LHBoeingFan Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Geschrieben 15. Oktober 2013 Der Mitsubishi MRJ befindet sich in der Endmontage. Immer wieder schön neue Flugzeugtypen zu sehen, insbesondere wenn es sich um einen neuen Hersteller von Passagierflugzeugen handelt: http://www.aviationweek.com/Blogs.aspx?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog%3a7a78f54e-b3dd-4fa6-ae6e-dff2ffd7bdbbPost%3aeba41752-9463-4377-bd58-1cf44eab850f
Dash8-400 Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 N'Abend! Mitsubishi hat den Erstflug für die zweite Oktoberhälfte angekündigt: http://www.mrj-japan.com/notices/notices_150831.html Habe die Ehre, Dash8-400
744pnf Geschrieben 26. Oktober 2015 Melden Geschrieben 26. Oktober 2015 Mitsubishi hat den Erstflug für die zweite Oktoberhälfte angekündigt: http://www.mrj-japan.com/notices/notices_150831.html Wird doch nichts mehr mit dem Termin: https://www.flightglobal.com/news/articles/mrj-first-flight-pushed-back-by-two-weeks-418132/
bueno vista Geschrieben 26. Oktober 2015 Melden Geschrieben 26. Oktober 2015 Verstehe ich das richtig dass man die Pedale verändert, um den Ruderausschlag zu erhöhen?
Dash8-400 Geschrieben 10. November 2015 Melden Geschrieben 10. November 2015 N'Abend! Erstflug geplant für morgen: http://atwonline.com/manufacturers/repeatedly-delayed-mrj-first-flight-set-nov-11 Habe die Ehre, Dash8-400
Lufticus Geschrieben 10. November 2015 Melden Geschrieben 10. November 2015 Livestream für Nachtschwärmer: http://www.ustream.tv/channel/NtahYVsFWxG
touchdown99 Geschrieben 20. Dezember 2015 Melden Geschrieben 20. Dezember 2015 Erstauslieferungen verzögern sich, gerüchteweise bis 2018...: http://www.reuters.com/article/mitsubishi-jet-idUSL3N14548120151216 Das waren noch Zeiten, als vom Programmlaunch bis zur Erstauslieferung eines Flugzeugs keine zwei Jahre vergingen...
aaspere Geschrieben 20. Dezember 2015 Melden Geschrieben 20. Dezember 2015 Die Condor sogar nur ein Jahr.
abdul099 Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Geschrieben 22. Dezember 2015 1937 waren aber auch die Rahmenbedingungen etwas anders, die Systeme weniger komplex, man hatte nicht das letzte Prozent Spritersparnis herausgequetscht, es gab keine Software zu testen und einiges was heute zertifiziert werden muss war damals noch nicht mal erfunden. Man entwickelt heutzutage auch ein Schiff schneller als ein Flugzeug - aber da ist auch die Technik vergleichsweise simpel und vor allem nicht so gewichtssensitiv... Zum Thema: Schade, da soll die CS100/300 ja schneller sein. Hoffentlich kommt der MRJ da nicht zu spät. Es verkaufen sich ja schon die Bombardiers nicht sooo blendend, und als Begründung wird oft herangezogen, dass ja die größeren Kisten (A320 usw.) viel praktischer seien. Da wird es n noch kleinerer Flieger wohl kaum einfacher haben. Grüßle
744pnf Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Geschrieben 22. Dezember 2015 Im Grunde genommen kommen sie leider alle irgendwie zu spät wenn man den aktuellen Kerosinpreis zugrundelegt. Jetzt und in absehbarer Zukunft wird es von den Betriebskosten her praktisch egal sein, ob eine A319 als etabliertes Produkt (zur Not auch gebraucht) angeschafft oder die kleinere MRJ bzw. CS mit ihren bestimmt vorhandenen Kinderkrankheiten in die Flotte geholt wird.
bueno vista Geschrieben 24. Dezember 2015 Melden Geschrieben 24. Dezember 2015 Die Airlinebranche schnauft durch und freut sich über den Discountsprit, auch wenn´s leider innovationsfeindlich ist. Da haben die Kerosin-Hedgemanager und auch Flottenplaner keine leichte Aufgabe die Preisglaskugel richtig einzuschätzen. Denn wenn der Preis erst mal wieder steigt, wird man sich um freie Slots rangeln. Auslieferung verschiebt sich min. auf 2018, man hat nach dem Erstflug Unterdimensionierungen entdeckt: http://www.aerotelegraph.com/mitsubishi-regional-jet-meldet-nochmals-ein-jahr-verspaetung "the airliner required a strengthening of the airframe and an upgrade of the aircraft’s software" http://airwaysnews.com/blog/2015/12/24/mrj-program-delayed-by-a-year/ Das klingt schon sehr beunruhigend, wirkt sich hier vielleicht doch die mangelnde Erfahrung aus?
744pnf Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Geschrieben 26. Dezember 2015 Mittlerweile gibt es eine weitere Verspätung bis 2. Quartal 2018 bei der ersten Auslieferung. Kann sein, dass dies der Anfang vom Ende des Programms ist, leider.
HapagHB Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Geschrieben 26. Dezember 2015 Mittlerweile gibt es eine weitere Verspätung bis 2. Quartal 2018 bei der ersten Auslieferung.... Das hat uns bueno vista schon Heiligabend mitgeteilt.
744pnf Geschrieben 27. Dezember 2015 Melden Geschrieben 27. Dezember 2015 Das hat uns bueno vista schon Heiligabend mitgeteilt. Aber ohne persönliche Einschätzung zu den Konsequenzen. Es zwingt Dich ja keiner, eine Reaktion darauf zu posten, wenn von Deiner Seite kein Diskussionsbedarf besteht.
oldblueeyes Geschrieben 27. Dezember 2015 Melden Geschrieben 27. Dezember 2015 Stolz und Ehre sind in Japan wichtiger als wirtschaftlicher Erfolg.Der MRJ ist ein Prestigeprojekt und wird durchgeboxt, egal wie wenig Marktanteile es dafür gibt. Der MRJ70 ist heute schon eine Totgeburt. Der MRJ90 wird es ohne eine Produktfamilie schwer haben, sich zu etablieren. In den USa konnte man einige Kunden gewinnen, denen die CRJ 's nicht mehr genügten, aber ansonsten sieht es mau aus.
bueno vista Geschrieben 27. Dezember 2015 Melden Geschrieben 27. Dezember 2015 Ich habe da ähnliche Befürchtungen wie 744pnf. ANA wird schon aus patriotisch-politischen Gründen bei der Stange bleiben, aber wie mögen die Amerikaner die Situation einschätzen? Südlich von ihnen steht in immer ähnlicherem Zeitrahmen ein Mitbewerber bereit und die Brasilianer haben mehrfach ihre Expertise unter Beweis gestellt. Zur Beruhigung trägt die wenig konkrete Aussage über die Nachbesserung auch nicht bei. Wenn man schon beim Erstflug feststellt dass "... in verschiedenen Tests Bereiche ausgemacht, die einer Vermessung bedürfen". Heißt für mich dass die (tragende) Struktur Schaden erlitten hat oder zulässige Spannungen überschritten wurden. Man spricht auch davon dass man die 150% Last momentan nicht erfüllt. Mag sein dass man bei den Kunden die Karten auf den Tisch legt, dies ist in der Japanischen Kultur aber nicht die Regel.
FlyingT Geschrieben 27. Dezember 2015 Melden Geschrieben 27. Dezember 2015 Stolz und Ehre sind in Japan wichtiger als wirtschaftlicher Erfolg.Der MRJ ist ein Prestigeprojekt und wird durchgeboxt, egal wie wenig Marktanteile es dafür gibt. Der MRJ70 ist heute schon eine Totgeburt. Der MRJ90 wird es ohne eine Produktfamilie schwer haben, sich zu etablieren. In den USa konnte man einige Kunden gewinnen, denen die CRJ 's nicht mehr genügten, aber ansonsten sieht es mau aus. Da hast du recht. In Japan gelten immer noch andere Regeln, die Gesellschaft und damit auch die Wirtschaft funktioniert "anders" und die Bewertung eines Projekts entzieht sich mitunter unseren Maßstäben. Wer sich intensiver mit Japan mal auseinander gesetzt hat oder gar schon mit japanischen Firmen in wirtschaftlichen Kontakt stand, wird verstehen. ;) MHI kämpft aktuell ja nicht nur an einer Front. Die Sache mit dem Flieger ist das eine; Die Sache mit den Aida-Schiffen fördert aber auf der anderen Seite auch nicht gerade das Vertrauen in die Innovationskraft des Konzerns. Das in Japan auch nicht mehr alles so funktioniert wie noch vor einigen Jahren zeigt der Bilanz-Skandal inkl. einhergehender personeller Folgen bei Toshiba. Dort wurden in den letzten Jahren neben anderen fragwürdigen Projekten auch zwei Milliarden-Gräber durchgezogen, trotz besseren Wissens: HD-DVD (der Blu-ray unterlegen) und Glass-Less-3D - alle Hinweise und Ratschläge externer Experten wurden der gesellschaftlichen und firmeninternen Kultur wegen verworfen.
bueno vista Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Geschrieben 29. Dezember 2015 Passend zu meinem gestrigen Post der Stand der Dinge zur E190-E2. Bis auf die höhere Reichweite sind die Specs sehr ähnlich zum MRJ90LR. Leider vergisst der immer aktuelle, aber im gleichen Maße schludrige Aero Telegraph die Japaner im Artikel: http://www.aerotelegraph.com/embraer-rollout-e2-jet-februar-2016-kleinerer-vorsprung-bobardier-c-series
744pnf Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Geschrieben 29. Dezember 2015 Passend zu meinem gestrigen Post der Stand der Dinge zur E190-E2. Bis auf die höhere Reichweite sind die Specs sehr ähnlich zum MRJ90LR. Leider vergisst der immer aktuelle, aber im gleichen Maße schludrige Aero Telegraph die Japaner im Artikel: http://www.aerotelegraph.com/embraer-rollout-e2-jet-februar-2016-kleinerer-vorsprung-bobardier-c-series Oder die Nichterwähnung stellt in dem Sinne schon eine bewusste Wertung dar, dass man den MRJ als ernsthaftes Konkurrenzprodukt bereits abgeschrieben hat.
bueno vista Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Geschrieben 29. Dezember 2015 Soviel Weitsicht traue ich dem AT nicht zu. Wenn ich die Netz gefundenen Specs vergleiche, frage ich mich was noch für den MRJ sprechen könnte. Das Kernargument der frühen Verfügbarkeit ist futsch, Embraer kann mit verramschter Hauswährung anbieten, verfügt über einen reiche Erfahrung und hat Bestandskundschaft. Edit: bin zu blöd hier eine Tabelle einzufügen.
alxms Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Geschrieben 29. Dezember 2015 Wieso ist der MRJ90 mit 92 Sitzen genauso lang wie der E190-E2 mit 106? Beide haben doch eine 2-2-Konfiguration.
744pnf Geschrieben 29. Dezember 2015 Melden Geschrieben 29. Dezember 2015 Wieso ist der MRJ90 mit 92 Sitzen genauso lang wie der E190-E2 mit 106? Beide haben doch eine 2-2-Konfiguration. Schau Dir mal die Konfiguration der baggage holds an: beim ERJ unterflur, bei der MRJ hinter der Passagierkabine.
Dash8-400 Geschrieben 27. Januar 2018 Melden Geschrieben 27. Januar 2018 Tag! Eastern Air hat ihre Bestellung gestrichen: https://asia.nikkei.com/Business/Companies/Mitsubishi-Aircraft-loses-order-for-40-regional-jets Habe die Ehre, Dash8-400
Tschentelmän Geschrieben 29. September 2018 Melden Geschrieben 29. September 2018 Wenn ich diesen Thread etwas beleben darf: Diverse Verschiebungen der offiziellen Erstauslieferung - jetzt lt. Wikipedia erst für Mitte 2020 geplant. Bestellungen - ebenfalls lt. Wikipedia: MRJ 70 = 65 Stück MRJ 90 = 223 Stück Total = 288 Stück Plus insgesamt 183 Optionen Bestellungen kommen demnach von 7 unterschiedliche Kunden, darunter alleine 100 MRJ 90 von SkyWest (USA) und 50 von Trans States Holdings (USA) plus jeweils dazu die gleiche Stückzahl Optionen. Bisher nur ein europäischer Besteller = Rockton AB (Schweden) mit insgesamt 11 Bestellungen und 10 Optionen. Das klingt bisher nicht nach einer großen Erfolgsgeschichte.
Hame Geschrieben 29. Oktober 2020 Melden Geschrieben 29. Oktober 2020 Das mittlerer Weile in Spacejet umgenannte Projekt steht gem. japanischer Nachrichtenagenturen eventuell vor der Einstellung. In letzter Zeit gab es mehrere Abbestellungen des inzwischen viele Jahre verspäteten Regionaljets und zudem ruht der Testbetrieb bereits seit März 2020. Quelle Nach dem Erwerb der Rechte an dem CRJ und dessen nachfolgender Programmeinstellung, um den SpaceJet zu fördern, hat Mitsubishi unvorstellbare Summen in diesem Marktsegment versenkt und könnte den über den CRJ erhalten Marktzugang verspielen. Ich spekuliere deswegen, dass eventuell nun ein Revival und Update des CRJ-Programmes erfolgen könnte.
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