Gast Jörgi Geschrieben 31. Dezember 2011 Melden Geschrieben 31. Dezember 2011 Das Thema stammt vom HAMBURGER ABENDBLATT, ein niedlicher Nachrichtentitel, dazu auch die Einleitung: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/articl...n-Airbusse.html Zitat entfernt! Auszug aus den Forenregeln: "Darunter fallen unter anderem auch urheberrechtlich geschützte Inhalte. Sämtliche nicht selbst erstellten und nicht zur freien Weiterverbreitung freigegebenen Informationen dürfen unter keinen Umständen komplett oder auszugsweise ins Forum kopiert werden, auch nicht, wenn die Quelle genannt wird. Dazu gehören vor allem auch Nachrichtentexte. Ein Link zu der zu diskutierenden Quelle ist vollkommend ausreichend und verstößt nicht gegen das Urheberrecht." Viele und große Risiken sind mit derartigen Neuentwicklungen verbunden: Zitat entfernt, siehe oben! Wäre es für Zukunftsflieger "A30X" (die kaum vor 2030 auf dem Plan stehen) zu erwarten, dass Airbus über zukünftige Verfügbarkeiten technologischer und finanzieller Ressourcen hinaus sich da absichtlich weit mehr Zeit nehmen will, kann und wird, als beispielsweise mit den NEOs?
ilam Geschrieben 31. Dezember 2011 Melden Geschrieben 31. Dezember 2011 Ich frage mich, welchen Sinn die Idee mit der Brennstoffzelle zur Energieversorgung am Boden haben soll. So ein Teil benötigt Wasserstoff, den man auch mitschleppen muss und ist alles andere als effizient, da ist eine Stromleitung vom Flughafen doch viel sinnvoller... Zum Rest das Artikels: Dort steht das offensichtliche. Dem großen Sprung machen die Triebwerke, dazu noch die Wing- ähh Sharklets und es lohnt sich schlichtweg derzeit nicht, eine komplette CFK-Neuentwicklung anzugehen. Sobald sich das ändert, kommt die A30X.
744pnf Geschrieben 1. Januar 2012 Melden Geschrieben 1. Januar 2012 Ich frage mich, welchen Sinn die Idee mit der Brennstoffzelle zur Energieversorgung am Boden haben soll. So ein Teil benötigt Wasserstoff, den man auch mitschleppen muss und ist alles andere als effizient, da ist eine Stromleitung vom Flughafen doch viel sinnvoller... Die Energieversorgung am Boden sind ungefähr 5% der Rechtfertigung für diese Technologie, die restlichen 95% dienen wohl eher dazu bei der Bordstromversorgung im Flug die Treibwerke etc. zu entlasten und da hilft eine Stromleitung vom Flughafen nicht sonderlich.
bueno vista Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Geschrieben 4. Januar 2012 Ich denke bei der Brennstoffzelle eher an Triebwerks loses Taxieren - spart Sprit und Krach.
Gast Jörgi Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Geschrieben 18. Januar 2012 Die Kleinen im zweiten Frühling sollen noch mehr zur Cashcow werden. Für die A320neo-Familie wurden rückwirkend zum 1. Januar 2012 die Listenpreise gleich um beachtliche 6,1 Prozent erhöht: http://www.airliners.de/management/marketi...ht-preise/26166
Acela Geschrieben 20. Januar 2012 Melden Geschrieben 20. Januar 2012 Ich denke bei der Brennstoffzelle eher an Triebwerks loses Taxieren - spart Sprit und Krach. Was aber auch nur begrenzt funktionert. Ein Triebwerk braucht eine Warmlaufphase. Du kannst nicht direkt nach dem Anlassen zum Take Off gehen. Deswegen wlohnt sich elektrische Rollen nur an ausgewählten sehr großen Flughäfen...
jet Geschrieben 20. Januar 2012 Melden Geschrieben 20. Januar 2012 Könnte man denn die Triebwerke nach der Landung schneller abschalten, quasi direkt nach Verlassen der Runway? Auch das wäre ja schon eine Spritersparnis, wenn ich bedenke, wie lange Fahrten zur Parkposition ich schon auf Flughäfen wie AMS oder CDG nach der Landung erlebt habe....
FlyingT Geschrieben 20. Januar 2012 Melden Geschrieben 20. Januar 2012 Bzgl. des Warmlaufens der Triebwerke eine Frage: Wieviel Zeit brauchen diese Hochleistungsmaschinen wirklich, um betriebsbereit zu sein? Wird im Rahmen des elektronischen Roll-Tests derartiges nicht von Anfang berücksichtigt? Bzgl. An- und Abrollen: Auf Grund der Taxy-Way-Gestaltung besteht idR weniger Stau auf dem Weg zum Pier als auf dem Weg zur Startbahn - sobald ein Flughafen eine gewisse Mindestgröße erreicht hat und dementsprechend eine gewisse Infrastruktur auf dem Vorfeld aufweist. Dies sagt allerdings nichts über die benötigten (aufgezwungenen) Wege aus. IMHO sollte man daher die Wirkweise dieses Antriebes gemittelt betrachten: In LHR kann es einer gerade eben gelandeten Maschine durchaus passieren, dass sie auf Grund der T1 Baustelle einmal komplett um die Komplexe herumrollen muss - was bis zu 20min in Anspruch nehmen kann. Auf der anderen Seite kann eine Maschine, die quasi direkt ab Finger starten könnte, mal 40min in der Schlange stehen. Auf kleinen Flughäfen schaut all dies wieder komplett anders aus ... Pauschal lässt sich also selten etwas bewerten: RyanAir wird den Bedarf dieses zusätzlichen Antriebes wohl einfach anders bewerten als BA, AF oder LH.
BobbyFan Geschrieben 21. Januar 2012 Melden Geschrieben 21. Januar 2012 Wieviel Zeit brauchen diese Hochleistungsmaschinen wirklich, um betriebsbereit zu sein?... 5 Minuten Idle reichen in der Regel aus.
Gast Jörgi Geschrieben 6. Februar 2012 Melden Geschrieben 6. Februar 2012 Bald wird der 2. Airbus A320 mit Sharklets in Erprobung gehen. Das Flugtestprogramm läuft planmässig. Mit der 1. modifizierten Maschine MSN001 wurden bereits 100 Flugstunden absolviert: http://www.fliegerweb.com/airliner/news/ar...?show=news-8662
Maxi-Air Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Geschrieben 7. Februar 2012 Nun gibts Konkurrenz von unten: Embraer will E-195 nochmals strecken !
locodtm Geschrieben 9. Februar 2012 Melden Geschrieben 9. Februar 2012 Wohl eher eine Konkurrenz zur CS-300 als zu der 319neo und/oder 737-7
Gast Jörgi Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Geschrieben 10. Februar 2012 Konzept für zwischen den Armlehnen bis zu bis 50,8 cm breite Premium-Sitze in der Economy-Class am Gang: http://www.bloomberg.com/news/2012-02-08/a...passengers.html
Gaviota Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Geschrieben 10. Februar 2012 Dann hätte der mittlere Sitz einer Dreierreihe ja künftig die "doppelte Arschkarte". (schmal und zwei Nachbarn). Und Gangplätze finde ich sowieso völlig überschätzt, weil man dort ständig von den Servierwagen angerempelt wird.
Gast Jörgi Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Geschrieben 10. Februar 2012 Dafür böten die Kleinen von Boeing noch weniger Raum. Die Umsetzung des Konzeptes in den Airbussen der A320 Familie könnte Airlines immerhin Sondereinnahmen bringen von Passagieren, die in der Eco noch etwas mehr Platz benötigen: http://www.aerotelegraph.com/airbus-baut-b...lige-passagiere
8stein Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Geschrieben 10. Februar 2012 Wieso nicht mit dem selben Konzept den Mittelsitz breiter und damit attraktiver machen? Ich meine zZ will die ja nun wirklich niemand haben...
Gast Jörgi Geschrieben 13. Februar 2012 Melden Geschrieben 13. Februar 2012 Wird bei den kleinen Airbussen im Jahr 2015 eine kleine technische Revolution beginnen? Für weniger Lärm, weniger Treibstoffverbrauch, weniger CO2-Emissionen, weniger Bremsenverschleiß, weniger Verschleiß der Triebwerke und weniger Schiebefahrzeuge, hoffe Projektleiter Christian Mutz von Lufthansa Technik, dass bei den A320neo das am Boden Umherfahren mit am Flugzeug installierten Elektromotoren eingeführt wird. Es wäre vorstellbar: http://www.sueddeutsche.de/auto/elektromot...tille-1.1282096
744pnf Geschrieben 13. Februar 2012 Melden Geschrieben 13. Februar 2012 Wird bei den kleinen Airbussen im Jahr 2015 eine kleine technische Revolution beginnen? Bislang ist das nur eine technische Spielerei, da überhaupt nicht klar ist wie hoch das Mehrgewicht für eine serienreife, d.h. alltagstaugliche, Version dieses Systems wäre.
Der_Stevie Geschrieben 13. Februar 2012 Melden Geschrieben 13. Februar 2012 Würde mich auch wundern, wenn das schnell serienreif werden sollte. Vor allem erschließt sich mir der Effizienzvorteil nicht ganz. Ob ich mit der APU Strom erzeuge, der einen Elektromotor antreibt oder ob ich mit den Triebwerken direkt Schub erzeuge, sollte doch kaum einen Unterschied machen, oder? Im ersten Fall habe ich Nachteile durch Mehrgewicht und durch 2x Konvertierung mechanisch-elektrisch-mechanisch, im zweiten Fall einen vermutlich ungünstigen Lastzustand des Triebwerks. Kommt mir irgendwie wie eine Idee aus der Marketingabteilung vor. "Huch, Elektroantrieb ist ja absolut trendy. Kann man das nicht irgendwie auf Flugzeuge übertragen?" Wenn man Abgase und Lärm am Boden vermeiden will, sollte man evtl. ein konsequenteres System aus Elektroschleppern einsetzen, die die Flieger direkt nach der Landung abholen. Ist zwar auch vermutlich völlig utopisch, zumindest würde man aber die Elektromotoren am Boden lassen können. Gruß Stefan
ilam Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Geschrieben 14. Februar 2012 Wenn man Abgase und Lärm am Boden vermeiden will, sollte man evtl. ein konsequenteres System aus Elektroschleppern einsetzen, die die Flieger direkt nach der Landung abholen. Ist zwar auch vermutlich völlig utopisch Halt ich gar nicht für so utopisch. Auf neuen (Schiffs-)Containerterminals sind unbemannte Transporter mittlerweile Stand der Technik, das wäre bestimmt adaptierbar und würde auf längeren Rollwegen richtig was bringen...
Gast Jörgi Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Geschrieben 14. Februar 2012 Mit einem Airbus A320 werden weltweit erstmals Testflüge für das neuartige Flugdurchführungsverfahren “Initial-4D” durchgeführt: http://www.airbus.com/presscentre/pressrel...urth-dimension/
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