Zum Inhalt springen
airliners.de

Volotea Airlines


Gast MD-80

Empfohlene Beiträge

Wenn sich der Hinweis auf die Basis Hamburg lediglich in der News-Rubrik mitten in einem Fließtext befindet, kann man wohl kaum von Vermarktung oder vom klammern an einen Strohhalm sprechen... Die wenigsten Otto-Normal-Passagiere klicken sich da durch und selbst wenn, dann nimmt vermutlich kaum jemand diese Information wirklich bewusst wahr...

 

Insofern würde ich sogar davon ausgehen, dass man sich beim Schreiben dieser Meldung nichts Besonderes gedacht hat - außer der schlichten Überlegung, an welchen Standorten die Maschinen fest stationiert sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

aus dem aktuellen Newsletter (oder wie Volotea es nennt: A message from Volotea's Chief Experience Officer)

 

Zitat

As of this January, we will become a full Airbus airline by replacing the 717 Boeing part of our fleet with aircraft from the European manufacturer exclusively. As well this year, we will be opening a new base in Lyon (France), and we will start flying to new countries.

 

und 

Zitat

Many of our passengers decided to fly within their own countries of residence, visiting relatives and friends and have thus chosen domestic travel destinations. For this reason, we completely changed to cater with a network of routes aimed at allowing you to have a vacation break, or to be reunited with your family. This quick shift enabled us to carry 3.8 million passengers over the year, with a 90.7% seat load

 

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ob Volotea der größte Gewinner in Sachen Auslastung im Jahr 2020 war?

Nachdem sie quasi ausnahmslos jeden schlecht gebuchten Flug im Jahr 2020 gestrichen haben, haben sie bei 3,8 Mio. Pax insgesamt 90,7% (!) LF erreicht.

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass Volotea schon ab Mitte Sept. bis auf einige wenige Inlandsflüge kaum mehr was geflogen ist und im Zeitraum von Nov bis kurz vor Weihnachten fast die komplette Flotte am Boden war.

Ob sich das am Ende finanziell mehr gerechnet hat als mit 60-70% wie z.B. Wizzair zu fliegen, können nur die Airlines selbst berechnen 

Volotea hat aber auch stark hervorgehoben, dass es positiv war, spontan und flexibel auf die Marktbedingungen und Nachfrage zu reagieren und internationale Flüge zu streichen und als Ersatz dafür dann neue/weitere Inlandsflüge freizuschalten - in FR/IT/ES ist Volotea einiges neues geflogen und auch ab ATH hatten sie im letzten Sommer 4 innergriechische Ziele im Programm, die aufgrund der Reisebeschränkungen der Länder mit einheimischen Passagieren deutlich einfacher zu füllen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb monsterl:

Ob Volotea der größte Gewinner in Sachen Auslastung im Jahr 2020 war?

Nachdem sie quasi ausnahmslos jeden schlecht gebuchten Flug im Jahr 2020 gestrichen haben, haben sie bei 3,8 Mio. Pax insgesamt 90,7% (!) LF erreicht.

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass Volotea schon ab Mitte Sept. bis auf einige wenige Inlandsflüge kaum mehr was geflogen ist und im Zeitraum von Nov bis kurz vor Weihnachten fast die komplette Flotte am Boden war.

Ob sich das am Ende finanziell mehr gerechnet hat als mit 60-70% wie z.B. Wizzair zu fliegen, können nur die Airlines selbst berechnen 

Volotea hat aber auch stark hervorgehoben, dass es positiv war, spontan und flexibel auf die Marktbedingungen und Nachfrage zu reagieren und internationale Flüge zu streichen und als Ersatz dafür dann neue/weitere Inlandsflüge freizuschalten - in FR/IT/ES ist Volotea einiges neues geflogen und auch ab ATH hatten sie im letzten Sommer 4 innergriechische Ziele im Programm, die aufgrund der Reisebeschränkungen der Länder mit einheimischen Passagieren deutlich einfacher zu füllen waren.

Auslastung und generell Verkehrszahlen in 2020 hinken ganz gewaltig und sind mit Vorsicht zu genießen zumindest in langfristigen Zeitreihen. Wer heute als Sieger gefeiert wird ist in den Folgejahren dann der große Verlierer, wenn plötzlich alle anderen wieder vorne positioniert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch wieder die Frage wie die Auslastung gezählt wird: tatsächlich geflogene Passagiere oder gebuchte?

Ich war auf einem Flug gebucht, bin aber nicht geflogen (und durfte auch nicht umbuchen, sondern nur Steuern zurückbekommen).

 

In wieweit es sich rentiert ist eine weitere Frage. Aktuell kommt gefühlt täglich eine Mail von Volotea, dass man jetzt alles mögliche für 9€ buchen kann und noch 15€ Rabatt bekommt wenn man über die App bucht. Easyjet und Ryanair haben zwar auch einige solche Aktionen, aber gefühlt weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verschiedene spanische Quellen berichten seit heute, dass Volotea nun vor dem Sommer die Flotte auf "15 A320" vergrößert und schon entsprechende Leasingverträge unterzeichnet sind, "je nach Nachfrage könnten es aber auch bis zu 19 A320 werden".

Da noch 3x A319 auf Einflottung warten, wird sich die V7-Flotte in diesem Sommer wohl von 21 (Sommer 2019) auf ca. 35 vergrößern. Die momentanen Leasingpreise müssen wohl für A320 verdammt billig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb monsterl:

Verschiedene spanische Quellen berichten seit heute, dass Volotea nun vor dem Sommer die Flotte auf "15 A320" vergrößert und schon entsprechende Leasingverträge unterzeichnet sind, "je nach Nachfrage könnten es aber auch bis zu 19 A320 werden".

Da noch 3x A319 auf Einflottung warten, wird sich die V7-Flotte in diesem Sommer wohl von 21 (Sommer 2019) auf ca. 35 vergrößern. Die momentanen Leasingpreise müssen wohl für A320 verdammt billig sein.

Die werden vermutlich viele Routen nach UK eröffnen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für die Base ATH werden noch allerhand Piloten aktiv gesucht. Könnte mir vorstellen, dass V7 noch weitere innergriechische Routen freischaltet und dann neben ATH-UK auch ATH-AOK-UK, ATH-CFU-UK usw. im größeren Stil als W-Pattern geflogen wird. 2-3x tägliche Flüge auf Athen-Korfu dürfte V7 mit dem üblichen Pricing von Juni bis Mitte September auch problemlos gefüllt bekommen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

In dieser Woche wurden die Basen in Lyon (6. in Frankreich) und Olbia (saisonale Sommerbase, 7. Base in Italien) mit je einem stationierten A319 eröffnet.

 

Für den Sommer 2021 plant man mit 40 Maschinen, 4 mehr als in 2019

https://italiavola.com/2021/06/01/volotea-decolla-verso-lestate-con-40-aerei-e-aumenta-il-volume-di-posti-disponibili-del-30-sul-2019/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde immer lustig, wenn ein einziges Flugzeug gleich eine "Basis" bedeutet. So ein Unsinn. Der Grund ist doch, daß solche Airlines wie FR, Wizz, Volotea und viele andere dann einfach die zugehörigen Crews aufs Dorf schicken und die Airline dadurch keine Kosten hat. Sind ja schliesslich auf der neuen "Basis" stationiert..... Wenn dann am Ende des Sommers "die Basis" für 2/3/6 Monate (oder permanent) zugemacht wird, können sich die "stationierten" Crews dann entscheiden, kostenneutral (für die Firma wohlgemerkt) auf die nächste "Basis" zu wechseln oder alternativ die Uniform abzugeben ..... "Tschö".....

 

Hält auch die "truppen" schön getrennt, welche 10 Maschinen "Basis" kümmert sich schon um die 10 Hanseln der regionalen, saisonalen "mega-ein-flugzeug-Basis auf´m Land".....die Firma kann da nur gewinnen und hier wird das dann im Forum noch gefeiert xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...