Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu OLT Express Germany

Hame

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wieso "nur noch"?

Die einzigen neuen Verbindungen, die jetzt buchbar sind, sind die ab SCN - macht ja auch Sinn, wenn es heute eine Pressekonferenz in SCN gibt. ;)

Der Rest sind die bisher schon beflogenen Strecken ab BRE und DRS, die man weiter über die alte Homepage buchen kann.

Das bezog sich auf das Fenster, was man auch vorgestern sehen konnte. Da war mehr ersichtlich.

FMO ist ja morgen dran. Mal gucken ob deren Plan aufgeht. Würde mich schon wundern, dass z.B. FMO-SXF oder FKB-HAM laufen würden. Aber gut, abwarten und Tee trinken. :rolleyes:

Geschrieben
Erst einmal hat die OLT jetzt 15 Maschinen (10 F100, 4 S2000 und 1 S340) und ich verstehe nicht was mit dem Vergleich ausgesagt werden soll. Nur weil die eine Airline größer ist, ist sie gleich gewinnbringend und die Kleinen können da nicht mithalten. Dann dürfte kein kleines Unternehmen in Deutschland gegen einen Konzern eine Chance haben. Halte das für eine Milchmädchenrechnung. Entscheidend ist doch, ob ich am Markt Nischen finde, die von den Konzernen nicht besetzt werden. Dabei spielt die Größe des eigenen Unternehmens erst einmal keine Rolle, ob Gewinn oder Verlust erwirtschaftet werden.

Selbstverständlich. Der Tante Emma-Laden an der Ecke ist aber deutlich teurer als Aldi oder Lidl. Und die hier verbreitet vorherrschende Vorstellung ist ja offensichtlich, dass OLT Express zu Günstigpreisen a la LCC operiert. Zeigt bereits Dein eigener Rekurs auf easyjet und Ryanair.

Wenn wir uns einig sind, dass OLT Express als Nischencarrier zu den für ein solches Geschäftsmodell notwendig hohen Durchschnittspreisen operiert, dann ist die Diskussionsgrundlage eine andere. Ob man dann genug Passagiere für den kostendeckenden Einsatz von 100 Sitzern auf Strecken wie SCN-SEN oder DRS-HAM findet, wäre die nächste Frage. Und ob man bei der Kostenstruktur zwecks Erzielne von Deckungsbeiträgen zum Auffüllen hinreichend attraktive bepreiste Tickets anbieten kann, die nächste.

Ich würde mich freuen, wenn OLT Express Erfolg hat. Ich halte es aber für unwahrscheinlich und wenn man hier so liest, was für Erwartungen an Preise, Frequenzen und Strecken bestehen, muss man einfach konstatieren, dass das mit der Realität der Airlinebranche wenig zu tun hat.

Geschrieben

Ich kann diese Schwarzmalerei nicht nachvollziehen. OLT hat noch gar nicht begonnen und schon wird draufgehauen. Ich bin davon überzeugt, dass Dr. Joachim Klein ein absoluter Kenner der Szene ist und er bei Eurowings und Germanwings sehr gute Arbeit geleistet hat. Warum soll es also mit OLT nicht klappen?

Die ganzen hier vorgestellten Rechenbeispiele sind doch rein spekulativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand genau weiß, welche Kondition Dr. Klein bei den Flughäfen ausgehandelt hat und inwiefern sogar die Regionalflughäfen an den Kosten beteiligt sind. Natürlich werden die Flugpläne noch angepasst werden und hier und da Korrekturen vorgenommen. Das ist aber bei einem Neustart völlig normal.

Geschrieben

man muss nicht alles mit "Hurra" abwinken. Und ich empfinde nicht, dass z.B. Touchdown99 schwarz gemalt hat. Er ist eben (wie ich auch) skeptisch. Was ist daran so schlimm?

Geschrieben
man muss nicht alles mit "Hurra" abwinken. Und ich empfinde nicht, dass z.B. Touchdown99 schwarz gemalt hat. Er ist eben (wie ich auch) skeptisch. Was ist daran so schlimm?

Schlimm ist das nicht. Es ist Teil der Diskussion und hat hier natürlich auch seinen Platz. Meine Meinung ist lediglich eine andere und die wollte ich zum Ausdruck bringen.

Geschrieben
Ab DRS soll BUD, VIE und SEN neu ins Programm kommen, dass heißt die Homepage vor paar Tagen hat also nicht gelogen... Dann besteht auch Hoffnung für den FKB mit HAM und VIE :)

Für VIE ja, für HAM nein. Hamburg würde einfach keinen Sinn machen aus bekannten Gründen. Aber man kann sich auch irren ;)

Geschrieben

Airliners berichtet nun auf der Hauptseite und erwähnt auch DRS. Gemäß dem dortigen Flughafensprecher soll eine Entscheidung über die Ziele nächste Woche fallen. Wobei ich das vielleicht als schlechte Formulierung deuten würde. Ich vermute, eine Entscheidung dürfte längst gefallen sein (zumindest intern bei OLT) und nächste Woche ist dann eher so etwas wie Bekanntgabe.

Dann wurde heute also alles ab SCN bekannt gegeben. Morgen soll FMO folgen zumindest laut dem Countdown. Nächste Woche dann wohl DRS (wollen wir es hoffen für DRS). Ich frage mich und bin echt gespannt, ob auch in BRE etwas passiert. Komischerweise hört und liest man ja derzeit von überall was, nur rund um BRE (und auch im BRE-Forum) ist ziemliche Funkstille. Dabei würde ich auch BRE ein neues Ziel wünschen, das würde außerdem auch die Maschinen (wenn denn alle Saabs nach BRE sollen) dort besser beschäftigen.

Geschrieben
Ich frage mich und bin echt gespannt, ob auch in BRE etwas passiert. Komischerweise hört und liest man ja derzeit von überall was, nur rund um BRE (und auch im BRE-Forum) ist ziemliche Funkstille. Dabei würde ich auch BRE ein neues Ziel wünschen, das würde außerdem auch die Maschinen (wenn denn alle Saabs nach BRE sollen) dort besser beschäftigen.

Danke für Deine guten Wünsche. Aber der Zug scheint abgefahren zu sein. Ernsthaft rechnet hier niemand mit weiteren Zielen als den bereits bestehenden drei. Sollte dennoch Wien dazukommen, was ja diskussionsmäßig immer mal wieder aufflackert, wäre das schon eine Überraschung. In der Vergangenheit wurde Wien ja schon zweimal probiert, jedoch ohne Erfolg. Das könnte nur klappen im CS oder Interlining mit Austrian, und da hat LH sicher etwas dagegen.

Geschrieben
Wie sollte denn eine einzelne FKB-VIE Verbindung eingebunden werden? Selbst für W-Pattern scheint die Zeit tagsüber nicht zu reichen.

Müsste im W-Pattern a la DRS-HAM-DRS-VIE-FKB-VIE-DRS-HAM-DRS zeitlich mit einem Gerät reichen. DRS-SEN-DRS macht die Zürich Maschine zwischendurch (Flugzeiten DRS-ZRH sind anzupassen) und DRS-BUD stirbt (was definitiv das beste wäre).

OLT hätte so, ohne die Aufnahme der Strecke FKB-HAM noch ein Gerät übrig. Was sie jedoch nicht dran hindern müsste, diese Strecke dennoch zunächst mal aufzunehmen und wenn sie gut läuft, ab Januar zu versuchen, im Wettbewewrb mit Intersky der Gewinner zu sein.

Als Alternative könnte man aber auch eine dritte Maschine nach DRS stellen und mit der andere vakante, ehemals angebotene Strecken zu befliegen. Nur mal so als Gedankenspiel: DRS-SEN-GRZ-ZRH-GRZ-SEN-DRS.

Geschrieben

Warum sollte HAM ab FKB keinen Sinn mehr machen? Man käme der Intersky zwei Monate zuvor, Intersky ist dann der Verlierer. Und wird dann die Strecke vielleicht erst gar nicht aufnehmen.

Geschrieben

Wenn ich mir die verlangten Tarife anschaue - 49,- bis 109,- One Way - ist das nicht OLT Express Regional reloaded? Worin ist der Unterschied zum gescheiterten polnischen Modell?

Geschrieben

Ich schreibe mal meine Sicht:

- in Polen noch günstigere Preise als in Deutschland (umgerechnet ab ca. 35 € oneway, wenn ich mich richtig erinnre)

- laut Medienberichten wurde ein (zu) großer Teil der Tickets zum Einstiegspreis verkauft

- solche Preise oder zumindest ähnliche Preise in einer ATR - schaut euch im Vergleich dazu mal an, was die deutsche OLT für die Verbindungen nimmt, die mit den Saabs geflogen werden

- noch viel wahnwitzigere Überkapazitäten und z.T. Flüge mit A320 mit 180 Sitzen zwischen noch kleineren Flughäfen, als sie in Deutschland im Gespräch sind und schon hier sagen die Leute, die F100 sei viel zu groß

- meiner Meinung nach schlechtes, unerfahrenes Management

- Polen ist ein deutlich schwächerer Markt als Deutschland

- ich sage mal so, Planungen wie 7/7 mit A320 auf WAW-FMM sagen ja schon alles, oder?

Das bei OLT Germany sind nur Einstiegspreise, die quasi nichts aussagen. Man muss hier z.B. mal die Anlaufphase abwarten und sehen, wie die Preise dann aussehen und vor allem wie schnell sie steigen, wenn erstmal ein paar Buchungen vorliegen.

LH und AB haben ähnliche Einstiegspreise zur Steigerung der Attraktivität und zur Imagebildung (schließlich soll sich im Kopf der Kunden festsetzen, diese Airline ist günstig), was nicht heißt, dass alle Tickets so verkauft werden.

Geschrieben

Reine Einstiegspreise sagen natürlich nichts über das generelle Preisniveau aus.

Aber wenn wir schon die Einstiegspreise diskutieren: Bei LG habe ich auf der Strecke gerade Preise ab 148 € return gefunden. Was verlangt OLT Express als Einstiegspreis für die gleiche Leistung (also Fly easy Tarif mit Freigepäck)? 158 € return. ;)

Außerdem fliegt LG morgens und abends, OLT am Vormittag/Mittag. Sicherlich wird es Konkurrenz geben, aber man könnte es auch blauäugig so sehen, dass der OLT-Flug die Route als dritte tägliche Frequenz ergänzt.

Entweder ist genug Bedarf da für zwei Airlines oder eben nicht - wird man nach einiger Zeit sehen. Zumindest bei den Geschäftskunden hat LG natürlich den Frequenz-Vorteil.

Geschrieben
Interessant, aber nie und nimmer!!!

Crewchange??

Maintenance??

Meine Routenskizze bitte nicht allzu Ernst nehmen. Sollte nur ein Gedankenspiel sein, wie man FKB-VIE auch ohne Bedienung der Strecke HAM-FKB fliegen könnte.

Aber zu den Themen Crewchange und Maintenance: Wie kriegen das andere Low Coster hin, die vielfach 4 Rotationen/Tag mit einem Gerät und auch W-Pattern fliegen?

Geschrieben

Respekt , an Münster und an OLT.

Da gibt es ja mit 42 Abflügen pro Woche ein "volles" Programm.

Das hat sich Herr Stöver in FMO redlich verdient.

Nun fehlt noch DRS. Wird sicherlich erst nächste Woche - aber dafür

richtig "knallig". :D

Geschrieben
Alle Flüge ab FMO beginnen am 15.10.2012.

Die Flüge ab SCN starten alle schon am 01.10.2012.

Es müssen ja auch noch 4 Flieger im OLT Livery lackiert werden

Wie ich weiter vorne schon schrieb, mussten Paint-Slots wegen dem Amber-Ausstieg abgesagt werden, da plötzlich alles wieder in der Luft hing...

Dazu kommt noch der Zeitaufwand, Crews und Cabin auf die neuen Verfahren zu schulen und auch diverse andere Verfahren abzustimmen.

Ich glaube, nur wenige haben eine Vorstellung davon, was für ein Aufwand dahinter steckt...

Gruß, 1275SMK1

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...