Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Fluginfo:

Speziell SIN in Richtung Australien ist gefragt wie selten hört man.

Wie ist das gemeint? SIN Richtung Australien ist fast nicht betroffen und es gibt x Alternativen.

Von Europa Richtung Australien? Selbst ultra kurzfristig morgen gibt es noch ausreichend Flüge. Auf die Schnelle habe ich ein Angebot gefunden für 1600€ mit LH/QF über JFK - allerdings auf 2 Tickets und etwas längerer Reisezeit. Über BKK und ICN gibts auch noch Flüge und zwar nicht zu Mondpreisen.

LH&Co scheint aber in der Tat gut gebucht zu sein.

Geschrieben

Damit gemeint ist, dass viele Reisende in Richtung Australien von ME3 auf SIN ausweichen könnten. Auch DPS könnte so ein Ziel sein. ABER das macht nur einen Bruchteil der Verbindungen und Pax aus. 

Australien über Amerika aus Europa finde ich jetzt nicht besonders sexy und wäre von den Umsteigezeiten, Airports und Service keinerlei Vergleich. Ist aber nur meine persönliche Meinung. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PG1:

Australien über Amerika aus Europa finde ich jetzt nicht besonders sexy und wäre von den Umsteigezeiten, Airports und Service keinerlei Vergleich. Ist aber nur meine persönliche Meinung. 

Das soll nicht sexy, superbequem und die schnellstmögliche Verbindung sein, aber es könnte etwas sein für Leute die dringend nach Australien müssen und kein unbegrenztes Budget haben. War nur als Gedankenanstoß und Hilfe gedacht mal um die Ecke zu denken.

Mittlerweile bin ich auf ein anderes Problem gestoßen: Für morgen und Di gibt es nur noch ganz wenige Flüge aus Bangkok Richtung Europa wenn man die Golfstaaten ausblendet. Wenn jemand dringend nach Hause muss könnte es schwierig werden. Falls ihr in Bangkok kein gutes Reisebüro findet: Die Flugsuchmaschinen sind nicht sonderlich gut darin um die Ecke zu denken. Es gibt aber die Möglichkeit einer Multi-Stopsuche. Wählt auf dem 1. Leg ein Ziel aus sich günstig von BKK erreichen lässt wie z.B. TOK, PEK, HKG. Und dann als 2. Leg von dort nach FRA. Dann werden mehr teilweise preisgünstige Alternativen angezeigt. Immer fleißig die Zwischenlandungen in den betroffenen Staaten deaktivieren.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Kurzfristig über USA wird auch nicht ganz einfach sein.

Eventuell wegen ESTA? Flüge gibts gerade genug (Klassiker SYD-LAX um die 500€ ow), LAX -FRA um die 300€ow.

BKK-LAX btw: morgen ab 800€ über TPE.

Geschrieben

Ein gutes Reisebüro wird sicher den Weg von @FKB eingeschlagen und den Kunden Hilfe leisten. Hat jemand Erfahrungen wie es aussieht wenn man direkt bei einer Airline bucht (mein üblicher Weg)?
Mir ist klar, dass es nicht "die Erfahrung" gibt, mich interessieren die Eindrücke.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jeremy:

Der Tourist vergisst - das zeigt die Vergangenheit - sehr schnell. Besonders wenn’s billig ist.

Oft dauert es aber schon Jahre, bis sich ein Markt erholt hat.

Zumal es ja Alternativen zu Dubai und Co gibt. Ägypten, Kanaren, Kapverden, Marokko und Co bieten auch Wintersonne bei höherem Sicherheitsniveau.

Und wenn ein Anbieter wie TUI ein Schiff erst mal für einen Winter auf eine andere Route schicken wird, wird er auch Kunden aktiv umlenken.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb 101er:

Zumal es ja Alternativen zu Dubai und Co gibt. Ägypten, Kanaren, Kapverden, Marokko und Co bieten auch Wintersonne bei höherem Sicherheitsniveau.

Und wenn ein Anbieter wie TUI ein Schiff erst mal für einen Winter auf eine andere Route schicken wird, wird er auch Kunden aktiv umlenken.

Gerade Ägypten wird da auch zittern (müssen)…— hoffen wir für alle das Beste!

Geschrieben (bearbeitet)

Man hat ja gesehen, wie lange es gedauert hat, bis die Kreuzfahrtschiffe wieder in Istanbul eingelaufen sind, nachdem dort der Putschversuch war. 

Realistisch betrachtet wird eine etwaige Erholung längere Zeit benötigen, als sich das so manche derzeit erhoffen. Auch wenn ich das persönlich sehr bedaure. 

Airlines wie Lufthansa müssten nun umgehend reagieren und zusätzliche Kapa auf den Markt werfen. 

Und wenn es vorerst mit einer reaktivierten 747-400 und Frequenzaufstockung nach BKK oder SIN ist. 

Bearbeitet von GRZ
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GRZ:

Airlines wie Lufthansa müssten nun umgehend reagieren und zusätzliche Kapa auf den Markt werfen. 

Und wenn es vorerst mit einer reaktivierten 747-400 und Frequenzaufstockung nach BKK oder SIN ist. 

Meine Meinung:

Wenn das jetzt noch ein paar Tage so weiter geht: Man sollte dann über seinen Schatten springen und der EK temporär erlauben gewisse aufkommesstarke Routen direkt zu bedienen. Z.B. FRA-BKK, LHR-SIN usw. Weder EK noch die Paxe können etwas für die derzeitige Situation.

Das Feeder-Netzwerk könnten dann europäische Airlines übernehmen - zu regulierten Konditionen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb 101er:

Ägypten und Dubai vergleichen? Wild. Warst du mal in Kairo?

vor 12 Minuten schrieb FKB:

Meine Meinung:

Wenn das jetzt noch ein paar Tage so weiter geht: Man sollte dann über seinen Schatten springen und der EK temporär erlauben gewisse aufkommesstarke Routen direkt zu bedienen. Z.B. FRA-BKK, LHR-SIN usw. Weder EK noch die Paxe können etwas für die derzeitige Situation.

Das Feeder-Netzwerk könnten dann europäische Airlines übernehmen - zu regulierten Konditionen.

Welchen Sinn hat das? Deren Pax-Zusammensetzung kommt doch nicht aus Frankfurt nach Singapur? Die holen mit x-Flugzeugen ihren Feed.

Das ist wie mit einem Jumbo der Lufthansa direkt von Porto nach New York zu fliegen. Macht auch irgendwie wenig Sinn mit 30 Connex-Pax?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

Ägypten und Dubai vergleichen? Wild. Warst du mal in Kairo?

Wir sprachen von Tourismus. Das ist in Ägypten vor allem das Rote Meer und die Nilkreuzfahrten, nicht Kairo. Und Ägypten ist, wenn es dort sicher bleibt (wonach es momentan noch aussieht), durchaus eine relevante Alternative zu Dubai. Zumal die großen Reiseanbieter alle mit relevanten Investment bereits vor Ort sind.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatzeYYZ:

Warum sollte man jetzt den Samariter für diese Airline spielen?

Wer hat den von den unter anderem von Russischen Sanktionen in den letzten Jahre profitiert? Weiter nach Russland geflogen? Den Vorteil ausgespielt, das die Europäer nicht über Russland fliegen konnten. Jetzt haben die halt das Problem, ein anderes direkt vor der Tür bzw. schon drin. Ja sehr blöd für so manchen Passagiere.

Die Flugrouten nach Asien können für sehr viele Airlines aus Asien und Europa zu einem sehr großen Problem werden, weil der Korridor sehr schmal wird. 
Kommen Routen über ANC wieder in Mode?

Es ist unser Eigeninteresse, dass Lieferketten nicht noch mehr abreisen und Paxe nicht festsitzen. Europäische und asiatische Airlines können kurz- und mittelfristig die nun wegfallenden Sitzplätze nicht ersetzen. Ich habe den Eindruck, dass man die Größe des Problems noch gar nicht erkannt hat, wenn das noch ein paar Tage so weitergeht.

Meine Einschätzung ist, dass der Korridor zwischen Iran und Russland momentan nicht ein begrenzenter Faktor ist. In letzter Zeit ging eh schon alles über diese Route, das der iranische Luftraum schon länger gemieden wurde. Auch aus Südeuropa wurde in der letzten Zeit die saudische Flugroute genutzt.

Der Schaden für die ME3 ist so immens, dass es den Kohl auch nicht fett macht, wenn die noch ein Rumpfprogramm fliegen dürfen und die Feeder über die Konkurrenz läuft. Dürfte sowieso nur Bestandbuchungen treffen.

Geschrieben

Ich verstehe den Punkt von FKB, dass es ein riesiger Kapazitätsloch gibt und das nicht nur von Europa nach Osten, sondern Global (auch Verkehre wie US-Indien, oder Afrika-Asien sind massiv betroffen).

Ich denke nur kurzfristig wird so etwas kaum umzusetzen sein (Auswahl der Strecken, Genehmigungen an BEIDEN Seiten, Umbuchung der Passagiere, Positionierung von Flugzeugen und Crew, Slots, Abfertigungsverträge ...) und in der Vergangenheit waren solche Sperrungen meist nur sehr kurzfristig (allerdings wurden die VAE in der Vergangenheit auch nicht angegriffen).

Mittelfristig wäre die Erwartungshaltung, dass die Carrier ein großes Eigeninteresse haben, die Kapazität selbst zu erhöhen. Ggf. auch mit Wet-Leases aus dem Middle East?

Geschrieben

Der Flughafen Dubai ist für weitere 24 Stunden bis morgen 03.03.26 15:00 Uhr geschlossen.

Dementsprechend sind in diesem Zeitraum weiter alle An-/Abflüge von Emirates gestrichen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb 101er:

Wir sprachen von Tourismus. Das ist in Ägypten vor allem das Rote Meer und die Nilkreuzfahrten, nicht Kairo. Und Ägypten ist, wenn es dort sicher bleibt (wonach es momentan noch aussieht), durchaus eine relevante Alternative zu Dubai. Zumal die großen Reiseanbieter alle mit relevanten Investment bereits vor Ort sind.

Sorry, aber selten habe ich mehr die Stirn gerunzelt.

Ägypten ist touristisch überhaupt nicht mit Dubai zu vergleichen.

Weder vom Publikum, den Durchschnittstemperaturen noch vom Angebot im Land. Ägypten ist ein Land für Billigurlaub und bietet nahezu keinerlei Premium-Angebot mehr, was nicht zuletzt an den typischen Flugverbindungen ohne Business Class zu sehen ist.

In Ägypten bist du in bewachten Hotelanlagen eingeschlossen während du dich in Dubai frei über die ganze Stadt bewegen kannst und im Prinzip jeder Tätigkeit nachgehen kannst. Skifahren, Fallschirmspringen, sehr gute Restauraunts.

Ich könnte jetzt ewig ausholen, aber Ägypten ist für niemanden - speziell über 5000€ Netto der einen hochwertigen Urlaub in einem entsprechendem Hotel und Umgebung haben möchte - eine Alternative. Die Leute fliegen eher über Singapore nach Thailand, Indonesien oder sonstwohin.

Alleine die Vorstellung dass in Hurghada plötzlich haufenweise Business Jets landen um in den abgerockten ehemaligen 4*-Hotels unterzukommen...

Nimm's mir nicht übel, aber da bist du auf der falschen Spur. Oder vielleicht ist das die Möglichkeit für die neue "LTyou" mit gebrauchten A330-200 mit Business-Sitzen nach Hurhgada zu fliegen?

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Emirates Cargo ist heute DEL-NBO? geflogen.

Falls du Flightradar24 verfolgst:

Der Frachtverkehr und die Linienverbindungen außerhalb von Dubai laufen noch. Dazu zählen u.a.:

• EK205/206 MXP-JFK-MXP
  • EK209/210 ATH-EWR-ATH
  • EK255/256 BCN-MEX-BCN
  • alle Frachterverbdingungen zwischen AMS, UIO, BQN, MST und Co.
  • und weitere

vor 14 Stunden schrieb FKB:

Es ist unser Eigeninteresse, dass Lieferketten nicht noch mehr abreisen und Paxe nicht festsitzen. Europäische und asiatische Airlines können kurz- und mittelfristig die nun wegfallenden Sitzplätze nicht ersetzen. Ich habe den Eindruck, dass man die Größe des Problems noch gar nicht erkannt hat, wenn das noch ein paar Tage so weitergeht.

Meine Einschätzung ist, dass der Korridor zwischen Iran und Russland momentan nicht ein begrenzenter Faktor ist. In letzter Zeit ging eh schon alles über diese Route, das der iranische Luftraum schon länger gemieden wurde. Auch aus Südeuropa wurde in der letzten Zeit die saudische Flugroute genutzt.

Der Schaden für die ME3 ist so immens, dass es den Kohl auch nicht fett macht, wenn die noch ein Rumpfprogramm fliegen dürfen und die Feeder über die Konkurrenz läuft. Dürfte sowieso nur Bestandbuchungen treffen.

Welche Lieferketten hängen genau an Passagierflügen von Emirates?

Das ist aktuell das kleinste Problem. Die Sperrung der Straße von Hormuz ist ein erhebliches Problem für Indien und China.

An dem Punkt werden wir neben den Spritpreisen demnächst die größten Preissteigerungen in der Produktion, von der wir inzwischen komplett abhängig sind, sehen.

Ansonsten - wären die Lufträume nicht geschlossen und die umliegenden Lufträume überlastet - wäre das durchaus in Ordnung weniger zu fliegen. Alle, Dispatcher, Flugsicherung und Behörden (Eurocontrol) laufen am absoluten Limit. Es ist viel zu viel Schwermetall in der Luft und es wird auch viel zu viel und zu günstig geflogen. 

Abgesehen davon hat Dubau wesentlich schlimmere Probleme, die man auch an den nervös aufgestellten Multimedia-Kampagnen sieht. Dubai ist nicht so sicher, wie man es verkauft hat. Alle diejenigen die jetzt die Biege machen können und nicht auf "Steuerfreiheit" (und Co.) angewiesen sind und dort einfach nur friedlich leben wollten, werden - sobald sie dort rauskommen - künftig überlegen ob es das Wert ist im Zweifel auf einer Halbinsel gefangen zu sein, die Luftabwehrrakten braucht um sich gegen "Freunde" zu verteidigen. Vielleicht überlegt sich dann auch nochmal Robert Geiss, ob er die 3 unangenehmen Monate im Winter doch an der Cote d'Azur verbringt.

Bearbeitet von Flugvorbereitung
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

Welche Lieferketten hängen genau an Passagierflügen von Emirates?

Das ist aktuell das kleinste Problem. 

Beispielsweise elrektronische Baugruppen und Bauteile, die als Bellyfracht in Passagiermaschinen transportiert werden.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FKB:

Beispielsweise elrektronische Baugruppen und Bauteile, die als Bellyfracht in Passagiermaschinen transportiert werden.

Ich bin mir absolut sicher dass die a) priorisiert werden b) mit Luftfracht geschickt werden (weil das typischerweise "CAO"-Fracht ist by the way) und c) genug in der Luft ist und im Zweifel der Schrott von Temu stehenbleibt. Das reguliert der Markt schon automatisch.

Teuer wird es so oder so - das hat man bereits gestern mit 1,80€/Liter Diesel an der Tankstelle gesehen.

Geschrieben

Ich formuliere es mal als Frage: Wenn man sich anguckt, wie Kuwait sich 3x auf dem Radar irrt und US Jets abschießt, wie kann man sicherstellen, dass die UAE Army die EK/EY Flugzeuge und Drohnen auseinanderhalten kann?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ich formuliere es mal als Frage: Wenn man sich anguckt, wie Kuwait sich 3x auf dem Radar irrt und US Jets abschießt, wie kann man sicherstellen, dass die UAE Army die EK/EY Flugzeuge und Drohnen auseinanderhalten kann?

Exakt den gleichen Gedankengang verfolge ich. Aus meiner Sicht unverantwortlich und vor allem aus wirtschaftlichem Druck getrieben. Abu Dhabi und Emirates zahlt (zumindest EK) aktuell für 20.000 Personen in Dubai Aufenthalt, Verpflegung und Co.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Für morgen plant Emirates jeweils einen Flug u.a. nach Frankfurt, München und Zürich.

Allerdings nur für local residents und VAE-Staatsbürger.