Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Manfred Ernst, 22 Jahre lang Geschäftsführer des Bremer Flughafens, ist am Sonntag während einer Fahrradtour an Herzversagen gestorben. Er wurde nur 71 Jahre alt. Mit ihm verbinden die Binnen- und Butenbremer den völligen Neubau des Flughafens, und nur die Älteren unter uns kennen vielleicht noch das bauliche Sammelsurium, das der Bremer Flughafen darstellte. Mit seinem Namen ist auch verbunden die Wiederherstellung der Nutzung der vorhandenen RWY in ihrer Länge von 2.040 mtr., nachdem die über Jahrzehnte in westlicher Startrichtung nicht möglich war. Im sogenenannten Stuhr-Vertrag wurde die Verlegung der Ochtum besiegelt, so daß die Auslaufzone um 300 mtr. verschoben werden konnte. Nach 9/11 ging es mit den Pax-Zahlen ständig bergab. Der Turnaround konnte durch die Akquisition von Ryanair geschafft werden. Dese Akquisition war ein kleines Meisterstück. Ein nicht benutztes Gebäudeteil wurde europaweit zum Erbpachtkauf angeboten, mit dem Ziel, Ryanair dafür zu interessieren. Das gelang, und so hat Ryanair seit 2007 ein eigenes Terminal. Dieser Deal ist umso bemerkenswerter, als Manfred Ernst, auch in der ADV, lange Zeit als der letzte Kämpfer gegen die LCC galt. Mir kam da immer das berühmte Marinebild http://mangekyou-eyes.deviantart.com...rine-103604480 in den Sinn. Manfred Ernst ist es zu verdanken, daß der Bremer Flughafen nicht in die völlige Bedeutungslosigkeit versank und unbestritten heute ein wichtiger Standortfaktor für Bremen und den Nordwesten Deutschlands ist. Manfred Ernst hinterläßt seine Frau, zwei Söhne und eine Tochter mit deren Familien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Nachruf! Gut, dass auch mal so etwas hier im Forum zu lesen ist.

 

Ohne Zweifel ist Ryanair für den Flughafen von großer Bedeutung und deren Ansiedlung ein (angeblich auch wirtschaftlicher) Erfolg, was nicht zuletzt an dem eigenen Terminal liegt. Wer aber einmal ("landseitig") von links nach rechts quer durch den Bremer Flughafen gegangen ist, wird es mir verzeihen, dass dieses Ryanair-Terminal m.E. das hässlichste ist, was Flughäfen an Terminals zu bieten haben. Es ist doch ein echter "Kulturschock", wenn man dieses betritt. Ich war schon einmal geneigt, es in dem Thread "Welche Flughäfen sind ... die schlimmsten" zu posten, habe es aber dann doch nicht getan, denn eigentlich ist der Bremer Flughafen optimal: Nah an der Stadt, gute Verkehrsanbindung/Parkmöglichkeiten, sehr kurze Wege, usw... . Aber dieses Ryanair-Terminal ist da echt optisch völlig fehl am Platze.  Aber natürlich: Es erfüllt seinen Zweck und wird ja auch rege genutzt.

@aaspere, die mögest mir diese meine eigene, ganz persönliche Meinung bitte nachsehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Nachruf! Gut, dass auch mal so etwas hier im Forum zu lesen ist.

 

Ohne Zweifel ist Ryanair für den Flughafen von großer Bedeutung und deren Ansiedlung ein (angeblich auch wirtschaftlicher) Erfolg, was nicht zuletzt an dem eigenen Terminal liegt. Wer aber einmal ("landseitig") von links nach rechts quer durch den Bremer Flughafen gegangen ist, wird es mir verzeihen, dass dieses Ryanair-Terminal m.E. das hässlichste ist, was Flughäfen an Terminals zu bieten haben. Es ist doch ein echter "Kulturschock", wenn man dieses betritt. Ich war schon einmal geneigt, es in dem Thread "Welche Flughäfen sind ... die schlimmsten" zu posten, habe es aber dann doch nicht getan, denn eigentlich ist der Bremer Flughafen optimal: Nah an der Stadt, gute Verkehrsanbindung/Parkmöglichkeiten, sehr kurze Wege, usw... . Aber dieses Ryanair-Terminal ist da echt optisch völlig fehl am Platze.  Aber natürlich: Es erfüllt seinen Zweck und wird ja auch rege genutzt.

@aaspere, die mögest mir diese meine eigene, ganz persönliche Meinung bitte nachsehen. ;)

 

Ich würde noch das "Terminal-Zelt" in LBC nominieren. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat Faro:

"Aber dieses Ryanair-Terminal ist da echt optisch völlig fehl am Platze.  Aber natürlich: Es erfüllt seinen Zweck und wird ja auch rege genutzt."

 

Und das ist doch das Entscheidende. die Abfertigung geht idR rasch, ist oftmals nach 15-30 Min. abgeschlossen und man kann sich eine Zeitung kaufen und mit Blick aufs Vorfeld ins Café setzen, Brötchen oder Muffin speisen, Latte Macchiato schlürfen, bis einen eine freundliche FR-Mitarbeiterin den Bord-"Zettel" abhakt und vom Caféstuhl bis zum Ausgang geleitet (selber schon genauso erlebt!). Einfacher, problemloser und persönlicher geht Abfertigung ja wohl nicht. Da nehme ich die schlichte Hallenarchitektur gern in Kauf.

Bearbeitet von Roland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig,ein Airport ist eine Haltestelle für Flugzeuge,entscheidend ist nur die Sicherheit der Landebahn.Hätte man eine etwas

schlichtere Hallenarchitektur in BER bevorzugt und diese dann während der Bauzeit nicht zigmal geändert,der Flughafen wäre längst

in Betrieb.Der Kostenrahmen wäre sicher auch im Rahmen geblieben.Ein Palazzo Protzo hat nebenbei auch einer untergegangenen

Republik nicht geholfen,von ihm sind nur noch Schuttberge zu sehen.Beim Abriss eines Zeltes,sind nicht mal mehr Schuttberge sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig,ein Airport ist eine Haltestelle für Flugzeuge,entscheidend ist nur die Sicherheit der Landebahn.(...)

Das wäre jetzt ein schönes Thema für eine Grundsatzdiskussion. Klar ist ein Airport eine solche Haltestelle, aber eben nicht NUR eine Haltestelle. Die Tatsache, dass Flughäfen mittlerweile einen Großteil ihres Umsatzes aus Einnahmen erzielen, die nicht direkt mit dem Flugbetrieb zu tun haben, sollte das belegen. Ob die spezielle Architektur dieser "Bahnhofshalle" am Bremer Flughafen nun auf alle einladend wirkt oder ob sie gar Leute davon abhält, von hier mit Ryanair zu fliegen, kann man nicht sagen, jeder einzelne mag das für sich entscheiden. Jedenfalls ist die Gestaltung eines Airports nicht unwichtig für das Image und damit auch bedeutend für die Wirtschaftlichkeit. Nun am Beispiel Bremen wird meiner Kenntnis nach diese besondere Halle aber keinen negativen Einfluss auf den Airport insgesamt haben, an anderen Standorten mag das evt anders bewertet werden.

(...) Hätte man eine etwas schlichtere Hallenarchitektur in BER bevorzugt und diese dann während der Bauzeit nicht zigmal geändert,der Flughafen wäre längst in Betrieb.Der Kostenrahmen wäre sicher auch im Rahmen geblieben.Ein Palazzo Protzo hat nebenbei auch einer untergegangenen

Republik nicht geholfen,von ihm sind nur noch Schuttberge zu sehen.Beim Abriss eines Zeltes,sind nicht mal mehr Schuttberge sichtbar.

Diese Aussage halte ich für reine Spekulation. Der BER sollte eben ein Aushängeschild für Berlin, für Deutschland sein, und da hat man z.B. auf die Architektur eben mehr Wert gelegt. Klar ist das teurer, aber man hat dort ja auch ein anderes Einzugsgebiet und ein anderes Publikum als im beschaulichen Bremen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verlagere eine im Routennews-Thread begonnene Diskussion mal hierher: Bremen bekommt Mitte September eine werktägliche Abendverbindung nach Brüssel, die von BMI regional im Auftrag von Brussels Airlines bedient wird.

 

Dabei gab es schon eine Diskussion ums Fluggerät. Die Zeiten sind

 

SN 2596 Bremen Brüssel 19:00Uhr 20:10Uhr 12345
SN 2597 Brüssel Bremen 21:00Uhr 22:10Uhr 12345

 

Die Maschine kommt demnach aus Bremen. Eine Viertelstunde zuvor landet planmäßig eine BMI Regional-Maschine aus Toulouse in Bremen und es stellt sich natürlich die Frage, ob das dieselbe Maschine sein kann. Auch für einen kleinen Embraer-Jet erschienen mir 15 Minuten zum Turnaround eigentlich zu wenig. In dem Zusammenhang stellt sich mir übrigens auch die Frage, was der BMI-regional-Jet den ganzen Tag in Toulouse macht. Er fliegt morgens früh von Bremen dort hin und kommt abends zurück. Zumindest in eigener Regie bietet BMI Regional jedoch von Toulouse aus nichts an.

 

Ich freue mich in jedem Fall für den Bremer Flughafen, der damit ja in den letzten drei Jahren mit Istanbul, Kopenhagen und Brüssel drei neue Ziele bekommen hat. Istanbul und Kopenhagen scheinen sich ja auch recht positiv zu machen, immerhin sind die Frequenzen deutlich erhöht worden. Ich bin einige Male auf der Kopenhagen-Strecke geflogen und fand die Auslastung mit Ausnahme meines ersten Fluges dort immer mittelmäßig bis gut. Auf dem ersten Flug - wenige Wochen nach der Aufnahme der Strecke - waren glaube ich nur neun Personen an Bord der kleinen CRJ. Aber offensichtlich hat die Tagesrandverbindung die Strecke stark aufgewertet.

 

Mit Frankfurt, München, Kopenhagen, Brüssel und Istanbul stehen ja jetzt fünf Star Alliance-Drehkreuze im Bremer Flugplan, zusätzlich werden mit Amsterdam und Paris zwei Sky Team-Hubs angeboten. Das ist sicherlich kein schlechtes Angebot, aber was ich eigenartig finde ist, dass von Seiten der Star Alliance offenbar keinerlei Anstrengungen unternommen werden, auch das für Langstrecken recht wichtige Zürich wieder anzubinden, das ja auch von Hannover und Hamburg bedient wird. Aber wahrscheinlich hat man da zu viel Angst vor Konkurrenz für München und Frankfurt.

 

Persönlich wünsche ich mir ja weiterhin, dass auch Oneworld in Bremen wieder Flagge zeigen würde - vorzugsweise mit Drehkreuzflügen nach London und/oder Madrid aber ich weiß, dass das eher unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlagere eine im Routennews-Thread begonnene Diskussion mal hierher: Bremen bekommt Mitte September eine werktägliche Abendverbindung nach Brüssel, die von BMI regional im Auftrag von Brussels Airlines bedient wird.

 

Dabei gab es schon eine Diskussion ums Fluggerät. Die Zeiten sind

 

SN 2596 Bremen Brüssel 19:00Uhr 20:10Uhr 12345

SN 2597 Brüssel Bremen 21:00Uhr 22:10Uhr 12345

 

Die Maschine kommt demnach aus Bremen. Eine Viertelstunde zuvor landet planmäßig eine BMI Regional-Maschine aus Toulouse in Bremen und es stellt sich natürlich die Frage, ob das dieselbe Maschine sein kann. Auch für einen kleinen Embraer-Jet erschienen mir 15 Minuten zum Turnaround eigentlich zu wenig. In dem Zusammenhang stellt sich mir übrigens auch die Frage, was der BMI-regional-Jet den ganzen Tag in Toulouse macht. Er fliegt morgens früh von Bremen dort hin und kommt abends zurück. Zumindest in eigener Regie bietet BMI Regional jedoch von Toulouse aus nichts an.

 

Ich freue mich in jedem Fall für den Bremer Flughafen, der damit ja in den letzten drei Jahren mit Istanbul, Kopenhagen und Brüssel drei neue Ziele bekommen hat. Istanbul und Kopenhagen scheinen sich ja auch recht positiv zu machen, immerhin sind die Frequenzen deutlich erhöht worden. Ich bin einige Male auf der Kopenhagen-Strecke geflogen und fand die Auslastung mit Ausnahme meines ersten Fluges dort immer mittelmäßig bis gut. Auf dem ersten Flug - wenige Wochen nach der Aufnahme der Strecke - waren glaube ich nur neun Personen an Bord der kleinen CRJ. Aber offensichtlich hat die Tagesrandverbindung die Strecke stark aufgewertet.

 

Mit Frankfurt, München, Kopenhagen, Brüssel und Istanbul stehen ja jetzt fünf Star Alliance-Drehkreuze im Bremer Flugplan, zusätzlich werden mit Amsterdam und Paris zwei Sky Team-Hubs angeboten. Das ist sicherlich kein schlechtes Angebot, aber was ich eigenartig finde ist, dass von Seiten der Star Alliance offenbar keinerlei Anstrengungen unternommen werden, auch das für Langstrecken recht wichtige Zürich wieder anzubinden, das ja auch von Hannover und Hamburg bedient wird. Aber wahrscheinlich hat man da zu viel Angst vor Konkurrenz für München und Frankfurt.

 

Persönlich wünsche ich mir ja weiterhin, dass auch Oneworld in Bremen wieder Flagge zeigen würde - vorzugsweise mit Drehkreuzflügen nach London und/oder Madrid aber ich weiß, dass das eher unwahrscheinlich ist.

One world wird alleine schon deshalb keine Flüge in die HUBs London und Madrid anbieten, weil genau diese Strecken von Ryanair geflogen werden. STN wird mehrfach täglich sogar ab BRE angeflogen. Diese Situation haben HAJ und HAM natürlich nicht. Ausserdem

bin ich der Meinung, dass Bremen mit den bestehenden HUB-Anbindungen bestens an der Langstrecke angebunden ist.

Dennoch freue ich mich für Bremen, dass eine weitere HUB-Anbindung durch Brüssel geschaffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SN 2596 Bremen Brüssel 19:00Uhr 20:10Uhr 12345

SN 2597 Brüssel Bremen 21:00Uhr 22:10Uhr 12345

 

Die Maschine kommt demnach aus Bremen. Eine Viertelstunde zuvor landet planmäßig eine BMI Regional-Maschine aus Toulouse in Bremen und es stellt sich natürlich die Frage, ob das dieselbe Maschine sein kann. Auch für einen kleinen Embraer-Jet erschienen mir 15 Minuten zum Turnaround eigentlich zu wenig. In dem Zusammenhang stellt sich mir übrigens auch die Frage, was der BMI-regional-Jet den ganzen Tag in Toulouse macht. Er fliegt morgens früh von Bremen dort hin und kommt abends zurück. Zumindest in eigener Regie bietet BMI Regional jedoch von Toulouse aus nichts an.

 

Die Embraer fliegt auf BRE-TLS nur 2 Legs pro Tag und am Wochenanfang und -ende wird eine E145 aus Bristol leer rübergeflogen. Die Strecke scheint aber trotzdem sehr profitabel zu sein da sie pauschal für 427€ oneway verkauft wird und Airbus hier sicherlich schon für eine gute Grundauslastung sorgt.

Es würde sich anbieten diese Maschine zu benutzen für BRE-BRU mit einer kleinen Flugzeitenänderung bei TLS-BRE, jedoch setzt BMI für die Flüge für SN immer eine speziell gebrandete E145 ein (G-RJXI) und diese fliegt dann auch ausschließlich für SN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn man so viel Geld mit der Kiste machen, dann lohnt es sich wohl in der Tat, den Vogel den Tag über unnütz in TLS stehen zu lassen.

 

Mir ist wohl klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass von Bremen aus Madrid und London ins Programm genommen werden, aber schön wäre es trotzdem. Es gibt übrigens noch zwei weitere Fluglinien, die mich damit überraschen, wie sehr sie in den letzten Jahren in Deutschland in die Fläche gegangen sind: TAP und Aer Lingus. Gerade nach Dublin fliegt ja m.W. auch Ryanair aber Lissabon wäre doch mal was....

 

Edit: Sehe gerade, dass Lissabon, Porto und Faro schon angeboten werden....

Bearbeitet von Gyps_ruepelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Embraer fliegt auf BRE-TLS nur 2 Legs pro Tag und am Wochenanfang und -ende wird eine E145 aus Bristol leer rübergeflogen. Die Strecke scheint aber trotzdem sehr profitabel zu sein da sie pauschal für 427€ oneway verkauft wird und Airbus hier sicherlich schon für eine gute Grundauslastung sorgt.

Es würde sich anbieten diese Maschine zu benutzen für BRE-BRU mit einer kleinen Flugzeitenänderung bei TLS-BRE, jedoch setzt BMI für die Flüge für SN immer eine speziell gebrandete E145 ein (G-RJXI) und diese fliegt dann auch ausschließlich für SN.

 

Es gibt zwar eine E145 mit Brussels-Titeln, aber es fliegen auch BMI regional-Flieger auf den SN-Kursen. Dazu gibt es noch mindestens eine all white-E145. Ich glaube nicht, dass das ein Ausschlusskriterium ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn man so viel Geld mit der Kiste machen, dann lohnt es sich wohl in der Tat, den Vogel den Tag über unnütz in TLS stehen zu lassen.

 

...

 

Das hat OLT früher auch schon getan und Germania macht's mit dem Finki-Shuttle genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss für die Mannschaft ja ein sehr angenehmer Arbeitstag sein.

Wieso denn das?

 

Es ist eigentlich üblich,dass die Crews bei Kurzstrecken auch mal mit anderen Airlines fliegen müssen um ihren nächsten Flug anzutreten.Die werden mit Sicherheit nicht den ganzen Tag herumsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn das?

 

Es ist eigentlich üblich,dass die Crews bei Kurzstrecken auch mal mit anderen Airlines fliegen müssen um ihren nächsten Flug anzutreten.Die werden mit Sicherheit nicht den ganzen Tag herumsitzen.

 

Zu OLT Zeiten lief das wirklich so ab ! Da wurde morgens der Flieger von BRE nach TLS geflogen um dann den Tag im Café zu verbringen. Abends flog die Crew dann (mit fast identischen Gästen) wieder nach Hause. War vor allem bei Bremer Mistwetter immer ein recht beliebter Umlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern wurde von Kenny Jacobs der 90 millionste Fluggast (Deutschland) in Bremen begrüßt. Sieben davon wurden in den letzten 7 Jahren in Bremen abgefertigt. Das ist zwar eine schöne Zahl, zeigt aber auch, daß es in Bremen seit 7 Jahren keine Weiterentwicklung gibt. Vielleicht ändert sich das aber auf Sicht, da man ja von 4% Marktanteil auf 15% wachsen will. Konkret sagte Jacobs, daß bereits im nächsten Jahr die Möglichkeit besteht, daß die Verbindung Bremen-Berlin wieder in den Flugplan aufgenommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider auch nicht ganz folgen, wenn sieben der 90 Mio Paxe in den letzten sieben Jahren gezählt worden wären, wäre das zwar ein schönes Zahlenspiel, aber dann hätte Bremen ja nur 1 Mio Paxe pro Jahr gehabt.

Es sind doch m. W. nach recht konstant in den vergangenen sieben Jahren etwas unter zwei-komma-sieben Millionen Paxe gewesen, insgesamt etwas über siebzehn-komma-sieben Millionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 90millionste Fluggast wurde zum siebten Mal in Bremen begrüßt, das bei Deutschland liegt. Kenny ist der Erste Preis und ein  irisches Kaltblut vom Leary-Gestüt, das bereits mehrere Preise als Schlepper auf irischen Flughäfen gewonnen hat, und Jacobs ist die Tasse Kaffee, bei der alles geschah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun da erst mal klar ist, dass es bei den Zahlen primäre um Gesamtzahlen in Deutschland der Fab-(sieben-drei-sieben)-Airline geht, die nach O-Leary-Pool fliegt (verzeit mir das schlechte Wortspiel) und nicht um in erster Linie um Bremen (deswegen hat aaspere das Rätsel wohl auch noch Ryanair Strang aufgehängt), erklärt sich das schon.

FR hat seit sieben Jahren eine Basis in BRE und in diesen sieben Jahren, sieben Millionen Paxe ab/nach BRE befördert. Und das ziemlich konstant mit einer Mio pro Jahr

 

Edit: Kenny Jacobs ist übrigens ist der CMO im Learyschen Stall.

CMO steht aber nicht für Coffee Mug Overfill.

Er  hat mehr Ähnlichkeiten mit Varoufakis, auch wenn er nicht ganz so asketisch aussieht, denn mit einer Kaffeetasse,  auch wenn es vermutlich blaue Tassen mit gelber Harve im Fanshop des Gestüts zu erwerben gibt,

Bearbeitet von jumpseat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...