Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum strebt Germanwings nicht die Star Alliance an?


Bobby

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich schon länger warum für Germanwings, zumindest offiziell,

kein Beitritt zur Star Alliance angestrebt wird?

 

Das Geschäftsmodell wird immer komplexer:

 

Es gibt bereits Code-Sharing mit OS+LX,

warum nicht noch mehr Code-Sharing mit anderen zukünftigen Star Partnern anstreben?

 

Es gibt darüber hinaus bereits Interline Agreements mit UA/AC/SN, wobei 4U nur noch als Zubringer für die Langstrecken fungiert. Also klassische Feederflüge mit Partnern.

 

Es gibt Umsteigeverbindungen mit UA/AC auf der Langstrecke oder in Kürze mit 4U/LH in DUS

oder drehkreuzmäßig ab HAM/TXL via CGN/STR weiter,

also keine reinen Direktverkehre mehr.

 

Was spricht denn eigentlich noch gegen einen Allianzbeitritt,

da Germanwings sich eigentlich durch nichts mehr von den Legacy Carriern unterscheidet?

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz enfach, es sind die Kosten.

 

Der Allianzbeitritt würde z.B. dazu führen, dass M&M Status Passagiere auch im Ausland auf Germanwings kosten in die Lounges dürften.

Man müsste Rückstellungen bilden für dei Kosten, die Passagiere verursachen, die bei 4U Meilen erfliegen, diese dann bei anderen Allianzpartnern einlösen.

Man müsste Status Passagieren anderer Allianzmitglieder kostenlose Vorteile gemäß ihres status einräumen.

 

Die Liste ließe sich sicher noch deutlich erweitern.

Aber am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass zusätzliche Kosten entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus LH Kreisen ist aber auch zuhören, des es Massive Probleme bei 4U gibt, wenn Kunden LH gebucht haben und mit 4U weiter wollen / müssen bzw. umgekehrt. Nicht umsonst fliegt LH die großen HUBs FRA und MUC immer noch aus Deutschland und Europa direkt an, um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch so bleiben.

 

Denn 4U soll ja alle die Strecken bedienen, die nicht über FRA und MUC gehen.

Nur solange das noch nicht komplett umgesetzt ist, wird es immer irgendwo "knirschen".

 

Probleme werden aber dauerhaft dort bestehen bleiben, wo 4U die Passagiere von (und nach) ZRH und VIE transportiert, die ab dort einen Weiterflug mit LX oder OS haben.

Hier wird man sich dann sicherlich noch etwas einfallen lassen müssen.

 

Nur deswegen ein Allianzbeitritt? Ehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach ungünstig von der Markenbildung her. Germanwings wurde immer mit LCC assoziiert und es ist schwer dem LH-Kunden zu vermitteln, LH gebucht zu haben und bei low cost zu landen. Neue Germanwings,Relaunch etc. hin und her... die Marke bleibt lange so wie sie ist ( Audi hat ja auch 30 Jahre gebraucht um von einer Vertretermarke ins Premiumsegment aufzusteigen).

 

Eine Lufthansa Express, oder Regional (da es eh verfügbar war) wäre besser gewesen, und mit dem neuen Konzept der Germanwings hätten man auch den LCC Kunden einen Mehrwert kommuniziert, statt den LH-Premiumzahlern das Gefühl eines minderwertigen Switches zu geben.

 

BA macht es mit einer klaren Markentrennung besser.. und Vueling hat gerade für 2013 170 Mio Euro Gewinn gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bobby, der Grund bzw die Gründe warum Germanwings nicht der Star Alliance beitritt hast du im Prinzip selbst schon genannt: Codesharing und Meilen sammeln ist mit den für 4U wichtigen Fluggesellschaften jetzt schon möglich bzw Praxis.

Warum sollten sie dann noch beitreten?? Welche Vorteile würden denn sich noch ergeben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch dass durch mehr Codeshares mit den Allianzpartnern, mehr Passagiere in das Streckennetz gebracht werden auch durch darauf abgestimmtere Flugpläne

 

Mehr Allianzpartner bedeuten zusätzliche Vertriebskanäle.

 

Anreiz für die Viel-und Premiumflieger der anderen Airlines 4U zu buchen wegen Statuserhalt und Meilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Airlines sollte 4U denn noch codesharen?? Die wichtigsten (LH), LX und OS sind doch bereits angebunden. Und Interlines bestehen mit SN, UA, AC.... Also, wozu noch einer Allianz beitreten, das imense Kosten verursacht. Der monetäre Mehrwert kann das gar nicht auffangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...