Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Ja, völlig richtig, es geht um den Wettbewerb.

Allerdings hinkt der Vergleich mit Darwin und Air Dolomiti.

Denn - hinterher ist man ja immer schlauer - Darwin hätte nicht in Richtung LEJ agiert, wenn nicht sicherlich zu diesem Zeitpunkt der Einstieg von Etihad bereits im gegenseitigen Einverhmen in trockenen Tüchern war, aber eben nur nicht nach außen kommuniziert.

Bei Air Dolomiti verhält es sich anders. Klar, die haben mal eben auf Weisung der Mama 10 ATR stillegen müssen. Aber ich erkenne nicht das daraus ein Markt für Intersky oder andere entstanden wäre, denn Air Dolomiti ist der Feeder der LH für MUC. Weit über 80% der Fluggäste sind Umsteiger (insbesondere für die Langstrecke). Diese Kunden hätte Intersky im leben nicht erreicht. Insbesondere nicht, da LH denen mit Sicherheit nie und nimmer ein code shareing angeboten hätte.

Dennoch könnten Verbindungen von und nach österreich - Italien eine option sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Luftfahrt ist ein dynamischer Markt.

Intersky hat ja auch damals in FDH die Hahn Air die immerhin 3 Metroliner auf Tagesranddiensten

nach HAM, TXL und DUS beschäftigte von dort verdrängt und mußte den Linienbetrieb daraufhin aufgeben.

 

Etihad Regional greift in Zürich und Graz an. Also einen Germanwings Verschwörung sehe ich hier nicht.

Zudem ist Easyjet in HAM und es wird auch von U2 sicherlich noch innerdeutsch etwas kommen ex HAM.

 

Frau Moser der Intersky ist zudem auch nicht als verlässliche Geschäftspartnerin bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darwin ist für mich interessant wegen des Geschäftsmodells - sie haben sich schon vor 2 Jahren als Skyteam Feeder positioniert und so quasi das Babooerbe kapitalisiert. Das fing ja schon mit den Pragflüge an und erst dadurch wurde man auch für Etihad interessant.

 

Intersky wollte sich an die Swiss annähern und ist damit strategisch gescheitert.

 

Eine Eigenmarke + white Tail Regiostrategie wie FlyBe haben sie auch nicht.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung - es gibt eine Riesenchance europäisch gesehen im Regionalmarkt; vielleicht ist Cityjet die Chance dies zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt in jedem Fall spannend was Intro mit Cityjet und Intersky evtl. auch Adria vor hat. Die Rahmenbedingungen im Regio-Verkehr sind nicht unbedingt einfach. Germanwings formiert sich mithilfe der LH neu in Deutschland. Nischen sind definitiv vorhanden. Ob man nach PAD, NUE, BRE oder DRS schaut so sollte es durchaus möglich sein etwas neues zu formen. Gerade der Heimatmarkt von Wöhrl in NUE dürfte eigentlich ein guter Anfang sein gerade mit Cityjet. Germanwings wird hier außer die bereits vorhandenen Strecken nicht viel machen da man die Mutter in MUC u. FRA nicht schwächen will. Solche Märkte muss sich die Intro suchen. Das ein oder andere Codeshare evtl. mit SAS, Alitalia oder LOT. Spannend auch welche Rolle Intersky nach dem Cityjet-Kauf spielt. Es darf bezweifelt werden, dass beide nichts miteinander zu tun haben werden. Wenngleich derzeit kaum Schnittpunkte erkennbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem - sind wir alle sicher das Germanwings langfristig eine CRJ900 Flotte behalten wird? Bei der LH werden Veränderungen scheibchenweise implementiert und erst mal war es wichtig die Basen auf Germanwings zu übertragen die CRJ700 ist auch schon auf Goodbye und LCC mit CRJ900 hat auch bei MyAir nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine strategische Verknüpfung zwischen ISK und Cityjet wäre ich sehr gespannt.

 

Aktuell sehe ich den Zusammenhang gar nicht. Wöhrl, der auf die Rentabilität von Turboprop auf Regiostrecken pocht, kauft sich bei Cityjet ein, deren Flotte grösstenteils aus wartungsintensiven und nicht gerade neuen 4-strahligen ARJ85 besteht. Hier kann es nur um die Slots in LCY und/oder den Allianzzugang gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine strategische Verknüpfung zwischen ISK und Cityjet wäre ich sehr gespannt.

 

Aktuell sehe ich den Zusammenhang gar nicht. Wöhrl, der auf die Rentabilität von Turboprop auf Regiostrecken pocht, kauft sich bei Cityjet ein, deren Flotte grösstenteils aus wartungsintensiven und nicht gerade neuen 4-strahligen ARJ85 besteht. Hier kann es nur um die Slots in LCY und/oder den Allianzzugang gehen.

 

Ich sehe so gut wie keine strategischen Verknüpfungen, der Deal wird wahrscheinlich unabhängig von Intersky sein.

Außer zu ein paar Spitzenzeiten sind Slots in LCY verfügbar. Ich denke, daß Intro Air France totverhandelt hat. Mit einer Mitgift sowie der irischen und belgischen AOC läßt sich vielleicht was anfangen. CityJet's Cardiff Streken sehen ja auch nicht nach Zusammenarbeit mit Intersky aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen wir immer vom IST-Zustand ausgehen?

 

Warum sollte Cityjet vom Kontinent auch nicht Richtung Osten (Deutschland ) schauen und warum müsste Intersky nur innerdeutsch fliegen und nur vom Bodensee aus?

 

Was wenn man mit AF vereinbart hat aus Zentraleuropa (DK-D-A-CH-CZ) die Feederfunktion von Regionalflughaefen zu den CDG/AMS Hubs aufzubauen?

 

In Calden wäre man bei jeweils 1 Feeder/Tag nach CDG und AMS schon längst auf Wolke 7 :),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Zitate von FKB-Chef Jung in der Lokalpresse anschaut scheint der ja richtig um Intersky gekämpft zu haben...

 

 


Vorfreude herrscht hingegen am Baden-Airport: Dort betrachtet man den Wechsel gar als "vorzeitiges Weihnachtsgeschenk". Flughafen-Geschäftsführer Manfred Jung ist vor allem glücklich über die Tatsache, dass mit Germanwings erstmals ein Unternehmen der Lufthansa-Gruppe den FKB ansteuert. Auch wenn die Frequenz auf der Hamburg-Strecke mit zwei Flügen pro Tag faktisch zurückgeht - Intersky hebt dreimal täglich gen Hamburg ab -, ist sich Jung sicher, dass die Passagierzahlen steigen werden. Sein Optimismus wird von mehreren Faktoren gespeist: Zum einen setze Germanwings einen attraktiven 84-sitzigen Jet ein, zum anderen seien die Abflugzeiten interessanter. Auch das verbesserte Preisangebot spiele eine Rolle. Nicht zuletzt ergeben sich laut Jung mit einer international bekannten Airline wie Germanwings weit größere Vertriebsmöglichkeiten als mit einer kleineren Regionalfluglinie.

Insgesamt beziffert Jung das Potenzial der Hamburg-Strecke auf 100000 Passagiere jährlich - im Vergleich zu rund 40000 Flugästen mit Intersky

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Intersky ein anderes Ziel ab dem FKB anbietet. Ich hoffe beim FKB hat man einen PlanB, falls 4U das Engagement nicht verlängern sollte (z.B. weil man irgendwann die CRJ900 ausflottet).. Bei Intersky zu betteln dürfte nicht mehr funktionieren.

 

Laut Intersky-Homepage wird die Route schon zum 1. Februar eingestellt! Entweder man ist sauer auf den FKB oder man verbrennt dort auch ohne Konkurrenz Geld... Im Februar und März also wohl gar keine Flüge auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kennt Herrn Wöhrl eigentlich als tüchtigen und treffsicheren Geschäftsmann.

Aber mit der Intersky kommt er nicht zurecht.

Ich verstehe auch nicht warum er sich nicht auf neue Märkte traut , die im

lokalen Bereich , so bis vielleicht 800km Entfernung , noch deutliche Reserven haben.Da fällt mir Nürnberg ,

Dresden , Münster usw. ein. Da gibt es Strecken , die Intersky ohne Konkurrenz fliegen könnte.

Aber offensichlich gibt es da "Probleme" , die sich mir nicht erschließen.

Fest steht aber , daß es so auf keinen Fall weitergeht . Da droht auch Intersky das Aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erleben wir auch nur den Todeskampf der Regionalfliegerei, die immer mehr zwischen Billigfliegern, Bonusprogrammen der Netzwerklinien und schnellen Bahnverbindungen zerrieben wird. Da hat Herr Wöhrl, der in alten Zeiten mit seinem Nürnberger Flugdienst groß geworden ist, eventuell die heutigen Marktchancen falsch eingeschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Intra soll den Verlustbringer Cityjet sicherlich auch nur möglichst still und heimlich gesund schrumpfen. Vielleicht hilft dabei auch Intersky. Mit der London Offensive von Ryanair wird es wohl nicht einfacher für Cityjet.

Genug Routen gibt es für Regionalflieger sicherlich. Dort muss es allerdings auch genügend Zahlungskräftige Kundschaft für die Verbindung geben, damit sich so eine Strecke rechnet. In der Regel ist die Bahn billiger. Vermutlich hat Intersky oder die Leasingfirma der ATR72 eine Gewinnträchtigere Verbindung gefunden. Und daher ist schon ab Februar Schluss. Vielleicht bedient Eurowings HAM-FKB in Tagesrand, und zu Mitte des Tages Strecken, die mit A319 mit Tagesrand bedient werden. So könnte es sich für GWI rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erleben wir auch nur den Todeskampf der Regionalfliegerei, die immer mehr zwischen Billigfliegern, Bonusprogrammen der Netzwerklinien und schnellen Bahnverbindungen zerrieben wird.

 

Eventuell ist die Entwicklung nur eine der verschiedenen Auswirkungen des „freien Wettbewerbs“. Der europäische Luftverkehr spiegelt die europäischen Wirtschaft wider. Verkehrssysteme können nicht isoliert betrachtet werden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es gerade jetzt mehr Chancen für die Regionalflüge, wenn man es europaweit betrachtet.

 

Die LCC orientieren sich immer mehr Richtung Zentralflughäfen - da werden ' end of the tail' Routen nicht mehr bedient

 

Die Wirtschaft wächst, allerdings haben nicht alle Regionen ICE-Verbindungen oder Zentralflughäfen ( hier nochmal als Hinweis, Deutschland ist nicht unbedingt als Referenz zu sehen)

 

Regionalfliegerei wird demnächst auch neu definiert - wenn ich die Q400 mit neuerdings 86 Sitze sehe, dann wird man auch hier sich im Bereich 70-100 Sitzer bewegen und und sich von Poppelrouten mir 30 Sitzer oder teilweise auch 50 Sitzer verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass intersky auf der Strecke gutes Geld verdient hat und vom Volumen her es einfach für GWI für Ihr Fluggerät passt.

 

Irgendwie rechnen sich ganz kleine Flieger meiner Wahnehmung nach oft nicht mehr und 100 Sitzer halb leer zu fliegen kann es wohl auch nicht sein, sonst könnte man wie früher als Regionalflieger ganz kleine Flughäfen mit Grossstädten verbinden, so wie Cirrus Sachen Mannheim-Berlin oder davor die Dingsda, weiss den Namen nicht mehr von Siegen nach Berlin, gibt ja noch in Hamburg so ein Nischenflieger nach Sylt

 

Germania könnte ich mir auch noch vorstellen, dass die irgendwann mal von GWI platt gemacht werden, weil die auch so ein paar Verbindungen haben wo es vom Volumen her für GWI hinhauen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME,GTW.SZG,VIE,BEI,XFW,...

Also bei DME/GTW/BEI dürfte es schwierig werden ST das Wasser abzugraben ...

Solange ST die Verkehrsrechte inne hat, kann 4U nicht in Konkurrenz treten !

... und bei XFW muß 4U erst mal bessere Konditionen bieten (überwiegend, aber eben nicht allein €€€ zählen da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen,das nun bei Interscy die Lichter ausgehen.Vielleicht sollte man den Focus wirklich mal auf Regionalairports lenken,und schauen,was DA zu holen wäre: MHG,MGL,DTM..

Da vor Jahren AB diese Airports mit BAe schon mal bedient hat,sollte das mit kleinerem Gerät erst Recht möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen,das nun bei Interscy die Lichter ausgehen.Vielleicht sollte man den Focus wirklich mal auf Regionalairports lenken,und schauen,was DA zu holen wäre: MHG,MGL,DTM..

Da vor Jahren AB diese Airports mit BAe schon mal bedient hat,sollte das mit kleinerem Gerät erst Recht möglich sein...

Also MGL ist ja durch die Autobahnanbindung zum DUS völlig tot. Und was soll InterSky denn in DTM holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...