Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

FR hat seit sieben Jahren eine Basis in BRE und in diesen sieben Jahren, sieben Millionen Paxe ab/nach BRE befördert. Und das ziemlich konstant mit einer Mio pro Jahr

 

Mit dem letzten Zusatz ist das dann auch klar.

Vorher, also nur aus der Info 7 Mio Pax in 7 Jahren, konnte man über die Entwicklung ja absolut gar nichts aussagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Und ich dachte, ich hätte klar und deutlich alles beschrieben. Macht nix, klär ich gerne auf. Zuvor aber ein "Gefällt mir" an Flotte. Das ist der beste Beitrag auf meine Meldung. Ja Flotte, da staunste, was? Ich finde, da haste Dir wirklich Gedanken gemacht, und das muß auch belohnt werden.

Also, zum Mitschreiben:

Kenny Jacobs ist der Marketing-Chef bei Ryanair (sollte man eigentlich wissen oder über Google erforschen können).

Es wurde der 90 millionste Fluggast von Ryanair begrüßt, der in Deutschland entweder abgeflogen oder angekommen ist. Ich unterstelle mal, daß incoming und outgoing addiert wurde.

Diese 90 Millionen FR-Paxe enthalten 7 Mio. FR-Paxe, die von BRE aus oder nach BRE mit Ryanair seit 2007 (Start in BRE) gereist sind. Macht pro Jahr im Durchschnitt 1 Mio. FR-Paxe in BRE, und das eigentlich von Anfang an. Insofern kein Wachstum, grob gerechnet.

Ich hoffe, jetzt sind alle zufrieden.

 

Edit

Sehe gerade, jumpseat hat doch noch die Kurve gekriegt und mit seinem messerscharfen Verstand mein psoting so begriffen, wie ich es auch gemeint hatte. Dafür kriegt er auch ein "Gefällt mir".

 

Weiteres Edit

Tante Edith, die ja nie um einen passenden Kommentar verlegen ist, äußert sich ganz begeistert: "Jetzt ist ja endlich mal Leben in der Bude hier."

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Und ich dachte, ich hätte klar und deutlich alles beschrieben. (... ...)

 

Leider nein. Oder auch zum Glück nein, es ist dann ja manchmal tatsächlich erheiternd, was hier dann "abgeht" :D .

 

Okay... jetzt verstehe sogar ich ,was gemeint ist.

Ich nun auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Oder auch zum Glück nein, es ist dann ja manchmal tatsächlich erheiternd, was hier dann "abgeht" :D .

 

Du möchtest Dich doch hoffentlich nicht begriffsstutziger einschätzen als jumpseat. Der hat es doch auch richtig verstanden. Gut, im zweiten Anlauf, aber immerhin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungereimtheiten bleiben - deshalb auch die Zweifel. Liest man den Artikel, möchte man Kunden von Mercedes, Kellogs und Airbus als Kunden gewinnen, also: Business-Kunden. Ob man die erreicht, wenn man "München-West" anfliegt, was schon - ebenso wie Berlin - ab BRE vor Jahren schlechte Auslastungszahlen hatte? Oder meint man doch eher MUC selbst, wohin FR ja gerne möchte. Das 3 x daily und die Welt würde schon anders aussehen!

Vor einigen Wochen wurde das Wachstum in BRE mit einer "Verdoppelung in den nächsten 4 Jahren" von FR angekündigt. Das wären eigentl. 2 Mio p.a. Wenn jetzt von 1,3 Mio geredet wird, muß die Frage - angesichts der aktuellen Tendenzen - erlaubt sein: Will man erst auf 650 Tsd. abschmelzen, um von dort die Verdoppelung zu starten? Oder alles nur ein Mißverständnis von Radio Bremen als bekannt "wirtschaftsfernem" (analog zu bildungsfern...) Sender?

Bearbeitet von Roland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar bleiben Ungereimtheiten. Eine z.B. ist die, daß die Meldung im Weser-Report, auf die ich mich am Anfang bezog, von der "Möglichkeit" sprach, und das auch nur in Bezug auf Berlin. Bei Radio Bremen "plant man", und das auch hinsichtlich Memmingen. Letztlich dürfte das aber wahrscheinlich dem Hör- und Wiedergabevermögen der jeweiligen Reporter zuzuordnen sein. Der Flughafen hüllt sich jedenfalls noch in Schweigen. Wenn er dieses bricht erhalten wir wahrscheinlich die dritte Version.

Der Hinweis auf die Business-Kunden macht im Zusammenhang mit der jetzigen strategischen Ausrichtung Sinn. Ob man im zweiten Anlauf bei beiden Zielen diesmal höhere Auslastungen, die so schlecht nun auch nicht waren, erreicht, wird sich zeigen.

Und , was Memmingen betrifft, so rechne ich sowieso damit, daß die Strecke in dem Moment eingestellt wird, wenn man in MUC die erforderlichen Slots erhält. Ob das dann aber eine Strecke BRE-MUC sein wird bleibt noch zu hinterfragen. Ich glaube dann eher an eine Strecke HAM-MUC. Das wär dann allerdings auch der Hammer, wenn die Preise stimmen. Nach meiner Einschätzung wird sich Bula (das ist der GF vom BRE) mit Händen und Füßen gegen eine Strecke BRE-MUC sträuben. Verhindern kann er sie natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungereimtheiten bleiben - deshalb auch die Zweifel. Liest man den Artikel, möchte man Kunden von Mercedes, Kellogs und Airbus als Kunden gewinnen, also: Business-Kunden. Ob man die erreicht, wenn man "München-West" anfliegt, was schon - ebenso wie Berlin - ab BRE vor Jahren schlechte Auslastungszahlen hatte? Oder meint man doch eher MUC selbst, wohin FR ja gerne möchte. Das 3 x daily und die Welt würde schon anders aussehen!

Vor einigen Wochen wurde das Wachstum in BRE mit einer "Verdoppelung in den nächsten 4 Jahren" von FR angekündigt. Das wären eigentl. 2 Mio p.a. Wenn jetzt von 1,3 Mio geredet wird, muß die Frage - angesichts der aktuellen Tendenzen - erlaubt sein: Will man erst auf 650 Tsd. abschmelzen, um von dort die Verdoppelung zu starten? Oder alles nur ein Mißverständnis von Radio Bremen als bekannt "wirtschaftsfernem" (analog zu bildungsfern...) Sender?

Was hat der Daimler-Mitarbeiter von Flügen nach MUC?

Die Germanwings/Daimler-Route fürht nach STR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier haben wir die dritte Version. Zwar nicht vom Flughafen, dafür aber von a.de

http://www.airliners.de/ryanair-wachstum-deutschland-bremen-memmingen/36089

Da steht dann: "...sollen aufgenommen werden......" Gemeint sind Berlin und Memmingen, wobei sich a.de auf den Bericht von Radio Bremen bezieht, wo von "Planung" gesprochen wird.

 

In Wahrheit, so eine Recherche in Dublin, geht man dort nur von der "Möglichkeit" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Donerstag lud die Handelskammer Bremen zu einem Wirtschaftsempfang in den Hangar der Lufthansa Flight Training ein. Anwesend waren auch Carsten Spohr und natürlich auch der GF des Flughafens, Jürgen Bula, als Hausherr. In Richtung Bula etwas augenzwinkernd gemeint, erwähnte Spohr, daß seine Firma mit 30% Pax-Anteil geringer vertreten sei, als an anderen Flughäfen ".....weil Sie sich mit den falschen Freunden eingelassen haben."

Wen hat er damit wohl gemeint? Ryanair sicher nicht. Denn die gab es in BRE schon als Bula anfing. Mir fallen da nur Germania und Turkish ein.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, an ST glaube ich mal nicht, die sind nicht mit LH im Wettbewerb. Seit TK ab BRE fliegt hat sich bei LH eigentlich auch nicht viel getan. Zumindest gab es keine großartige Angebotskürzung. Aber wenn LH nichts macht und der Flughafen wächst, dann sinkt natürlich der LH-Anteil. Auch ohne TK hätte LH bestimmt keine neuen Routen ab BRE aufgenommen. TK kostet die LH bestimmt keine Paxe auf Routen, die für Lufthansa ab BRE interessant wären. Ohnehin flog LH bisher ja höchstens noch nach Heathrow, was aber schon vor Jahren eingestellt wurde und ich meine auch mal kurz mit Turboprop nach Paris.

 

Somit bleit meiner Meinung nach doch nur FR als "falscher Freund". Da kann ich Spohr sogar verstehen, da ich FR auch nicht gerne in BRE sehe. Allerdings hilft es LH nicht, nur zu lamentieren, sie sollten sich dem Wettbewerb stellen. Würde Ryanair aus BRE abziehen, dann käme ohnehin nicht viel von LH. Vielleicht etws größere Flugzeugtypen oder eine zusätzliche Frequenz nach MUC und FRA. LH sollte mal lieber etwas wagen und vielleicht LHR wieder anfliegen, da gebe es schon einiges an Lokalaufkommen abseits von FR und zudem hat die Star Allianz dort auch ein eigenes Terminal und könnte sogar Anschlußflüge über den Atlantik anbieten. Auch Hubzubringer nach ZRH und VIE wären eine gute Möglichkeit in BRE mehr Marktanteil zu bekommen.

 

Sich dem Wettbewerb stellen tut LH sich ohnehin nicht mehr - seien es die MEA3, die TK oder LCC. Nur mit Reden bekommt die LH FR jedenfalls nicht mehr klein. Aber leider macht Lufthansa das ja nur noch seit 20 Jahren und hat dadurch auf dem internationalen Markt den Anschluss verpasst.

 

Meiner Meinung nach versucht Spohr eher das Desinteresse an BRE und die Schwäche der LH mit dem Spruch zu überdecken. Und LH sollte mal überdenken, ob sie sich nicht selber auch an falsche Freunde in der Politik hält. Der Einfluß der Bundesregierung ist zurückgegangen, viel wird heute in Brüssel entschieden. Selbst die Berliner Politiker supporten LH nicht mehr so wie vor einigen Jahrzehnten. Aber diese Zeit wünscht die LH sich zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH sollte mal lieber etwas wagen und vielleicht LHR wieder anfliegen, da gebe es schon einiges an Lokalaufkommen abseits von FR und zudem hat die Star Allianz dort auch ein eigenes Terminal und könnte sogar Anschlußflüge über den Atlantik anbieten

Das wäre dann in erster Linie etwas für EW/4U und nicht LH.

 

In dieser Richtung müsste LH ein Angebot von EW ab BRE aufbauen.Potential sehe ich dort genug für EW.

Flüge nach BCN,MAD,LHR oder Rom würden auch bei EW laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bezeichnung LH meint Hame ja auch sehr wahrscheinlich alles was im Konzern kreucht und fleucht, also auch EW/4U. Ob Deine Vorschläge im letzten Satz mal kommen, wage ich etwas zu bezweifeln.


@ Hame

Moin alter Kampfgenosse. Man waren das Zeiten, als wir uns im bre-forum die Wortgefechte wegen Ryanair in Bremen lieferten.

Ich hab nochmal etwas intensiver nachgeschaut. Bei TK kann ich das nicht beurteilen, ob die Nutzer der TK-Routen der LH verlorengegangen sind oder nicht. Bei Germania dürfte Deine Einschätzung richtig sein. Aber, ob nun FR wirklich der LH die Laune verdorben hat, da habe ich doch große Zweifel. Ich hatte ja sehr gute Kontakte zur Stationsleitung, und da hat man Ryanair sehr entspannt beobachtet. Weiterer Gedanke: Bula hat ja FR von Manfred Ernst geerbt. Er hat nach meiner Einschätzung aber nichts aus diesem Erbe gemacht, was möglich gewesen wär, wenn die sehr guten Kontakte aus der Ernst-Ära weiter gepflegt worden wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube der LH war und ist Ryanair mehr oder weniger egal.Lufthansa hat sich mehr oder weniger von allen Flughäfen aus der Fläche gezogen.Na klar könnte man vielleicht das ein oder andere Ziel direkt mit EW oder GWI anfliegen aber da wird nix großes kommen.Vielleicht Köln- Bonn als Zubringer für Ihre Langstreckenflüge?Ich denke eher da kommt in nächster Zeit ein zweiter LCC zu Ryanair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Richtung der LH Konzerngesellschaften wird die nächsten Jahre wohl eher weniger passieren, auch nicht von EW/GWI. Das Interesse der in FRankfurt und Köln an den Tertiärairports wie HAJ/NUE/BRE/LEJ/DRS tendiert gegen Null. In HAJ, wo einige Maschinen stationiert sind ist seit Jahren Stillstand, in NUE hat man dem großflächigem AB Rückzug mit stoischer Bewunderung zugeschaut, warum sollte der  Konzern ausgerechnet in BRE gegen eine FR aktiv werden?

Und Inlandsflüge nach Köln/Bonn, die wird es weder ab HAJ/NUE/BRE geben, denn P2P besteht nur noch geringer Bedarf (dafür ist der Zug zu schnell) und zum Feedern von durchschnittlich drei Langstrecken am Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten mit A332 ist eine A319 selbst ab HAJ zu groß.

 

Vergleiche hinken immer ein bißchen, aber ich erzähle trotzdem mal ein wenig aus verstaubter Vergangenheit, denn ich glaube das die Möglichkeit durch Feederflüge neue Strecken einzurichten hier oft zu rosig betrachtet.

 

LTU ließ in den früheren 90ern eine zeitlang ihre Langstrecken ab DUS von NUE aus durch u. A. WDL mit BAe 146-200 feedern. Immerhin waren da meist 5-6 Langstreckenmaschinen die am Morgen reinkamen und am Mittag rausgingen. DBA flog die Strecke damals noch nicht gegen LH, die war im Schnitt täglich mit 4-5 Boeibg 737 zu Monopolpreisen auf der Route unterwegs. Die Auslastung der LTU nach NUE schwankte so um die 70% inklusive vieler Lokalpaxe wegen der günstigeren Tickets. Das war vor der Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln.

Nach HAJ ging es eine zeitlang auch, wenn ich mich richtig erinnere, wegen des geringen Anteils an Lokalpassagieren mit einer 30 sitzigen Shorts 360 der RAS über die Auslastung kann ich allerdings nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Vergangenheit nicht den Schluss zulässt, dass sich die LH-Gruppe stärker in BRE engagieren wird. Was eine LHR-Verbindung angeht, sehe ich da allenfalls eine keine Chance durch British Airways, der ja aber offenbar eine sehr große Slotproblematik dort gegenübersteht. Wobei dieses Problem natürlich auch Eurowings hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Donerstag lud die Handelskammer Bremen zu einem Wirtschaftsempfang in den Hangar der Lufthansa Flight Training ein. Anwesend waren auch Carsten Spohr und natürlich auch der GF des Flughafens, Jürgen Bula, als Hausherr. In Richtung Bula etwas augenzwinkernd gemeint, erwähnte Spohr, daß seine Firma mit 30% Pax-Anteil geringer vertreten sei, als an anderen Flughäfen ".....weil Sie sich mit den falschen Freunden eingelassen haben."

Wen hat er damit wohl gemeint? Ryanair sicher nicht. Denn die gab es in BRE schon als Bula anfing. Mir fallen da nur Germania und Turkish ein.

Vielleicht hatte Herr Spohr auch nur einen Hang zur Selbstironie und meinte die LH, auf die Bremen einfach viel zu lange

gesetzt hatte und dafür kräftig in den A... getreten wurde. Respekt Herr Spohr soviel Selbstironie hat ihnen keiner zugetraut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Roland schrieb im Ryanair-Thread am 30 Juli 2015 - 19:36:snapback.png

 


Die großen Verlierer sind NRN und - natürlich, wen wundert's - BRE. Das wäre unter Manfred Ernst nicht passiert.

CGN und SXF profitieren natürlich von der ersten, wieder eingeführten innerdeutschen Verbindung.

 

Einspruch Euer Ehren: Das hat definitiv nichts mit der derzeitigen Flughafenleitung zu tun. Wenn es dafür einen vernünftigen Grund gibt, dann die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse dieser Stadt und dieses Landes. Das Bremer Siechtum nach 8 Jahren unter einer extrem schwachen Linksaußen-SPD und einer noch schwächeren Linksaußen-Grünen-Partei läßt sich an sämtlichen wirtschaftlichen Leistungsdaten ablesen und bleibt sicher auch in Dublin nicht verborgen. Da hätte auch Manfred Ernst selig nicht viel ändern können - zumal wir wissen, daß unter seiner Leitung FR zwar aquiriert werden konnte, das Feld der Linienaquisition ansonsten nicht zu seinen (sicher unbestritten vorhandenen) Qualitäten gezählt werden durfte. Wenn wir das noch weiter diskutieren wollen, sollten wir ins angemessenere BRE-Thread wechseln.


@ Roland

Dein Wunsch ist mir Befehl. Habe diesen Dialog hierher kopiert.

 

Einspruch zur Kenntnis genommen, aber zu meinem Bedauern abgelehnt. :)

 

Ich hatte mit Bedacht geschrieben "....unter Manfred Ernst...."

Wir wissen doch beide, daß Manfred Ernst damals ohne seinen Berater ziemlich hilflos gewesen wäre. Dieser Berater telefonierte jeden Tag mit Sean Coyle, dem Commercial Director in Dublin. Und das war das Geheimnis des Erfolgs. Und das ist der Unterschied zu heute.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das wohl gewesen sein mag..... :D .

 

BRE hat ja nach 2012 und 14 in diesem Jahr zum 3. Mal den "Routes Europe Marketing award" gewonnen, der für die beste Marketingstrategie und deren Umsetzung bei der Entwicklung neuer Strecken im internationalen Luftverkehr gilt (lt. Eigendarstellung des Flughafens). Gewisse Zweifel kommen einem, wenn man die Konkurrenten dabei sieht: Billund, Malmö, Doncester Sheffield und Antwerpen (in der Kategorie bis 4 Mio Paxe) sind ja nun nicht eben wirkliche Schwergewichte im internationalen Luftverkehr. Mit Ausnahme der Strecken nach IST u. CPH vermag ich auch nicht wirklich zu erkennen, was hier an neuen Strecken entwickelt worden wäre. Diese Strecken relativieren sich auch: TK fliegt inzwischen in D jede Milchkanne an, CPH ist das Rekonstrukt der über Jahre geflogenen OLT-Strecke, die ja im Codesharing für SAS flog. Was diesen Preis also rechtfertigt, bleibt für mich im Dunkeln. Die Ansiedlung der Germania ist sicher nicht schlecht; verglichen mit der Anzahl der bis Anfang des Jahrtausends geflogenen Condor- und Hapag-Lloyd-Ziele und -Frequenzen bleiben die 3 ST-Flieger (die sich tagsüber ja überwiegend woanders tummeln) weit hinter diesen früheren Zeiten zurück. Der Versuch von ST, Business-Ziele aufzubauen, dürfte als gescheitert anzusehen sein.

Dennoch bleibe ich dabei: Angesichts der ungeheuren, sich permanent verschärfenden Schwäche dieses Bundeslandes, welches sich in seiner wirtschaftlichen Entwicklung immer stärker vom Bundestrend nach unten absetzt, muß schon ein Erhalt des status quo am Flughafen als Erfolg betrachtet werden.

FR meldete für Juni eine Gesamtauslastung von 93 % und bewegte sich auch in den Vormonaten ständig im Bereich der 90 %-Marke. Ich kenne die Bremer Zahlen dazu nicht; eigene Beobachtungen, die allenfalls als gelegentliche Stichproben zu betrachten sind, führen aber zu einer deutlich niedrigeren Auslastung. Leider gibt es hier den früheren user nicht mehr, der uns immer zuverlässig und verdienstvoll mit Auslastungszahlen aller deutschen FR-Airports versorgte. Auf jeden Fall unterstelle ich, daß FR anderenorts mehr verdient als in BRE. Da werden der Bula-Truppe schon mal die Argumente ausgehen. Fatal wäre es allerdings - was ich nicht beurteilen kann und angesichts des oben erwähnten Preises auch nicht wirklich glauben mag -, wenn mangels ständiger Kommunikation mit FR Argumente pro BRE gar nicht erst vorgebracht würden.

Bearbeitet von Roland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

BRE hat ja nach 2012 und 14 in diesem Jahr zum 3. Mal den "Routes Europe Marketing award" gewonnen, der für die beste Marketingstrategie und deren Umsetzung bei der Entwicklung neuer Strecken im internationalen Luftverkehr gilt (lt. Eigendarstellung des Flughafens). Gewisse Zweifel kommen einem, wenn man die Konkurrenten dabei sieht: Billund, Malmö, Doncester Sheffield und Antwerpen (in der Kategorie bis 4 Mio Paxe) sind ja nun nicht eben wirkliche Schwergewichte im internationalen Luftverkehr.

Nun, Schwergewichte findest Du nicht in dieser Kategorie, sonst hätten sie ja > 4 Mio. Paxe.

Was diesen Preis also rechtfertigt, bleibt für mich im Dunkeln.

Eine notwendige Bedingung für die Erlangung dieses Preises dürfte die Teilnahme an route exchange

http://www.routesonline.com/route-exchange/

der Online-Plattform zur Routenentwicklung derjenigen Company sein, die auch diese Preise vergibt - zumindest habe ich mir das mal von einem leitenden Angestellten eines Flughafens sagen lassen, der diesen Preis schon mal gewonnen hatte. Honi soit qui mal y pense. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Den folgenden Text hatte ich gestern zwar schon im LH-Thread gepostet, er ist aber in der hochinteressanten Diskussion etwas untergegangen, die da gerade läuft.

Deshalb, und weil es ja auch BRE betrifft, hier nochmal:

 

Es betrifft zwar im Moment "nur" den Standort am Bremer Flughafen, ist aber ein LH-Thema. Deshalb setze ich es hier rein. Heute meldete Radio Bremen, daß LH den Standort seiner Tochterfirma LSG Sky Chefs aufgeben wird. Die 18 Mitarbeiter sind gefragt worden, ob sie auch an anderen Standorten arbeiten würden. Hannover wurde extra erwähnt.

Das dürfte aber nur der erste Schritt zur Auflösung der gesamten Station sein, die wir wahrscheinlich in 5 Jahren nicht mehr haben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...