Zum Inhalt springen
airliners.de

Angelas A310 an Ahmadinedschad ?


blackbox

Empfohlene Beiträge

@chstoph:

dazu müßte man erst einmal untersuchen, ob und welche US-Produkte in der Theodor Heuss waren, als sie in den Iran ging.

Zum Beispiel die beiden Triebwerke..wenn mich nicht alles täuscht steht dort General Electric CF6 drauf.. B)

 

Insofern ist an einem Verkauf eines Zivilflugzeugs an den Iran rechtlich nichts auszusetzen.

Mir geht es aber hauptsächlich um die politische Dimension, die ja keiner hier scheinbar zu sehen bereit ist.

 

Wenn Angela M sich am Mittwoch vor die Presse stellt und verschärfte Sanktionen gegen den Iran fordert, freut sich Herr Ahmadinedschad

am Samstag schon auf das Probesitzen in ihrem ehem. Regierungsjet..jetzt verständlich ?

Die USA werden bestimmt richtig begeistert von dieser Meldung sein..

 

Wenn es keinerlei Hemmnisse für Flugzeugexporte in den Iran gäbe, warum sind alle Flugzeuge des Landes ausnahmslos auf dem

Gebrauchtmarkt über dubiose Zwischenhändler in der Ukraine, Kirgisien oder Russland erworben worden ?

 

Nebenbei ist die 11+22 kein Zivilflieger, sondern als Eigentum der Luftwaffe als ein Militärflugzeug deklariert und als solcher som BdV betrieben.

Evt. wurde dieser Status aber bei dem gesamten Deal aufgehoben.

 

Um geistige Querschläger künftig zu vermeiden, sollte man in diesem Forum künftig alle Themen die mit dem Iran zu tun haben, besser bleiben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keinerlei Hemmnisse für Flugzeugexporte in den Iran gäbe, warum sind alle Flugzeuge des Landes ausnahmslos auf dem

Gebrauchtmarkt über dubiose Zwischenhändler in der Ukraine, Kirgisien oder Russland erworben worden ?

 

Weil - wie ich es schon geschrieben hatte - Airbus, Embraer und Bombardier auch weiterhin Flugzeuge in die USA verkaufen wollen, es Boeing von der eigenen Regierung verboten wird und mit den Antonov 140 und 148 schwer sein dürfte, auch Langstrecken zu bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut sich Herr Ahmadinedschad am Samstag schon auf das Probesitzen in ihrem ehem. Regierungsjet..

 

Wir warten immer noch auf einen Nachweis von Dir, dass der Flieger exklusiv für Herrn A. bestimmt ist, denn darauf fusst ja schliesslich die ganze Pöbelei.

Du hast bei dem Thema so viel Schaum vorm Mund, das man sich unweigerlich fragt worum es Dir eigentlich geht: den ultimativen Weltverbesserer zu spielen oder doch nur darum Hasstiraden zu verbreiten. Wird Zeit dass Du mal wieder runter kommst, meinst Du nicht...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich dich herzlich bitten, dies in den dafür vorgsehenen Foren zu tun und nicht in einem Airline-Forum. Für dich hätte das auch den Vorteil, dass sich dort eher Gleichgesinnte tummeln....

Hmm.. warum sollte ich das tun? Und was für 'vorgesehene Foren' schweben Dir denn so vor..?

Oder paßt Dir nur mein Standpunkt nicht?

Ich denke mal, ich bleibe einfach hier!

Ich bleibe auch dabei: Eine Ablösung des A310 war unnötig (aus Sicht des Steuerzahlers) und dann hätten wir uns in diesem Luftfahrtforum auch nicht um 'Angies A310' (der ihr in Wahrheit nie gehört hat, sondern der Bundesrepublik Deutschland) unterhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chstoph:

Wenn es keinerlei Hemmnisse für Flugzeugexporte in den Iran gäbe, warum sind alle Flugzeuge des Landes ausnahmslos auf dem Gebrauchtmarkt über dubiose Zwischenhändler in der Ukraine, Kirgisien oder Russland erworben worden ?

Nach der Umwandlung des Iran in eine Islamische Republik stockte die Versorgung mit neuen Flugzeugen, was auf Grund von Handelsembargos bis heute anhält. Bis auf einige weitere Airbus A300 und A310 aus erster und zuletzt zweiter Hand von Turkish Airlines, Emirates und Olympic Airlines sowie Maschinen vom Typ Fokker 100 für den Inlandsverkehr gab es keinen weiteren Flottenausbau.

Sogar das Betanken der Flugzeuge ist in der EU eingeschränkt:

As a result of a move in March 2011, when a majority of the EU airports refused refueling services to Iran Air, most of Iran Air services originating from Western Europe to Tehran’s Imam Khomeini International Airport started landing in Belgrade, Serbia in order to refuel. On May 22 Switzerland has also announced to call-off the supply of Iranian airliners on their flights from Geneva. Following 3 month of refueling operations, the Belgrade airport authorities gradually suspended the contract with Iran Air, following political pressure from the United States.

Since this cessation of the contract, Iran Air aircraft operate technical stops in Kiev, Ukraine, en route to Tehran. For flights to and from London Heathrow, they either fly inbound or outbound via Manston Airport in Kent, as Manston presently has no flights originating from/going to the United States.

Quelle: Wikipedia

Gibt es genauere Hinweise, inwieweit auch Flugzeugersatzteile unter das Handelsembargo fallen. Neben den Triebwerken dürften auch elektronische Teile für einen doppelten Verwendungszweck geeignet sein, was insbesondere duch die U.S.A. eingeschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. warum sollte ich das tun? Und was für 'vorgesehene Foren' schweben Dir denn so vor..?

 

Versuchs mal mit der Mod-seitigen Hinweis und der vorgeschlagenen Seite: Politikdiskussionen = www.politikforum.de

 

Im Übrigen interessiert deine politische Meinung hier wirklich nicht. Für die findest du woanders bestimmt mehr Anhänger. Wenn du allerdings über Luftfahrtthemen reden willst, gern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mal auf einen anderen Aspekt hinweisen: in der FTD steht, dass der Flieger lediglich 320 Flugstunden und 168 Starts bzw. Landungen zum Auktionstermin aufgewiesen hat. Wenn dem wirklich so ist, sollte man sich mal fragen für was man so einen Flieger überhaupt braucht...

 

Hier der Link.

 

http://www.ftd.de/politik/international/:t...e/60132103.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hier noch eine schöne Zusammenfassung der Maßnahmen der EU, zumeist bezogen auf die UN-Resolutionen

 

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...039:0073:EN:PDF

Danke für den Link. Da wird aber Luftfahrtelektronik und Navigation in Abschnutt A7 extra aufgeführt. Da man ein Flugzeug ohne diese Teile wohl kaum verkaufen kann, hast Du selber den Beweis angetreten, daß es verboten ist, ein ziviles Flugzeug in den Iran zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mal auf einen anderen Aspekt hinweisen: in der FTD steht, dass der Flieger lediglich 320 Flugstunden und 168 Starts bzw. Landungen zum Auktionstermin aufgewiesen hat. Wenn dem wirklich so ist, sollte man sich mal fragen für was man so einen Flieger überhaupt braucht...

 

Hier der Link.

 

http://www.ftd.de/politik/international/:t...e/60132103.html

 

Wenn es so wäre, wäre es tatsächlich ein Skandal. Aber auch die Schreiberlinge der FTD sind des Lesens und Verstehens nur sehr begrenzt mächtig. In der offiziellen Verkaufs-Broschüre (http://www.vebeg.de/images/vebeg12128/) findet sich unter "actual Aircraft Data" folgendes:

Current Aircraft Flight Hours: 18325:35

Current Landings: 6832.

 

Mein Vorschlag wäre, bei Journalisten zwingend den 10-Klassen-Abschluss vorzuschreiben und sie nicht bereits nach 8 Klassen von der Schule zu schicken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre, bei Journalisten zwingend den 10-Klassen-Abschluss vorzuschreiben und sie nicht bereits nach 8 Klassen von der Schule zu schicken.....

Guter Vorschlag.

Tante Edith sagt dazu: " Ich bin ja noch von einem preußischen Veteranen (Unteroffizier) durch die 8 Jahre Volksschule begleitet worden. Bei mir langte das für das ganze Leben."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so wäre, wäre es tatsächlich ein Skandal. Aber auch die Schreiberlinge der FTD sind des Lesens und Verstehens nur sehr begrenzt mächtig. In der offiziellen Verkaufs-Broschüre (http://www.vebeg.de/images/vebeg12128/) findet sich unter "actual Aircraft Data" folgendes:

Current Aircraft Flight Hours: 18325:35

Current Landings: 6832.

Oh Mann, ist das peinlich für die "Journalisten". Die falschen Zahlen sind aus folgendem Hinweis aus der Broschüre gepflückt:

 

- Die Außerdienststellung erfolgt am 30.06.2011.

- Bis zur Außerdienststellung erhöhen sich die aufgeführten Flugstunden/Landungen um ca. 320 / 168

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ehrlich gesagt viel besorgniserregender finde, als wenn irgendein altes Flugzeug über Zwischenhändler nach Iran gelangt ist die Tatsache, dass die Medien inzwischen ALLES ihrem Publikum als Skandal verkaufen können und dieses es blind glaubt.

 

Die Bildzeitung ist leicht zu durchschauen. Aber all die Frontal 21 und Kontraste -seher denken sie wären ein besonders aufgeklärtes Publikum, da sie aufgrund solcher Sendungen den Durchblick hätten und sich daher nicht von den "oberen" manipulieren ließen. Das perfide ist, dass genau diese Medien sie beliebig manipulieren können in der Art und Weise, dass sie bestimmen, gegen was das Volk zu sein hat. So aufgeklärt das zu merken, sind die meisten leider doch nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Medienbashing..hauptsache die Experten hier im Forum schreiben immer alles 100%ig akkurat und fehlerlos hin.

 

Das ist immer recht einfach zu sagen, "die haben nen Zahlendreher drin, also ist die ganze Geschichte unglaubwürdig"..das lenkt nur total vom eigentlichen Thema ab.

 

Ich zweifele nach wie vor, daran, dass niemand in der Vebeg von den weiteren Absichten der "Investorengruppe aus Gribraltar" eine Ahnung hatte.

 

@744pnf: "Pöbeleien" sind lediglich Deine herabwürdigenden Einlassungen hier im Forum gewesen, die mit einer sachdienlichen Argumentation nicht das Geringste zu tun haben

Und umgekehrt wird ein Schuh draus: nicht ich muss beweisen, dass A´dschad der alleinige Nutzer dieser VIP-Maschine (mit dem Kennzeichen EP-VIP) ist, sondern diejenigen die diesen Deal abgesegnet haben, sollten nachweisen, dass es der Fleiger eben NUR für Nicht-Regierungsflüge genutzt wird.

 

Wer nichts dabei findet, dass über Dritte ein Regierungsjet (die 10+21 soll ja nächstes jahr ebenfalls verkauft werden) in den Händen genau derer landet, die - ob zu Recht oder Unrecht ist idZ völlig wurscht - seit Jahren mit immer neuen Sanktionen belegt werden, dem sei seine Auffassung gegönnt. Ich habe eine andere.

 

Mal sehen, was aus der Sache wird. Ich erwarte die nächsten Tage eine Erklärung der Bundesregierung hierzu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Medienbashing..hauptsache die Experten hier im Forum schreiben immer alles 100%ig akkurat und fehlerlos hin.

 

Das ist immer recht einfach zu sagen, "die haben nen Zahlendreher drin, also ist die ganze Geschichte unglaubwürdig"..das lenkt nur total vom eigentlichen Thema ab.

FTD hat inzwischen die fehlerhaften Angaben herausgenommen, wenn ich richtig gelesen habe. Ansonsten stimme ich Dir nicht zu. Von FTD erwarte ich, daß sich solche Fehler nicht einschleichen. Und das ist dann auch kein Medienbashing. Hier dürfen wir schon mal fehlerhafte Angaben machen, in den Medien sollte sowas nicht passieren. Zahlendreher ist wohl eine deutliche Untertreibung. Und keiner hat hier behauptet, der ganze Artikel sei deshalb unglaubwürdig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß man denn, dass blind geglaubt wird? Meine Erfahrung ist eher gegenteilig - die Leute glauben gar nix mehr, nicht mal die vernünftigen Geschichten.

 

Sie glauben nicht der Bildzeitung, nicht Sat1 und Pro 7. Aspekte, Kontraste und Frontal 21 (die teilweise haarsträubende Beiträge machen) glaubt der Wutbürger i.d.R. Man könnte auch sagen er wurde durch diese Medienvertreter zum Wutbürger gemacht.

 

Heraus kommen dann so Texte wie von Blackbox oben, wo hinter jedem Vorgang ein Skandal vermutet wird ("mir kann keiner erzählen, dass...") .

 

Um wieder zum Thema zurückzukommen: die Frage ist doch, welche rechtlichen Möglichkeiten überhaupt bestanden hätten solch einen Verkauf zu verhindern. Man darf nämlich nicht vergessen, dass aus rechtlich nicht abgedeckten Verboten genauso Unrecht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum Thema zurückzukommen: die Frage ist doch, welche rechtlichen Möglichkeiten überhaupt bestanden hätten solch einen Verkauf zu verhindern. Man darf nämlich nicht vergessen, dass aus rechtlich nicht abgedeckten Verboten genauso Unrecht werden kann.

 

Also ähnlich wie der ein oder andere hier empfinde ich diesen Deal schon als übliche Dämlichkeit unserer Staatsdiener.

Zum einen kann man wahrlich kein Flugzeug mit 18 000FH als "Alt" bezeichnen, als Techniker würde ich mal sagen das Ding war "eingeflogen" wenn man bedenkt das diese Ex Interflug A310 seit Indienststellung schon gut 22 Jahre alt ist hat dieser dafür lächerliche Flugstunden für einen Langstreckenflieger.

Zum zweiten sei hier mal angemerkt das die Ex Interflug A310 eine Besonderheit haben nämlich Zusatztanks die dem Bus damals ermöglichen sollten ohne Zwischenstops in Gander von Berlin nach Havanna zu kommen, da wird sich der Herr A. aus I. aber freuen.

Alternativ hätte man doch ohne Probleme die A310 der Flugbereitschaft in der Elbewerft umrüsten lassen können zum Kombi oder Tanker ec für die Luftwaffe so hätten die noch locker 10 Jahre bis zur "Verschrottung" dem deutschen Volk dienen können.

 

Einmal mehr zeigt sich das Beamte einfach unfähig sind mit dem anvertrauten Steuergeldern Sinnvoll umzugehen, der Zwischenhändler hat sicher einen netten Deal gemacht . Als Beispiel sei hier mal erwähnt das man auch schon damals beim Verkauf der wenigen nagelneuen MIG29 aus NVA Beständen gezeigt hat wie gerne man sich übern Tisch ziehen läst als man die MIG`s für ein paar Symbolische D-Mark an die Polen verschenkt hat. Die Polen haben sich artig bedankt und haben anstatt den Eurofighter bei den Amis eingekauft und die MIG auch noch zu Geld gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit der Mod-seitigen Hinweis und der vorgeschlagenen Seite: Politikdiskussionen = www.politikforum.de

 

Im Übrigen interessiert deine politische Meinung hier wirklich nicht. Für die findest du woanders bestimmt mehr Anhänger. Wenn du allerdings über Luftfahrtthemen reden willst, gern.

Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Mal eine Frage.. wer hat denn in diesem Thread mit den politischen Betrachtungen angefangen? Rechtsstaatlichkeit.. Gesundheitssystem..?

 

Du ganz allein! Wer solche Brocken anderen wirft, darf sich nicht wundern, wenn darauf eingestiegen wird!

Bis zu Deinem glänzenden Beitrag drehte sich der Thread nur um den A310 als solches und die Frage seiner VIP Nutzung!

Typische 'Haltet den Dieb' - Strategie!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mehr zeigt sich das Beamte einfach unfähig sind mit dem anvertrauten Steuergeldern Sinnvoll umzugehen,

 

Diese Phrase hat natürlich noch gefehlt und bringt eine sachliche Diskussion ungemein weiter.

 

Vielleicht kannst Du einfach mal erklären, wie Du vorgegangen wärst und dabei die rechtlichen Grundlagen nennen, die es erlauben sowas zu verhindern.

 

Ich nehme an, wenn Du ein Auto verkaufst sicherst Du dich auch jeweils wasserdicht ab, dass damit nicht später ein Banküberfall verübt wird.

 

Hier ist übrigens ein Bericht zu diesem Thema in sachlichem Stil aus Österreich:

http://orf.at/stories/2090565/2090561

 

Inwieweit es überhaupt sinnvoll ist Embargos in der zivilen Luftfahrt durchzusetzen diskutieren wir dann demnächst hier, wenn eine durch das Embargo nicht gewartete Maschine auf unschuldige Opfer abgestürzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage.. wer hat denn in diesem Thread mit den politischen Betrachtungen angefangen? Rechtsstaatlichkeit.. Gesundheitssystem..?

 

Du ganz allein!

 

Wenn Du mir auch nur einen Beitrag von mir (!!!) zeigst, wo mit Gesundheitssystem etc angefangen (!!!) habe, zieh ich den Hut vor Dir.

 

Das politische kam vor allem durch dich hinein: Zitat gefällig? Gern: ".....dass er für dortige VIP's (egal welche..!!!) offenbar 'ausreicht', für deutscher Steuerverprasser hingegen nicht!"

 

Soviel zu "haltet den Dieb"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...