Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin-Sparprogramm: "30 unrentabelste Strecken werden gestrichen"


FKB

Empfohlene Beiträge

„Jede Fluggesellschaft überprüft die Wirtschaftlichkeit ihrer Strecken. airberlin hat sich im Rahmen ihres Sparprogramms entschieden, die 30 unrentabelsten Strecken zu streichen. Dies betrifft nun leider auch unsere Direktverbindung zwischen dem FKB und Wien“, so Manfred Jung." (Geschäftsführer Baden-Airpark)

 

Quelle: http://www.airportzentrale.de/?p=8145

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand Hintergründe zu dieser Streichung?

FKB-VIE wird ja immerhin zweimal täglich mit E190 geflogen, also irgendwie schon komisch, dass das plötzlich komplett eingestellt wird.

Man hätte ja z.B. bei unzureichender Auslastung nur noch einmal täglich mit E190 (so wird z.B. FMO-VIE ja auch bedient) fliegen können, oder aber die Route wieder auf Dash Q400 umstellen können (wobei man dafür erstmal Dash-Kapazitäten frei haben müsste). Oder steckt hier was anderes dahiner ( z.B. vielleicht will AB die Strecke FKB-TXL besser auslasten)?

Mir sagte mal ein Vertreter einer deutschen Low Cost Fluggesellschaft, es sei überhaupt kein Problem, die Flugzeuge auf einer beliebigen Strecke mit Passagieren zu füllen, vielmehr bestehe die Kunst darin, dabei auch noch etwas zu verdienen.

 

Ich habe den Eindruck, die Streichung erfolgt eben aus genau jenem Grunde. Es mag sein, dass sich AB erhofft, die von der Streichung betroffenen Passagiere auf ihre Umsteigeverbindung via TXL ziehen zu können. In anbetracht des üppigen Angbeotes auf STR-VIE (AB, 4U, OS) sowie ab FRA (LH, OS, HG) scheint mir diese Idee trügerisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fliegt denn der E190 als Ersatz dafür? Man wird ihn ja sicher nicht am Boden stehen lassen. Wird damit auf anderen Strecken ab Wien beispielsweise ein A320 ersetzt,der vielleicht ebenfalls nicht voll ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Ich zitire mal daraus :

Neben Linz ist wird aber auch in Graz die Kapazität auf den Flügen reduziert: Ebenfalls am Montag, Mittwoch und Freitag wird hier der Embraer statt der Boeing 737-700 zum Einsatz kommen. Das Routing sieht so aus: Wien-Berlin-Linz-Berlin-Sylt-Berlin-Graz-Berlin-Wien (Zitat Ende)

Da kann man dann ja ab Juli gezielt einen Flug aus dem Routing buchen,wenn man mal mit Niki E190 fliegen will ! Schön,das zu wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin

 

HAJ-LGW ab 01.08.2011

 

Schon ab Anfang Juli dramatisch ausgeduennt. Soviel zur Oneworld-Zubringerfunktion etc... Schade, die Preise auf HAJ-LON waren wirklich angenehm ueber die letzten Monate.

 

Punktsieg: Germanwings.

 

Edit: Soeben von AB erfahren, dass meine ausstehenden Segmente auf dieser Strecke auf 4U umgebucht werden sollen. Bin beeindruckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt AB die LGW-Slots dann evtl. für TXL-LGW?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn aus Berlin für AB irgendwas Sinn machen würde, also wenn überhaupt, dann meiner Meinung nach LCY. In LGW die BA Urlauberziele zu feedern wäre doch nur eine Konkurrenz zum eigenen Angebot. Da müsste BA schon ein großes Stück abgeben, damit sich das rentiert. Ansonsten wäre die Strecke kaum wirtschaftlich zu betreiben, bei der Konkurrenz zwischen London und Berlin. LCY könnte für Politiker, Regierungsbeamten und Geschäftsleute interessant sein, denke ich, naiv wie ich bin. Ab Anfang Juli soll es ja die ersten CS-Flüge von AB und BA geben. Da bin ich dann auch gespannt ob AB sein Code auf die sechs täglichen BA-Flüge nach LHR klebt. Wäre zu erwarten.

 

EDIT: Jetzt gibt es eine PM von AB, CS nur auf Europastrecken, keine Interconti bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mehr Verlust zu machen als auf HAJ-LGW? Glaube ich kaum...

 

Es ist sehr schade um die Strecke, allerdings bis zu 7x tägliche Flüge von Hannover nach London (2x 4U, 2x AB, 3x BD) sind wirklich zu viel!!!

 

Hätte airberlin eine anständige Flotte und somit auch genug verfügbare Dash, hätte man die Strecke durcaus damit bedienen können, anstelle die B737-700 immer nur halb voll fliegen zu lassen.

 

Germanwings wird sich auf sehr gute Auslastungen freuen dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte airberlin eine anständige Flotte und somit auch genug verfügbare Dash, hätte man die Strecke durcaus damit bedienen können, anstelle die B737-700 immer nur halb voll fliegen zu lassen.

 

Eine Dash wäre im direkten Wettbewerb zu 4U auch nicht geeignet. Der Markt ist (wie sehr viele andere auch) einfach nicht geeignet/groß genug für 3 Airlines. Mit den hohen Stückkosten einer Propellermaschine kann man gegen einen Low-Cost-Jet im gleichen Markt bei gleichen Frequenzen nicht bestehen...

 

Germanwings wird sich auf sehr gute Auslastungen freuen dürfen...

 

Ja, da hast du Recht. Dass man AB verdrängt hat wird sich deutlich niederschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten Sinn würde es machen die Flüge nach LHR umzuleiten. Dort ist schließlich der größte Markt für BA. Anschlussflüge ohne Ende. Aber Bekanntlich gibt es dort keine Slots.

 

Ja, das wäre sicherlich die sinnvollste Lösung, aber dann könnte auch BA die Dienste übernehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
DUS-RJK gehört ab nächster Woche auch dazu, war 3/7. Paxe wurden auf CGN-RJK umgebucht.

 

Und auch CGN-INN wurde bereits heimlich, still und leise eingestellt! War 2/7.

Für den Winter zwar noch theoretisch 3/7 buchbar...allerdings zu Mondpreisen im Gegensatz zu der gleichzeitigen DUS-INN-Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FMO-RJK scheint auch dabei zu sein.

Flüge sind auf einmal nur noch bis 13.8. buchbar, also anscheinend Einstellung ab dann. Und das, obwohl jetzt schon einige der verbleibenden Flüge voll oder fast voll sind. So schlecht zu laufen scheint das also eigentlich nicht.

 

Nunja, auch wenn ich diese Zahl mit 30 Streckenstreichungen bei AB auch nicht glaube, scheint doch was dran zu sein, dass AB zur Zeit so einige Strecken einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte nicht "die meisten", sondern "einige" der ab jetzt noch verbleibenden Flüge bis Mitte August. Ich habe einfach auf der airberlin-Homepage geschaut.

Demnach sind am 9.7. auf FMO-RJK nur noch 6 Plätze frei, der Flug am 23.7. ist ganz ausgebucht. Was mich gerade wundert: Vorhin, als ich nachgeschaut habe und mir aufgefallen ist, dass FMO-RJK nur noch bis Mitte August läuft, wiurden bei noch weiteren Flügen weniger als 9 freie Sitze angezeigt (z.B. beim letzten Flug RJK-FMO).... keine Ahnung, warum da jetzt wieder anscheinend mehr Plätze frei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir die 30 Strecken die Air Berlin streicht einmal auflisten: Mir sind nicht viele bekannt, aber vielleicht wissen andere Forennutzer die anderen Strecken:

 

FKB-VIE 12/7

DUS-RJK 3/7

FMO-RJK 1/7

FMO-FAO 1/7

CGN-DBV 2/7

CGN-INN 2/7

CGN-CMN 1/7

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir die 30 Strecken die Air Berlin streicht einmal auflisten: ...

Die Zahl 30 stammt vom Baden-Airpark Geschäftsführer Manfred Jung und ich glaube deshalb nicht, dass man die Zahl 30 wörtlich nehmen kann, da ich denke, dass Hr. Jung wohl in die Geschäftspolitik der airberlin nicht den dafür nötigen Einblick hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir die 30 Strecken die Air Berlin streicht einmal auflisten: Mir sind nicht viele bekannt, aber vielleicht wissen andere Forennutzer die anderen Strecken:

 

FKB-VIE 12/7

DUS-RJK 3/7

FMO-RJK 1/7

FMO-FAO 1/7

CGN-DBV 2/7

CGN-INN 2/7

CGN-CMN 1/7

 

Es ist AB zwar zuzutrauen auch Strecken ex CGN zu streichen welche es garnicht gibt..;-)....aber Spass beiseite...CGN-DBV gab es nie mit X3/AB...sondern nur mit 4U. Aber gab es nicht DUS-DBV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...