oldblueeyes Geschrieben 14. Mai 2019 Melden Geschrieben 14. Mai 2019 Beide Gedankengäge sind logisch: - Volotea würde Eurowings helfen raus aus den Heimatmärkten zu expandieren - sie wären für Indigo ein Perfect Fit wenn Wizz auch nicht mehr nur Osteuropalastig agieren sollte, was sie seit der Monarchpleite auch anstreben vor 2 Stunden schrieb Marcell D`Avis: Ich finde, dass Volotea auf jeden Fall eine sehr interessante Fluggesellschaft ist (Streckennetz, Flotte). Bin gespannt wie man die anstehende Flottenerneuerung plant! Ex EasyJet 319.
HAJ98 Geschrieben 25. August 2019 Melden Geschrieben 25. August 2019 Volotea übernimmt ab November 2019 den Airbus Charter zwischen XFW und TLS. Dafür sollen zwei Flugzeuge umgerüstet werden, die dann nur noch 138 Sitzplätze haben werden.
Tschentelmän Geschrieben 25. August 2019 Melden Geschrieben 25. August 2019 vor 28 Minuten schrieb HAJ98: Volotea übernimmt ab November 2019 den Airbus Charter zwischen XFW und TLS. Dafür sollen zwei Flugzeuge umgerüstet werden, die dann nur noch 138 Sitzplätze haben werden. Ist das Geschäft so unlukrativ, dass HiFly es nicht weiter machen will oder hat Volotea womöglich günstiger angeboten?
HAJ98 Geschrieben 25. August 2019 Melden Geschrieben 25. August 2019 Ich kenne die Konditionen leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Volotea das ganze etwas günstiger anbieten kann.
AeroSpott Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) Weiß jemand weshalb die Airbus-Werkscharter seit kurzem unter Hahn Air Flugnummer durchgeführt werden? Beispiel: 23.06.20 TLS-XFW EC-NDH HR7346 23.06.20 XFW-TLS EC-NDH HR7347 24.06.20 TLS-XFW EC-NDH HR7346 24.06.20 XFW-TLS EC-NDH HR7347 Bearbeitet 26. Juni 2020 von AeroSpott
emdebo Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Geschrieben 26. Juni 2020 Kreditbedarf bei Volotea https://www.austrianaviation.net/detail/volotea-verhandelt-mit-banken-ueber-ein-moegliches-darlehen/
Klaus-Günther Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Geschrieben 26. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb AeroSpott: Weiß jemand weshalb die Airbus-Werkscharter seit kurzem unter Hahn Air Flugnummer durchgeführt werden? Beispiel: 23.06.20 TLS-XFW EC-NDH HR7346 23.06.20 XFW-TLS EC-NDH HR7347 24.06.20 TLS-XFW EC-NDH HR7346 24.06.20 XFW-TLS EC-NDH HR7347 HR ist Ticketing-Provider und stellt das Buchungssystem für den Airbus Werksverkehr. Bis Anfang 2019 lief alles über "ST".
AeroSpott Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Geschrieben 26. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb Klaus-Günther: HR ist Ticketing-Provider und stellt das Buchungssystem für den Airbus Werksverkehr. Bis Anfang 2019 lief alles über "ST". Das ist HR schon länger, vor der Krise liefen die Flüge aber unter dem V7-Code von Volotea. In den letzten Wochen nun aber über HR.
Seljuk Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 6. italienische Base in Neapel (2 A319) wurde zum Wochenende eröffnet https://www.volotea.com/en/press-room/news/news/volotea-celebrates-the-opening-of-its-new-naples-base/ Zitat Volotea operates its network with 39 aircraft, 25 Airbus A319s and 14 Boeing 717s, based in 16 European mid-sized capitals: Venice, Nantes, Bordeaux, Palermo, Strasbourg, Asturias, Verona, Toulouse, Genoa, Bilbao, Marseille, Athens, Cagliari, Lyon, Naples and Hamburg.
Fluginfo Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 vor 4 Minuten schrieb Seljuk: 6. italienische Base in Neapel (2 A319) wurde zum Wochenende eröffnet https://www.volotea.com/en/press-room/news/news/volotea-celebrates-the-opening-of-its-new-naples-base/ Den Airbus Werksshuttle als deutsche Basis in Hamburg zu bezeichnen obwohl keinerlei Buchungen möglich sind zeugt von der fatalen Lage der Luftfahrt. Man klemmt sich an jedem Strohhalm. 1
locodtm Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 Wenn Sundair für die TUI eine Maschine als Vollcharter in XYZ stationiert, ist das dann keine Basis? Bei meinem Beispiel ist der Kunde TUI, bei Volotea ist es ein Vollcharter durch Airbus. 3
Quantum Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 Die Aussage ist Unsinn. Natürlich ist Finkenwerder eine Base. 25 in Hamburg (XFW) stationierte deutschsprachige MA und ein A319 sind dort vor Ort, also kann dies natürlich auch so seitens VOE vermarktet werden. Gruß Quantum 5
Fluginfo Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 vor 19 Minuten schrieb Quantum: Die Aussage ist Unsinn. Natürlich ist Finkenwerder eine Base. 25 in Hamburg (XFW) stationierte deutschsprachige MA und ein A319 sind dort vor Ort, also kann dies natürlich auch so seitens VOE vermarktet werden. Gruß Quantum Für manche ist halt schon ein Base, wenn 1x pro Woche der Flieger einen Nightstop macht. Unsinn, aber schreiben kann man ja mal.
Quantum Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Für manche ist halt schon ein Base, wenn 1x pro Woche der Flieger einen Nightstop macht. Unsinn, aber schreiben kann man ja mal. Ist absolut richtig und mir ist der Unterschied durchaus bewusst. Aber in dem Fall ist Hamburg tatsächlich eine Base, ob jetzt „Award Winning“ oder nicht Es gibt einen fest zugeteilten A319, eine Station samt STL und dann darf man das seitens der Firma auch durchaus vermarkten finde ich. Also durchaus legitim. Gruß Quantum Bearbeitet 5. Juli 2020 von Quantum 4
AN-12 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 vor 20 Stunden schrieb Fluginfo: Für manche ist halt schon ein Base, wenn 1x pro Woche der Flieger einen Nightstop macht. Unsinn, aber schreiben kann man ja mal. Das hat nichts damit zu tun, was jemand meint. Wenn ein Flugzeug irgendwo anders als an der Homebase stationiert wird hat dieses unmittelbare Auswirkungen auf den Flugbetrieb der jeweiligen Airline. Die Fluggesellschaft legt fest, welches die Basen sind. Uns gerade bei dem Airbus Auftrag geht es ja wirtschaftlich überhaupt gar nicht anders, als in XFW eine Basis zu haben 1
Fluginfo Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 vor 10 Stunden schrieb AN-12: Das hat nichts damit zu tun, was jemand meint. Wenn ein Flugzeug irgendwo anders als an der Homebase stationiert wird hat dieses unmittelbare Auswirkungen auf den Flugbetrieb der jeweiligen Airline. Die Fluggesellschaft legt fest, welches die Basen sind. Uns gerade bei dem Airbus Auftrag geht es ja wirtschaftlich überhaupt gar nicht anders, als in XFW eine Basis zu haben Für mein empfinden ist das trotzdem keine Base im klassischen Sinn, weil nur Werksverkehr und kein Buchung für die Öffentlichkeit hier besteht.
Lucky Luke Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Für mein empfinden ist das trotzdem keine Base im klassischen Sinn Also wäre ein für einen Reiseveranstalter stationierter Flieger für dich auch keine Basis, weil ja die Öffentlichkeit sich darauf nicht einfach buchen kann? Dein Empfinden steht hier einfach in Diskrepanz zur wissenschaftlich definierten Meinung, sieh es ein. 3
C17 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 Also wenn meine Firma jetzt morgen Büroräume in sagen wir ... New York anmietet und wie oben geschrieben, 25 Mitarbeiter dort einstellt um dort sagen wir Back Office Tätigkeiten zu erledigen, dann dürften wir auch nicht behaupten das wir eine New Yorker Niederlassung haben? Nur, weil es dort kein öffentliches Verkaufsbüro gibt verstehe ich das richtig?! Irgendwie eine interessante Theorie ? 5
Fluginfo Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Lucky Luke: Also wäre ein für einen Reiseveranstalter stationierter Flieger für dich auch keine Basis, weil ja die Öffentlichkeit sich darauf nicht einfach buchen kann? Dein Empfinden steht hier einfach in Diskrepanz zur wissenschaftlich definierten Meinung, sieh es ein. Ach so, wissenschaftliche definierte Meinung. Man kann sich auch alles schönreden! Bearbeitet 6. Juli 2020 von Fluginfo
Lufticus Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 Versuche es doch einfach mal zu akzeptieren, dass Deine Meinung bei diesem Thema hier und anderswo nicht geteilt wird.
jubo14 Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 Mod-Hinweis: Soll ich diese fruchtlose Diskussion am Rande des Airbus-Werksverkehrs nun löschen, oder ist sie nun beendet?
Lufticus Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Also wäre ein für einen Reiseveranstalter stationierter Flieger für dich auch keine Basis, weil ja die Öffentlichkeit sich darauf nicht einfach buchen kann? Oder bei Töchtern der Lufthansa-Gruppe ohne eigene Buchungssysteme, Vertrieb etc.
AN-12 Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Geschrieben 7. Juli 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Fluginfo: Für mein empfinden ist das trotzdem keine Base im klassischen Sinn, weil nur Werksverkehr und kein Buchung für die Öffentlichkeit hier besteht. Ich versuche es noch mal etwas ausführlicher zu erklären: Wenn eine Airline eine Basis ausserhalb ihrer Homebase eröffnet hat das unter Anderem folgende Auswirkungen: -Das Personal (gerade das fliegende) wird laut Arbeitsvertrag eingestellt mit einem Dienstsitz an eben dieser Basis. In diesem Thread eben in Finkenwerder. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf den Flugbetrieb und die Kosten. Fliegenden Besatzungen stehen nach einigen Tagen Arbeit 36 Stunden frei zu (ich versuche die recht komplexen Regeln mal vereinfacht wieder zu geben). Wäre Finkenwerder Keine Basis, müssten nach 10 Einsatztagen diese Besatzungsmitglier an ihre Heimatbasis geflogen werden, damit sie dort die Ruhezeit von mindestens 36 Stunden verbringen. Die Reisezeit zum und vom Einsatzort müsste von dem Arbeitgeber (in diesem fall Volotea) vergütet werden, zuzüglich der Kosten für Spesen, Unterkunft vor Ort etc. Da Finki aber nun eine Basis von Volotea ist entfallen diese Kosten. Die Arbeitszeit der Besatzungsmitglieder beginnt in Finki, Volotea muss keine Spesen für unnötige Reisen bezahlen, die Besatzungsmitglieder können ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten bzw freien Tage viel leichter erreichen. Off Topic: Aus eben diesen Gründen kommt es zu mitnter kuriosen Situationen. Zum Beispiel hat TUIfly nachwievor Crews in Bremen stationiert, aber schon seit langer Zeit keine Flugzeuge mehr, so dass die Besatzungen zu JEDEM Einsatz proceeden müssen Bearbeitet 7. Juli 2020 von AN-12 1
Fluginfo Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Geschrieben 7. Juli 2020 Der Begriff Basis mag ja für das vorhandene Personal und Eingrenzung der Kosten passen, aber wenn du auf die Volotea Seite gehst findest du ebenfalls nichts zum Werksshuttle (Streckennetz usw.). Ist und bleibt trotz Kritik reiner Werksverkehr und kein öffentlicher Flugverkehr. Also du vergleichst die Basis der Lufthansa in Frankfurt mit der Basis der Volotea in Finkenwerder. Vielleicht doch ein ganz kleiner Unterschied.
AN-12 Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Geschrieben 7. Juli 2020 Was macht es denn flugbetrieblich für einen Unterschied ob die Gäste Ihre Flüge einzeln gebucht haben oder eben im Charter gefloge wird? Im Übrigen vergleiche ich gar nichts. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn Lufthansa Besatzungen und Mitarbeiter in Stuttgart oder Hannover beschäftigt, ist es sehr wohl mit jeder anderen Airline zu vergleichen, die eben auch andere Basen ausserhalb der Heimatbasis hat.
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