht.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Urlaubstours gehört zur UNISTER-Gruppe in Leipzig. Dazu zählen auch "ab-in-den-Urlaub" und "flüge.de" (der dicke Calli).

Im Impressum von Urlaubstours ist nur eine FAX-Nummer angegeben.

Mit etwas Mühe habe ich dann eine Tel.-Nr. herausgefunden, auf der man in einer Endlosschleife verhungert.

Irgendwo im Netz entdeckte ich dann den Hinweis auf UNISTER.

Der verantwortliche Mensch für Kommunikation war nicht da, um meine Fragen zu beantworten.

Und jetzt warte ich auf seinen Rückruf.


Bis zur Klärung der Urlaubstours-Fragen, können wir uns ja mal mit einer weiteren neuen Baustelle am Bremer Flughafen beschäftigen.

In Bremen gibt es ja ein Beschwerdeportal für die sogenannten Lärmschutzgeplagten und sonstige Flughafengegner.

http://www.umwelt.bremen.de/de/detail.php?gsid=bremen179.c.10430.de

Ein besonderes Feindbild war und ist die sogenannte "Kleinfliegerei". Die Fluglärmkommission (FLK) hat nun Zahlenmaterial angefordert und auch erhalten. Danach sind in den sieben Monaten von April bis Oktober 2013 von den insgesamt 28919 Starts udn Landungen, 38,4% auf die Kleinflieger entfallen. Das klingt auf den ersten Blick sehr viel, relativiert sich aber schnell, wenn man bedenkt, daß darin auch die Bewegungen der LH-Verkehrsfliegerschule, der Atlas Air Service AG (CESSNA-Niederlassung Europa) und der Rettungsflüge enthalten sind.

Nun will die FLK, daß die Gebührenschraube des Flughafens für diese Kleinflieger erheblich angezogen wird, um die oben genannten Betreiber letztlich zu vergraulen und zu vertreiben. Die Lufthansa Flight Training ist dabei das eigentliche Zielobjekt.

Das ganze wird jetzt nicht rein zufällig kommuniziert. Im nächsten Frühjahr sind Bürgerschaftswahlen (Landtagswahl), und da paßt dieses Thema natürlich vortrefflich. Die intensiven Maßnahmen des Flughafens und der Airlines im Rahmen des passiven Schallschutzprogramms zählen dabei nicht.

In fast schon vorauseilendem Gehorsam plant der Flughafen für 2015 eine erhebliche Gebührenerhöhung, wie es in einem Artikel des Weser Report von gestern heißt. Da bin ich mal gespannt, ob LH und Atlas Air Service sich das so einfach gefallen lassen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das kann doch aber nicht alles erklären. Kommt da noch etwas?

Ich finde das ja durchaus sympathisch, daß Du Dich für "Deinen" Flughafen so ins Zeug legst. Es ist aber auch "mein" Flughafen, und da gibt es eben auch kritische Anmerkungen, die hoffentlich auch im Aufsichtsrat angesprochen worden sind. Da gibt es nämlich auch Mitglieder, die nicht so begeistert sind, das zweite Jahr hintereinander schon wieder ein negatives Ergebnis vorzufinden. Wo bleibt übrigens die Veröffentlichung im Bundesanzeiger? Wir haben jetzt schon Ende August.

Man soll aber auch dort loben, wo es wirklich gut läuft. Das ist die Chose mit dem Schallschutzprogramm. Das hat der Flughafen offensichtlich so gut bisher gemacht, daß unsere oberste Flughafengegnerin Moni M. schon den Absturz eines Kleinflugzeuges der Schule heranziehen muß, um aus der Versenkung aufzutauchen und auf ihren Verein aufmerksam zu machen.

Ich schlage vor, wir beide setzen die Diskussion fort, wenn die Veröffentlichung im Bundesanzeiger erfolgt ist. Einverstanden?

 

Ich zitiere mich mal selber, weil inzwischen der Geschäftsbericht vom BRE im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Ich weiß jetzt nicht, ob der Link direkt zum Geschäftsbericht führt, weil davor ein Captchaerledigt werden muß. Wenn nicht, dann einfach mal Bundesanzeiger googeln.

Wie ich schon vermutet hatte, ist in 2013 eine deutliche Personalaufstockung geschehen, und der im Hinweis im Text "....unabdingbare betriebsnotwendige Personalmehrungen......", immerhin 21 People gegenüber 2012, erklärt sich mir nicht wirklich. Wohlgemerkt, die Aufstockung geschah nicht bei den operativen Gesellschaften AHS, BAS oder Elektrik.

 

Edit

Sehe gerade, daß der Link tatsächlich nur auf die Startseite führt. Also, im Suchfeld "Flughafen Bremen" eingeben und den Captcha bewältigen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Flughafen Bremen hat das Jahr 2014 mit 2,77 Mio. Passagieren (+6,13%) abgeschlossen, was ein neuer Rekord ist. Besonders erfreulich ist, dass zudem ein Gewinn von ca. 900.000 € ausgewiesen werden kann, was eine Verbesserung um 2,4 Mio. darstellt im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinnsprung kam durch das operative Geschäft zustande und nicht durch irgendwelche Einmaleffekte. Zudem konnten die Verbindlichkeiten um 5,3 auf 14,2 Mio. reduziert werden, allerdings stehen für 2015 einige neue Investitionen an und man rechnet zudem auch mit einem Passagierrückgang.

 

Zu dem Passagierrückgang kann schon bald ein eventueller Streik bei der BAS, einer Tochtergesellschaft der Flughafen Bremen GmbH, beitragen. Diese ist u.a. für die Flugzeugreinigung, die Beladung der Ryanair-Flugzeuge und der Sicherheitskontrolle der Mitarbeiter (nicht der Passagiere) zuständig. Dem Personal der BAS wird ca. € 4 / h weniger Gezahlt als den Angestellten der Mutter. Das aktuelle Angebot für die BAS-Angestellten liegt bei €10,10/h, was ver.di zu gering ist. er.di fordert einen Mindestlohn von € 10,50/h. Eine letzte Gesprächsrunde soll am 19. Februar steigen.

 

Zudem ist ja auch von Air Berlin bekanntlich die Palma-Verbindung aufgegeben worden, die bis heute noch nicht vollständig ersetzt werden konnte, auch wenn Germania einige neue Frequenzen nach Mallorca aufgelegt, die wohl alle mit dem auch im Sommer 2015 wieder in BRE stationierten A321 durchgeführt werden sollen.

 

Da sich bei LH, FR, KLM, AF und TK sich flugplantechnisch 2014 nicht wirklich viel getan hat, vermute ich, dass die gute wirtschaftlichen Zahlen auf eine bessere Auslastung der Flugverbindugnen und vor allem auf das verstärkte Enagement der Germania zurückzuführen sind.

 

Quellen:

http://www.airport-bremen.de/erlebnis-flughafen/aktuelles/aktuelles/detailansicht/news/flughafen-bremen-jahresbilanz-2014/

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Dem-Bremer-Flughafen-droht-Streik-_arid,1033496.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich bei LH, FR, KLM, AF und TK sich flugplantechnisch 2014 nicht wirklich viel getan hat, vermute ich, dass die gute wirtschaftlichen Zahlen auf eine bessere Auslastung der Flugverbindugnen und vor allem auf das verstärkte Enagement der Germania zurückzuführen sind.

 

So isses wohl. Und wenn man von den 2,77 Mio. die FR-Paxe (ca. 1 Mio.) abzieht, bleiben läppische 1,77 Mio. übrig. Das hatten wir schon vor 16 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann er es sein.Aber nach der Air Berlin aufgabe hieß es,es wird sicherlich ein Nachfolger gefunden und?Nix...ich finde es einfach gefährlich mehr oder weniger nur auf zwei Airlines zu setzen...Was ist mit Wizz oder Vueling das konkurenzleben in Bremen muss wieder geweckt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ backtrack

***, wenn man keine Ahnung (hier von den Verhältnissen in Bremen) hat.


Ein Flughafen wie Bremen kann schon glücklich sein, wenn am Ende des Jahres wirklich eine schwarze Zahl herauskommt.

 

Das, was ich backtrack ins Stammbuch geschrieben habe, gilt sinngemäß auch für Dich. Der Flughafen finanziert sich seit Jahrzehnten selber ohne irgendwelche staatlichen Zuschüsse, bedient seine Kredite aus dem Projekt "Flughafen 2000" (völliger Neubau der Suprastruktur + Verbesserung der Infrastruktur) außerordentlich erfolgreich. Da kann schon mal ein Bilanzverlust entstehen. Die betrieblichen Ergebnisse und Cash Flows waren immer positiv. Alles nachlesbar im Bundesanzeiger. Da kann sich so mancher Regionlaflughafen der Republik 'ne gehörige Scheibe von abschneiden.

Wenn ich Kritik übe, so stets nur an operativen Dingen.


Natürlich kann er es sein.Aber nach der Air Berlin aufgabe hieß es,es wird sicherlich ein Nachfolger gefunden und?Nix...ich finde es einfach gefährlich mehr oder weniger nur auf zwei Airlines zu setzen...Was ist mit Wizz oder Vueling das konkurenzleben in Bremen muss wieder geweckt werden

 

Der Rückzug von AB hat nur Auswirkungen auf das PMI-Geschäft; da fehlt noch ein wenig Kompensation für 2015. Auch Deine Ahung ist sehr begrenzt. Wir haben eine ganze Latte von Airlines auf dem Hof. Einfach mal googeln, dann erhöht das Deinen schmalen Wissensstand.


Warum sollte man die Ryanair-Paxe abziehen?

 

Weil wir vorher durch 9/11 mit seinen Folgen schon fast auf dem Zahnfleisch gingen und 2007 durch Ryanair die Wende eintrat. Es ist nur eine vergleichende Rechengröße, sowohl bilanzmäßig als auch PAX-mäßig. Aber da hier ja immer noch das Vorurteil herrscht, in Bremen würde sich das Geschäft mit Ryanair nicht lohnen, hier lohnt es sich.

Bearbeitet von speedman
Netiquette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber aaspere Du als großer Airport Chef den ich wirklich schätze musste ich trotzdem feststellen das Ryanair der einzigste Low Cost Carrier ist am Flughafen und ich es gerne sehen würde wenn es eine Alternative dazu gibt und nicht nur auf ein Pferd setzt

Zur besseren Lesbarkeit könnte man hier Satzzeichen verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich oben ja auch eine Frage gestellt und gar nichts behauptet... Ich hoffe dass die normalen Bremer etwas höflicher sind. Hatte zumindest mal einen Kollegen der das war. :rolleyes:

Dazu fällt mir nur ein:

 

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

 

Und:

 

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber aaspere Du als großer Airport Chef den ich wirklich schätze musste ich trotzdem feststellen das Ryanair der einzigste Low Cost Carrier ist am Flughafen und ich es gerne sehen würde wenn es eine Alternative dazu gibt und nicht nur auf ein Pferd setzt

 

Danke für das Kompliment, aber Cheffe ist immer noch Bula, auch wenn Du mich gerne dort sehen würdest. :D

AB war und ist ja kein LCC, bestenfalls ein Hybrid-Carrier. Und ich hatte Deine Anmerkung hinsichtlich der Nachfolge von AB verstanden. Einen weiteren LCC in BRE zu installieren, dürfte etwas schwierig sein. Dafür ist BRE zu klein. Bula sollte eher darauf hinarbeiten, daß FR sein Engagement ausbaut; da blockt er aber ab. "Angst essen Seele auf" könnte man auch sagen. Und Schlange stehen die LCC ja auch nicht. Jedenfalls stehen weder Wizzair noch Vueling vor der Tür und klopfen an.

Deswegen habe ich oben ja auch eine Frage gestellt und gar nichts behauptet... Ich hoffe dass die normalen Bremer etwas höflicher sind. Hatte zumindest mal einen Kollegen der das war. :rolleyes:

 

Auf Deine Dialektik falle ich nicht rein. Wenn man eine klare Aussage trifft, wird daraus noch lange keine Frage, nur weil man ein Fragezeichen dahinter setzt.

Edit

 

Weil speedman in meinem Beitrag # 392 die Netiquette-Regel bemühte, hier meine Korrektur:

 

@ backtrack

Man kann auch schweigen, wenn man keine Ahnung (hier von den Verhältnissen in Bremen) hat. Ich selber halte in solchen Fällen jedenfalls lieber die Klappe.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine kleine Übersicht für die Kollegen in Bremen (Stand Anfang Juni):

 

TLL 2/7

TMP 2/7 (-1)

CFU 1/7

CHQ 2/7

SKG 1/7 (-1)

DUB 3/7

BGY 3/7 (-1)

RIX 3/7

VNO 3/7 (+1)

FAO 2/7 (-1)

LIS 3/7 (+3)

OPO 3/7

GSE 3/7 (+3)

NYO 3/7

ALC 4/7

GRO 3/7

LPA 1/7

MAD 3/7 (+3)

AGP 2/7

PMI 8/7 (-1)

EDI 3/7

STN 12/7 (-6)

 

Dazu entfallen BZR 2/7, TSF 4/7, HAU 2/7, MAN 3/7

Macht in Summe aktuell -12 Abflüge die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ backtrack

***, wenn man keine Ahnung (hier von den Verhältnissen in Bremen) hat.

 

Das, was ich backtrack ins Stammbuch geschrieben habe, gilt sinngemäß auch für Dich. Der Flughafen finanziert sich seit Jahrzehnten selber ohne irgendwelche staatlichen Zuschüsse, bedient seine Kredite aus dem Projekt "Flughafen 2000" (völliger Neubau der Suprastruktur + Verbesserung der Infrastruktur) außerordentlich erfolgreich. Da kann schon mal ein Bilanzverlust entstehen. Die betrieblichen Ergebnisse und Cash Flows waren immer positiv. Alles nachlesbar im Bundesanzeiger. Da kann sich so mancher Regionlaflughafen der Republik 'ne gehörige Scheibe von abschneiden.

Wenn ich Kritik übe, so stets nur an operativen Dingen.

 

Na dann unterstützt mein Kommentar deine Haltung doch nur. Genau so wie du die Situation beschreibst sehe ich es aus. Umso weniger verstehe, was dein erster Satz besagt. Ich komme übrigens gebürtig aus Bremen und habe bereits am Flughafen gearbeitet.

Bearbeitet von Scheh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal zur Erinnerung, wie Dein Kommentar lautete:

"Ein Flughafen wie Bremen kann schon glücklich sein, wenn am Ende des Jahres wirklich eine schwarze Zahl herauskommt."

 

Und diesen Satz habe ich so verstanden, daß BRE nur mit Glück keine Verluste schreibt. Und so ist es ja nun wirklich nicht. Und wenn Du BRE kennst, wie Du schreibst, dann wirst Du mir sicher zustimmen. Haste ja eigentlich auch. Den ersten Satz meiner Anmerkung nehme ich aus besserer Erkenntnis über Deine Historie zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...