Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Germanwings hat auf der Strecke FDH-CGN auch vom Umsteigeverkehr profitiert, das kann Intersky in gleicher Art und Weise nicht, denn es fehlen ja die Durchgangstarife. Es stellt sich die Frage wieviel Fluggäste gab es bisher im Lokalverkehr und wieviel bleiben davon weg, wenn Intersky etwas höhere Tarife nimmt. Man macht das natürlich mit einem Flieger, der mittags sonst rumsteht, hat also niedrige Kosten und der Flieger ist mehr in der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber auch nicht vergessen, daß 3L damals mit dem Wechsel nach DUS Kundschaft verloren - und in DUS natürlich neue dazu gewonnen hat.

Für den Bereich südlich/südwestlich/südöstlich von CGN ist DUS keine brauchbare Alternative.

Insofern dürften diese ehemaligen CGN-Kunden zum großen Teil auf LH nach FRA gewechselt sein (und dann z.B. per Mietwagen oder ICE weiter gereist).

Ob man diese Kunden zurückgewinnen kann ist jetzt also die große Frage ...

Von daher würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, daß man beide Ziele parallel wirtschaftlich bedienen kann.

Die Einzugsbereiche von DUS und CGN überschneiden sich (für das Ziel FDH) weitgehendst nur im Bereich direkt zwischen beiden Airports.

Wer weiß wie z.B. die Verkehrslage auf den Autobahnen zwischen Köln und Düsseldorf regelmäßig ist, der wird versuchen dieses unkalkulierbare Risiko zu umgehen ...

(von einer vergleichbaren Konstellation lebt übrigens auch der Flughafen FKB in Bezug auf STR...)

 

Abhängig von der Flugzeitengestaltung kann ein kombiniertes Angebot von beiden Airports für manche Kunden sogar eine zusätzliche Attraktivität zugunsten 3L bieten (= stärkeres Verkaufsargument).

 

Bin sehr gespannt wie sich 3L entscheidet, bzw. ob es ihnen gelingt für CGN wieder eine ausreichende Kundenbasis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hätte man wohl alle ernstzunehmenden Kunden verprellt.

Absolut richtig.

Zwei halbherzig bediente Märkte würden den Tod beider bedeuten.

Eher würde ich erwarten, daß DUS weiter im Tagesrand und CGN dann ebenfalls im Tagesrand bedient werden.

Sollte ein Mittagsumlauf - irgendwann mal - auf der Agenda stehen, dann könnte man diesen evtl. als Dreiecksflug FDH-DUS-CGN-FDH oder vv. bedienen.

Via FMM hab ich so meine Zweifel.

Für mehr sehe ich erst Mal keine Chancen.

CGN und einen möglichen Dreiecksflug mit DUS kann man ja mit der Dash 8 bedienen ohne gleich von der Kapazität her zuviel leere Sitze hin und her zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den jetzigen Flugzeiten wäre es evtl, am angenehmsten ohne bisherige DUS Kunden zu verprellen, und evtl welche von 4U mitnehmen zu können, da deren Zeiten ohnehin nicht so geschickt lagen.

Morgens:

FDH-DUS-CGN-FDH

Abends

FDH-CGN-DUS-FDH

 

Für DUS Flieger bleibt alles beim alten, wie sich cgn entwickelt kann man dan sehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den jetzigen Flugzeiten wäre es evtl, am angenehmsten ohne bisherige DUS Kunden zu verprellen, und evtl welche von 4U mitnehmen zu können, da deren Zeiten ohnehin nicht so geschickt lagen.

Morgens:

FDH-DUS-CGN-FDH

Abends

FDH-CGN-DUS-FDH

 

Für DUS Flieger bleibt alles beim alten, wie sich cgn entwickelt kann man dan sehen ?

 

Wer sagt denn, dass morgens mehr Leute nach DUS fliegen als von DUS nach FDH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass morgens mehr Leute nach DUS fliegen als von DUS nach FDH?

Ich denke morgens würde es auch um die AB Drehkreuzanbindung gehen. Die Zeiten dafür sind sehr gut und mit Zwischenstopp erst am CGN sähe das wieder anders aus.

 

Edit: Aber ganz generell sehe ich nicht warum ich jetzt als 3L gezwungen bin noch mehr Kapazität in den Markt zu werfen. Unter umständen steht man so doch schlechter da als vorher. Meines Erachtens ist die einzige Frage die 3L sich stellen sollte: DUS oder CGN. CGN als nicht ganz risikolos mit Erfahrungen von vor mehreren Jahren oder DUS mit dem bisherigen Bild und möglichen zusätzlichen Pax aus CGN.

Ich würde da in den Markt keine zusätzlichen Kapazitäten werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja um den kommenden Winterflugplan. Und wenn sich die Gelegenheit bietet , auf FDH-CGN eine Maschine sinnvoll zu beschäftigen,warum sollte man das nicht tun ? Welches Ziel wäre denn alternativ im Winter eine Bedienung wert ? (sagen wir mal Linie,7/7 , kein Charter )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist doch das Problem, selbst wenn man im Winter einen vormittaglichen Hin und frühnachmittaglichen Rückflug nach CGN in den Umlauf z.B. der Dus-Maschine einbauen würde, welchen Vorteil hätte man davon? Köln würde zu Zeiten bedient, die für Geschäftsreisende uniteressant sind und das in der auch für Inlandsflüge schwächeren Saison, während man im folgenden Sommer wieder die Aussicht auf attrakivere Charterflüge hat, denen Köln dann zum Opfer fallen müsste.

Auch andere denkbare Destinationen, an denen man vielleicht sogar einen interkontinentalen Hubanschluss mit Interlining erreichen könnte wie CDG oder AMS (Wöhrls Verbindungen zu AF/KL sind ja traditionell eng) und als Mittagsflüge vielleicht ein höheres Potential hätten als CGN, machen nur dann Sinn, wenn man sie nicht nur als Lückenbüser im Winter bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,bleiben wir beim Winter.

Inwieweit liesen sich denn Linienverkehre speziell zu Skidestinationen entwickeln?

Ich denke da beispielsweise an kleinere Airports direkt bei den Skigebieten,wie (oben erwähnt mit Sommercharter) SION.

Dürfte 3L dort Linienverkehr (Winter) entwickeln,oder macht das nur im Charter Sinn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln hat gegenwärtig auch keine FDH-Verbindung, die geschäftsreisetauglich ist. Ein täglicher Flug zur Beschäftigung einer ansonsten beschäftigungslos in FDH stehenden Maschine würde insofern nur die deutlich größere Kapazität des täglichen 4U-Fluges ersetzen, die aktuell auch nicht von Geschäftsreisenden gefüllt wird. Letztlich ein bisschen so wie vor einiger Zeit der Flug FDH-FMO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,bleiben wir beim Winter.

Inwieweit liesen sich denn Linienverkehre speziell zu Skidestinationen entwickeln?

Ich denke da beispielsweise an kleinere Airports direkt bei den Skigebieten,wie (oben erwähnt mit Sommercharter) SION.

Dürfte 3L dort Linienverkehr (Winter) entwickeln,oder macht das nur im Charter Sinn ?

 

es gab in der gerade abgelaufenen WInterflugplanperiode ja Pläne für Flüge ab UK nach Bern. Die wurden aber relativ kommentarlos gestrichen.

 

InterSky hat das Problem dass sie nicht das optimale Gerät für den Wintercharter haben.

Die ATR kann man entweder voll tanken oder mit Passagiere voll füllen. Voll besetzt über mehrer Stunden Richtung UK oder Skandinavien geht sich nicht aus. Typischer Regio-Turboprop. 

Die Dash kann man volltanken und mit 50 Passagiere füllen. Über 4 Stunden Mykonos-Graz mit 50 Passagiere sind kein Problem.

Aber wohin mit dem Ski-Gepäck? FlyBE lässt es von anderen Gesellschaften mitnehmen, aber bei Sion gäb es keine Alternative.

 

Schwieriges Thema ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wäre interessant, wie man die Base mit Personal bedienen will. Eine Umstationierung halte ich für unrealistisch, gerade weil man aus SZG gelernt hat. Man kann die Entwicklung einfach nicht vorhersehen. Morgen fühlt sich auf einmal AB in ihrem Wachstum gestört und stellt da fix 2 Q400er hin o.ä..

 

Die Leute pendeln lassen? Sehr teure Angelegenheit (0,50€ pro km oder was bekommt man so?) zumal wohl keiner vom Personal gerne ein paar tausend Kilometer extra pro Jahr auf seinen Wagen fahren möchte.

 

Oder doch eine Leihwagenflatrate?

 

Meinungen? Erfahrungen? Insider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Leute so weit von ihrer Base wohnen ist das schlichtweg deren persönliches Problem.

Oder war das Wort "pendeln" so missverständlich? Natürlich war das als tägliche Dienstreise gemeint, solang man dort nicht fest stationiert.

 

Macht es klick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich gibt es einfach einen Mietwagen in FDH mit denen die Crews gesammelt hin/her fahren ... zweimal Täglich. So eine Langzeitmiete kostet nicht viel. Oder es gibt einen Firmenwagen.  ... Spesen für Dienstreise kann man vernachlässigen, 2.2€ die Stunde nach österreichischem Gesetz.

Diejenigen die über der Grenze in Österreich wohnen werden wohl vor die Wahl gestellt nach FDH zu fahren und dann im Mietwagen weiter oder direkt nach FMM auf eigene Kosten. Bei viel Verkehr ist man in FMM schneller als in FDH ... nur so meine Einschätzung aus Erfahrung heraus :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als neutralem Beobachter so ziemlich auf den Geist geht, ist die Tatsache, daß, sobald etwas Positives wie die neue Verbindung nach CGN vermeldet wird, bestimmte Personen nur übles Geschimpfe von sich geben, anstatt den Zuwachs nüchtern und sachlich wahrzunehmen und die Entwicklung abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Leute so weit von ihrer Base wohnen ist das schlichtweg deren persönliches Problem.

Oder war das Wort "pendeln" so missverständlich? Natürlich war das als tägliche Dienstreise gemeint, solang man dort nicht fest stationiert.

 

Macht es klick?

Stehst Du auf der Leitung? Mehrere 3L Angestellte werden künftig einen kürzeren Weg zu ihrem Arbeitsplatz haben, da sie aus dem Umland von MM kommen.

 

Den Mist zahlt RS über Zugeständnisse an 3L um seinen Airport zu retten !

Mit dieser Behauptung solltest Du vorsichtig sein, solange Du das nicht belegen kannst. Du wirst es auch nie belegen können und somit unterliegt sie nicht dem Recht auf freie Meinungsäußerung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehst Du auf der Leitung? Mehrere 3L Angestellte werden künftig einen kürzeren Weg zu ihrem Arbeitsplatz haben, da sie aus dem Umland von MM kommen.

 

Mit dieser Behauptung solltest Du vorsichtig sein, solange Du das nicht belegen kannst. Du wirst es auch nie belegen können und somit unterliegt sie nicht dem Recht auf freie Meinungsäußerung.

naja , Fakt ist zunächst einmal , dass es irgendwer bezahlt, auf keinen Fall aber in der eigentlich notwendigen Höhe "der Passagier". RS sicher nicht , aber jeder leidet ein bisschen , der Steuerzahler, der/die Eigentümer des Flugplatzes und ISK .  Klar dürfte aber auch sein , dass es nicht vernünftigen wirtschaftlichen Kriterien standhält .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...