Zum Inhalt springen
airliners.de

Angelas A310 an Ahmadinedschad ?


blackbox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so ungewöhnlich ist der Weg des A310 der Bundesregierung doch garnicht. Die A300 der Lufthansa sind des selben Weg über den zwischenhändler in den Iran gegangen. Heute fliegen einige der Flieger für die Mahan Air und damals hat sich kein Schwein dafür interessiert. Hier handelt es sich vielleicht im den ehemaligen Flieger der Bundesregierung aber wirklich besonders ist das auch nicht was da verbaut ist und so wie sich der Herr aus dem Iran gibt wird er sich doch nicht blöse geben und mit dem alten A310 zu Staatsbesuchen düsen.

 

LG,

Marcus

 

EDIT: Bundesregierung gegen Lufthansa getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von FTD erwarte ich, daß sich solche Fehler nicht einschleichen. Und das ist dann auch kein Medienbashing. Hier dürfen wir schon mal fehlerhafte Angaben machen, in den Medien sollte sowas nicht passieren.

 

Das halte ich für ein völlig übertriebenes Anspruchsdenken. Selbstverständlich sollten solche Fehler nicht passieren, dennoch passieren sie eben manchmal, meist wenn's mal schnell gehen muss. Das ist in ausnahmslos allen Berufen so, auch bei Piloten, Richtern und Unternehmensberatern. Solange der Fehler darauf zurückzuführen ist, dass man beim Abschreiben einer Zahl (in diesem Fall der Flugstunden) in einer Spalte verrutscht ist, finde ich solche Fehler verzeihbar, zumal der Fehler korrigiert wurde. Ich kann mir vorstellen, der entsprechende Redakteur wird sich am allermeisten über diesen Fehler geärgert haben. Schlimm wäre es gewesen, wenn er sich die Zahlen aus den Fingern gesaugt hätte- so war es aber nicht. Warum manche Forumsteilnehmer da gleich über den gesamten Berufsstand herziehen müssen ist mir schleierhaft. Es sind auch schon Flugzeuge wegen Pilotenfehlern abgestürzt und keiner würde deswegen pauschal alle Piloten als unfähig, dumm oder sonst was hinstellen.

 

Ich kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, warum Du Journalisten das Recht auf Fehler absprichtst, dieses Recht aber für Deine eigenen Beiträge in diesem Forum in Anspruch nimmst. Auch du publizierst hier und trägst zur Meinungsbildung bei (in diesem Forum im Bezug auf Luftfahrt vielleicht sogar mehr als die FTD) . Auch wenn du dafür keinen Gehaltsscheck bekommst unterliegst Du doch derselben Sorgfaltspflicht wie professionelle Journalisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft, liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.

 

Klar kann es jedem passieren, dass man falsche Zahlen nutzt (Tippfehler, in der Zeile verrutscht usw.). Ich denke nur, dass aaspere es nervt (wie mich auch manchmal), dass anscheinend oft nichtmal 2 Minuten recherchiert wird (selbst per Google ließen sich schon viele teils grobe Fehler vermeiden) bzw. Korrektur gelesen wird. Da wäre nämlich sofort jedem Menschen mit Gehirn aufgefallen, dass Daten wie 168 Landungen bei einem über 20 Jahre alten Flugzeug aller Wahrscheinlichkeit nach niemals stimmen können.

Zum Glück war es in diesem Falle nicht so wild und wurde ja auch korrigiert.

 

Viel schlimmer als mögliche Fehler (die ja auch teils aus Unkenntnis entstehen) finde ich allerdings die Tendenz, alles sensationsgeil aufzumachen oder gar bewusst verzerrt darzustellen und die Meinung der Leser/Zuschauer bewusst in eine gewünschte Richtung zu lenken. Klar machen das private Medien wegen Auflage/Quote, aber insbesondere in den öffentlich-rechtlichen Medien hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen (mit deren Auftrag/Daseinsberechtigung, sachliche und möglichst neutrale Berichterstattung und Information zu bieten, hat nämlich so manche reißerische Sendung auf ARD/ZDF nichts mehr zu tun).

 

Ich würde mal sagen, back to topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Phrase hat natürlich noch gefehlt und bringt eine sachliche Diskussion ungemein weiter.

 

Vielleicht kannst Du einfach mal erklären, wie Du vorgegangen wärst und dabei die rechtlichen Grundlagen nennen, die es erlauben sowas zu verhindern.

 

Ich nehme an, wenn Du ein Auto verkaufst sicherst Du dich auch jeweils wasserdicht ab, dass damit nicht später ein Banküberfall verübt wird.

 

Hier ist übrigens ein Bericht zu diesem Thema in sachlichem Stil aus Österreich:

http://orf.at/stories/2090565/2090561

 

Inwieweit es überhaupt sinnvoll ist Embargos in der zivilen Luftfahrt durchzusetzen diskutieren wir dann demnächst hier, wenn eine durch das Embargo nicht gewartete Maschine auf unschuldige Opfer abgestürzt ist.

 

 

Dann lies dir mal Bitte meinen Beitrag noch mal durch du Schlauberger , anstatt Milliarden für den A400M auszugeben hätten die A310 durchaus auch als Frachter Truppentansporter ec noch ein paar Jahre dienen können, aussderm sprechen wir hier nicht über einen gebrauchten Golf sondern über Militärtechnik mit Millionenwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit es überhaupt sinnvoll ist Embargos in der zivilen Luftfahrt durchzusetzen diskutieren wir dann demnächst hier, wenn eine durch das Embargo nicht gewartete Maschine auf unschuldige Opfer abgestürzt ist.

Das dürfte ja wohl das Problem der Iraner sein, wenn sie wissentlich mit schlecht oder gar nicht gewarteten Maschinen durch die Gegend gondeln! Oder sollte ich mich auch am Tod eines Selbstmörders irgendwie schuldig fühlen?

 

Jedes Embargo zielt letztlich darauf ab, den Gegner zu schwächen, sowie ein Streik üblicherweise nicht nur den Arbeitgeber trifft, sondern auch dessen Kundschaft! Das liegt in der Natur der Dinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies dir mal Bitte meinen Beitrag noch mal durch du Schlauberger , anstatt Milliarden für den A400M auszugeben hätten die A310 durchaus auch als Frachter Truppentansporter ec noch ein paar Jahre dienen können, aussderm sprechen wir hier nicht über einen gebrauchten Golf sondern über Militärtechnik mit Millionenwert.

 

Meine Frage hast Du leider nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat JeZe

 

Vielleicht kannst Du einfach mal erklären, wie Du vorgegangen wärst und dabei die rechtlichen Grundlagen nennen, die es erlauben sowas zu verhindern

 

Zitat Toploader

 

anstatt Milliarden für den A400M auszugeben hätten die A310 durchaus auch als Frachter Truppentansporter ec noch ein paar Jahre dienen können
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies dir mal Bitte meinen Beitrag noch mal durch du Schlauberger , anstatt Milliarden für den A400M auszugeben hätten die A310 durchaus auch als Frachter Truppentansporter ec noch ein paar Jahre dienen können, aussderm sprechen wir hier nicht über einen gebrauchten Golf sondern über Militärtechnik mit Millionenwert.

 

Die BW braucht aber keine Truppentransporter vom Typ A310. Die BW braucht einen Ersatz für die C160, der auf kurzen Pisten starten und landen kann, eine große Frachtrampe hat, über die Panzer u.ä. ins Flugzeug gefahren werden können usw. usf.

 

Aber mal eine ganz andere Frage. Wieso gibt es eigentlich keine Proteste von Mitarbeitern bei großen Firmen, dass der Chef sich einen neuen Firmenwagen für 80.000€ gekauft hat, anstatt das Geld an die Mitarbeiter auszuzahlen?

Die meisten Bürger in diesem Land haben ein Statusobjekt in ihrem Besitz? Wieso sollte das nicht auch der Politik zustehen? Außerdem würde doch schon des Öfteren dargestellt, dass der A310 der Bundesregierung manchmal einfach zu klein für die jeweiligen Delegationen war. Ist es dann besser, mit 2 Flugzeugen zu fliegen? Dann fallen doppelt Kosten für Kerosin, Landegebühren u.ä. an.

 

Außerdem ist die Frage, ob es rechtmäßig ist, dass die VEBEG den Flieger in die Ukraine verkauft hat ist müßig zu beantworten, weil es irgendwie immer geklappt hätte, dass der Flieger in den Iran kommt. Zur Not über Privatleute, die den Flieger kaufen und in Ländern wohnen, die dem Iran näher stehen. Dort wäre es dann schwer, trotz Klauseln im Vertrag die jeweiligen Zwischenhändler womöglich zu verklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BW braucht aber keine Truppentransporter vom Typ A310. Die BW braucht einen Ersatz für die C160, der auf kurzen Pisten starten und landen kann, eine große Frachtrampe hat, über die Panzer u.ä. ins Flugzeug gefahren werden können usw. usf.

 

 

Und warum werden dann ständig im Rahmen von Einsätzen der BW zB. Afganistan Transportaufgaben nach Extern vergeben ? Na wie auch immer ich bleibe dabei das ständig unverantwortlich mit Sachwerten des Steuerzahlers umgegangen wird siehe der damalige Verkauf der MIG`s an Polen für einen symbolischen Euro das Stück, die ihrerseits die Teile dann weiterverkauft haben sicher nicht für 1 Euro.

 

Im Gegenzug regt man sich hier fürchterlich auf wenn auch nur 1 Euro Steuergeld in einen Regionalflughafen gesteckt wird der nach Meinung des werten Forums nicht existieren darf.

 

Außerdem ist die Frage, ob es rechtmäßig ist, dass die VEBEG den Flieger in die Ukraine verkauft hat ist müßig zu beantworten, weil es irgendwie immer geklappt hätte, dass der Flieger in den Iran kommt. Zur Not über Privatleute, die den Flieger kaufen und in Ländern wohnen, die dem Iran näher stehen. Dort wäre es dann schwer, trotz Klauseln im Vertrag die jeweiligen Zwischenhändler womöglich zu verklagen.

 

Ich gebe dir da durchaus Recht, die Frage ist muss man denn nun unbedingt sich Käufer in den GUS Staaten suchen wo man an einer Hand abzählen kann wo der Vogel letztenendes landet so blöd kann auch der Bund nicht sein.

Ich bin weder Händler für Gebrauchtflugzeuge noch weiss ich was man für den A310 kassiert hat aber alternativen hätte es sicher gegeben. Auch bei einer Verwertung kann man noch viel Geld machen zumal die BW noch einige A310 betreibt und das sicher auch noch in 5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte ja wohl das Problem der Iraner sein, wenn sie wissentlich mit schlecht oder gar nicht gewarteten Maschinen durch die Gegend gondeln! Oder sollte ich mich auch am Tod eines Selbstmörders irgendwie schuldig fühlen?

 

Jedes Embargo zielt letztlich darauf ab, den Gegner zu schwächen, sowie ein Streik üblicherweise nicht nur den Arbeitgeber trifft, sondern auch dessen Kundschaft! Das liegt in der Natur der Dinge!

 

Ist dir vielleicht schonmal der Gedanke gekommen, dass 99,9% aller Iraner normale und zum Großteil äußerst intelligente Menschen sind? Selbstmordattentate sind eine völlig andere Baustelle, die mit Iran äußerst wenig zu tun hat. Es ist erschreckend wie schnell manche zu einem Urteil kommen, ohne auch nur annähernd die Realität zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum werden dann ständig im Rahmen von Einsätzen der BW zB. Afganistan Transportaufgaben nach Extern vergeben ?

 

Weil es deutlich wirtschaftlicher ist als einen selten genutzten "Fuhpark" zu unterhalten? Genauso könnte man fragen, warum die Schulen in Deutschland für Klassenreisen keine eigenen Busse haben sondern diese "Transportaufgabe nach Extern vergeben".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, warum Du Journalisten das Recht auf Fehler absprichtst, dieses Recht aber für Deine eigenen Beiträge in diesem Forum in Anspruch nimmst. Auch du publizierst hier und trägst zur Meinungsbildung bei (in diesem Forum im Bezug auf Luftfahrt vielleicht sogar mehr als die FTD) . Auch wenn du dafür keinen Gehaltsscheck bekommst unterliegst Du doch derselben Sorgfaltspflicht wie professionelle Journalisten.

Nu reg Dich mal wieder ab, grounder. Wir schreiben doch hier nicht zur täglichen Veröffentlichung und zum Verkauf am Kiosk. Da darf man doch wohl noch andere Maßstäbe setzen. Und natürlich hat ein Journalist das Recht auf Fehler; ob die seinen Karrieresprung befördern, ist dann allerdings eine andere Frage. Was meine Beiträge hier im Forum betrifft, so entsprechen sie, bei aller Bescheidenheit, doch so ungefähr den Duden-Regeln. Soviel zur Sorgfaltspflicht, die selbstverständlich auch für mich gilt.

Ach so, ehe ich es vergesse: Ich scheine der einzige User hier zu sein, der die persönliche Anrede (Du, Ihr, usw.) korrekt schreibt, und das von Anfang an. Auch Du mein Sohn Brutus? Na ja, ganz konsequent bist Du da auch nicht. :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ehe ich es vergesse: Ich scheine der einzige User hier zu sein, der die persönliche Anrede (Du, Ihr, usw.) korrekt schreibt, und das von Anfang an.

Wieso bist du der einzige User, der die persönliche Anrede korrekt schreibt? Falls du auf die Groß-/Kleinschreibung anspielst, "du" ist genau so korrekt wie "Du". "Du" benutzt man aber eher nur bei wirklich persönlichen Dingen (private Briefe, Einladungen usw.), wenn man den Korrespondenzpartner persönlich kennt. Da ich das Forum hier nicht zu solchen Dingen zähle und ich niemanden hier persönlich kenne, schreibe ich "du". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bist du der einzige User, der die persönliche Anrede korrekt schreibt? Falls du auf die Groß-/Kleinschreibung anspielst, "du" ist genau so korrekt wie "Du". "Du" benutzt man aber eher nur bei wirklich persönlichen Dingen (private Briefe, Einladungen usw.), wenn man den Korrespondenzpartner persönlich kennt. Da ich das Forum hier nicht zu solchen Dingen zähle und ich niemanden hier persönlich kenne, schreibe ich "du". ;)

Korrekt. Für den Duden-Freund: http://www.duden.de/rechtschreibung/du/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nichts dabei findet, dass über Dritte ein Regierungsjet (die 10+21 soll ja nächstes jahr ebenfalls verkauft werden) in den Händen genau derer landet, die - ob zu Recht oder Unrecht ist idZ völlig wurscht - seit Jahren mit immer neuen Sanktionen belegt werden, dem sei seine Auffassung gegönnt. Ich habe eine andere.

 

Mal sehen, was aus der Sache wird. Ich erwarte die nächsten Tage eine Erklärung der Bundesregierung hierzu.

 

Du unterstellst der Bundesregierung hier permanent einen Vorsatz der durch nichts aber auch gar nichts nachgewiesen ist. Bestenfalls Fahrlässigkeit bzw. mangelnde Weitsicht ist vorzuhalten, mehr nicht. Abgesehen davon: welche der Deiner Meinung nach gemeingefährlichen und unhaltbaren Zustände im Iran löst sich denn in Wohlgefallen auf wenn Mahan (nicht die Regierung!) seine Flieger woanders einkauft?

Wer Anschuldigungen erhebt sollte sie übrigens sehr wohl belegen können, woher Dein rechtliches Verständnis in dieser Angelegenheit kommt ist mir schleierhaft. Du hast hier einen vermeintlichen Aufreger ausgegraben und gehst jeden an, der sich nicht genauso ereifert. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir vielleicht schonmal der Gedanke gekommen, dass 99,9% aller Iraner normale und zum Großteil äußerst intelligente Menschen sind? Selbstmordattentate sind eine völlig andere Baustelle, die mit Iran äußerst wenig zu tun hat. Es ist erschreckend wie schnell manche zu einem Urteil kommen, ohne auch nur annähernd die Realität zu kennen.

Ja, sehe ich auch so! Aber was für eine Realität meinst Du genau..? Deine?

Und was hat das mit den 0,01% der Iraner zu tun, die wissentlich mit unsicheren und schlecht gewarteten Maschinen losdüsen? Die das tun, weil ein Embargo ihnen Ersatzteile vorenthält..? Die würde ich nicht als veranwortungsbewusst bezeichnen! Und die Embargoverhänger, die das Embargo meiner Meinung völlig zu Recht verhängen, kann deswegen auch keine Schuld treffen! Deine 'verantwortungsbewussten' Iraner müßten nur mal einsehen, dass man eben nicht mit solchem Schrott rumfliegen kann und dann fällt auch keinem 'unschuldigen Opfer' irgendwas auf den Kopf!

 

War nicht das eigentlich das Thema? Und warum sollte ich nicht zu einem Urteil kommen? Darf ich nicht, oder was..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wissentlich mit unsicheren und schlecht gewarteten Maschinen losdüsen

Woher genau weißt du denn, dass dies "wissentlich" geschieht? Sicherlich ist nicht jeder Iraner ein Luftfahrtexperte. Hin und wieder gibt es Flugzeugunglücke, aber das wird mit anderen Verkehrsmitteln im Iran nicht anders sein.

Wie sähe denn deine Alternative aus, um die 1000 km von Tehran nach Mashhad "sicher" zurückzulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher genau weißt du denn, dass dies "wissentlich" geschieht?

Das ist doch inzwischen gesicherte Erkenntnis, daß der technische Zustand der Flieger nicht o.k. ist. Und das wissen doch die Verantwortlichen im Iran auch, oder hast Du da Zweifel?

Aber jetzt hat der Iran doch ein schönes völlig intaktes Flugzeug erhalten, mit dem er ja seine Statistik aufbessern kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher genau weißt du denn, dass dies "wissentlich" geschieht? Sicherlich ist nicht jeder Iraner ein Luftfahrtexperte. Hin und wieder gibt es Flugzeugunglücke, aber das wird mit anderen Verkehrsmitteln im Iran nicht anders sein.

Wie sähe denn deine Alternative aus, um die 1000 km von Tehran nach Mashhad "sicher" zurückzulegen?

Es interessiert mich nicht, wie Iraner von Teheran nach sonstwo kommen!

In diesem Thread geht es um Iraner, die ihre Schrottmühlen (aufgrund des Embargos) weiterhin kreuz und quer fliegen!

Können Sie ja gerne tun, aber die Verantwortlichkeit dafür auf das Embargo zu schieben, ist einfach nur krank!

Wenn mein Flieger sicherheits- und wartungstechnisch nicht mehr auf der Höhe ist, darf ich die Dinger einfach nicht mehr hochlassen!

Und da die Iraner ja ganz sicherlich keine Dummköpfe sind, werden sie um den Zustand ihrer Maschinen genau Bescheid wissen!

Wer also trägt die Verantwortung, wenn so ein Flieger runterkommt und 'unschuldige Opfer' fordert..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so! Aber was für eine Realität meinst Du genau..? Deine?

 

Mit fehlender Realität meine ich, dass Du nicht zwischen Regime und Volk unterscheidest.

 

Und was hat das mit den 0,01% der Iraner zu tun, die wissentlich mit unsicheren und schlecht gewarteten Maschinen losdüsen?

 

Mit was sollen sie denn losdüsen? Mit Ryan Air!?

 

Deine 'verantwortungsbewussten' Iraner müßten nur mal einsehen, dass man eben nicht mit solchem Schrott rumfliegen kann und dann fällt auch keinem 'unschuldigen Opfer' irgendwas auf den Kopf!

 

Dazu müssen die Passagiere aber erstmal die Info haben, dass die Maschinen schlecht gewartet sind.

 

War nicht das eigentlich das Thema? Und warum sollte ich nicht zu einem Urteil kommen? Darf ich nicht, oder was..?

 

Doch darfst Du - so wie jeder am Stammtisch zu einem Urteil kommen kann. Aber es ist meiner Ansicht nach eher ein Vorurteil.

 

Es interessiert mich nicht, wie Iraner von Teheran nach sonstwo kommen!

In diesem Thread geht es um Iraner, die ihre Schrottmühlen (aufgrund des Embargos) weiterhin kreuz und quer fliegen!

Können Sie ja gerne tun, aber die Verantwortlichkeit dafür auf das Embargo zu schieben, ist einfach nur krank!

Wenn mein Flieger sicherheits- und wartungstechnisch nicht mehr auf der Höhe ist, darf ich die Dinger einfach nicht mehr hochlassen!

 

Ist das so schwer zu kapieren? Wenn eine Airline dem Staat gehört und dieser behauptet alles sei ok, dann glauben es die Passagiere. Es gibt sinnvolle Embargos und weniger sinnvolle. Und welche in der zivilen Luftfahrt halte ich für nicht sinnvoll.

 

Im übrigen finde ich Deine Rhetorik daneben: "die Iraner"="Gegner". Die Iraner sind genausowenig unsere Gegner, wie das Volk der DDR Gegner der BRD war.Die allermeisten Regierungen auf diesem Planeten tun leider nicht, was das Volk gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so schwer zu kapieren? Wenn eine Airline dem Staat gehört und dieser behauptet alles sei ok, dann glauben es die Passagiere. Es gibt sinnvolle Embargos und weniger sinnvolle. Und welche in der zivilen Luftfahrt halte ich für nicht sinnvoll.

 

Ganz Deiner Meinung...

 

Und bzgl. der Luftfahrt im Iran: Ich bin - und da unterscheide ich mich m. E. von den meisten hier, die ihre Meinung zur Luftfahrt im Iran hier kundtun - schon im Iran gewesen und auch innerhalb des Irans mit Saha, Iran Air etc. geflogen. Ich habe viel mit Besatzungen geredet und war auch - vorbei an dem Wachpersonal der Republikanischen Garden - in diversen Cockpits. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Besatzung hochprofessionell ihren Dienst versieht, ihre Arbeit versteht und deshalb mit verkehrsuntüchtigem Material nicht abgehoben wäre. Soweit zu den Iranern, die im übrigen keinen Alkohol trinken, im Gegensatz zu den Gastpiloten aus den GUS-Staaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch inzwischen gesicherte Erkenntnis, daß der technische Zustand der Flieger nicht o.k. ist. Und das wissen doch die Verantwortlichen im Iran auch, oder hast Du da Zweifel?

Aber jetzt hat der Iran doch ein schönes völlig intaktes Flugzeug erhalten, mit dem er ja seine Statistik aufbessern kann.

War ein Missverständnis. Ich bezog mich auf die Passagiere und weniger auf die "Verantwortlichen".

Doch auch jene Verantwortlichen sind, wie von christoph1004 dankenswerterweise angemerkt, nicht ausnahmslos skrupellose Verbrecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Missverständnis. Ich bezog mich auf die Passagiere und weniger auf die "Verantwortlichen".

Doch auch jene Verantwortlichen sind, wie von christoph1004 dankenswerterweise angemerkt, nicht ausnahmslos skrupellose Verbrecher.

Manchmal genügt ein einziger dieser Art, wenn er auf dem richtigen Stuhl sitzt, und in totalitären Systemen wird das besonders deutlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...