Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, wobei auch die Business Class der nordamerikanischen Airlines gerade in den 767 keine Berühmtheit ist, dagegen erscheint selbst die Lufthansa-Klapp-Rutsche wie Luxus.

Eigentlich konzeptionell sehr süß gemacht, sogar inklusive der wohlbekannten Flugbegleiter am Rentenalter auf der US-Langstrecke. :D

Geschrieben

N'Abend!

Lt. Tim Clark wird es keine größere EK-Bestellung auf der Dubai Air Show geben. Bzgl. der Entscheidung A350 vs. 787 habe man alle wichtigen Performancedaten der Hersteller, sei jedoch noch nicht bei den Details angelangt. Was die 787-10 angeht hat Clark Bedenken bzgl. der Reichweite.

http://english.alarabiya.net/en/business/aviation-and-transport/2015/10/05/Emirates-hints-at-no-Dubai-Airshow-orders.html

Habe die Ehre,

Dash8-400

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

EK feiert heute ihren 30. Geburtstag.

Erstflug war Dubai-Karachi am 25.10.1985.

Im ersten Betriebsjahr wurden mit 3 Flugzeugen insgesamt 7 Ziele (Karachi, Neu Delhi, Mumbai, Amman, Colombo, Kairo und Dhaka) aufgenommen.

Nach 10 Jahren (1994/1995) wurden mit 17 Flugzeugen schon 34 Ziele in 29 Ländern angeflogen (2,25 Mio. Passagiere).

Im Geschäftsjahr 2004/2005 mit 75 Flugzeugen 76 Ziele in 53 Länder (12,25 Mio. Passagiere).

Derzeit werden mit 231 Flugzeugen 168 Ziele in 144 Ländern bedient und knapp 50 Mio. Passagiere befördert.

http://khaleejtimes.com/business/aviation/emirates-celebrates-30-year-milestone

Bearbeitet von Seljuk
Geschrieben

Zum 30. Geburtstag (siehe @ Seljuks Beitrag) hat Emirates zudem ein kleines Video veröffentlicht, in dem Captain Fazle Ghani, Pilot des allerersten EK-Fluges am 25.10.85 von Dubai nach Karachi, über seine Erinnerungen hierzu spricht und erklärt, wie Emirates seitdem aus seiner Sicht so erfolgreich wurde. Nett anzuschauen.

Gruß

Moe

Geschrieben

Nach dem Regierungswechsel in Kanada erhofft sich EK (und wohl auch andere Airlines) weitere Streckenrechte.

Nach dem derzeitigem Stand und Aussagen von EK bestünde ein Bedarf für 2x tägliche Flüge nach Toronto und Vancouver sowie tägliche Flüge nach Montreal und Calgary.

Zudem wird die kurzfristige Aufnahme von DXB-ATL geprüft, nachdem sich DL Mitte Februar zurückzieht.

http://gulfnews.com/business/aviation/emirates-looking-at-atlanta-as-delta-pulls-out-1.1609838

Geschrieben (bearbeitet)

@ Aaspere, danke, wollte es auch posten, dachte aber 2 Beiträge hintereinander bestehend aus YouTube Clips ist zu viel ;) Sensationelle Aktion! Das ist eines der Beispiele wie es EK in meinen Augen perfekt schafft, jung, dynamisch, innovativ zu wirken. Bei Facebook wurde heute übrigens heute der 5 mio. Fan willkommen geheissen. Aus Neugier have ich mal bei LH geschaut, 1,8 Mio. Halb Portugal weiss jetzt auf jeden Fall, das Emirates nach Dubai und dahinter fliegt. @ Seljuk danke für die Infos. Dass das nun so schnell vorangeht mit den ATL Plänen hätte ich nicht gedacht. Aber nach der Delta-Farce, die eigentlich nur einen Gewinner kennt - Tim Clark - war es ja absehbar.

Bearbeitet von Isavind
Geschrieben (bearbeitet)

EK hat gestern mit Bologna den vierten italienischen Flughafen ins Streckennetz aufgenommen. Entgegen der sonst häufig praktizierten Eröffnung mit 772/330 direkt mit der 77W und, wie schon fast gewohnt, aus Prestige auch direkt mit brandneuem Material, der erst knapp 2 Wochen jungen A6-EPD.

Gruß Moe

Bearbeitet von Isavind
Geschrieben

Ich wundere mich gerade über die neue Route nach Sabiha Gokcen mit der unüblichen Ankunftszeit aus dem Westen um 04:30 in Dubai. Mit dieser Ankunftszeit passt so gut wie kaum ein Anschluss unter 4h Transit:

- 0700 RUH (Flynas-Direktflug für deutlich weniger Geld)

- 0705 JED

- 0710 GIG 

- 0730 KHI

- 0735 ACC

- 0740 LOS

- 0745 CMB

- 0745 KWI (bucht auch keiner, wegen billigen Flügen von KK/TK/PC)

- 0750 IKA (PC/TK sind billig, dazu zahlreiche ander Flüge von Mahanair, Kish und Co.)

- 0755 BGW (ebenfalls billige Direktflüge durch 8Q, KK, TK und PC)

- 0800 BSR (KK/TK fliegen billig)

- 0805 DOH (PC fliegt billig)

- 0825 NRT

- 0830 BAH/MCT

- 0845 CPT/KBL

- 0850 DPS

Ob Emirates keine besseren Slots in Sabiha Gokcen erhalten hat? Dann ist es aber auch schon wieder fraglich, ob es überhaupt Sinn macht, SAW selbst aufzunehmen und damit Flydubai auf der Route zu schwächen. Das das Lokal-Aufkommen zwischen IST/SAW nicht ganz so üppig ist, zeigt Pegasus, die von anfänglichen 7/7 auf SAW-DXB (und einer geplanten Erhöhung auf 14/7) wieder auf 5/7 trotz zahlreicher günstiger Tickets reduziert haben.

Auch ist auf den meisten Asien-Routen Turkish Airlines aus dem Heimatmarkt Istanbul heraus ziemlich günstig. 

Geschrieben

Passend dazu die nächste "höher, schneller, weiter" Kampagne.

In der gestrigen Welt Kompakt war zudem eine mit Sicherheit gezielt gegen LH gemünzte Anzeige mit dem Tenor "auf uns können Sie sich verlassen", und zwar strategisch platziert genau eine Seite vor der Streik-Berichterstattung. Auf der Medien-Klaviatur spielen kann man bei EK definitiv.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das bei Aero.de richtig lese, will EK 2020 zum DWC ziehen.

Interessant! Dachte immer der 2025er Zeitraum sei angepeilt. Aber eigentlich hat es ja immer Hand und fuss wenn Tim Clark selber die Quelle ist.

Übrigens wurde mit der A6-EOP (besagter erster 2-Klassen-380) die nächste Runde ICE-Entwicklung eingeläutet. Nun in Eco 13.3 Zoll matt golden schimmernd. Ich dachte ja schon, mit dem letzten 12.1 Zoll im schwarzen I-Pad-Design wäre erstmal das Ende des machbaren erreicht. Leider keinen Link zur Hand, wurde aber auf Facebook gepostet von EK. Gilt im übrigen auch für alle 77W ab nun, die ausgeliefert werden.

Wurde ja munter diskutiert, ob man mit 615 Passagieren fliegen will. Ich würde es auf jeden Fall ab jetzt sicher tun wollen. So ist das neueste ICE sicher;)

Bearbeitet von Isavind
Geschrieben

Interessant! Dachte immer der 2025er Zeitraum sei angepeilt. Aber eigentlich hat es ja immer Hand und fuss wenn Tim Clark selber die Quelle ist.

Übrigens wurde mit der A6-EOP (besagter erster 2-Klassen-380) die nächste Runde ICE-Entwicklung eingeläutet. Nun in Eco 13.3 Zoll matt golden schimmernd. Ich dachte ja schon, mit dem letzten 12.1 Zoll im schwarzen I-Pad-Design wäre erstmal das Ende des machbaren erreicht. Leider keinen Link zur Hand, wurde aber auf Facebook gepostet von EK. Gilt im übrigen auch für alle 77W ab nun, die ausgeliefert werden.

Wurde ja munter diskutiert, ob man mit 615 Passagieren fliegen will. Ich würde es auf jeden Fall ab jetzt sicher tun wollen. So ist das neueste ICE sicher;)

Danke für den Hinweis. Das ist echt beachtlich, was die da als Eco IFE anbieten. Muss man einfach mal so klar sagen.

Aber eine Umrüstung der ältesten 777 oder 380 ist nicht geplant, oder?

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Das ist echt beachtlich, was die da als Eco IFE anbieten. Muss man einfach mal so klar sagen.

Aber eine Umrüstung der ältesten 777 oder 380 ist nicht geplant, oder?

Soweit ich weiß nicht. Klar, das führt zwar erstmal dazu, dass man mittlerweile in der 77W-Flotte 4 Systeme hat und in der 380 3 (da es hier von Beginn an mit Digital Widescreen losging und das ursprüngliche ICE nur noch in den älteren 777 vorhanden ist), aber erstens regelt sich das zukünftig dann selber, wenn die A6-EB-Reihe ausgemustert wird (sind ja teilweise nun über 10 Jahre alt) und zweitens ist selbst das nach wie vor vorne dabei im internationalen Vergleich.

Zusammengefasst für die 77W:

A6-EBA bis A6-EBZ Original ICE

A6-ECA bis ECZ und A6-EGA bis A6-EGO Ice Digital Widescreen

A6-EGP bis A6-EGZ, A6-ENA bis A6-ENZ, A6-EPA bis A6-EPD Ice Digital Widescreen 12,1" (Schwarz)

Ab A6-EPE nun Ice Digital Widescreen 13,1"

für die 380:

A6-EDA bis A6-EDZ und A6-EEA bis A6-EEE Ice Digital Widescreen

A6-EEF bis A6-EEZ und A6-EOA bis A6-EOO Ice Digital Widescreen 12,1" (Schwarz)

Nun ab A6-EOP Ice Digital Widescreen 13,1"

Gruß

Moe

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Mal eine Frage: Heute ist mir aufgefallen, dass ich über emirates.de Flüge ab TXL buchen kann, obwohl Emirates in TXL keine Verkehrsrechte besitzt. Angeboten werden dann Zubringerflüge mit AB oder LH nach MUC, FRA oder DUS. Meine Frage ist nun, auf welcher Basis Emirates Tickets von AB bzw. LH in Deutschland verkaufen kann. Eigentlich haben doch beide Airlines überhaupt kein Interesse irgendwelche Emirates Flüge zu feedern.

Würde mich über eine kurze Erklärung sehr freuen.