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Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

2012 hat EK 11 A380 und 18 B77W übernommen - EK betreibt somit 31 A380 sowie 82 B77W.

 

Mit GIG, EZE, DUB, LUN, HRE, DFW, SEA, SGN, BCN, LIS, EBL, IAD, ADL, LYS und HKT wurden 15 neue Ziele aufgenommen.

 

Für 2013 sind WAW und ALG angekündigt; ARN (Juni), BOS (Juli) und MIA (Oktober) in Planung.

 

Alle 5 LHR-Kurse werden nun mit A380 durchgeführt. Zudem reihten sich NRT, AMS, MEL, SIN und DME in die Lste der A380-Ziele ein.

 

Die Ausflottung der A343 hat begonnen und Ende 2013 sollen die noch verbliebenen 4 A343 ausgeflottet werden. Zudem werden weitere 2-Klassen A332 sowie die ersten A345 die EK-Flotte verlassen.

 

Anfang 2013 soll der speziell für den A380 ausgelegte Concourse A des Terminals 3 eröffnet werden und somit die Gesamtkapazität von DXB auf 75 Mio. gesteigert werden. 2013 werden bis zu 66 Mio. Passagiere erwartet.

http://www.dubaiairport.com/EN/MEDIA-CENTR...ses.aspx?id=113

 

Allein die Duty-Free-Einnahmen des Flughafens werden in diesem Jahr auf 5,9 Mrd. Dirham (ca. 1,2 Mrd. €) prognostiziert

http://khaleejtimes.ae/biz/inside.asp?xfil...ion=uaebusiness

 

 

 

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@seljuk

Allein die Duty-Free-Einnahmen des Flughafens werden in diesem Jahr auf 5,9 Mrd. Dirham (ca. 1,2 Mrd. €) prognostiziert

Du meinst Umsatz. Aber ich verstehe natürlich das Wort Einnahmen. Dennoch ist die Summe gewaltig, passt aber eher in den arabischen Flughafenthread. Dazu würde ich gerne wissen, was der Frankfurter Flughafen im Duty Free Bereich umsetzt.

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@seljuk

 

Du meinst Umsatz. Aber ich verstehe natürlich das Wort Einnahmen. Dennoch ist die Summe gewaltig, passt aber eher in den arabischen Flughafenthread. Dazu würde ich gerne wissen, was der Frankfurter Flughafen im Duty Free Bereich umsetzt.

Nach dieser Quelle haben Gebr. Heinemann in FRA in 2011 228 Mio € umgesetzt.

Wenn man bedenkt, dass die Heinemann-Shops nur einen Bruchteil der Verkaufsfläche ausmachen, bleibt die Zahl aus DBX zwar weiterhin beeindruckend, dürfte aber keinen Manger auf Frankfurt vor Ehrfurcht erstarren lassen.

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  • 2 Monate später...

Für das Finanzjahr 2013/2014 (01.04.13-31.03.14) plant EK

 

14 A380

6 B77W

2 B77F

 

einzuflotten und

 

2 A332

2 A345

1 A343

 

auszuflotten.

 

8 neue Ziele - HND und CLK wurden bereits verkündet - sollen aufgenommen werden (ARN, OSL, BRU, ORD, BOS, MIA sind immer wieder im Gespräch).

 

Die Aufstockungen bestehender Strecken auf den A380 soll ab Okober erfolgen (LAX, SFO, IAH sind hier wohl an erster Stelle neben weiteren Australien-Strecken wie PER und BNE zu nennen).

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  • 2 Monate später...

Warum soll eine stark expandierende Airline dauerhaft mit Partnern zusammenarbeiten???

 

Damit sie auch weiterhin stark expandieren kann. Klingt jetzt nach Zahnpastawerbung, ist aber so.

 

 

Emirates wächst zu stark und aus diesem Grund fehlen ihr langsam die Flugzeuge...

 

Falsch, der limitierende Faktor derzeit ist die Leistungsfähigkeit des "alten" Dubaier Flughafens (bezogen auf slots). Wenn Deine Aussage stimmte würden nicht permanent etliche Maschinen in DXB einsatzbereit abgestellt am Boden stehen. Mit dem Vorhalten von backup-Flugzeugen allein kann man das nicht mehr erklären.

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Falsch, der limitierende Faktor derzeit ist die Leistungsfähigkeit des "alten" Dubaier Flughafens (bezogen auf slots). Wenn Deine Aussage stimmte würden nicht permanent etliche Maschinen in DXB einsatzbereit abgestellt am Boden stehen. Mit dem Vorhalten von backup-Flugzeugen allein kann man das nicht mehr erklären.

Und warum werden dann so wenig Flieger ausgeflottet?

Nur weil auf dem Hof immer einige stehen, heißt das doch noch lange nicht das man zuviel hat.

So ist es doch in FRA, CDG ,LHR, SIN, HKG oder oder oder auch.

 

EK hat ja nicht mal die Probleme das sie eine “Ladenhüter“ Flotte wie andere haben. Die paar A340 mal ausgenommen. Noch dazu sind die meisten Maschinen geleast. Wenn sie zuviel Kisten auf dem Hof hätten, warum werden dann bis Ende März 2014 nur 5 A330/340 ausgeflottet aber über 20 kommen dazu (Danke @Seljuk). Solche Oldies wie die 9 B777-200 (ER) welche bereits 15 Jahre und älter sind, hätten sie schon längst ausflotten können, da das Leasing auf 10-12 Jahre läuft und dann jeweils um weitere 2 Jahre verlängert wird.

Das es in DXB eng ist, ist klar. Aber es gibt immer noch Luft und Slots aber bestimmt nicht zuviel Flieger.

Bearbeitet von asahi
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Fakt ist, dass Concourse A in der Startphase 2.450 Flüge bewältigt hat und dabei 589.234 Passagiere abgefertigt wurden. Das sind im Durchschnitt nur 240 Passagiere pro Flug und die passen kaum zu den von Emirates veröffentlichten Auslastungszahlen. Die Steigerungsraten sehen immer ganz prächtig aus, dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass die Umsteiger immer noch doppelt zählen.

Die "Rennstrecken" wird man mittlerweile auch abgearbeitet haben. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der Wettbewerb um die Anwerbung neuer Partner in letzter Zeit erkennbar beschleunigt hat.

Bearbeitet von Realo
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Fakt ist, dass Concourse A in der Startphase 2.450 Flüge bewältigt hat und dabei 589.234 Passagiere abgefertigt wurden. Das sind im Durchschnitt nur 240 Passagiere pro Flug und die passen kaum zu den von Emirates veröffentlichten Auslastungszahlen. Die Steigerungsraten sehen immer ganz prächtig aus, dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass die Umsteiger immer noch doppelt zählen.

Hallo @Nexus,

kopierst du deine fragen von aero.de hier rein?

 

Jetzt kommt die alte Leier wieder.

Von dem neuen Terminal sind nicht nur A380 Abgefertigt worden, auch wenn DXB/EK es A380 Terminal nennt. Da sind ja nicht mal alle Fluggastbrücken für den A380 ausgelegt.

Und schau dir die Zahlen des Statistischen Bundesamtes an, wer von Deutschland aus nach DXB geflogen ist. Diese zahlen wird wohl kaum der Emir getürkt haben.

Auch interessant, das du es herausgefunden hast, das nur DXB/EK die Umsteiger doppelt zählt. Das macht ja FRA, CDG ,LHR, SIN, HKG sicherlich anders...

PS: Wie wird eigentlich gezählt, wenn ich 6h zum Umsteigen habe, aber für 3h den Flughafen verlasse. Einmal oder zweimal?

Bearbeitet von asahi
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Und schau dir die Zahlen des Statistischen Bundesamtes an, wer von Deutschland aus nach DXB geflogen ist. Diese zahlen wird wohl kaum der Emir getürkt haben.

Das ist völlig uninteressant. Die ganzen Exoten-Strecken von Emirates werden von Destatis nämlich leider nicht erfasst.

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Das ist völlig uninteressant. Die ganzen Exoten-Strecken von Emirates werden von Destatis nämlich leider nicht erfasst.

Oh, hier spricht der Fachmann.

Warum ist das so uninteressant. Wenn die Argumente fehlen, kommt immer so etwas. Schwache Leistung.

Schön aber das du die Exoten Strecken ins Spiel bringst. Was sind überhaupt exotische Strecken und wieviel davon hat EK...

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Das ist völlig uninteressant. Die ganzen Exoten-Strecken von Emirates werden von Destatis nämlich leider nicht erfasst.

Wer sprach denn hier von Exoten-Strecken? Es ging um Pax zwischen Deutschland und Dubai, und die werden sehr wohl alle von Destatis erfasst, egal wohin sie ab DXB weiterfliegen.

 

Aber die Auslastung von EK scheint ein emotionales Thema zu sein.

Kann uns die aber nicht ziemlich egal sein? EK verdient Geld und expandiert, das dürfte wichtiger sein gerade im Hinblick auf Konkurrenz zu LH, um mal zum Thema zurückzukommen.

Bearbeitet von jet
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EK hat ja nicht mal die Probleme das sie eine “Ladenhüter“ Flotte wie andere haben.

 

Das Problem bei diesem Fuhrpark ist, dass er ausschliesslich aus Maschinen besteht, die sich nicht vernünftig zu Frachtern umbauen lassen und deswegen eben wie bisher weitergeflogen werden bis es wirklich nichts mehr rauszuquetschen gibt, denn abgeschrieben sind sie allemal. Wenn es sich um B747, B767 oder A300/310 handeln würde wären sie längst weg, letztere sind es ja auch.

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Wer sprach denn hier von Exoten-Strecken? Es ging um Pax zwischen Deutschland und Dubai, und die werden sehr wohl alle von Destatis erfasst, egal wohin sie ab DXB weiterfliegen.

Wir sind uns doch hoffentlich darüber einig, dass man die Auslastung ab D nicht als Grundlage für die Berechnung der Gesamtauslastung von Emirates verwenden kann. Das ist ja nur ein Bruchteil der Passagiere. Die Zahlen hat Emirates übrigens selbst veröffentlicht : http://www.emirates.com/de/german/flying/our_fleet/emirates_a380/news_and_events/business-facility.aspx

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Das Problem bei diesem Fuhrpark ist, dass er ausschliesslich aus Maschinen besteht, die sich nicht vernünftig zu Frachtern umbauen lassen und deswegen eben wie bisher weitergeflogen werden bis es wirklich nichts mehr rauszuquetschen gibt, denn abgeschrieben sind sie allemal. Wenn es sich um B747, B767 oder A300/310 handeln würde wären sie längst weg, letztere sind es ja auch.

Mit der Nachverwertung hast du natürlich recht.

Aber das sollte doch EK egal sein, da die Kisten ihnen eh nicht gehören und ihnen die Nachnutzung egal sein sollte.

Auch der Scheich hat nicht das Kleingeld seinen Hof mit unnötigen Flugzeugen zuzuparken. Auch wenn das viele hier nicht glauben wollen und immer neues erfinden, warum es dem einen Gut und dem anderen Schlecht geht.

 

 

Wir sind uns doch hoffentlich darüber einig, dass man die Auslastung ab D nicht als Grundlage für die Berechnung der Gesamtauslastung von Emirates verwenden kann. Das ist ja nur ein Bruchteil der Passagiere. Die Zahlen hat Emirates übrigens selbst veröffentlicht : http://www.emirates.com/de/german/flying/our_fleet/emirates_a380/news_and_events/business-facility.aspx

Und das nächste Eigentor mit dem Link...

Wo steht da mit was für Fluggeräten die 589.234 Passagiere bei 2.450 Flügen befördert wurden. Nur weil am neuen Gebäude “A380 Terminal“ drauf steht, waren es doch nicht alles A380 Flüge. Oder hast du weitere Zahlen. Nach deiner Meinung darf wohl auch von einem Flughafen wo das Wort “International“ im Namen vorkommt keinen Inlandsverkehr haben oder ein Langstreckenjet nicht auf Kurzstrecke gehen.

Und zu was für exotischen Zielen der A380 fliegen soll, kannst du doch sicherlich auch begründen. Das es für Europa, Amerika oder Australien keine offiziellen Zahlen gibt, glaubst bestimmt auch nur du und einige andere hier.

 

 

Warum antwortest du nicht auf meine Antwort der doppelten Zählung der Passagiere in DXB?

Wenn man schon mit “Fachwissen“ eine Fluggesellschaft niedermachen will, sollte man sich zuvor schon kundig machen wie es vor der eigenen Haustür ausschaut. Aber das ist nicht das erste Eigentor, was sich die vielen EK „Kritiker“ hier geschossen haben.

 

Wenn du aber soviel “Insiderwissen“ hast, wäre das doch für die ehrliche Konkurrenz von unheimlichen Nutzen die ungeliebten Araber sich vom Hals zu halten. Die WTO oder EU würde da schon handeln. Vielleicht verbietet man auch EK und Co. weitere Bestellungen bei Airbus....

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Auch der Scheich hat nicht das Kleingeld seinen Hof mit unnötigen Flugzeugen zuzuparken.

 

Um einem weiteren Missverständnis gleich vorzubeugen: auch eine "etwas grösser als notwendige" Flotte kann durchaus ihren Sinn haben wenn es darum geht, flexibel auf geänderte Marktanforderungen und -möglichkeiten reagieren zu können. Auch einer der vielen Gründe für den wirtschaftlichen Erfolg, wenn man immer genau das Gerät einsetzen kan, was gerade optimal ist und nicht erst gucken muss, was gerade zur Verfügung steht. Das ist dann aber etwas komplett anderes als "EK kann aus Flugzeugmangel nicht so expandieren wie man eigentlich will": es steht in diesem Falle einfach weniger Manöviriermasse für oben beschriebene Anpassungen zur Verfügung.

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Morgen zusammen,

 

da ich gerade letzten Samstag aus BKK zurück kam, auch mal eben zum "A380-Terminal": Wie Asahi schon beschrieben hat, dieses Bewerben von Concourse A seitens EK als "The first A380 Hub" ist ein legitimer Marketing-Schachzug, zieht aber gut. Ich war jetzt auf all meinen 4 Flügen jeweils am Concourse A, 3x davon in der 777-300ER.

Letzten Endes ist Concourse A schlichtweg eine Erweiterung des Terminal 3. Sieht ja im Grunde auch genauso aus, sowohl von innen als auch von außen. Von innen ist lediglich die Wegeführung abgeändert, so dass Concourse A ein wenig verschachtelter wirkt (und die Duty-Free-Läden quasi noch unausweichlicher ;) ). Was die Menschenmengen angeht, so war das jetzt auch durchaus angenehmer, als zu den Zeiten der großen Abflugwellen im T3. Da ich da jetzt aber eben nicht war, weiß ich nicht, ob sich da die Lage auch merklich entspannt hat.

 

BTW: Alle Flüge wieder fantastisch. V.a. in der A6-EGW mit dem monströsen neuen ICE Digital Widescreen ;)

 

Moe

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Morgen zusammen,

 

da ich gerade letzten Samstag aus BKK zurück kam, auch mal eben zum "A380-Terminal": Wie Asahi schon beschrieben hat, dieses Bewerben von Concourse A seitens EK als "The first A380 Hub" ist ein legitimer Marketing-Schachzug, zieht aber gut. Ich war jetzt auf all meinen 4 Flügen jeweils am Concourse A, 3x davon in der 777-300ER.

Die 777-300ER hat bei Emirates aber mindestens 354 Sitze. Der Durchschnitt am Concourse A lag bei 240. Wie es auch sei, Emirates sucht bekanntermaßen dringend nach weiteren Einsatzmöglichkeiten. Nach Mailand - New York will man derart auch in östlicher Richtung aktiv werden. Das ist bei einer "Restbestellung" von 57 A380 kein gutes Zeichen.

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Die 777-300ER hat bei Emirates aber mindestens 354 Sitze. Der Durchschnitt am Concourse A lag bei 240. Wie es auch sei, Emirates sucht bekanntermaßen dringend nach weiteren Einsatzmöglichkeiten. Nach Mailand - New York will man derart auch in östlicher Richtung aktiv werden. Das ist bei einer "Restbestellung" von 57 A380 kein gutes Zeichen.

Und was ist mit den B777-200 oder A330/340. Davon hatten sie im Januar ca. 40. Oder dürfen diese Muster nicht an das neue Terminal.

Kannst du mir aber bitte mal sagen, wo EK dringend nach Einsatzmöglichkeiten sucht?

Seit Jahren hört man immer wieder das die DXB Blase bald Platzt oder EK untergeht. Warum ist das alles noch nicht eingetreten. Je mehr du nach Argumenten suchst, umso mehr macht doch EK alles richtig. Nur getroffene Hunde Bellen...

 

Und warum gehst du nicht auf meine Rückfrage wegen der Passagierzählerei ein. Keine Antwort darauf, ist eine wunderbare und bestätigt nur die Strategie von EK...

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N'Abend!

 

Und was ist mit den B777-200 oder A330/340. Davon hatten sie im Januar ca. 40. Oder dürfen diese Muster nicht an das neue Terminal.

 

Ich war dieses Jahr mehrfach in Dubai. Mit einer Ausnahme (EK308 nach PEK, der kurzfristig nach C46 in Concourse C verlegt wurde) sind alle meine Flüge ab Concourse A abgegangen bzw. dort angekommen (und es war nur ein einziger A380-Flug darunter). Am Concourse A habe ich alle Typen der EK-Flotte gesehen (plus A380 der QF), umgekehrt stehen aber weiterhin auch A380 der EK am Concourse B.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
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Seit Jahren hört man immer wieder das die DXB Blase bald Platzt oder EK untergeht. Warum ist das alles noch nicht eingetreten.

 

 

Das EK untergeht, kann man nicht behaupten. Die werden zur Not von den großen Geldgebern in Abu Dhabi übernommen oder zumindest am Leben gehalten. Klar ist aber, dass die Probleme mit den insgesamt anstehenden Auslieferungen, aber insbesondere der 20 A380 an Etihad und Qatar Airways, massiv steigen werden. Den A380 kann man nur auf die "Rennstrecken" schicken.

Die drei Golf-Airlines wollen, neben den ganzen "Kleinkram", noch einmal 77 A380 an den Start bringen. Für diese Flut an Maschinen gibt es keinen Markt.

Hauptproblem bei der ganzen Sache ist, dass die Prognosen, insbesondere für China und Indien, viel zu optimistisch waren. Da hat man die Rechnung bzw. Bestellung ohne den Wirt gemacht. Zwar hat man in China und Indien ein sehr gutes Wachstum, da kommt aber nicht jeder ran. Beide Märkte sind stark reguliert und das wird auch so bleiben.

Den Chinesen ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die globalen Marktanteile der chinesischen Airlines eher schwach sind. Das Problem lassen die jetzt nicht mehr aus den Augen. Die Probleme der Lufthansa mit Indien sind ja bekannt.

Außerhalb von China und Indien dürfte der Langstreckenmarkt aber vom Volumen her weitestgehend erschlossen sein. Man wird noch was mit Nordamerika machen können. Emirates ist da mit 8 Zielen aber schon recht stattlich vertreten.

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Hauptproblem bei der ganzen Sache ist, dass die Prognosen, insbesondere für China und Indien, viel zu optimistisch waren. Da hat man die Rechnung bzw. Bestellung ohne den Wirt gemacht. Zwar hat man in China und Indien ein sehr gutes Wachstum

 

Nein, Indien hat leider kaum Wirtschaftswachstum. Gerade mal 5% im letzten Jahr, was Lichtjahre hinter den Prognosen zurückliegt. Das wird sich auch in der Zahl der Passagiere niederschlagen....

 

Du vergisst jedoch eine Sache. Der Aufstieg Afrikas steht gerade erst noch bevor. Und hier sind die Golf Airlines sehr gut vertreten und da ist noch einiges drin. Wo die mit ihren 77 A 380 aber noch hin wollen kann ich mir auch nicht erklären....

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Das EK untergeht, kann man nicht behaupten. Die werden zur Not von den großen Geldgebern in Abu Dhabi übernommen oder zumindest am Leben gehalten. Klar ist aber, dass die Probleme mit den insgesamt anstehenden Auslieferungen, aber insbesondere der 20 A380 an Etihad und Qatar Airways, massiv steigen werden. Den A380 kann man nur auf die "Rennstrecken" schicken.

Die drei Golf-Airlines wollen, neben den ganzen "Kleinkram", noch einmal 77 A380 an den Start bringen. Für diese Flut an Maschinen gibt es keinen Markt.

Hauptproblem bei der ganzen Sache ist, dass die Prognosen, insbesondere für China und Indien, viel zu optimistisch waren. Da hat man die Rechnung bzw. Bestellung ohne den Wirt gemacht. Zwar hat man in China und Indien ein sehr gutes Wachstum, da kommt aber nicht jeder ran. Beide Märkte sind stark reguliert und das wird auch so bleiben.

Den Chinesen ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die globalen Marktanteile der chinesischen Airlines eher schwach sind. Das Problem lassen die jetzt nicht mehr aus den Augen. Die Probleme der Lufthansa mit Indien sind ja bekannt.

Außerhalb von China und Indien dürfte der Langstreckenmarkt aber vom Volumen her weitestgehend erschlossen sein. Man wird noch was mit Nordamerika machen können. Emirates ist da mit 8 Zielen aber schon recht stattlich vertreten.

Deine negativ Interpretation zu allem was EK so macht ist schon beeindruckend. Oder etwas spitzer ausgerückt Paranoide.

Es gibt noch sehr viel Ziele wo sie noch nicht vertreten oder die ausbaufähig sind. Was sind aber EK Rennstrecken für den A380? Ist MUC eine, DUS oder FRA keine?

 

Oder warum gibt es in DUS keinen Passagierrückgang seit der 2010 aufgenommenen Amsterdam Verbindung, wo jetzt sogar ein A380 eingesetzt wird.

Oder was ist mit HAM und CPH oder oder oder...

 

Kennst du die Abkommen zwischen den VAE und China, das du genau weißt das da nichts mehr kommt. Und in Indien sind sie sehr gut aufgestellt. Das man da mit dem A380 nicht landen darf ist eher ein kleines Problem.

 

Und wie @Sulawesi schrieb ist das Wachstum nicht nur auf die beiden Milliardenvölker beschränkt.

Da muß ich aber noch ergänzen das auch Südamerika jede menge Potential hat und da die geographische Lage zwischen einem Großteil Asiens auch Ideal ist.

 

Aber was anderes noch. Hast du auch vor 10-15 Jahren für Easyjet oder Ryanair so düstere Prognosen gehabt? Warum haben eigentlich die beiden neuen Fluggesellschaften solch einen Erfolg. Die Etablierten hier in Europa aber nicht. Die alteingesessenen hatten doch einen unheimlichen Vorsprung, welchen sie sich recht billig abjagen lassen haben.

 

Warum Prognostizieren Airbus und Boeing eigentlich immer so Optimistisch, obwohl es z.B. bei der LH eigentlich nur Stillstand gibt. Da müßten die Zahlenspiele der beiden Hersteller doch viel düsterer sein.

Was auch noch lustig im LH Konzern ist, ist die tatsche das man sich eine 15 Jahre alte B777 für die AUA beschafft. So etwas gab es früher nur bei den anderen, aber die Zeit ändert sich und Fluggesellschaften welche bis vor 20 Jahren gebrauchtes LH Metall gekauft hat kauft oder least jetzt neu und gibt seine betagten Flieger der LH Group ab. Das nennt man Wandel der Zeit...

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Also als erstes zeichnet sich Realo nicht gerade als LH sondern AirBerlin Fan aus. Es ist schon interessant, dass Du, wenn Realo EK kritischer betrachtet (egal ob zurecht oder zu unrecht) auf LH einschlägst, ohne dass Dein Vorredner, auf den Du Dich beziehst, LH überhaupt in seinem Posting erwähnt hat.

 

Unbestritten, im Moment hat man am Golf noch hervorragende Wachstumsraten. Dennoch entsehen auch dort langsam Überkapazitäten. Emirates hat insgesamt derzeit noch rund 200 ausstehende Bestellungen, das ist so viel, wie sie derzeit in der Flotte haben, davon knapp 60 A 380 (fast doppelt so viele, wie sie jetzt berteiben). Neben Finanzierungfragen stellt sich schon die Frage, ob man soviele Umsteiger über den Golf ziehen kann, da die Konkurrenzsituation dort auch nicht einfacher wird.

Denn auch Qatar Airways hat noch knapp 190 austehende Bestellungen bei einer Flotte von knapp 120 und Etihad 90 Bestellungen bei 60 derzeit betriebenen Maschinen. Zusätzlich THY und Oman setzen ebenfalls stark auf Expansion.

 

Ich male nicht den Untergang von Emirates an die Wand. Dennoch, Wachstum in einem bestimmten Zeitraum ist endlich, das ist eine ökonomische Binsenweisheit. Gutes Management zeichnet sich daher auch nicht wirklich in Zeiten schnellen Wachstum aus, die Kunst des guten Managements zeigt sich vorallem darin, rechtzeitig Stagnations- und Rezessionszyklen zu erkennen und das Unternehmen darauf vorzubereiten. Das traue ich Tim Clark durchaus zu.

Bearbeitet von jumpseat
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Also als erstes zeichnet sich Realo nicht gerade als LH sondern AirBerlin Fan aus. Es ist schon interessant, dass Du, wenn Realo EK kritischer betrachtet (egal ob zurecht oder zu unrecht) auf LH einschlägst, ohne dass Dein Vorredner, auf den Du Dich beziehst, LH überhaupt in seinem Posting erwähnt hat.

Einige Beiträge wurden von den Mod´s von “Aktuelles zur LH“ hierher verschoben. Da postete @Realo und ich einiges was jetzt hier steht. Daher der Bezug zur LH.

 

 

Unbestritten, im Moment hat man am Golf noch hervorragende Wachstumsraten. Dennoch entsehen auch dort langsam Überkapazitäten. Emirates hat insgesamt derzeit noch rund 200 ausstehende Bestellungen, das ist so viel, wie sie derzeit in der Flotte haben, davon knapp 60 A 380 (fast doppelt so viele, wie sie jetzt berteiben). Neben Finanzierungfragen stellt sich schon die Frage, ob man soviele Umsteiger über den Golf ziehen kann, da die Konkurrenzsituation dort auch nicht einfacher wird.

Denn auch Qatar Airways hat noch knapp 190 austehende Bestellungen bei einer Flotte von knapp 120 und Etihad 90 Bestellungen bei 60 derzeit betriebenen Maschinen. Zusätzlich THY und Oman setzen ebenfalls stark auf Expansion.

 

Ich male nicht den Untergang von Emirates an die Wand. Dennoch, Wachstum in einem bestimmten Zeitraum ist endlich, das ist eine ökonomische Binsenweisheit. Gutes Management zeichnet sich daher auch nicht wirklich in Zeiten schnellen Wachstum aus, die Kunst des guten Managements zeigt sich vorallem darin, rechtzeitig Stagnations- und Rezessionszyklen zu erkennen und das Unternehmen darauf vorzubereiten. Das traue ich Tim Clark durchaus zu.

Das die Bestellungen bei EK und den anderen Fluggesellschaften vom Golf “riesig“ im Verhältnis der anderen sind ist klar. Man sollte aber bestimmt nicht davon ausgehen das der Scheich, Tim Clark oder Thierry Antinori planlose Flugzeugbestellungen abgibt. Was Tim Clark oder Thierry Antinori drauf haben, haben sie die letzten Jahrzehnte gezeigt. Aber Zweifler (oder sind das nur Neider?) wird es immer geben. Daher kommt immer das Totschlagargument mit den Ölmilliarden oder den “Geldgebern aus AUH“

 

Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen, plant EK weitere Bestellungen dieses Jahres abzugeben.

Daher sind sie mit ihrer momentanen Planung also immer noch nicht zufrieden und sehen immer noch genügend Potential.

Zitat von Thierry Antinori.

Jetzt müssen wir nur schauen - brauchen wir weitere A380 oder lieber noch mehr B777?

http://www.aerotelegraph.com/emirates-bestellung-boeing-b777-oder-airbus-a380

Bearbeitet von asahi
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