Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin/LGW: Anhaltende Probleme mit der Dispatch Reliability der Q400

monsterl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man kann es wohl so zusammenfassen:

1. Nicht ganz einfaches Fluggerät, an dem offenbar nur die gesetzlich vorgeschriebene Wartung gemacht wird, was nicht ausreicht um technisch bedingten Ausfällen vorzubeugen.

2. Knappe Personaldecke, die durch die ständigen Delays noch zusätzlich strapaziert wird, was wiederum zu Ausfällen führt.

3. Schlechte Kommunikation zwischen Pax-Control von AB und den Handlingagenten.

4. Ersatzmaschinen aus Kostengründen nur für auserwählte Routen, wenn überhaupt.

1 und 2 führen sicher kurzfristig zu Kostensenkungen. Nimmt man 3 und 4 noch hinzu führt das aber zu einem Imageschaden, dessen Folgen in Form von Einnahmeausfällen in der Zukunft die Einsparungen übersteigen werden. AB kann nur froh sein, dass die meisten Paxe ihre Entschädigungsansprüche nicht durchsetzen, weil ihnen das zu aufwendig ist, sonst wäre die Kostenersparnis jetzt schon dahin.

Geschrieben

Hatte heute das Vergnügen. Hinflug problemlos und überpünktlich auf der Qualle Hotel TXL-WAW, Rückflug WAW-TXL am Abend dann ca. 2 h vor STD gestrichen. Allerdings recht vorbildliches Verhalten: Auf den Schirmen in WAW war die Streichung noch gar nicht verzeichet (ich hatte es über die AB-Homepage rausbekommen), da habe ich beim Callcenter angerufen - und war schon auf den Direktflug WAW-FRA (sollte auch urspr. für mich noch nach FRA weitergehen) mit LOT umgebucht. Viele weitere Fluggäste auch - lediglich ein Gast nach ZRH mußte wohl dableiben, das sagten andere Betroffene. So sogar noch 2 Stunden früher zu Hause.

Geschrieben

Wenn ich hier immer so die Berichte von PilotPirx lese, halte ich es ja für völlig ausgeschlossen, dass die Usedomer Tourismuswirtschaft nächstes Jahr auch nur ansatzweise auf die Idee kommt, nochmal airberlin unter Vertrag zu nehmen

...

Ich auch.

Geschrieben

Jeder der auf Grund eines technischen Fehlers einer AB Dash Probleme mit seinem Flug hat, hat mein Mitgefühl.

Aber die mehrfach tägliche, gebetsmühlenartige Aufzählung von einzelnen Ausfällen oder Verspätungen ist nach meinem Dafürhalten schlicht nur noch langweilig.

Geschrieben

Jeder der auf Grund eines technischen Fehlers einer AB Dash Probleme mit seinem Flug hat, hat mein Mitgefühl.

Aber die mehrfach tägliche, gebetsmühlenartige Aufzählung von einzelnen Ausfällen oder Verspätungen ist nach meinem Dafürhalten schlicht nur noch langweilig.

Bedingt richtig, zeigt aber auch wie häufig die Dinger ausfallen.

Und so hält AB seine Kundschaft nicht. Mich eingeschlossen.

Geschrieben

Wie muss das mit den Dinger erst im Winter sein, wenn zusätzlich noch wetterbedingte Ausfälle kommen?

Dann kommt ja wirklich bald keiner mehr vom Fleck

Ich hab vor dem Thread nichts zur Thematik bisher gehört.

Könnt auch etwas damit zusammenhängen, dass AB die Auslastung weiter hochschrauben nöchte und schlecht gebuchte Flüge ausfallen lässt, läuft ja jetzt im Sommer auch diese innerdeutsche 89€ return Aktion, weil offenbar weniger Geschäftsleute unterwegs sind, ist mir jetzt auch nicht in Erinnerung, dass bei solchen Aktionen sogar unter den niedrigsten Einstiegspreis früher gegangen wurde.

finds auch lustig, dass auf der Strecke FRA-VIE wo ich immer mal gucke, also AB der Einstiegsreis um die 97€ und LH 99€ auf allen Strecken und da auf der Strecke hat die LH sogar 98€ Tickets, hab ich auch noch nirgends gesehen, erinnert mich ein wenig an Penny, Lidl und Aldi, aber so ist halt auch das Business

und die Heringsdorfausfälle zum Saisonanfang würden da auch gut reinpassen, zu wenig buchungen leider technisch bedingter Ausfall, fertig.

die 300 bis 400€ Flüge auf eine Insel wo keine Badesaison ist, von der Sorte muss man erstmal genügend Leut finden und so langfristig, was die Hotelbetreiber nächstes Jahr arrangieren, wird man bei AB nicht denken können, Imagesorgen haben nur Betriebe, die langfritig überleben

Geschrieben

und die Heringsdorfausfälle zum Saisonanfang würden da auch gut reinpassen, zu wenig buchungen leider technisch bedingter Ausfall, fertig.

die 300 bis 400€ Flüge auf eine Insel wo keine Badesaison ist, von der Sorte muss man erstmal genügend Leut finden und so langfristig, was die Hotelbetreiber nächstes Jahr arrangieren, wird man bei AB nicht denken können, Imagesorgen haben nur Betriebe, die langfritig überleben

Ist zwar offtopic, kann man aber so nicht stehenlassen.

AB bekommt eine Mindestauslastung über die gesamte Flugsaison zu einem festgelegten Yield für alle Tickets garantiert. Wenn die Mindestauslastung nicht erreicht wird, bekommt AB die nicht verkauften Tickets von den Hoteliers bezahlt. Die müssen fliegen.

Geschrieben

Ein gar nicht so kleine Menge der derzeitigen Ausfälle ist nicht durch die Technik bedingt sondern durch Crewmangel. Air Berlin stellt seit April nicht mehr die Kabinencrew für die LGW Operation und LGW hat aufgrund der Bedingungen knapp über Harz4 nicht ausreichend eigene Crews gefunden. Dazu kommt dass zur Einflottung der Embraer, die ursprünglich von AB Personal bereedert werden sollte, keine Einstellungen stattfinden durften mit Ausnahme von 16 Flugschülern der AB Flugschule die aber jetzt schon zu AB zurückkehren so dass auch im Cockpit ein Mangel herrscht. Kurzfristige Einstellungen machen nur bedingt Sinn da die Embraer im Winterflugplan die LGW Flotte wieder verlassen wird

Geschrieben

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber auch Niki hat in den letzten Tagen anscheinend größere Problem im Flugbetrieb: Verspätungen um die 2-3 Stunden kommen erschreckend oft vor (ich würde sagen fast regelmäßig), teilweise fliegt dann eine Maschine 2 gleichzeitig geplante Abend-Rotationen hintereinander mit entsprechenden Auswirkungen auf die Pünktlichkeit (z.B. FRA/MUC, HAJ/CPH). Oder etwa Stockholm heute mit einem Delay von gleich 14 Stunden.

Kennt jemand von euch einen Grund für die derartig schlechte Performance von HG? Sparmaßnahmen im Konzern? Auch Personal-Engpässe? Technicals??

Geschrieben

Außerdem fliegt die 9A-BTE, eine Fo100 der Sun Adria, für Niki ab Wien.

Desweiteren hat man sich heute auch die D-AIDV, der Lufthansa A321-200 Retro, für die Rotation DUS-PMI-DUS ausgeliehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...