Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin-Sparprogramm: "30 unrentabelste Strecken werden gestrichen"


FKB

Empfohlene Beiträge

Vielleicht können wir die 30 Strecken die Air Berlin streicht einmal auflisten: Mir sind nicht viele bekannt, aber vielleicht wissen andere Forennutzer die anderen Strecken:

 

FKB-VIE 12/7

DUS-RJK 3/7

FMO-RJK 1/7

FMO-FAO 1/7

CGN-DBV 2/7

CGN-INN 2/7

CGN-CMN 1/7

 

HAJ-LGW 13/7

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Strecken zählen nicht zu den dreißig der Jung'schen Prophezeihung, deren Einstellung ist älter und wohl auch weniger eine Sparmaßnahme als ein strategische Entscheidung.

Genau. Und damit dürfte es bald auch den anderen Langstrecken ex MUC (HKT, PUJ, MBA, POP, CUN, VRA, MLE) an den Kragen gehen. Damit wäre dann kein 330-200 mehr in München stationiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und damit dürfte es bald auch den anderen Langstrecken ex MUC (HKT, PUJ, MBA, POP, CUN, VRA, MLE) an den Kragen gehen. Damit wäre dann kein 330-200 mehr in München stationiert.

Ist das ein Wunsch oder eine begründete Vermutung oder gibt es sogar entsprechende Aussagen vom Saatwinkler Damm, die ich nicht kenne? Würde mich interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrichen ab Winterflugplan, schon vorher werden Frequenzen gekürzt:

 

PAD-MAN 3/7

"Dank" der anstehenden Reduktionen bei der BFG (British Forces in Germany) war das eh' nur eine Frage der Zeit bis diese one-off Strecke eingestellt würde.

Doch vorübergehend wird siich wohl die BE freuen, erhöhen sich doch voraussichtlich ihre Nachfragen nach Routen ex HAJ (MAN, BHX, evtl. SOU) die jetzt schon teils für die Gesellschaft ansehnlich hohe Tarife haben.

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAJ - LGW:

 

Hat die AB da noch mal 2 Flüge wieder in den Flugplan aufgenommen ?

Jeweils am Sonntag, den 07.08. und am 14.08. gibt es einen Umlauf HAJ - LGW - HAJ, danach aber nichts mehr.

 

Sieht so aus als ob AB da noch Kunden "abfliegen" muss, die sie nicht mehr auf der GWI unterbringen konnte, denn deren Flugpreise zu den zeitlich fast parallelen Flügen ex STN sind ziemlich hoch (an den besagten beiden Sonntagen).

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fliegt denn der E190 als Ersatz dafür?

 

Schon seltsam: Da leistet sich AB im Gegensatz zu 4U, FR oder EZY auch Kleinflugzeuge, sogar mit Propeller, und trotzdem sind solche Routen dann nicht wirtschaftlich?!

 

Warum konzentriert sich AB dann nicht auf Airbus und Boeing-Jets, wie die Konkurrenz im Billigflugsektor?

Man muss ja nicht jeden Mini-Airport mit ner Fokker bedienen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ob man AB immer noch im Billigflugsektor ansetzen sollte, ist die Frage.

Und mit den Flugzeugen ist es halt so denk ich mal, dass es bei AB nicht die Passagiere gibt, die wie bei Ryanair noch längere Strecken zum Flughafen zurücklegen, weil AB eben nicht auf dem Preisniveau von Ryanair ist.

 

Dementsprechend generiert AB nicht soviele Passagiere an kleineren Flughäfen, um eine 737 oder einen A320 voll machen zu können. Dazu müsste man die Rennstrecken bedienen, wo aber der Markt oft schon ziemlich gesättigt ist.

 

So schlecht ist es gar nicht, auch eine DH8 oder sowas in der Flotte zu haben. Und mit dem Anspruch von AB sich wirklich komplett aus der Billigflug-Branche zu lösen bzw. das Image los zu werden muss man halt auch Feederflüge anbieten können.

 

Selbst LH fliegt ja über Cityline mit CRJ oder ähnlichem kleinen Gerät. Und oft sind Props auf kurzen Strecken nicht wesentlich langsamer als Jets und noch ein bisschen sparsamer.

 

Bei AB liegt das Problem glaube ich eher an den gewählten Strecken, als am eingesetzten Fluggerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam: Da leistet sich AB im Gegensatz zu 4U, FR oder EZY auch Kleinflugzeuge, sogar mit Propeller, und trotzdem sind solche Routen dann nicht wirtschaftlich?!

 

Warum konzentriert sich AB dann nicht auf Airbus und Boeing-Jets, wie die Konkurrenz im Billigflugsektor?

Man muss ja nicht jeden Mini-Airport mit ner Fokker bedienen wollen.

Hast Du Einblick bei AB über die Wirtschaftlichkeit einzelner Routen (besonders die hier im Forum erwähnten Routen nach Linz und Graz im Routing Wien-Berlin-Linz-Berlin-Sylt-Berlin-Graz-Berlin-Wien)?

Hältst Du es bei dem für nächstes Jahr geplanten Beitritt zur Oneworld Allianz für sinnvoll, nur Boeing oder Airbus-Jets in der Flotte zu belassen? Dann würde mich die Argumentation interessieren warum. Auch im Kontext zur Order der 18 B787.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und damit dürfte es bald auch den anderen Langstrecken ex MUC (HKT, PUJ, MBA, POP, CUN, VRA, MLE) an den Kragen gehen. Damit wäre dann kein 330-200 mehr in München stationiert.

Scheint mir auch sinnvoll, wenn man die Maschinen-Kapazitäten anderswo braucht. Spätestens mit BER ist dann eh Schluss für viele MUC Strecken, denke ich.

 

@Koelli

Schon mal was vom Hybrid-Carrier AB gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelli

Schon mal was vom Hybrid-Carrier AB gehört?

"netzwerkfähiger Hybrid-Carrier" heißt das, bitteschön. :rolleyes:

Mit dem Vorhalten verschiedener Flugzeugmuster geisterte mal irgendwo (wo?) die Zahl von 20 Stück je Typ als hinreichend groß für eine effizient zu nutzende Teilflotte herum, IIRC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"netzwerkfähiger Hybrid-Carrier" heißt das, bitteschön. :rolleyes:

Mit dem Vorhalten verschiedener Flugzeugmuster geisterte mal irgendwo (wo?) die Zahl von 20 Stück je Typ als hinreichend groß für eine effizient zu nutzende Teilflotte herum, IIRC.

 

:rolleyes: Aus welchem Jahrzehnt stammt denn diese Aussage? :lol:

 

Ich glaube, diese "Geister" sind längst ausgestorben... in den heutigen Märkten wird's auf jeden Fall schwer, sich mit dieser Binsenweisheit dauerhaft gewinnbringend zu halten geschweigedenn sich neu zu etablieren.

 

Ob als "netzwerkfähiger Hybrid-Carrier" oder auch nur als "einfache" Fluggesellschaft - am Ende zählt's unter Strich und da hat die AB noch einen langen Weg vor sich..... die Flottenpolitik ist nur ein Teil des Puzzles zum Erfolg, wenn auch ein zentraler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig blicke ich da bei AB auch nicht mehr durch.

Vor ein paar Jahren wollte man die Bobbys aus der Flotte jagen und lieber Bus fliegen. Dann kauft man DBA und deren Aufträge und gibt noch ein paar zusätzliche Bobbys in Seattle zum Auftrag.

 

jetzt sind nur noch wenige Busse aus dem Auftrag übrig und man beginnt die Busse zu verkaufen und die Gesamtflotte zu reduzieren und dann wieder gegen Bobbys auszutauschen.

Nur bei den 321 gibt es Zuwachs.

 

Für einen Partner kauft man Props, den anderen Niki unterstützt man bei der Entscheidung für Embraer.

 

Eine klare Strategie sieht irgendwie anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eine klare Strategie sieht irgendwie anders aus.

Also dem kann ich so nicht zustimmen.

Dass die Gesamtflotte bei einer Airline mit einer Größe wie AB nicht nur aus einem Typ besteht, erst recht nicht, wenn man zwei Drehkreuze betreiben will, sollte klar sein.

 

Dass man also einen 76-sitzigen Turboprop für die "Regionalflüge", Zubringer und schwächere Direktstrecken hat, ergibt sich aus der Strategie von AB.

 

Dann hat AB die größeren Jets von Airbus und Boeing. Ob es besser wäre, nur Maschinen eines Herstellers zu fliegen (mehr Flexibilität, einfachere Wartung usw.) oder ob es, wie es sich anhand der Flottenpolitik diverser Airlines zeigt, nicht doch besser ist, bei A und B einzukaufen, um die eigene Verhandlungsposition zu verbessern und jeweils attraktive Konditionen zu erzielen (ein oft vernachlässigter Punkt!), weiß nur AB selbst, aber ich denke, die derzeitige Flotte spricht für sich. Außerdem sollte die AB-Flotte groß genug sein für zwei Hersteller.

 

Da es zwischen Airbus/Boeing und den Dash nunmal eine riesige Lücke gibt, passt da die E190 mit 112 Sitzen wunderbar rein. Die werden ja mittlerweile sowieso auch im AB-Netz eingesetzt (z.B. auf FMO-VIE, bisher auf FKB-VIE und ich glaube auch auf diversen Routen von/nach TXL...). Ich denke, Maschinen wie die E190 sind wunderbar geeignet, um einerseits genug Frequenz auf mittelstarken Routen anbieten zu können, und andererseits, um überhaupt Routen erfolgreich zu bedienen, die für die Dash z.B. zu lang oder aber zu aufkommensstark sind, aber nachfrageseitig doch keinen Einsatz der 738 oder A320 rechtfertigen. Und: Gerade auf Kurzstrecken sollte es günstiger sein, 100-110 Pax in einer E190 zu befördern, als in einer 73G oder A319 (AB muss ja sparen ;)).

 

Ich frage mich daher eher, warum AB selbst noch immer keine 100-Sitzer hat, obwohl es schon vor Jahren hieß, man evaluiere das (und AB hatte ja schonmal die F100, die aber wohl zu alt und zu teuer zu betreiben waren). Stattdessen gab es in der Zeit größere Bestellungen von Boeing- und auch Airbusmaschinen, die man gar nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jet

 

Hybrid hin, Hybrid her....das ist doch letztlich egal.

Klar hat AB eine Größe der Flotte erreicht, wo ich mehr als einen Typen wirtschaftlich einsetzen kann.#

Darum geht es in meiner Kritik aber nicht. Klar, die Props machen Sinn, die E-Jets machen Sinn, die Bobbys und die Busse aller Größenordnungen auch.

Nur eine Airline mit einer klaren Geschäftsstrategie und Konzept hat auch einen Masterplan mit einer gweissen Kontinuität.

Jetzt muss AB flieger verkaufen, um andere neue Flieger wieder finanzieren zu können (egal ob Leasing oder Kauf). Da gebrauchte 320er momentan besser laufen als 738er, wird die 320er-Reihe ausgedünnt.....

 

Das klingt nicht nach Strategie, sondern nach "von der Hand in den Mund". Und das habe ich kritisiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jet

 

Hybrid hin, Hybrid her....das ist doch letztlich egal.

Klar hat AB eine Größe der Flotte erreicht, wo ich mehr als einen Typen wirtschaftlich einsetzen kann.#

Darum geht es in meiner Kritik aber nicht. Klar, die Props machen Sinn, die E-Jets machen Sinn, die Bobbys und die Busse aller Größenordnungen auch.

Nur eine Airline mit einer klaren Geschäftsstrategie und Konzept hat auch einen Masterplan mit einer gweissen Kontinuität.

Jetzt muss AB flieger verkaufen, um andere neue Flieger wieder finanzieren zu können (egal ob Leasing oder Kauf). Da gebrauchte 320er momentan besser laufen als 738er, wird die 320er-Reihe ausgedünnt.....

 

Das klingt nicht nach Strategie, sondern nach "von der Hand in den Mund". Und das habe ich kritisiert.

 

Tja für mich ist das ein eindeutiges Zeichen für ein zu schnelles Wachstum, welches finanziell nicht gestemmt werden konnte und somit nachträglich wieder eingebremst werden muss um finanziell zu überleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann kann ich deinen Standpunkt nur unterstützen. Für mich las es sich in deinem obigen Beitrag erst so, als ob du die Dash und die E190 grundsätzlich in Frage stellst bzw. deren Kauf als strategielos ansehen würdest.

 

Dass bei den Airbus- und Boeing-Maschinen irgendwie ständig bestellt, gekauft, geleast und wieder verkauft wird und das anscheinend am tatsächlichen Bedarf vorbei (wirklich wie bei "von der Hand in den Mund"), das habe ich ja auch kritisiert.

 

Währenddessen fehlen (zumindest sieht es für mich als Laien so aus) an anderer Stelle kleinere Maschinen wie z.B. 100-Sitzer, die zur derzeitigen Strategie (zwei Drehkreuze in Deutschland mit Zubringern, oneworld-Beitritt, ausreichend Verbindungen und Frequenzen für die Geschäftskunden) passen würden und womit man Betriebskosten einsparen könnte (z.B. wie ich bereits sagte, kann man gerade auf Kurzstrecken 100 Paxe z.B. mit einer E190/195 oder in Zukunft einer CS100 günstiger transportieren als mit 73G/A319).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann kann ich deinen Standpunkt nur unterstützen. Für mich las es sich in deinem obigen Beitrag erst so, als ob du die Dash und die E190 grundsätzlich in Frage stellst bzw. deren Kauf als strategielos ansehen würdest.

 

Dass bei den Airbus- und Boeing-Maschinen irgendwie ständig bestellt, gekauft, geleast und wieder verkauft wird und das anscheinend am tatsächlichen Bedarf vorbei (wirklich wie bei "von der Hand in den Mund"), das habe ich ja auch kritisiert.

 

Währenddessen fehlen (zumindest sieht es für mich als Laien so aus) an anderer Stelle kleinere Maschinen wie z.B. 100-Sitzer, die zur derzeitigen Strategie (zwei Drehkreuze in Deutschland mit Zubringern, oneworld-Beitritt, ausreichend Verbindungen und Frequenzen für die Geschäftskunden) passen würden und womit man Betriebskosten einsparen könnte (z.B. wie ich bereits sagte, kann man gerade auf Kurzstrecken 100 Paxe z.B. mit einer E190/195 oder in Zukunft einer CS100 günstiger transportieren als mit 73G/A319).

 

 

Für mich gibt es bei AB eigentlich nur eine Möglichkeit endlich auch mal nachhaltig gut zu wirtschaften! AB sollte sich mehr auf Langstrecken orientieren, auf denen ein höherer Yield rausspringt! Dafür müsste aber das Bordprodukt besser werden, man muss den Ruf der Touristenbomber verlieren! Das Problem ist nur dass LH auf der Langstrecke zu dominant ist, so dass für AB meistens nur Touristen übrig bleiben. Die besten Gewinne werden jedoch auf der Langstrecke eingefahren und genau die fehlen AB! die Langstrecken die AB anbietet sind allesamt auf Touristik ausgerichtet und dazu ist die Business Class eine Eco Plus und zu klein um Gewinne einzufahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es bei AB eigentlich nur eine Möglichkeit endlich auch mal nachhaltig gut zu wirtschaften! AB sollte sich mehr auf Langstrecken orientieren, auf denen ein höherer Yield rausspringt! Dafür müsste aber das Bordprodukt besser werden, man muss den Ruf der Touristenbomber verlieren! Das Problem ist nur dass LH auf der Langstrecke zu dominant ist, so dass für AB meistens nur Touristen übrig bleiben. Die besten Gewinne werden jedoch auf der Langstrecke eingefahren und genau die fehlen AB! die Langstrecken die AB anbietet sind allesamt auf Touristik ausgerichtet und dazu ist die Business Class eine Eco Plus und zu klein um Gewinne einzufahren!

 

JFK, BKK, DXB oder MIA sind in meinen Augen keine reinen Touri-Strecken. JFK und MIA sind die Drehkreuze der AA, BKK ist ebenso auch für Business Paxe interessant und Dubai ist derzeit in allen Bereichen ein aufstrebende Stadt. Hier zeigt sich eindeutig der "Hybrid Carrier" Charakter. AB ist auf dem besten Wege, deinen sogenannten Touristenbomber Charme zu verlieren und auf eine normale Linienfluggesellschaft umzusteigen. Die neue Business Klasse, welche um Längen besser ist, als die aktuelle, wird im Herbst in allen Langstrecken Fliegern eingerichtet und das Bordprodukt auf den Longhauls wird sich auch bis zum Eintritt in die OW verbessert haben.

Wartet einfach ab, das wird schon noch! Ich gebe AB dafür noch mindestens 2 Jahre, bis man sich zur normalen Linienfluggesellschaft mit "echten" Drehkreuzen in BER und DUS gemausert hat.

 

Jute Nacht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Business Klasse, welche um Längen besser ist, als die aktuelle, wird im Herbst in allen Langstrecken Fliegern eingerichtet

 

Die "neuen" Business Sitze wurden gebraucht von der SWISS gekauft. Das wirkt doch schon etwas armselig. Ich habe noch nie gehört, dass eine richtige Airline so etwas macht.

 

Grüsse

 

Karl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...