Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread

Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Besserwisser:

Die Personalkosten zahlt man aber irgendwo ja trotzdem. Auch wenn das Personal nicht direkt bei der virtuellen Airline angestellt ist. 

Ja, sparen tust Du sie Dir nicht. Allerdings sparst Du Gründungskosten. Für ein AOC in D solltest mindestens 18 Monate einplanen (es sei denn, Du heißt Lufthansa), in diesem Zeitaum fallen natürlich schon eine Menge Personalkosten an und sonst. Vorlaufkosten an, Bei einer virtuellen Airline kannst wesentlich schneller starten, je nach erfolgen Vorarbeiten vielleicht in ca. 3-6 Moanten nach Unternehmensgründung. Du sparst Dir also ca. 1 Jahr an Anlaufkosten und musst dem LBA keine Fiannzkraft beweisen.

vor 1 Minute schrieb Tomas Muller:

Mit dem Shuttleservice das war verrückt. Aber ansonsten kann es smart sein, ab Düsseldorf den größten Ballungsraum Europas mit Nischenzielen zu verbinden.

Laut Taxi-Rechner.de kostet eine Taxifahrt für 66km von Dortmund Hbf nach Düsseldorf Flugh. bereits ca. 158,30€. Dazu noch ca. 15€ für den Loungezugang und schon sind annähernd 80% des Ticketdurchschnittpreises von 225€ bei Lalona verbrannt. Oder wollte Herr Augustiniak seine Kunden persönlich mit seinem Privat-Pkw abholen?

vor 1 Minute schrieb HAJ-09L:

Mit Sicherheit mehr als zwei: BerlinJet nicht zu vergessen. Und es gibt bestimmt noch mehr abschreckende Beispiele.

Historisch gibt es sicherlich mehr als 2, ich meinte jetzt aktuell.

RNA ist aber noch ein Beispiel für eine Virtuelle, die funktioniert ( zumindest vor Corona)

HLX war auch eine virt. Airline (opb Germania und/oder Hapagfly)
Ich habe nur nicht mehr im Kopf, ob die Geschäftszahlen ok waren, oder ob Hapagfly und HLX fusioniert haben, weil es nicht funktioniert hat.

Also genau genommen waren Hapagfly und HLX beides schon vorher TUI und die Fusion daher nur eine interne Umstrukturierung

Bearbeitet von JSQMYL3rV

vor 48 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Ich habe nur nicht mehr im Kopf, ob die Geschäftszahlen ok waren, oder ob Hapagfly und HLX fusioniert haben, weil es nicht funktioniert hat.

Bei Tui hat man sich damals von Städtezielen verabschiedet und diesen Teil an Airberlin abgegeben. Die Strecken wurden dann weiter im Wetlease durchgeführt. 

Wie gut oder schlecht die Strecken liefen weiß ich nicht, aber der Deal mit Airberlin war damals sehr lukrativ für Tui.

vor 18 Stunden schrieb Besserwisser:

Okay Lübeck Air scheint zu funktionieren.

Das ist auch nicht schwer, wenn ich einen kleinen Laden aufmache, 1.000 Euro Einnahmen pro Monat habe, mich glücklich fühle und die Kosten von 2.000 Euro übernimmt der Onkel S.

vor 16 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Dahinter stand der damals noch sehr solvente TUI-Konzern.

Am 5.9.2021 um 10:01 schrieb Tschentelmän:

Wenn wir schon bei alten Flugzeugmodellen sind - weiß jemand, was die südafrikanische Global Aviation so treibt? Laut Flightradar sind die alten A320 sind weiterhin regelmäßig im Einsatz.... Das Chartergeschäft mit Corendon scheint Pandemie-bedingt nicht aktiv zu sein...

Um nochmal darauf zurückzukommen - Global Aviation ist nun auch an SAA beteiligt - zusammen mit einem anderen Investor zu 51%. 

• 2 Wochen später...

Weiß jemand, was bei Blue Air los ist?

Man hat gestern Carlyle Aviation alle ihre Maschinen - fünf Boeing 737-800 - wieder auf den Hof gestellt, darunter die erst am 13. August übernommene YR-BMT, die gerade mal 20 Tage in Betrieb war und keine 100 Flüge für Blue Air durchgeführt hat, und auch die YR-BMS, welche erst im März übernommen wurde.

vor 11 Minuten schrieb AeroSpott:

Weiß jemand, was bei Blue Air los ist?

Man hat gestern Carlyle Aviation alle ihre Maschinen - fünf Boeing 737-800 - wieder auf den Hof gestellt, darunter die erst am 13. August übernommene YR-BMT, die gerade mal 20 Tage in Betrieb war und keine 100 Flüge für Blue Air durchgeführt hat, und auch die YR-BMS, welche erst im März übernommen wurde.

Mein Eindruck: Da brennt die Hütte gewaltig. In den vergangenen Wochen wurden kurzfristig neue Strecken angekündigt (u.a. LIN - CDG, MAD, PRG) die mittlerweile wieder gestrichen sind (teils auch garnicht erst aufgenommen wurden). Auch sonst gibt seit September viele Streichungen/Kürzungen u.a. auch auf Strecken nach D, aber auch von/nach/innerhalb Italiens. Für die kommenden Wochen sind weitere Streichungen bereits angekündigt (u.a. OTP - CGN, FRA, HAM werden im NOV und Anfang Dez. nicht bedient; OTP - MUC wird erst im Dezember wieder aufgenommen):

https://boardingpass.ro/blue-air-anuleaza-rutele-operate-de-la-milano-la-doar-cateva-saptamani-de-la-inaugurare/

https://boardingpass.ro/lista-zborurilor-pe-care-blue-air-le-a-anulat-in-octombrie-2021/

https://boardingpass.ro/blue-air-a-anulat-alte-zeci-de-zboruri-din-septembrie-si-octombrie/

https://boardingpass.ro/blue-air-a-anulat-zeci-de-zboruri-in-noiembrie-si-decembrie-2021/

https://boardingpass.ro/baza-blue-air-de-la-torino-ramane-doar-cu-un-singur-avion-si-trei-rute/

Nachdem Just Us Air letztes Jahr den A320 abgeben musste und den geplanten zweiten A320 nicht übernehmen konnte, hat man nun wieder zwei A320 im Zulauf:

• MSN2479, ex. Orange2fly SX-SOF, als YR-DSE
  • MSN3782, ex. IndiGo VT-INX

Beide Maschinen sind wie der A319 im Besitz von Aviator Capital. Der A321 wurde kürzlich nach BYH überführt - möglicherweise zur Verschrottung.

Bearbeitet von AeroSpott