Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Jahre 2020 wird Emirates die größte Airline der Welt sein.

Wieviele A380 hat Emirates bestellt und wieviele hat die LH bestellt???

Dann vergleiche die Ausstattung von emirates mit der der Lh..!!!!

Du kannst aus jeder größeren Stadt in der EU über Dubai in die Welt fliegen...

Und so einen Anbieter nennst du "Nieschenanbieter"??? :rolleyes:

Die StarAlliance verliert dank Emirates immer mehr an Bedeutung....

Emirates eröffnet immer mehr Strecken und die Lufthansa setzt ihr Streichkonzert fort.

Wenn die LH so weiter macht..wird sie zum Nieschenanbieter mit ihren alten B747... :D

Wenn morgen die alte LH nicht mehr existieren würde, würde es niemand merken.

Das Europageschäft würde zwischen easyjet und Ryanair und die Langstrecke würde zwischen Emirates und Ethiad aufgeteilt.

Was ja derzeit auch passiert...

Die LH wird immer nervöser und versucht durch Abschottung, dass zu retten was noch zu retten ist.

Es ist schon erbärmlich, wenn man potentielle Kunden zwingen muss, dass Produkt der Lh zu nutzen.... :P

Die LH steht mit dem Rücken zur Wand und kann von Wachstum nur träumen..seit Jahren kann sie kein eigenes Wachstum generieren...davon kann sie nur träumen..

Emirates hat nicht genügend Flugzeuge um ihre Passagiere zu befördern....

und muss sich aus diesem Grund Partner wie Thai Airways suchen.... :D

LH hat gegen die Golfairlines nichts zu bieten..das hat sie selbst erkannt.. :D

Monsi, du solltest mit deinem Alias auch deine Textbausteine mal wechseln...
Geschrieben

Ist doch schön wenn sich jemand freut das sein neues Flugzeug bequemer ist als eine uralte B744 ;-)

Immerhin mal eine Strecke die man via DXB ohne Riesenumweg erreicht und wenn er das Glück hat das EK seine Tickets verramschen musste um seine Flieger voll zu bekommen ist das doch schön für ihn. Grade wenn er lange Beine hat, immerhin ja der einzig objektive Vorteil der Schraubstock-Konfig.

Jetzt gehen wohl schon die Argumente aus und man muß den Flugpreis mit ins Spiel bringen. Leider kann das Deutsche Bundesamt für Güterverkehr nicht auf allen Flugstrecken die Preisführerschaft der LH durchzusetzen. Auch danke für die Aufklärung das EK nur über Preise Passagiere bekommt.

So Leid es mir tut, aber es ist ein objektiver Fakt das ich via DXB fast nirgendwo hinkomme ohne große Umwege zu fliegen. Auch im Vergleich mit einem x-beliebigen EU Hub.

Und warum Geilst du dich dann so auf, wenn du sie eh nicht nutzt?

Fakt ist, daß das System mit den meisten Hubs die durchschnittlich kürzesten Verbindungen bietet - bei hoher Frequenz.

Geringe Frequenz = lange Reisezeit.

Nur müßen die Frequenzen auf der gesamten Strecke häufig sein. Was nützt die stündliche Frequenz auf HAM oder TXL nach FRA, wenn es ab da nur einmal auf Langstrecke geht. Rückzu hat das aber einen kleinen Vorteil. Ist die Langstrecke verspätet, kommt man dennoch recht schnell zu seinem Endziel, was z.B. ab DXB etwas komplizierter wird.

Ich glaube Du solltest noch mal einen Globus konsultieren was so alles zu Asien dazu gehört und wie wenig davon auch nur im Ansatz von Europa aus via DXB mit einem "kleinen Umweg" erreichbar ist. ;-).

Du aber auch. Auch andere Leute können den GCM bedienen. Und siehe da. Das Umsteigen in FRA Richtung China/Japan oder SOA ist auf vielen Verbindungen mit Startpunkt östlich, nördlich oder südlich mit einem Umweg verbunden. So müßte vieles was östlicher abfliegt über SVO gehen, nördlich über HEL und vieles vom Mittelmehrraum über IST gehen. Was bleibt denn dann noch für FRA übrig. CDG sicher, aber selbst bei LHR hat HEL oder SVO oftmals besser Karten.

...Ich fliege so gut wie nie LH-Group oder AB, […] Müsste ich entscheiden wen von den fünf es morgen nicht mehr gibt, wäre EK Geschichte....

Ich interessiere mich nur für die die mich betreffen. Beim dir scheint es anders zu sein und da tust du dich wunderbar widersprechen.

Das Verschwinden einer großen EU Airline werden weit, weit mehr merken, ein Ausdünnen der deutschen Airline Landschaft wohl noch mehr.

Die einzigen die hier so Schwarz sehen seit doch ihr. Von uns EK Fans schreibt doch keiner was, das irgendeine europäische Fluggesellschaft untergehen soll. (Einige ausnahmen gibt es aber immer)

Und entsprechend sehe ich, solange die VAE ihre Märkte (gesamtwirtschaftlich) vernageln wie Fort Knox, keinen Grund eine EK zu bejubeln die von dieser einseitigen Marktliberalität profitiert ohne das irgendjemand in Europa objektiv etwas davon hat.

Woher bekommt nochmal EK ihren A380?

Zu dem Thema hat @gba vor einiger Zeit einen Interessanten Artikel hier geschrieben.

http://forum.airliners.de/topic/50543-speziell-zu-emirates/page-14#entry629934

Sorry für das OT, aber darauf muss ich antworten.

ZITAT(Pseudofreund @ 16.09.2012 - 13:26) <{POST_SNAPBACK}>

2. Ein Außenhandelsüberschuss ist das Beste, was einem Land passieren kann.

So dachte ich auch mal, aber denk doch bitte mal kurz über diese Konsequenz nach.

Was gibt es denn für den Außenhandelsüberschuss? Wie kann ein Land die Waren bezahlen, wenn es immer mehr einkauft als es verkauft? Gar nicht. Überhaupt gar nicht. Es kann sich nur Geld leihen, um die Waren zu kaufen.

Deutlicher: Es kann sich von Deutschland Geld leihen, um Deutsche Waren zu kaufen. Da das andere Land aber ein Außenhandelsdefizit hat, kann es dieses geliehene Geld niemals zurückzahlen. Niemals.

Noch deutlicher: Wir geben dem Land Geld + Waren und bekommen nichts von beidem zurück. Und das findest Du gut?

Das hört sich nur gut an, solange das Geld (konkret die Staatsanleihen) als Wert in der (Staats-) Bilanz verbucht werden können. Im Moment fliegen die Anleihen aber um die Ohren, weil sie einfach nichts Wert sind. Wie soll Griechenland/Spanien/Italien/etc. die jemals zurückzahlen? Es können doch nur neue Anleihen aufgenommen werden, um die Zinsen zu bedienen. Das ist doch ein klassisches Schneeballsystem.

Wir verkaufen denen also Airbusse/Panzer/Werkzeugmaschinen/Autos und leihen denen das Geld dafür.

Am Ende ist der Airbus/Panzer/Auto weg und das Geld ebenso.

Die Amis machen es genau richtig: Leben seit Jahrzehnten auf Kosten der Welt und drucken immer wertloser werdende Dollars und jeder liefert ihnen weiterhin Waren, obwohl die Schulden niemals getilgt werden (was bedeutet, dass die Waren niemals wirklich bezahlt werden).

Und der zweite Aspekt an dem Außenhandelsüberschuss:

Wir verkaufen einen Airbus an EK, damit EK mit ausländischen Besatzungen ausländisch Produziert und die Transport-Dienstleistung dann uns Deutschen anbietet. Wäre es nicht besser, wir verkaufen den Airbus ohne Außenhandelsüberschuss einem einheimischen Unternehmen, damit wir selber diese Transportdienstleistung produzieren können?

Oder ist es gesamtwirtschaftlich wirklich sinnvoll, dass unsere Maschinenbauunternehmen so tolle Produktionsroboter nach China exportierten, damit die Chinesen damit Waren herstellen können, die sie uns verkaufen? Wäre es nicht besser, wir kaufen die Produktionsroboter selbst und produzieren die Waren selbst?

Denk bitte mal darüber in Ruhe nach:

a) Zum Außenhandelsüberschuss gehört immer einer mit einem Außenhandelsdefizit und der kann die eingekaufte Ware im Mittel niemals bezahlen, das ist zwangsläufig ein Schneeballsystem. Um neben vielen anderen Schneeballsystemen (z.B. Zinseszins) nicht noch eines aufzubauen, sollte Export und Import möglichst ausgeglichen sin.

B) Nachdem wir nur relativ wenige Endverbraucherwaren, aber viele Werkzeuge exportieren, unterstützen wir damit langfristig die Exportwirtschaft mehr als die eigene Wirtschaft.

Natürlich kann man so ein Ungleichgewicht sehr lange aufrechterhalten und man kann ja auch viel machen (was jetzt passiert):

- Selbst Geld drucken (Eigene Anleihen aufkaufen), dann können die weiter unsere zwangsverbilligten Waren kaufen (senkt unseren Wohlstand)

- Den Außenhandelsüberschuss mittels Inflation neutralisieren (senkt unseren Wohlstand)

- Den eigenen Wohlstand in Form von Leben/Rentenzeit relativ zu den anderen Ländern immer weiter senken und so unsere Waren immer billiger anbieten können. Ich halte eine Rente mit 67+ für sehr sinnvoll, aber was bringt es, wenn wir dadurch vielleicht 20% mehr Lebensarbeitszeit und ca. 40% weniger Rentenzeit als die Griechen haben, wenn wir diesen Wettbewerbsvorteil nutzen, um Waren (z.B. Panzer) herzustellen, die wir dann den Griechen schenken und unseren Steuerzahler finanzieren lassen. Dann lasst doch lieber unsere Leute mit 60 in Rente gehen und in den 20% weniger Lebensarbeitszeit produzieren wir diese Waren erst gar nicht. Läuft in der Gesamtrechnung auf das Gleiche hinaus. Im Moment versteckt sich der Wert unserer "Wettbewerbvorteils" in den Haftungsrisiken von den ganzen Rettungsschirmen. Wenn die zum Tragen kommen (und wie sollten sie nicht: das ist ein Exponentialsystem), haben wir unsere ganze Mehrarbeit den Schuldnerländern einfach so geschenkt. Die haben die in der Zeit produzierten Flugzeuge, Panzer, Maschinen, Autos etc. und wir haben nichts dafür bekommen.

Und das ist genau die Folge von "Ein Außenhandelsüberschuss ist das Beste, was einem Land passieren kann".

Kurz, nichts gegen EK als Airline und deren Passagiere. Wo es passt ist es ja auch schön, aber das ständige hochjubeln eines, aus EU Sicht, Nischenanbieters ist in meinen Augen reichlich absurd.

Nicht wir tun EK hochjubeln – ihr versucht sie mit allen Mitteln niederzumachen. Oder warum wird bei einer Fluggesellschaft was bemängelt, bei der anderen das gleiche aber nicht.

Und gerade mit dem Nischenanbieter hast du doch vollkommen recht. Dennoch habt ihr Angst. Warum eigentlich?

Du kannst aus jeder größeren Stadt in der EU über Dubai in die Welt fliegen...

Und so einen Anbieter nennst du "Nieschenanbieter"??? :rolleyes:

Jetzt übertreibst du aber.

EK wird immer größer und vielleicht auch der Weltmarktführer. Aber mehr als 5-10% der Luftfahrt werden sie sicher nicht abbekommen. Nicht auf allen Stecken werden sie konkurrenzfähig sein.So sehe ich z.B. für EU-USA oder Asien-USA nicht so recht den Sinn. Ohne sinnvollen Zubringer auf den Atlantikstrecken werden sie es genau so schwer haben wie damals HAM-JFK und auf den Pacificstrecken haben sie Gleichwertige oder gar bessere Konkurrenten wie sie selbst sind, die ihr Handwerk eben so verstehen.

Geschrieben

N'Abend!

mit Ausnahme von Japan/Korea/China

Was diese Ziele angeht droht Gefahr aus einer ganz anderen Richtung. Ich habe neulich eine Mail mit unseren Firmenraten bei Finnair bekommen, da muss sich die Lufthansa aber ganz warm anziehen.

Habe die Ehre,

Dash8-400

Geschrieben

Selten soviel Dünnschiss gelesen! <_<

Wieso, nochmal, nennst du dich "Lufthanseat" ?

Maxi-Air das sind Fakten.....

Warum erhöht Emirates ihre Kapazitäten ab Deutschland..und Lufthansa schrumpft sich gesund???

Für die LH sind Flatbed-Sitze die absolute Weltneuheit....für andere Airlines sin sie seit Jahren Standard...

Emirates kauft sich neue flugzeuge...LH kann nur ihre alte Business-Rutschen austauschen...

mehr Geld ist nicht da.... :rolleyes:

Das sind Fakten....

Die alten Zeiten sidn vorbei.....

Ohne Staralliance Schutz vom Verkehrsminister gäbe es die Lufthansa heute garnicht mehr...

Geschrieben

N'Abend!

Für die LH sind Flatbed-Sitze die absolute Weltneuheit....für andere Airlines sin sie seit Jahren Standard...

Emirates kauft sich neue flugzeuge...LH kann nur ihre alte Business-Rutschen austauschen...

mehr Geld ist nicht da.... :rolleyes:

Das sind Fakten....

Wenn du von Fakten redest: Darf ich fragen, ob du jemals EK in Business geflogen bist? Die Sitze im A380 sind großartig, keine Frage, die besten die ich jemals in einer C hatte. Die C-Sitze in den 777-300ER sind faktisch auch Rutschen. Zwar ohne den störenden Höcker wie bei der Lufthansa, aber halt auch nicht ganz flach und keine 180°. Von den C-Sitzen in den A330 wollen wir lieber nicht reden.

So nebenbei hat die Lufthansa wie viele A380 bestellt und wie viele 747-8i und wie viele A330 und was soll dieses Jahr noch als A340-Ersatz bestellt werden? Wenn du groß von Fakten sprichst, dann bleib bitte bei solchen und fang nicht mit polemischem Geschwätz an.

Habe die Ehre,

Dash8-400

(der regelmäßig sowohl Lufthansa wie auch Emirates fliegt)

Geschrieben

Selten soviel Dünnschiss gelesen! <_<

Und das aus deinem Mund? Er zieht die Größe der A380-Flotte als DAS Kriterium heran und bemängelt eine alternde 747-Flotte. Das ist doch genau dein Niveau, Maxi.

Geschrieben

Mod-Hinweis:

Bevor es nun leider wieder nötig wird, hier einige Postings mit gegenseitigen Anfeindungen zu entfernen, möchte ich hiermit ein letztes Mal zu Ordnung rufen.

Geschrieben

Komm, lass gut sein...

Auch das sind Fakten...

Schau dir die Gewinne vor der Gründung der StarAlliance an und schau dir die Gewinne nach der Gründung der StarAlliance an.!!!

Die Gewinne sind sprunghaft gestiegen ....

Ohne Mitgliedschaft hatten zig Airlines Probleme ab Deutschland zu fliegen.

Beste Beispiele Emirates....

Aber das wird gerne von unseren Lufthanseaten vergessen...

Mod-Hinweis:

Bevor es nun leider wieder nötig wird, hier einige Postings mit gegenseitigen Anfeindungen zu entfernen, möchte ich hiermit ein letztes Mal zu Ordnung rufen.

Die Frage ist..wer mit den persönlichen Anfeindungen anfängt....

Meistens von den selbstverliebten Lufthanseaten..die einfach nicht einsehen wollen..das die alten Zeiten der LH vorbei sind...

N'Abend!

Wenn du von Fakten redest: Darf ich fragen, ob du jemals EK in Business geflogen bist? Die Sitze im A380 sind großartig, keine Frage, die besten die ich jemals in einer C hatte. Die C-Sitze in den 777-300ER sind faktisch auch Rutschen. Zwar ohne den störenden Höcker wie bei der Lufthansa, aber halt auch nicht ganz flach und keine 180°. Von den C-Sitzen in den A330 wollen wir lieber nicht reden.

So nebenbei hat die Lufthansa wie viele A380 bestellt und wie viele 747-8i und wie viele A330 und was soll dieses Jahr noch als A340-Ersatz bestellt werden? Wenn du groß von Fakten sprichst, dann bleib bitte bei solchen und fang nicht mit polemischem Geschwätz an.

Habe die Ehre,

Dash8-400

(der regelmäßig sowohl Lufthansa wie auch Emirates fliegt)

Wie lange wird die alte Business-Class von emirates noch eingesetzt?

Wann wird Emirates alle A380 erhalten????

Versuch doch einfach mal mit der Lufthansa von Peking nach Kapstadt zu fliegen.... :D

über Frankfurt.... :lol:

Die Lufthansa ist von Europa extrem abhängig...

Wie lange werden europ. Unternehmen noch ihr teures Personal durch die Weltgeschichte fliegen lassen....

wenn sie jetzt schon Produktionsstätten in Asien und Lateinamerika aufbauen....???

Geschrieben

Wie lange werden europ. Unternehmen noch ihr teures Personal durch die Weltgeschichte fliegen lassen....

wenn sie jetzt schon Produktionsstätten in Asien und Lateinamerika aufbauen....???

Genau deswegen werden die das tun.

Geschrieben

Wenn du dich da nicht mal irrst...

Warum unnötig Kosten produzieren..wenn ich vor Ort günstiges qualifiziertes Personal habe ....

die sich mit den Geflogenheiten in Asien viel besser auskennen....???

Kann es sein, dass Du das von Dir zitierte Posting nicht so ganz verstanden hast?

Geschrieben

Wenn du dich da nicht mal irrst...

Warum unnötig Kosten produzieren..wenn ich vor Ort günstiges qualifiziertes Personal habe ....

die sich mit den Geflogenheiten in Asien viel besser auskennen....???

Ich gehe mal davon aus, dass Du vom Aufbau und Betrieb einer Fertigungsstätte in Süd-, Ost- oder Südostasien, wenn es nicht gerade um Textilen oder ähnlich Commodities geht, sondern um "ingenieurslastige" Produktionen wie Chemikalien, Flugzeuge oder Autos, keinen blassen Schimmer hast. Schon mal mit Locals, also blue collars, in China zusammengearbeitet?

Kannst Du gerne auf Südamerika übertragen.

Lufthansa & Co., aber auch EK füllen genau dadurch nämlich ihre Businessklassen nach NKG oder SHE oder SHA oder... Mit Expats, die für den Betrieb vor Ort unabdingbar sind, oder mit Experten, die kurzfristig zur Fehlerbeseitigung "runterhüpfen" müssen.

grisu

Geschrieben

N'abend zusammen,

Mal ein ganz anderes (EK) Thema, was mir aus aktuellem Anlass im Kopf rumschwirrt. Bin gerade in DXB, vor 2h mit QF aus MEL gekommen und warte jetzt auf EK43 nach FRA. Abflug 03:55.

Also ich weiss nicht aber hinsichtlich der Bedienung von Deutschland hat sich QF hier nicht mit Ruhm bekleckert. QF9 aus MEL kommt 23:30, QF1 aus SYD ne Stunde spaeter. Der naechste moegliche D flug ist EK43 nach FRA. MUC HAM DUS fallen alle raus, da die erst mit der Morgenwelle abgedeckt werden. Mich kratzt das nich, aber kann mir vorstellen, dass da doch dem alteingesessenen QF5/6 SYD FRA ueber SIN nachgetrauert wird...

Geschrieben

N'abend zusammen,

Mal ein ganz anderes (EK) Thema, was mir aus aktuellem Anlass im Kopf rumschwirrt. Bin gerade in DXB, vor 2h mit QF aus MEL gekommen und warte jetzt auf EK43 nach FRA. Abflug 03:55.

Also ich weiss nicht aber hinsichtlich der Bedienung von Deutschland hat sich QF hier nicht mit Ruhm bekleckert. QF9 aus MEL kommt 23:30, QF1 aus SYD ne Stunde spaeter. Der naechste moegliche D flug ist EK43 nach FRA. MUC HAM DUS fallen alle raus, da die erst mit der Morgenwelle abgedeckt werden. Mich kratzt das nich, aber kann mir vorstellen, dass da doch dem alteingesessenen QF5/6 SYD FRA ueber SIN nachgetrauert wird...

QF1 und QF9 gehen weiter nach LHR. Auf den Flügen werden recht wenig Umsteiger sein. Daher sind die Flugzeiten beim Stop in DXB ungünstig, aber zum Endziel LHR günstig.

Geschrieben

Versuch doch einfach mal mit der Lufthansa von Peking nach Kapstadt zu fliegen.... :D

über Frankfurt.... :lol:

Die Lufthansa ist von Europa extrem abhängig...

Versuch doch einfach mal mit Emirates von Kapstadt nach Chicago zu fliegen. Oder von Lissabon nach Moskau.

Die Vergleiche hinken doch stark. Jede Airline hat da Ihre Vor und Nachteile.

Für mich ist Emirates bspw aus NY nach USA oder Asien keine Alternative.

Und zu den herumschicken um die Welt: das wird noch sehr lange dauern - gerade US-Amerikaner haben hier ein ganz anderes Verständnis von Leadership. Deutschland (und gerade der gehobene Mittelstand) nicht anders.

Selbst ich als Expat hab dieses Jahr schon 180k Statusmeilen auf dem Radar - eher traurig als angenehm...

Geschrieben
Lufthansa & Co., aber auch EK füllen genau dadurch nämlich ihre Businessklassen nach NKG oder SHE oder SHA oder... Mit Expats, die für den Betrieb vor Ort unabdingbar sind, oder mit Experten, die kurzfristig zur Fehlerbeseitigung "runterhüpfen" müssen.

grisu

Die Unternehmen bauen Produktionsstätten etc. in Asien auf ...also werden sie vor Ort auch ein "Serviceteam" benötigen,

um Fehler zu beseitigen.... und somit wird der typische Transfer zwischen Europa und Asien langsam aber sicher weniger.... :rolleyes:

Zig Studenten bekommen hier keinen Job... und werden ins Ausland gehen....natürlich nach Asien...

und siehe da..das neue Serviceteam in Asien ist geboren...

Versuch doch einfach mal mit Emirates von Kapstadt nach Chicago zu fliegen. Oder von Lissabon nach Moskau.

Die Vergleiche hinken doch stark. Jede Airline hat da Ihre Vor und Nachteile.

Für mich ist Emirates bspw aus NY nach USA oder Asien keine Alternative.

Und zu den herumschicken um die Welt: das wird noch sehr lange dauern - gerade US-Amerikaner haben hier ein ganz anderes Verständnis von Leadership. Deutschland (und gerade der gehobene Mittelstand) nicht anders.

Selbst ich als Expat hab dieses Jahr schon 180k Statusmeilen auf dem Radar - eher traurig als angenehm...

Ihre Beispiele hinken..weil die Märkte in Europa und Amerika gesättigt sein...

Warum haben wir seit Jahren NULLWACHSTUM...???

Du fliegst jetzt vielleicht 180K Meilen ein...wirst du es auch in 10 Jahren noch tun???

Die Frage ist natürlich auch in wie weit die Asiaten es zulassen, dass die Unternehmen aus dem Westen ihre Märkte an sich reißen...

Unternehmen beschweren sich doch jetzt schon das immer mehr asiatische Unternehmen den Zuschlag bekommen und keine Unternehmen aus dem Westen..

Die Deutsche Post darf auch nicht ohne chin. Partner ein Logistikzentrum aufbauen...

Sie zeigt dem chin. Partner gerade wie man sowas aufbaut etc.

Und irgendwann bedankt sich der chin. Partner und die Dt. Post darf wieder gehen.... :rolleyes:

Es gibt zahlreiche Beispiele wie es so gelaufen ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Unternehmen bauen Produktionsstätten etc. in Asien auf ...also werden sie vor Ort auch ein "Serviceteam" benötigen,

um Fehler zu beseitigen.... und somit wird der typische Transfer zwischen Europa und Asien langsam aber sicher weniger.... :rolleyes:

Zig Studenten bekommen hier keinen Job... und werden ins Ausland gehen....natürlich nach Asien...

und siehe da..das neue Serviceteam in Asien ist geboren...

[...]

Ich sag ja, Du warst noch nie da, zumindest nicht zum Arbeiten... :blink: Lehrbuch-, bzw. Zeitungs(halb)wissen, aber keine Erfahrung.

Wenn man Deiner Argumentation stringent folgt, darf man hierzulande alles einstampfen, nicht nur LH & Co. Hat ja eh alles keinen Sinn. :P

grisu

Bearbeitet von Grisu
Geschrieben

Lieber Asahi,

früher habe ich deine Beiträge gerne gelesen, aber in der letzten Zeit habe ich leider das Gefühl dass du dich bei der EK verrannt hast.

Beruht irgendwie auf Gegenseitigkeit.

...(obwohl es mehr mit QF als EK zu tun hat):...

Genau so ist es.

...QF hat das Drehkreuz für europäische Ziele von Frankfurt nach Dubai verlagert. Früher konnte man mit QF via FRA ohne Umwege weiter nach CDG,AMS,BRU,CPH usw fliegen. Das geht jetzt auch über Dubai oder London, dauert aber trotz einem Stop weniger (wenn man über DXB fliegt) viel länger oder man macht via LHR Umwege. Der Markt ist für QF viel schwerer geworden (und SIN nach Europa verloren) durch die langen Umsteigezeiten in DXB. Das hat doch der User Isavind gerade selbst erlebt. Es gibt fast keine günstigen zeitlichen Alternativen mehr von Australien nach Europa (außer UK oder Irland) mit QF via DXB und Weiterflug mit EK zu fliegen. Das muß Qantas selbst wissen ob sich das lohnt, aber ein Anzweifeln sollte hier im Forum doch erlaubt sein.

Wenn der QF Flug FRA-SIN-SYD der Bringer gewesen wäre, gäbe es ihn heute noch. Aber selbst mit den “Super“ Umsteigezeiten nach CDG, AMS, BRU, CPH usw. war es ein Verlustgeschäft.

Daher kann man heute nur noch über LHR mit QF Fliegen. Das das “QF - Drehkreuz DXB“ irreführend ist, sollte bei 3 Flugzielen auf QF Metall auch klar sein. Wenn man aber nur die QF Flüge auf QF Metall sieht, hast du natürlich recht mit den ungünstigen Flugzeiten nach Europa. Dann muß man aber auch so fair sein und das Weltweite durchziehen und alle Codeshare Ziele aus dem Flugplan nehmen. Dann dürfte es aber auch keinen LH9780 Flug mehr geben. Oder wie sind die ganzen LH Passagiere nach der Einstellung der LH690 nach Australien gekommen?

Die reinen QF Flüge über DXB sind nicht für Umsteiger geplant, sondern auf die Passagiere der Kangaroo-Route von LHR nach SYD. Wer von über 30 Flugzielen in Europa mit QF (Codeshare) nach Australien will, findet genügend Flüge mit ihnen. Außer natürlich unsere freunde in Wien.

Etwas mehr Objektivität würde gut tun. Die immer gerne zitierten 'LH & FRA Liebhaber' lese ich in diesem Forum nicht, eher EK, MUC oder sonst was Fanatiker was ich schade finde....

Dann mußt du mal richtig Lesen oder die eingefärbte Brille abnehmen.

Das sich aber gerade bei EK/QF über Codeshare Flüge so zerrissen wird ist auch lustig. Wieviel hat EK/QF und wieviel die viel gerühmte LH?

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann lassen wir die Qantas doch selbst sprechen:

http://www.qantas.com.au/travel/airlines/qantas-and-emirates-partnership/de/de

...Reisende haben weiterhin die Möglichkeit, Flüge von Deutschland über London nach Australien zu buchen..,

...Ab dem 31. März 2013 werden die täglichen A380-Flüge von London nach Sydney und von London nach Melbourne nicht mehr über Singapur, sondern über das Drehkreuz Dubai bedient...

Keine Rede davon dass der QF Dienst keine Drehkreuzfunktion hat.

Na klar kann der Kunde ab DXB mit QF weiter nach Australien Fliegen. Nur ist das meist nicht die schnellste Verbindung. Als Codeshare dagegen hat er mehr Verbindungen als zuvor.

Auch hab ich geschrieben das ein “QF – Drehkreuz DXB“ mit nur 3 Flugziele eigentlich irreführend ist. Na gut. Die LH nennt DUS ja auch Drehkreuz bei (noch) 4 Flugzielen auf Langstrecke. Also kann man dann DXB auch als echtes QF Drehkreuz gelten lassen.

Nach deiner These verliert QF alle seine Passagiere mit eigenem Fluggerät an EK mit Codeshare nach Europa außerhalb von UK.

So ist es aber. Warum sind nochmal nur die Flüge nach LHR gewinnbringend und der Rest nach Europa nicht. Daher wird alles andere auf EK Metall bedient, da ertragreicher für beide Seiten. Machen andere doch auch.

LH transportiert nach Australien seine Passagiere auf eigenem Metall in der Regel nach BKK oder SIN (die soganante "Wasserstrecke") und übergibt dann die Passagiere an einen Codesharepartner. Erkennst du den Unterschied?

Ja die LH Codeshare gehen ab BKK oder SIN nach Australien. Nur das kann man auch gleich auf TG oder SQ Metall buchen, was bei QF ab Deutschland ja nicht mehr geht.

Kein Mensch zerreisst Codeshareflüge, aber die Anschlüsse müssen stimmen was im Falle bei QF ja anscheinend nicht so ist. Kannst oder willst du den Beitrag von Isavind nicht verstehen?

Du willst es nicht verstehen.

Du vergleichst den einzelnen (verlustbringenden) FRA-SIN-SYD Flug mit den ganzen jetzt entstandenen Codeshare Verbindungen welche es ab DXB gibt.

LH fliegt nicht nach Australien und QF nicht mehr nach Deutschland. Mit beiden kann man aber wunderbar auf Codeshareebne Fliegen. Nur bei dem einen akzeptierst du es nicht.

Bearbeitet von asahi
Geschrieben

Ganz schwach was du da schreibst lieber asahi, aber damit ist das Thema für mich erledigt.

Warum ist das schwach was ich schreibe. Schau mal in den Spiegel!

Den DXB Dienst gibt es erst seit kurzem und FRA wurde jahrzehntelang angeflogen (trotz verlustbringend?), aber du weißt das vorher Verluste waren und jetzt nicht...

Das es vorher Verluste gab kann man leicht ergooglen.

Die australische Fluggesellschaft Qantas steigt mit Emirates aus Dubai in ein Boot und streicht im Zuge der neuen Kooperation ihre eigenen Flüge nach Frankfurt. Die beiden Airlines unterzeichneten in Sydney ein umfangreiches Abkommen. Qantas will damit hohe Verluste im internationalen Geschäft auffangen. […] Der Flug von Frankfurt über Singapur nach Sydney wird gestrichen. "Das Geschäft mit unseren Flügen nach Frankfurt war seit geraumer Zeit schwierig und der Rückzug von dieser Route war unausweichlich"

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article109065912/Qantas-fliegt-Frankfurt-nicht-mehr-an.html

Ob es jetzt für QF noch Verluste gibt kann ich aber nicht sagen. Da hast du sogar mal Recht.

Geschrieben

Qantas selbst hat selbstverständlich Paxe nach Europa verloren. Schließlich fliegen anstelle von 4 täglichen Flügen (3x LHR, 1x FRA) jetzt nur noch 2 tägliche Flüge nach LHR. Dies sollte man an dieser Stelle auch erwähnen, weil der Beitrag von @ zinni hier nicht sehr zielführend m.E. ist.

Gewinner an der Situation ist eindeutig Dubai und Emirates im Deal mit Europa. Somit gewinnen letztendlich ein Großteil der Städte im Emirates Flugnetz, weil sich in Richtung Australien Verbesserungen ergeben haben.

Geschrieben

Morgen zusammen,

wollte auch nochmal eben meine Gedanken zu der QF/EK-Hochzeit loswerden, da ich ja nun derjenige war, der gerade aus Australien wieder kam. Ich finde das Thema im Übrigen sehr spannend.

Zunächst mal zum Background meinerseits: Da ich dienstlich unterwegs war, hatte mir unser Reisebüro ein Qantas-Ticket ausgestellt. Damit konnte ich mich zwar sowohl bei EK als auch bei QF einloggen, aber sobald ich bei EK beispielsweise (wie üblich) in die Zweierreihe hinten wollte (777) hat das QF nicht übernommen. Andersrum konnte ich nur bei QF Sitze für die Inlandsflüge in Australien wählen - die widerrum tauchten bei EK überhaupt nicht auf (und sie hatten EK-Codeshare-Nummern). Das wirkt noch ein wenig unausgereift das ganze, aber nun gut, ist ja auch noch eine junge Partnerschaft. Letzlich hat alles gut geklappt. Nur das Bezahlen für Sitze auf den QF-Langstrecken sehe ich nicht ein ;)

Zu der von mir losgetretenen Diskussion: Ich sehe das irgendwie zwiegespalten und von Qantas ein wenig, naja, "mutig" formuliert: Einerseits sind QF1 und QF9 die ganz klassischen Kangaroo-Routen nach LHR, die nun statt über SIN über DXB einschweben, und der klassische Kangaroo-Route-Passagier somit überhaupt keine Unterschiede merkt, wenn er aus MEL oder SYD nach LHR will. So weit so gut. Andererseits gibt's ja von Australien nach DXB nur genau diese beiden QF-Flüge (im QF-Metall), und da wird es dann eben "mutig", dass so zu verkaufen, als dass man jetzt mit QF nach DXB fliegt und einem Europa offen steht, wenn man mit EK auf QF-Codeshare zu jedem anderen Ziel ausser LHR will. Genau das funktioniert nämlich nicht gut, dass ist das was ich meinte als Beispiel, dass in D nur FRA in Frage kommt, und selbst das nur mit einem längeren nächtlichen Layover in DXB. Ich hoffe ihr versteht was ich mein, uns Flug-Fans juckt das nicht, aber schaue ich mir einen durchschnittlichen (Australien)-Reisenden an, der will nach 14h Flug nicht übermüdet nachts 5h in DXB hängen.

So und jetzt kommt der Punkt, dass man genau das damit verhindern kann, wenn man auf AUS-DXB nicht die beiden QF-Flüge nimmt, sondern die von EK. Hier passt das Timing viel besser (abgesehen von der Tatsache, dass EK ja auch viel häufiger fliegt). Und jetzt sind wir an dem Punkt, dass für EK alles so aussieht wie vorher - deren massives EUROPA-AUSTRALIEN-Streckennetz gab's ja auch schon vor der Partnerschaft. Unterschiede jetzt? Ok, auf den Tafeln in DXB blinken jetzt auch überall QF-Flugnummern mit, was zu herrlicher Verwirrung bei vielen führt, die in Dubai ihr Gate suchen (wobei dieses Phänomen natürlich weltweit bekannt ist).

Und selbst die Tatsache, dass QF nun EK ihr (dichtes) australisches Inlandsnetz zur Codeshare-Verwendung gibt, ist aufgrund der Tatsache, dass EK bereits PER, ADL, MEL, SYD und BNE direkt anfliegt in meinen Augen rein aus der Verzweiflung von Qantas geboren, die Flucht nach vorne anzutreten, um mit dem mächtigen (ehemaligen) "Feind" vom Golf klarzukommen.

Ich mag mich täuschen, aber diese Partnerschaft wirkt mir nicht auf Augenhöhe.

Und zum Abschluss: QF hat mich auf Langstrecke sehr überzeugt (Eco, im 380). Gutes Essen, netter Service (ok klar, Australier sind immer nett!!! :)),sehr bequemer Sitz mit schönem Legroom, und ein IFE, dass ICE Paroli bieten kann (einzig die Sprachauswahl ist bei QF wesentlich mehr Englisch-lastiger bei den Filmen, aber das sollte man wohl auch gut verstehen können).

Schönen Sonntag euch!

Moe

Geschrieben

Ich mag mich täuschen, aber diese Partnerschaft wirkt mir nicht auf Augenhöhe.

Das ist sie auch nicht!

Objektiv gesehen ist es ein "Sieg" für Emirates.

Es mag aus unserer europäischen Sicht schmerzlich sein, aber für Qantas ist Europa nicht nur sehr weit weg, und verursacht damit hohe Kosten, es ist auch ein sehr kleiner Markt.

Auf diesem Markt ist man enormer Konkurrenz ausgesetzt. Einer der Größten war Emirates.

Um hier dauerhaft bestehen zu können, hätte man also gegen Emirates antreten müssen. Und da würde man schon auf Grund der Flottengröße von Emirates immer den kürzeren ziehen.

Ergo hat man das kleinere Übel gewählt und sich mit Emirates zusammengetan. Man spart einen Großteil der Kosten, um selber nach Europa zu fliegen, verdient am Codeshare ein paar Dollar und kann den einen oder anderen Inlandsflug etwas besser füllen.

Der Gewinn für Qantas liegt auf einem völlig anderen Markt.

Nun hat man nämlich viel mehr Flieger frei, um mit denen nach Ostasien und Nordamerika zu fliegen.

Dort kann man auf Augenhöhe mit den "Mitbewerbern" agieren und auch noch gutes Geld verdienen.

In Summe dann also doch wieder eine "Win-Win-Situation".